Zum Inhalt springen

Null Respekt, Grenzen austesten...

Dieses Thema bewerten


Linda

Empfohlene Beiträge

Heute morgen hat es doch tatsächlich mal geklappt, dass wir im Bad schon miteinander gelacht haben. KiGa war heute auch kein Problem. :abiggrin: Heute bin auch ich gut drauf. Heute ist das Nervenkostüm enger und dehnbarer... zumindest bis jetzt.

Mein Mann hat keinen Schichtdienst, er kommt Mittags zum Essen nach Hause und geht dann nach der Mittagspause wieder in die Arbeit und kommt dann abends wieder.

Ja dieses Theater haben wir seit Wochen allabendlich und es ist wirklich zum aus der Haut fahren. Ich werde Deinen Rat beherzigen Uta, und probiere das eine Woche mein Mann, eine Woche ich aus. Wenn ein Part nicht da ist abends, dann muss der andere eben einspringen.

Einkaufsituation mach ich so wie Du geschrieben hast Kaktus. Ich vermeide es wirklich ihn mitzunehmen, aber manchmal gehts eben nicht anders. Ich sage ihm im Auto vorher schon das es nichts gibt bzw. das er sich ein Eis oder Überraschungsei mitnehmen darf. Das hilft nur dann oft nix. :aredface:

Helfen lassen und einbinden tu ich ihn, aber wenn er dann seinen "Anfall" hat, dann hilft nix mehr, dann hilft nur noch in den Wagen setzen, nicht ansprechen und schauen, das nix in seiner Reichweite ist. :aeek:

Unglaublich wie bockig und giftig so ein kleiner Mensch werden kann und vor allem wie giftig er große Menschen machen kann.

Positive Aufmerksamkeit - ein guter Denkanstoß, da werd ich mal drüber brüten, denn ich glaube das fehlt mir tatsächlich...

Ich werd jetzt mal das Netz durchfosten und ein paar Spielen suchen die ich nachmittags mit ihm im Garten spielen kann, wie Topfschlagen, Murmeln im Sandkasten vergraben und suchen lassen usw...da haben wir beide Spaß dran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, aber wenn er dann seinen "Anfall" hat, dann hilft nix mehr, dann hilft nur noch in den Wagen setzen, nicht ansprechen und schauen, das nix in seiner Reichweite ist. :aeek:

Unglaublich wie bockig und giftig so ein kleiner Mensch werden kann und vor allem wie giftig er große Menschen machen kann.

hey hast du nils ausgeliehen :D

mittlerweile krieg ich ihn schneller wieder runter......die psychologin hatte mir den tipp gegeben wenn er so extrem bockt dass nichts an ihn herankommt, das ich mich mit etwas abstand zu ihm setzen soll und leise reden soll, sowas wie "ich verstehe dass du jetzt sauer ist, das ist aber auch grad blöd für dich" oder was halt zur situation passt. das hat bei uns einiges entschärft. dabei ist es ja eigentlich kein besonderer tipp aber manchmal kommt man auf das wesentliche nicht. und es ist auch oft schwer wenn meine nerven selber nicht mehr so wollen, ich kaputt bin nach dem arbeitstag und nils dann noch in einer tour schreit.

den einen morgen- er kommt morgens oder nachts zu mir rüber kuscheln- kommt er nicht, sondern setzt sich in den flur und schreit...ich immer nilsi komm doch zu mir und er immer nein nein nein...okay ich hätte ihn holen können, aber ich hatte ehrlich gesagt dazu um 6 uhr keinen bock.....er kam nicht, und brüllte bis zum kiga, insgesamt 1,5 stunden...und das morgens vor der arbeit und in einem kleinen haus mit noch 5 parteien. einen grund hab ich nicht gesehen, er hätte ja kommen können.

nils geht auch schnell hoch oder ist schnell am brüllen und der steckt da teilweise auch dermaßen drin dass nichts was bringt. der kann auch 2 stunden schreien und bocken ohne das jemand weiss warum....und ja das zehrt unglaublich an den nerven. ich vermeide es mit beiden gleichzeitig einkaufen zu gehen, mit ihm allein gehts noch aber wenn er dann doch grad nen anfall kriegt dann schreit er den ganzen markt zusammen. wenn ich ihm vorher sage wenn du lieb bist darfst du dieses oder jenes, sagt er später das sei ihm egal *g*

Bearbeitet von Linda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und es ist auch oft schwer wenn meine nerven selber nicht mehr so wollen, ich kaputt bin nach dem arbeitstag und nils dann noch in einer tour schreit.

