Zum Inhalt springen

Einschulung 2013 - Wir sind dabei

Dieses Thema bewerten


Manissa

Empfohlene Beiträge

Hier in BaWü fand die Untersuchung schon letzten Herbst statt. (Ist so ne Neuregelung wg. Früherkennung usw.) Und war auch ziemlich easy. Seh- und Hörtest, messen, wiegen und ein Sprachtest. Dann wurde noch was gemalt. Bei uns gabs damals ne kleine Unsicherheit beim Sehtest, aber das war wohl mehr der Aufregung geschuldet. Es gab allerdings nen Zettel für den KiA und 3 Monate später bei der U9 war alles ok. Ich weiß nicht wie das sonst ist, aber bei uns fand das ganze im Kiga statt, was ich ganz gut fand, da die vertraute Umgebung es sicher leichter gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann reihe ich mich hier auch mit Lukas mit ein.

Er kommt auch im Sommer 2013 in die 1. Klasse. Wir wohnen in Hessen. Hatten im Frühling schon eine Erstuntersuchung von der Grundschule in der sein Sprachvermögen getestet wurde und etwas malen durfte er auch.

Jetzt ist er ersteinmal Vorschulkind, was ja schon spannend genug ist. Vor einer Woche habe ich ersteinmal die gute Nachricht erhalten, dass wir für dieses letzte Jahr keine Kindergartengebühren für ihn zahlen müssen. Da wir in einem privaten kiga sind hatte der Zuschuss vom Land nie ausgereicht um den Beitrag komplett zu ersetzen. Aber ab diesem Jahr übernehmen sie den ganzen Beitrag und darüber freue ich mich doch sehr.

Er wird aber nicht auf eine private Schule gehen, sondern die Grundschule aus der Nachbarschaft hier. Es ist eine kleine Grundschule hat aber auch einen Hort als Verein. Ich glaube aber nicht dass ich den in Anspruch nehmen werde, da ich noch nicht arbeite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich bin sicher, Armin ist ein kann Kind. Mit der schule tue ich mich schwer, am liebsten würde ich iarnkfurt schiken , aber das

geht nicht /wohnen zu weit weg) wenn ich wüsste er kommt da rein würde ich umziehenwas ... muss mal da anrufen.

Meine schule ist toll, aber teuer, keine ahnung wie wir es regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich bin sicher, Armin ist ein kann Kind. Mit der schule tue ich mich schwer, am liebsten würde ich iarnkfurt schiken , aber das

geht nicht /wohnen zu weit weg) wenn ich wüsste er kommt da rein würde ich umziehenwas ... muss mal da anrufen.

Wohin schicken? Ist das eine spezielle Schule?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo - Liam ist auch dabei! :abiggrin:

Wie das hier in neuer Heimat läuft weiss ich nicht, werde ich sehen, die werden schon dafür sorgen, dass er eingeschult wird und ihn nicht vergessen *g

Wäre ich nicht in der Walachei, müsste Liam brav nach ca. 4 Wochen den Weg allein gehen, aber hier müsste er fast 3 km durch Waldgebiet, nö - da kommt der ja erst zur 2. Pause an :lol:

Ich halte nicht viel davon, die Kinder bis vor die Schultür zu fahren, alle jammern was mit unserer Jugend los, nicht selbstständig, trauen sich nix mehr zu etc.- für mich ist das anerzogen und beginnt genau mit diesen Dingen.

Fakt ist - es passiert heutzutage WENIGER als zu unserer Zeit. Und über 80% der Fälle sind aus dem Bekanntenkreis, also eh nicht verhinderbar. Und Strassenverkehr, kann man definitiv üben - es gibt gerade auf Schulwegen genug Ampeln und Zebrastreifen.

