Zum Inhalt springen

Lieblingsrezepte

Dieses Thema bewerten


Pebbels

Empfohlene Beiträge

Ich koche viel und gern. Ich probiere auch gern (fast) alles aus. Mein Mann ist kein Fisch - deswegen keine Fischrezepte. :acool: (ich mag ihn total gerne)

Da ich aber immer unentschlossen bin und meist nicht weiß was ich kochen soll. Würd ich mich freuen wenn ihr mal eure Lieblingsessen egal ob kompliziert und lang zu kochen oder einfach und schnell hier schreiben würdet.

Bei den kindertauglichen Rezepten war schon sooo viel tolles dabei.

Wir essen auch gern Suppe oder Eintopf. Meist Jahreszeitentsprechend sprich Kartoffel Kürbis.....

Freue mich auf tolle Antworten.:atop:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Guter Tipp von Jara.

Woran ich mich jetzt schon mehrfach erfolgreich versucht hab, ist das BEVA-Familienrezept für Djuvic (Djuvec???)-Reis.

DAfür braucht man (Für Mama, Papa und 2 Kinder):

Paella-/Risotto-Reis für 2 Personen (nach Angabe auf der Verpackung)

1 mittelgroße Zwiebel

2 mittelgroße Kartoffeln

2-3 Möhren und/oder 1 Dose Mais und/oder 1 kleines Glas Brechbohnen und/oder 1 Dose Erbsen/Tiefkühlerbsen und/oder 1 rote Paprika

(bei uns gibt es meistens Möhren, Mais und Bohnen oder Möhren, Mais und Erbsen, weil der Sohnemann keine Paprika mag. Vom Mengenverhältnis passt es auch sehr gut, sich für 3 Sorten Gemüse zu entscheiden)

Paprika edelsüß, Pfeffer, Salz, Zucker, 2-3 Lorbeerblätter zum Würzen, Öl zum anbraten

Als Fleischbeilage gibt es bei und meist Hähnchenkeulen. Gut passen würden auch Frikadellen oder Cevapcici oder gegrilltes/gebratenes Geflügelfilet.

Zubereitungszeit insgesamt ca. 60 min, davon ist man fürs Schälen und Brutzeln bestimmt insgesamt 30min an die Küche gebunden, schätze ich.

Zubereitung (mit Hühnchenkeulen - ich nehm 2 mit Rückenstück)

- Fleisch kalt abspühlen und trockentupfen, in eine Auflaufform o.Ä. legen, mit Salz und Pfeffer würzen und bei 200°C Umluft in den Ofen schieben.

- Zwiebel, Kartoffeln, Möhren, ggf. Paprika Waschen, schälen und würfeln.

- Dosengemüse/Gläser in ein Sieb geben, kurz unter kaltem Wasser abspülen und abtropfen lassen

- ca. 1-1,5 l Wasser im Wasserkocher aufsetzen und 1x aufkochen lassen.

- In einer Pfanne oder besser einer ofenfesten Pfanne oder einem Bräter ausreichend Öl, ca. 1 Teelöffel Zucker erhitzen

- die Zwiebel anschwitzen - nicht zu sehr!

- Reis dazugeben und unter Rühren etwas anbraten, dann mit dem heißen Wasser aufgießen, so dass alles gut bedeckt ist. Unter Rühren das Wasser fast vollständig verkochen lassen.

- Dann Kartoffeln, Möhren und ggf. Paprika zugeben, kurz unterheben und ein 2. Mal mit Wasser aufgießen, dass alles bedeckt ist. Unter Rühren verkochen lassen.

- Lorbeerblätter, Dosen-/Glasgemüse, Salz, Pfeffer und mindestens 1 Teelöffel Paprika dazugeben, unterheben und ein 3. Mal mit heißem Wasser aufgießen. (Wenn die Pfanne nicht ofenfest ist, nach dem Würzen alles in eine große Auflaufform umfüllen und dann mit Wasser aufgießen)

- Dann Hühnchen aus dem Ofen nehmen und auf den Reis obendrauf legen (das rausgelaufene Fett werf ich dann weg. Wer anderes Fleisch nimmt, oder einfach nur den Reis als vegetarisches Essen kocht, heizt den Ofen auf 180° Umluft vor und schiebt den Reis eben ohne das Huhn obendrauf in den Ofen. )

- Das ganze bei 180° Umluft 30-45min weitergaren lassen.

- Rausnehmen, Huhn auf einen Extra-Teller legen und den Reis umrühren und abschmecken (ggf. mit Salz, Pfeffer, Zucker, Paprika nachwürzen)

- Wer mag, kann auch frischen Knoblauch mit den Zwiebeln zusammen anschwitzen und wer es gern scharf mag, kann auch vorsichtig dosiert etwas Paprika rosenscharf nehmen. Der BEVA arbeitet auch hin und wieder mit Mahjoran, Rosmarin und anderen grünen Pülverchen.

Aber die minimale Gewürzvariante wie oben beschrieben ist auch schon sehr lecker.

Das ist bei uns als Kinderessen bisher immer gut angekommen.

Bearbeitet von aoife
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Liebe Lynny,

Du hast in Deinem obigen Beitrag einen externen Link gepostet.

Es ist laut Forenregeln nicht erlaubt, externe Links zu posten, dies gilt auch für das Umgehen von Links, indem sie auseinander geschrieben werden, mit der Ausnahme von:

▪ myVideo, YouTube und Ähnliche

▪ Wikipedia

▪ netdoktor

▪ Links von staatlichen Organisationen wie z.B. Ministerien

Bitte lies Dir die Forenregeln, die Du hier findest (Adeba Regeln) nochmals durch. Solltest Du Dir unsicher sein, wenn Du einen Link posten möchtest, ob dies hier erlaubt ist, dann wende Dich an eine der Moderatorinnen, die Dir selbstverständlich gerne behilflich sind.

Aus vorgenanntem Grund ändere ich Deinen Beitrag dahingehend, dass ich den Link aus Deinem Posting entferne.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß bei Abeba!

Viele Grüße

solsort

Moderatorin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kinder mögen gerne einen Eintopf, da werden Kartoffeln z.B. mit Kohlrabi oder Möhren in Brühe gekocht, später kommen noch anngebratene Hähnchenstücke dazu. Dann wird fast die gesamte Brühe abgeschüttet und Creme fraiche untergerührt, würzen (Pfeffer, Salz, Kräuter...), fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.