Ich habe festgestellt, dass es hier bei uns eigentlich immer dann besonders mies läuft, wenn ich mich nicht wohl fühle. Ja klaro, dann geht mir bei den kleinsten Kleinigkeiten schon die Hutschnur hoch und so schaukelt es sich dann hoch.

Ich versuche mich dann ganz bewusst zurückzunehmen. Gehe zum Beispiel in einen anderen Raum.

Es ist ja nicht nur für uns als Mama frustrierend, sondern auch für die Kinder, die sich oft unverstanden fühlen und ja auch nicht mal selber wissen, warum sie jetzt gerade schreien müssen. Sie werden einfach wütend und können die Wut noch nicht anders ausdrücken. Den Grund für ihre Wut haben sie dann meist schnell vergessen und wir können nur erahnen, wo das Problem lag.

Linda, wenn ich das machen würde, was du bei Nils machst mit dem leise zureden, dann würde es hier nur noch länger und schlimmer werden. Ich hab es versucht und weder der Große noch jetzt der Kleine sind dafür zu haben. Vom Kleinen höre ich dann jetzt immer ein "Lass mich!!!", also lass ich ihn. Besser für uns beide und unsere Nerven. :abiggrin:

Es gibt ja viele Methoden. Muss man probieren, was funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd jetzt mal das Netz durchfosten und ein paar Spielen suchen die ich nachmittags mit ihm im Garten spielen kann, wie Topfschlagen, Murmeln im Sandkasten vergraben und suchen lassen usw...da haben wir beide Spaß dran...

was ich gelernt habe ist, das kinder auch langeweile normal ertragen müssen - somit du la mutter nicht für sein "spielen und beschäftigen" verantwortlich bist. philipp hatte diese phase jetzt auch ganz extrem, gepaart mit einkoten und einnässen - meine mann und ich wir sind am krückstock gegeangen - nur noch gegenseitige vorwürfe - wir haben dann einmal mit dem kiga gesprochen und einmal mit unserem kia und beide sagten es wäre in dem alter völlig normal und eltern bräuchten in dieser zeit ein echt dicken fell! momentan ist die phase vorbei und wir haben "unseren philipp" wieder!:abiggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe festgestellt, dass es hier bei uns eigentlich immer dann besonders mies läuft, wenn ich mich nicht wohl fühle.

Ja klaro, dann geht mir bei den kleinsten Kleinigkeiten schon die Hutschnur hoch und so schaukelt es sich dann hoch.

Das ist hier auch so. Wenn ich morgens beim Aufstehen schon merke das ich nicht so auf der Höhe bin, dann ist der Tag eigentlich schon gelaufen.

Ich versuche mich dann ganz bewusst zurückzunehmen. Gehe zum Beispiel in einen anderen Raum.

Das mache ich auch, aber dann kommt Lukas mir nach und hängt sich auf der anderen Seite der Türe an die Türklinke und brüllt halt durch. Oder er tritt gegen die Tür. Da kann ich mich dann nicht wirklich zurücknehmen.

@Kikra

was ich gelernt habe ist, das kinder auch langeweile normal ertragen müssen - somit du la mutter nicht für sein "spielen und beschäftigen" verantwortlich bist.

Das hab ich auch schon mal gehört, aber ich kann ihn doch nicht jeden nachmittag bzw. mehr oder weniger sich selber überlassen.

Ich bespaße ihn bei Gott nicht den ganzen Nachmittag, die Zeit hab ich gar nicht und ehrlich gesagt will ich das auch nicht. Aber wie gesagt, ich kann ihn doch nicht den ganzen Tag alleine unten im Garten rumwursteln lassen, das wäre mir auch langweilig. :aredface:

Ein dickes Fell hab ich momentan leider gar nicht... :aredface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich auch schon mal gehört, aber ich kann ihn doch nicht jeden nachmittag bzw. mehr oder weniger sich selber überlassen.