Wenn ich schon an die Autotorsos von damals denke als Simon noch zur Grundschule ging, das war weitaus gefährlicher für die kids als der Weg selber. Was da vor den Grundschulen los ist, da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln. Am besten das Kind noch in die Klasse fahren :arolleyes:

Nunja ich schweife ab - letzten Endes muss es jeder selbst wissen, nur finde ich einfach Kinder sollten selbstständig und mit Selbstvertrauen erzogen werden - und das kriegen die nicht, wenn sie alles abgenommen bekommen.

Ich hab demnächst leider keine Wahl, ich muss Liam fahren. Vor allem kann es sein, dass er auch in einen anderen Stadtteil kommt, da hier nur eine verlässliche Grundschule ist, keine mit OGATA.

Mal sehen - noch haben wir Zeit....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Jani wird (hoffentlich :aredface: ) wohl auch 2013 eingeschult - nachdem er eigentlich schon dieses Jahr hätte gehen sollen, aber bei der Einschulungsuntersuchung ne Rückstellungsempfehlung bekam. Nun geht er dieses Jahr nach den Sommerferien auf einen Schulkindergarten.

Die Untersuchung war erst sehr spät (im Juni) und dementsprechend waren die letzten Wochen etwas stressig, weil ne Menge zu organisieren war.

Ich bin sehr froh, dass ich vorher noch keinen Ranzen etc. gekauft hatte - das wär sonst sicher ne große Enttäuschung gewesen, wenn er ihn dann doch nicht hätte nutzen dürfen.

Bibbi, was bedeutet denn ogata? ...ganztags kann ich mir denken - aber das O?

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

offen :awink:

meine güte ich komm mit dem Lesen gar nicht hinterher hier.

wegen des fahrens. ich sitze sowieso im auto und fahre an der schule quasi vorbei, da fände ich es komisch amelie müsste den bus nehmen. Aber 4 Jahre sind ja ne lange zeit ne :lol:

aber auch ich habe hier die erfahrung gemacht, mütter am steuer vor schulen sind grauenhaft!! die parken wo sie wollen, springen ausm auto, halten mitten auf der straße bei regen- gibts keine schirme??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Mütter vor Schulen, das sehe ich hier auch an der, die dem Kiga gegenüber ist. Und das sind definitiv nur Sprengelkinder in einer ruhigen Wohngegend, die müssten auch nicht gefahren werden :arolleyes:

Ich bin aber anders :abiggrin: Und wie Linda sagte, erste Klasse mit dem Bus alleine (also auch nicht mit Freunden) in der Großstadt mitten ins Zentrum ist was anderes als größere Grundschüler auf so einer Strecke. Für Megan war es jetzt nicht praktikabel (wäre mit umsteigen) und die Schule ist auch fast auf dem Weg zum Kiga. Wir parken auch immer etwas entfernt, weil ich wichtig finde, dass die Kinder das direkte Umfeld der Schule kennen.

Wenn Fiona dann auch geht, werden sie mit der Straßenbahn fahren. Wir ziehen jetzt bald um, und dann hält die Bahn vor unserem Haus und fährt direkt bis zur Schule. Ab wann Megan fährt (vielleicht vorher schon allein), weiß ich noch nicht :aredface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich würe Liam auch nicht mit dem Bus vor der 3. Klasse schicken, die Wahl hätte ich hier auch :awink:

es ging mir um die 800m Fahrten, die vermutlich eher an der Schule wären als ins Auto gestiegen... und davon gibt es MASSIG! :lol:

@Eva:

Simon bekam seinen Toni damals vor Weihnachten, da kam die neue Kollektion raus und die alte war reduziert.

Ich hatte bei ihm aber auch nie den Verdacht er könne zurückgestellt werden.

Allerdings war Simon auch schon 6 Jahre und 9 Monate, wie er eingeschult wurde.

