Zum Inhalt springen

Einschulung 2013 - Wir sind dabei

Dieses Thema bewerten


Manissa

Empfohlene Beiträge

Hier ist das auch so Melanie, ein Infoabend an der Grundschule, in dem die Schulformen erklärt werden - und dann die Tage der offenen Tür an den Schulen selbst.

 

Wir haben Liams Schule gefunden. Das Gymnasium ist genau richtig für ihn. Es bietet alles, was er und auch was ich mir wünsche.

Bilingualer Unterricht, Möglichkeit im Schulorchester zu spielen -> Liams Wünsche

um 13 Uhr Schluss und nur einen Nachmittag in der Wosche Unterricht -> mein Wunsch!

 

Er hat sich super wohl gefühlt heute dort. Auch wenn es das von seinem Bruder meist gehasste Gymnasium der Stadt ist, für Liam ist es genau das Richtige!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Info Tage und Probeunterrichte gibt es hier dann auch noch.Sowie das Lehrergespräch mit der Empfehlung.

Trotzdem fand ich es gut, dass sich an einem Abend 4 verschiedene Schulen und Schulzweige vorgestellt  hatten. Aber auch das war nur eine kleine Auswahl, da es hier auch viel mehr Schulen gibt (leider nicht alle gut erreichbar mit Bus und Bahn....)

Ich denke die  meisten Kinder sind überfordert mit der Schulauswahl, ist  auch nicht einfach, da sie keine Vorstellung haben was alles noch so kommt.....

Das mit "13 Uhr Schulschluss und nur eine Nachmittag Unterricht", ist auch mir wichtig. Kann ich also gut nachvollziehen.

Wobei ich gute AGs auch toll finde, aber die sind dann ja freiwillig ;-) Denn solangsam braucht Tim wohl mehr "Programm":ugly:

 

 

Bearbeitet von biene73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Huhu,

Jetzt wird es sicher bald ernst für die ersten unserer Mäuse mit der neuen Schule. Wann ist es bei euch so weit? Bei uns erst Mitte September. Fiona bekommt eine kleine Schultüte, ist ja schließlich eine neue Schule. Sie darf sie aber zu Hause auspacken, sie muss sie nicht in die Schule mitnehmen :biggrin:

Sorgen mache ich mir keine. Das Gymnasium ist natürlich eine andere Hausnummer als die Grundschule, aber ihre Grundschullehrerin stellte schon hohe Ansprüche, da kann das Gymnasium nicht viel schlimmer sein. Die große Schwester ist auch schon da, und die kommt prima zurecht. Die größte Sorge ist da, dass Lehrer die Schwester kennen und eine Mini-Ausgabe erwarten. Sie sind doch sehr verschieden.

Fiona wird der erste Jahrgang im wieder eingeführten G9 in Bayern. Das greift für sie ab der 6. Klasse. Inzwischen hat sie sich damit auch arrangiert,  am Anfang fand sie es furchtbar, ein Jahr länger zur Schule zu gehen als ihre Schwester. 

Ob sie Zeit für Wahlkurse hat, müssen wir abwarten. Sie ist jetzt in der Forscherklasse mit einmal Nachmittag alle 14 Tage für Klasse 5 und 6, und sie will in die Streicherklasse für Klasse 6 und 7, das ist nochmal 1 Nachmittag pro Woche. Eigentlich reicht das, finde ich. Ihre Schwester versucht jetzt, sie für die Schülerzeitung anzuwerben, weil Nachwuchs fehlt. Das wäre noch ein Nachmittag. Etwas anderes braucht sie nicht noch dazu. Sie darf aber natürlich schauen, ob ihr etwas gefällt. 

Sie will unbedingt ins Technik-Team, weil die auf alle Partys dürfen, aber das ist erst ab Klasse 7. Mal sehen, ob das Interesse dann noch da ist :)

Ich wünsche allen einen guten Start ins neue Schuljahr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liest sich nach großer Vorfreude für die neue Schule. Toll, dass die große Schwester schon dort ist, da hat es Fiona richtig gut. Die Lehrer werden den Unterschied bestimmt auch bald merken und Fiona hat ihre Stärken ja einfach nur in anderen Bereichen. Das wird sie sicher gut meistern.

Bei uns geht es noch nicht in die Weiterführende Schule. Das ist irgendwie komisch, da unsere kleine Privatschule da eine große Ausnahme macht. Hier in Hessen ist das gar nicht mehr so üblich, dass die Grundschule noch bis zur 6. Klasse weitergeführt wird. Aber für Lukas ist das ganz bestimmt der richtige Weg. Ein Schulwechsel würde jetzt jetzt gar nicht bei ihm passen. Schauen wir mal wie es in 2 Jahren aussehen wird. 

Ich wünsche auch allen einen guten Start in der neuen Schule, ein gutes Ankommen und tolle Möglichkeiten für neue Freunde :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei uns war es am Montag soweit. Kaya war auch schön aufgeregt und konnte es kaum abwarten. Eine Schultüte hat sie zuhause auch bekommen, die gleiche wie in der ersten Klasse, die habe ich noch aufbewart.

Melie die Lehrer werden die zwei sicher nicht vergleichn, warum sollten sie? Auserdem gibt es soviele Lehrer auf dem Gymnsaium, sie wird vielleicht noch nicht mal die gleichen Lehrer haben. Kaya wurde jetzt auch am ersten Schultag von einem Lehrer gefragt ob sie Geschwister auf dieser Schule hätte, sie hat alle 3 genannt und der Lehrer kannte nur Nick weil er seine Klasse mal auf Klassenfahrt betreut hat, hatte ihn noch nicht mal im Unterricht. Klar, manche Fächer werden bestimmt auch vom gleichen Lehrer unterrichtet. Wenn die Lehrer alle mit den Geschwistern vergleichen würden, dann hätte Kaya einen schlechten Start in der Schule nach dem was Nick so alles bis jetzt angestellt hat.

Sie ist in eine billinguale Klasse gekommen, das sind 3 zusätzliche English Stunden pro Woche, insgesamt 7 Englisch Stunden und das heißt dass sie drei Tage in der Woche 7 Unterrichtstunden hat. Bis jetzt ist sie motiviert und freut sich über die zusätzlichen Stunden. Ich hoffe es wird ihr nicht zuviel. Der Bruder ist in der 10 und hat weniger Unterrichtsstunden, das könnte sie bald ärgern.  Von AGs möchte sie bis jetzt nur in die Garten AG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.