Ich bespaße ihn bei Gott nicht den ganzen Nachmittag, die Zeit hab ich gar nicht und ehrlich gesagt will ich das auch nicht. Aber wie gesagt, ich kann ihn doch nicht den ganzen Tag alleine unten im Garten rumwursteln lassen, das wäre mir auch langweilig. :aredface:

Och doch. Das geht schon. :whistle:

Und mit der Zeit gewöhnen sich die Kinder und auch man selber dran. :awink:

Immer klappt das it dem Zurücknehmen hier auch nicht. Oft muss auch dreimal tief durchatmen genügen und der Gedanke, dass ich mein Unwohlsein nicht auf dem Rücken der Kinder austragen will. :aredface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich auch schon mal gehört, aber ich kann ihn doch nicht jeden nachmittag bzw. mehr oder weniger sich selber überlassen.

Ich bespaße ihn bei Gott nicht den ganzen Nachmittag, die Zeit hab ich gar nicht und ehrlich gesagt will ich das auch nicht. Aber wie gesagt, ich kann ihn doch nicht den ganzen Tag alleine unten im Garten rumwursteln lassen, das wäre mir auch langweilig. :aredface:

Ein dickes Fell hab ich momentan leider gar nicht... :aredface:

also auch auf die gefahr hin hier als rabenmutter zu gelten....ich habe in den ersten jahren besonders von amelie meine gesamte freizeit den kindern geschenkt.....ich saß stundenlang im kinderzimmer und habe gespielt . das hab ich auch gern getan, ja, aber irgendwann reichte auch die zeit nicht mehr.

dann bekam ich nette hinweise hier im forum dass das nciht nötig ist, es kommt auf die qualität der zeit an.

mittlerweile spielen die kinder alleine, egal ob einer allein da ist oder sie beide zusammen. als ich im letzten jahr plötzlich allein da stand hatte ich die zeit auch einfach nicht mehr.

ich nehme mir aber jeden tag zeit und wir spielen 1 oder 2 gesellschaftspiele zusammen und diese zeit ist dann nur für die kids, ohne handy oder ähnliches... an meinen WEs unternehmen wir auch was, verbringen noch den abend zusammen und ich versuche jeden abend vorzulesen.

und die kinder sind genauso glücklich wie vorher als ich stundenlang im kinderzimmer gehockt habe :awink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich hätte jetzt auch gesagt, wenn ER zufrieden damit ist, den ganzen Tag im Garten zu wursteln, dann würd ich ihn lassen.

ER ist glaub ich nicht zufrieden. Ihm ist langweilig, das sagt er mir ja auch immer wieder. Er tut mir dann oft leid, wenn er im Garten rumsteht und vor sich hin guckt und nichts mit sich anzufangen weiß.... :aredface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist hier auch so. Wenn ich morgens beim Aufstehen schon merke das ich nicht so auf der Höhe bin, dann ist der Tag eigentlich schon gelaufen.

Das mache ich auch, aber dann kommt Lukas mir nach und hängt sich auf der anderen Seite der Türe an die Türklinke und brüllt halt durch. Oder er tritt gegen die Tür. Da kann ich mich dann nicht wirklich zurücknehmen.

@Kikra

Das hab ich auch schon mal gehört, aber ich kann ihn doch nicht jeden nachmittag bzw. mehr oder weniger sich selber überlassen.

Ich bespaße ihn bei Gott nicht den ganzen Nachmittag, die Zeit hab ich gar nicht und ehrlich gesagt will ich das auch nicht. Aber wie gesagt, ich kann ihn doch nicht den ganzen Tag alleine unten im Garten rumwursteln lassen, das wäre mir auch langweilig. :aredface:

Ein dickes Fell hab ich momentan leider gar nicht... :aredface:

du kannst es ganz bestimmt, du mußt es nur lernen. beim nächsten mal wenn er dir sagt ihm ist langweilig, dann sagste ihm "dir auch"!

ich bin eine echte rabenmutter - hat schon meine schwester gesagt ;) meine kinder können sich von anfang an alleine beschäftigen, mal sinnvoll mal weniger sinnvoll mit hohem finanziellem schaden. aber allgemein habe ich noch niemals mein kind "beschäftigt" ich spiele wenn es hochkommt 1x die woche mit ihm - ansonsten ist er bis 14 uhr im kiga, und danach buxe aus und ab in den schwimmingpool - bis er blau ist ;)

im winter kann er stundenrum mit seinen TREEEEGGGGERN spielen - da habe ich nichts zu sagen.

nele ist etwas schwieriger mit dem spielen, da sie ihrem alter "zurück" ist.

mit der tür haben wir es so gehandhabt, wir haben sie ausgehangen, und somit seiner privatsphäre genommen. 2 tage, seit dem kein türegeknalle, kein schreien, kein an die türklinke hängen mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wette, er hätte einen Haufen Dinge, die er dort machen könnte, oder?

Ich kenne diese Situation zur Genüge und auch meine beiden haben vermutlich viel zu viel Kram zum spielen. Und Wie oft jammert vor allem der Große, dass ihm langweilig wäre. :arolleyes:

Aber da muss er dann auch irgendwo durch und die Phasen werden kürzer und er hat mittlerweile richtig viele Ideen, was und wie er spielen möchte.

Wenn einer von beiden kommt und fragt, ob ich mitspiele, mach ich das manchmal aber auch nicht immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ER ist glaub ich nicht zufrieden. Ihm ist langweilig, das sagt er mir ja auch immer wieder. Er tut mir dann oft leid, wenn er im Garten rumsteht und vor sich hin guckt und nichts mit sich anzufangen weiß.... :aredface:

vielleicht weiss er auch dass du darauf reagierst ?

und das sehe ich wie die anderen, langweile muss auch mal zu ertragen sein oder gefüllt werden.

am WE spiele ich übrigens auch mal 3 oder 4 spiele *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar hat er nen Haufen Spielsachen, viel zu viel und wahrscheinlich ist auch genau das Problem. :asmile:

Wenn ich mir meine Schwester anguck, die bespielt ihre Kinder wirklich den ganzen Tag. Sie steht stundenlang im Garten und schaukelt den Kleinen an oder spielt gefühlte 700x Memorie mit meiner Nichte oder spielt Sand oder hüpft im Trampolin. Wenn ich dann sage das ist mir zu blöd, 2 Std. vor der Schaukel zu stehen und anzuschaukeln oder zig mal Memorie zu spieln usw. dann wird mir vorgeworfen, wieso ich mir überhaupt ein Kind angeschafft hab, wenn mir dann alles zu blöd ist und ich genervt bin. Die Zeit verginge so schnell, sie würden eh so schnell selbständig, die Zeit wo sie nicht mehr mit mir spielen wollen käme schneller als mir lieb ist usw.

Dann denke ich sie haben ja eigentlich recht und dann hab ich erst recht und voll das schlechte Gewissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue viel lieber meinen Kindern beim Spielen zu.

Stundenlang anschaukeln war noch nie meins und was waren beide stolz und glücklich, als sie es dann gelernt haben alleine zu schaukeln. Beim Kleinen war es erst vor kurzem so weit und er hat so gestrahlt. :wub:

Ob er es schon könnte, wenn ich ihn immer angeschaukelt hätte... nein, ich zweifele doch stark daran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meins ist das eben auch nicht. Ich will nicht 3 Std. auf einem Brettchen in gebückter Haltung im Sandkasten hocken und danach nen Krampf im Hintern und ein verbogenes Kreuz haben oder mir vor der Schaukel die Beine in den Bauch stehen. Lukas kann das auch alleine. Ich spiele mit ihm Memorie oder auch so nen Mensch-Ärger-Dich-Nicht-Verschnitt. Aber nicht 20x. Ich "backe" ihm auch im Sandkasten mal ein paar Kuchen oder murmle mit ihm oder bau Lego, aber eben nicht stundenlang.

Wieso ist Muttersein soooo schwierig? :acool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja durch dumme bemerkungen wie du sie schilderst wird einem das muttersein ja nicht grad einfacher gemacht :awink:.

ich bin meist eine der wenigen mütter, die am spielplatz auf einer bank sitzen und nicht in diesen kletterdingen oben festhängen....da sehe ich einfach keinen sinn drin. anschaukeln tu ich nils schon noch, aber nicht stundenlang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich bin auch ne Rabenmutter :aredface: Im Sand saß ich, als sie zu klein waren, alles selber hinzukriegen, was sie gerne wollten. Aber selbst dann nicht stundenlang. Wie sollen sie denn selber die Welt erkunden, wenn ich ihnen immer alles vorgebe durch ständiges Vorbild sein, wie man was zu machen hat. Beim Klettern hab ich auf ihre Nachfrage auch nur den Anfang erklärt, den Rest kriegen sie alleine hin. Und wenn sie brüllen, das geht nicht, dann sag ich inzwischen auch nur, dass sie dann wohl noch zu klein sind. Dann probieren sie alleine weiter und sind dann furchtbar stolz, wenn sie es alleine hinkriegen.

Für mich definiert sich eine gute Mama sein nicht darüber, dass ich der ständig verfügbare Animateur meines Kindes bin. Andere Kinder sind als Spielkameraden viel besser. Im Kiga und in der Schule sind doch auch nicht ständig Erwachsene verfügbar, wenn das Kind etwas nicht alleine machen mag (also nur Gesellschaft will, nicht wirkliche Hilfe bei etwas braucht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war wieder ein Horrortag. :afrown:

Wir wollten heute zum baden fahren, eine Freundin von mir mit ihrem Sohn, Lukas und ich. Alles war gepackt, wir waren super gut drauf. Meine Freundin kam uns abholen, weil wir mit einem Auto fahren wollten. Ja und dann gings los.

Lukas stand in der Tür und sagte: In das Auto steig ich nicht ein, mit der da fahr ich nicht mit...

Ich: :aeek::aconfused:

Lukas: Ich will, das Du und ich mit unserem Auto fahren und die da mit ihrem.

Ich: Nein, wir fahren mit einem Auto, darin haben wir alle Platz.

Lukas fängt an zu brüllen und schreien, er fährt nicht mit. Ich ignoriere ihn und räume unser Zeug in den Kofferraum und hole den Kindersitz aus unserem Auto. Lukas steht in der Haustüre und brüllt das man meint ich trenne ihm nen Arm ohne Narkose ab.

Ich merke wie ich langsam aber sicher auf die 180 zusteuer. Ich gehe zu ihm, will ihn bei der Hand nehmen und mit ihm zum Auto gehen, er rennt ins Haus zurück die Treppen hoch. Ich sage ihm, wenn Du nicht runterkommst, fahre ich alleine und er bleibt derweilen bei Oma.

Lukas: Mama ich will zu Dir, Du darfst nicht fahren.

Ich: Dann komm runter und wir fahren los, wir haben riesen Spaß und wir fahren danach noch zu Mc Don...

Mit Engelszungen rede ich auf ihn ein. Er ist so hysterisch und kreischt und brüllt das ich nicht glaube das irgendwas von dem was ich sage bei ihm ankommt.

Meine Mutter mischt sich ins Geschehen ein und versucht auf ihn einzureden, Lukas wird immer noch lauter und ist nur noch am brüllen.

Ich hebe ihn hoch und trage ihn unter Gestrampel und Gebrülle zum Auto und versuche ihn in seinen Sitz zu setzen - keine Chance er windet sich wie ein Wurm tritt und schlägt um sich und brüllt dabei wie am Spies.

Ich merke wie ich mich der 360 nähere und um Schlimmeres zu verhindern, hole ich ihn aus dem Auto, schiebe ihn zur Haustüre rein und sage zu ihm: OK du bleibst zu Hause, ich fahre alleine.

Ich habe stumm mit meiner Mutter komuziert und hab die Haustüre zu gedonnert, ins Auto gestiegen und ohne Lukas zum Baden gefahren. Ich wollte doch einfach nur einen schönen Nachmittag mit ihm verbringen.... :afrown:

Ich hab keine Ahnung was ihn geritten hat, keine Ahnung was er mir sagen wollte. Ich verstehe ihn einfach nicht und er kann es mir auch nicht erklären, wenn ich ihn danach frage. Er sagt dann: einfach so, weil ich mit unserem Auto fahren will. Er hat noch nie schlechte Erfahrungen gemacht in einem Auto, geschweigedenn musste er mit irgendeinem Fremden irgendwo hinfahren.

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Ich weiß nicht mehr was ich Richtig oder Falsch mache. Ich hab keine Lust mehr. Ich weiß nicht, obs richtig war ohne ihn zu fahren oder ich einfach, um des lieben Friedens willen mit unserm Auto fahren sollen.

Es geht mir so unglaublich auf die Nerven das er sich so derart aufführt, es geht mir so unheimlich auf die Nerven, jeden Tag Grunddiskussionen mit ihm führen zu müssen. Ich kann alles 1000mal sagen, es interessiert ihn nicht.

Er ärgert unseren Hund x mal am Tag. Ich sage ihm x mal er soll sofort damit aufhören, er guckt mich an lacht und macht weiter. Ich stehe auf, hole ihn weg vom Hund er geht wieder zurück und macht munter weiter. Das geht solange bis ich ihn anschreie und ihn in sein Zimmer verweise, was seinerseits mit Gebrüll quitiert wird.

Wenn mein Mann nach Hause kommt ist alles toll. Er kann dann bei ihm auf dem Schoß ins seinen Armen liegen und vom Kindergarten erzählen. Ich wenn ihn umarmen möchte bzw. ihn nach dem Kindergarten frage heißts, lass mich, ich mag nicht, ich weiß nicht was wir heute gemacht haben...

Ich kann nicht mehr - ehrlich. Ich hab die Nase gestrichen voll. Heute abend ist er erst gegen halb 10 eingeschlafen (heute ausnahmsweise ohne Terror), ich weiß genau wie das morgen laufen wird. Ich wecke ihn morgen und er wird stinkig sein, weil er unausgeschlafen ist, er wird rumheulen und mir sagen er geht nicht in den Kindergarten. Er geht dann natürlich doch und seine "gute" Laune zieht sich dann wie ein roter Faden durch den ganzen Tag.

Ab übernächster Woche sind Ferien, 4 Wochen kein Kindergarten, ich gebe ehrlich zu das es mir davor ein wenig graust...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mensch *drückdichmal*

Was ich beim Lesen dachte, war: Es war viel zu viel "Auf-ihn-Einreden" für mein Gefühl.

Er hat viel zu viel AUfmerksamkeit bekommen mit seinem Verhalten.

Lukas fängt an zu brüllen und schreien, er fährt nicht mit. Ich ignoriere ihn und räume unser Zeug in den Kofferraum und hole den Kindersitz aus unserem Auto. Lukas steht in der Haustüre und brüllt das man meint ich trenne ihm nen Arm ohne Narkose ab.

Ich merke wie ich langsam aber sicher auf die 180 zusteuer. Ich gehe zu ihm, will ihn bei der Hand nehmen und mit ihm zum Auto gehen, er rennt ins Haus zurück die Treppen hoch. Ich sage ihm, wenn Du nicht runterkommst, fahre ich alleine und er bleibt derweilen bei Oma.

Lukas: Mama ich will zu Dir, Du darfst nicht fahren.

Ich: Dann komm runter und wir fahren los,

... und dann hätte ich Oma geholt und wäre ich gefahren. Keine weiteren Diskussionen. Und erst recht keine Engelszungen :awink:

Dass er mit dir nicht viel reden mag, dass er dich nicht so viel in den Arm und dass er dich so arg testet hat damit zu tun, dass du diejenige Person bist, zu der er am allermeisten Urvertrauen hat. :aredface:

Ich weiß, das tröstet nur sehr bedingt in solchen Situationen, aber bei dir ist er sich am allermeisten sicher, dass du ihn trotzdem immer lieb haben wirst, deswegen nimmt er sich bei dir auch alles raus, was er sich bei Papa, Oma oder "Fremden" nicht traut.

Und, auch wenn es schwer fällt, versuch dich von dem "Horror vor morgen" frei zu machen - wenn du schon nervös oder schlecht gelaunt bist, wenn du ihn weckst, spürt er das. Kinder haben dafür ganz feine Antennen. :aredface:

Wenn ihr täglich morgens schon so "eingespielte" Konflikte habt, hast du die Chance, dir schon vorab zu überlegen, wie du darauf am besten reagierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Tage gehören gestrichen. Fühl Dich gedrückt...ich denke die meisten hier kennen solche Tage auch, an denen sie ihre Kids gerne kopfüber an die Garderobe hängen würden.

Ich antworte mal in Deinem Post direkt...einfach die Dinge, die mir beim Lesen spontan durch den Kopf gingen. Wenn es etwas unsauber formuliert ist oder zu "derbe" rüberkommt, bitte ich dies zu entschuldigen. Ich weiß wie sehr einem die Hutschnur platzen kann, wenn sich die Situationen mit nem testenden Terrorzwerg hochschaukelt :aredface:

~~~~~~

Ich hab keine Ahnung was ihn geritten hat, keine Ahnung was er mir sagen wollte. Ich verstehe ihn einfach nicht und er kann es mir auch nicht erklären, wenn ich ihn danach frage. Er sagt dann: einfach so, weil ich mit unserem Auto fahren will. Er hat noch nie schlechte Erfahrungen gemacht in einem Auto, geschweigedenn musste er mit irgendeinem Fremden irgendwo hinfahren.

Er testet wann und inwieweit er sich durchsetzen kann bzw. wie weit er bei Dir gehen kann. Er spielt Machtspiele und möchte der Boss sein und kann dabei nur begrenzt die Konsequenzen seines Handelns abschätzen. Das sehe ich dann als "Muddijob" an, ihm die Grenze zu zeigen und die logische Konsequenz folgen zu lassen - logische Konsequenz...keine Strafe.

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Ich weiß nicht mehr was ich Richtig oder Falsch mache. Ich hab keine Lust mehr. Ich weiß nicht, obs richtig war ohne ihn zu fahren oder ich einfach, um des lieben Friedens willen mit unserm Auto fahren sollen.

Es war richtig :kuesschen: Du hast vielleicht versucht ein bissl viel darüber zu sprechen (hab ich auch vorher, habs aber dann sein lassen weil es nix gebracht hat). Kleine Menschen und Menschen allgemein verstehen Worte oft einfach nicht, wenn diesen nichts folgt. Du hast richtig gehandelt:

Wenn er nicht mit dem Auto fahren möchte, mit dem alle fahren dann kann er nicht mit. Punkt. Das ist simpel und einleuchtend und kommt auch bei einem Vierjährigen an.

Es geht mir so unglaublich auf die Nerven das er sich so derart aufführt, es geht mir so unheimlich auf die Nerven, jeden Tag Grunddiskussionen mit ihm führen zu müssen. Ich kann alles 1000mal sagen, es interessiert ihn nicht.

Dann handel anstatt zu reden :aredface:Bleib vor allem ruhig...ich weiß, das ist so abgedroschen weil es auch echt schwer ist, wenn einem innerlich der Kamm schwillt. Es macht aber die Situation nur schlimmer. Ich gehe gedanklich immer "ins Bad" oder "auf den Balkon". Das sind Orte, die ich meistens nur alleine aufsuche. Ich bin damit zwar präsent (manchmal kann man auch nicht weg), nehme mich aber gedanklich raus und das hilft schon ein wenig (zumindest bleibe ich ruhiger)

Er ärgert unseren Hund x mal am Tag. Ich sage ihm x mal er soll sofort damit aufhören, er guckt mich an lacht und macht weiter. Ich stehe auf, hole ihn weg vom Hund er geht wieder zurück und macht munter weiter. Das geht solange bis ich ihn anschreie und ihn in sein Zimmer verweise, was seinerseits mit Gebrüll quitiert wird.

Generell: Löse die Situationen früher auf oder versuche die Situation im Vorfeld zu vermeiden.

Der Nickel hat auch eine unnachahmliche Art jemanden zu ignorieren, der etwas sagt was ihm nicht passt und Dinge zu wiederholen, die er nicht soll. Er hat aber auch gelernt, dass ich mich nicht ständig wiederhole. Ich kündige an, lasse ihm die Option zu entscheiden obs es doof wird oder nicht und handel. Klingt einfach - ist es auch. Am Anfang wars aber ganz schwer. Anstrengend, weil er noch mehr aufgedreht hat.

Wirft er Sachen ins Klo, holt er sie auch wieder raus :madgrin:Möchte er seine Folgen "Kleiner roter Traktor" schauen und schmeisst stattdessen Spielzuegautos rum weil er Autorennen spielt, kann er sich entscheiden: Fernseher an und Autos weg oder Autorennen spielen und Fernseher aus. Das erledige ich gleich, bevor es sich hochschaukeln kann.

Ich kann nicht mehr - ehrlich. Ich hab die Nase gestrichen voll. Heute abend ist er erst gegen halb 10 eingeschlafen (heute ausnahmsweise ohne Terror), ich weiß genau wie das morgen laufen wird. Ich wecke ihn morgen und er wird stinkig sein, weil er unausgeschlafen ist, er wird rumheulen und mir sagen er geht nicht in den Kindergarten.

Die Situation gabs auch schon...abends Stress geschoben, lange wach gewesen und am nächsten Morgen gings grad weiter, weil er müde war. Das klingt jetzt vielleicht absolut herzlos, aber ich hab ihm ruhig aber bestimmt beigebogen, dass er früher schlafen gehen muss wenn er morgens fit sein will.

Er kann sich anziehen, ich kann ihm auch gerne dabei helfen, wenn er aber nicht fertig und rumschimpft wird dann muss er halt so in die Kita gehen wie er ist - notfalls im Schlafanzug. Seine Wahl...das Zeitfenster war nicht knapp bemessen, sondern er hatte Zeit und konnte es locker schaffen sich anzuziehen.

Apropo anziehen: Als er sich das erste Mal alleine angezogen hat, hatten wie 30 Minuten Gemotze und Gezicke (Aua, Ich kann das nicht, Buuuhhhäääää, Ich hab Bauchweh, etc.)...das volle Programm. Ein Satz wirkte Wunder: "Schatz, wenn DU noch lange machst, verpasst Du das Frühstück.!" Keine zwei Minuten später saß er am Tisch und schenkte sich ne Tasse Milch ein.

Ab übernächster Woche sind Ferien, 4 Wochen kein Kindergarten, ich gebe ehrlich zu das es mir davor ein wenig graust...

So...nu muss ich aber...bin schon wieder viel zu spät dran *weghetz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch es war genau richtig, dass du ohne ihn gefahren bist. Das war die logische Konsequenz. Ich hätte mir das Gebrüll auch nicht so lange angehört :aredface:

Wenn du merkst, dass Reden nicht hilft (wie auch beim Hund ärgern), dann würd ich viel eher die Konsequenz folgen lassen. Auf die läuft es am Ende doch auch meistens hinaus, oder? Er macht so lange weiter, bis er rausgeschickt wird. Er hat inzwischen verstanden, was er nicht darf, also kürz das Ganze ab. Dann geht es dir sicher auch besser, wenn der Streit nicht so lange dauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man Du, dass hört sich ja wirklich sehr unschön an, dass das an Deine Substanz geht kann ich mir sehr gut vorstellen. Ich denke, dass Lukas Verhalten wahrscheinlich mit einer Entwicklungsphase zusammenhängt, kann man auch in den meisten Kinderentwicklungsratgebern nachlesen. Da stehen auf dieses Alter bezogen vor allen Dingen solche Dinge wie "starke Nerven als Elternteil haben", "Konsequent sein ist das A und O", "Nicht auf Diskussionen einlassen", etc. pp.... Also kannst Du auf alle Fälle total beruhigt sein, es ist alles ganz normal bei Euch, auch wenn es zur Zeit alles andere als schön ist. Ich finde (aus eigener Erfahrung), Du solltest versuchen das Ihr gar nicht erst in solch eine Situation kommt. Ja leichter gesagt als getan, aber wenn ihr da erst mal dein seit, dann ist definitiv ja kein rankommen mehr an Lukas. Starte so einen Tag an dem es in den KiGa geht doch mal etwas anders, Kinder in dem Alter fühlen sich schon so groß und wollen mehr in Entscheidungen einbezogen werden, wecke in und lass ihn mit seine Kleidung für den jeweiligen Tag aussuchen. Sprich nicht über den KiGa mit ihm, sondern lebt und redet nach den in dem Moment anstehenden Dingen. Gemeinsames Aussuchen der Kleidung, lass Lukas mitentscheiden was er Frühstückt etc. Auf dem Weg zum KiGa oder beim Abschied im KiGa gar nicht auf sein meckern eingehen, sondern erzähl im doch einfach mal, was für den Tag noch so geplant ist wenn Du ihn später vom KiGa abholst. Auch der Ausflug zum Baden, lass Dich nicht auf diese Diskussionen ein, einmal die Ansage es wird so und so gemacht und entweder passt Dir das jetzt oder ich gehe alleine. Wenn Lukas einmal in einem Wutausbruch drin steckt, dann kommst Du ja eh nicht an ihn ran, wenn Ihr im Idealfall Zuhause seit, pack ihn in sein Zimmer mit der Ansage das wenn er sich beruhigt hat, er gerne wieder zu Dir kommen kann.

Sorry wollte eigentlich noch mehr und ausführlicher schreiben, bin aber schon wieder fast unterwegs.

Liebe Grüße

Denise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.