Liam ist gerade 2 Monate 6 Jahre alt - da ist mir schon was mulmiger, weniger vom Kopf her - weitaus mehr im Sozialbereich - aber er wird es packen :)

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leo wird definitiv zur Schule laufen. Es sind ca. 20 min zu Fuss durch den Ort. Ich denke es wird hier aus der Ecke einige Kinder geben, die auch nächstes Jahr in die Schule kommen und dann können sie zusammen laufen. Die einzige etwas gefährlichere Stelle ist die Haupt-/Durchgangsstraße durch den Ort. Aber da gibt es zum Glück an 2 Stellen ne Ampel. Das macht es etwas sicherer.

Ich kann es aber nicht ausschließen, dass er auch mal gefahren wird. Wenn ich sowieso morgens unterwegs bin, werd ich einfach ne Rundfahrt zum Kiga und danach zu Schule machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, theortisch könnte ich meinen Sohn auch fahren, da ich eh an der Schule vorbei muss um meine Tochter in den KiGa zu bringen. Aber das werde ich tunlichst seinlassen :-)

Der Nachbarsjunge geht dann in die 4.Klasse und ein weiterer Junge aus der Straße wird in die 2.Klasse der Grundschule gehen und die freuen sich schon darauf alle zusammen zur Schule zu laufen.

Mir ist Selbständigkeit auch sehr wichtig, denn nur so bekommt man Selbstvertrauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind im nächsten Jahr wohl auch dabei!

Für S. wird es evtl. die normale örtliche Grundschule sein, wobei wir im September im Rahmen einer klinischen Studie noch einen Intelligenztest bei ihr durchführen lassen werden, danach wird man uns dann Empfehlungen geben, ob sie auf einer normalen Schule mithalten können wird oder vielleicht doch zusammen mit ihrer Schwester auf die Körperbehindertenschule gehen wird.

Das Betreuungsproblem müssen wir dann auch lösen, Hort oder so etwas gibt es hier nicht. Wir haben im Ort eine verlässliche Grundschule, die die normalen sechs SChulstunden halt abdeckt, was natürlich nicht ausreicht, wenn beide auch an Schulen mit ähnlichen Zeiten arbeiten. :o Immerhin die Schule von L. (egal welche der beiden es werden wird) wird uns betreuungstechnisch keine Probleme bereiten, sie hat für die Mittagsmahlzeit noch eine Kantine und nachmittags dann Therapien für die Kinder und kommen dann gegen 15 Uhr mit dem Bus nach Hause.

Was das Fahren der Kinder angeht, werde ich wohl auch zu den gehetzten Auto-Muttis gehören, die drei verschiedene Kinder an drei Stationen abliefern wird, aber anders wird es wohl für uns zeitlich nicht machbar sein. :awink: L. möchte ich auch teilweise selbst bringen, um besseren Kontakt zur Schule zu halten, das haben wir im Kiga auch so gehandhabt und sind damit sehr zufrieden.

LG Edi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte nicht viel davon, die Kinder bis vor die Schultür zu fahren, alle jammern was mit unserer Jugend los, nicht selbstständig, trauen sich nix mehr zu etc.- für mich ist das anerzogen und beginnt genau mit diesen Dingen.

Fakt ist - es passiert heutzutage WENIGER als zu unserer Zeit. Und über 80% der Fälle sind aus dem Bekanntenkreis, also eh nicht verhinderbar. Und Strassenverkehr, kann man definitiv üben - es gibt gerade auf Schulwegen genug Ampeln und Zebrastreifen.

Wenn ich schon an die Autotorsos von damals denke als Simon noch zur Grundschule ging, das war weitaus gefährlicher für die kids als der Weg selber. Was da vor den Grundschulen los ist, da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln. Am besten das Kind noch in die Klasse fahren :arolleyes:

Nunja ich schweife ab - letzten Endes muss es jeder selbst wissen, nur finde ich einfach Kinder sollten selbstständig und mit Selbstvertrauen erzogen werden - und das kriegen die nicht, wenn sie alles abgenommen bekommen.

Ich hab demnächst leider keine Wahl, ich muss Liam fahren. Vor allem kann es sein, dass er auch in einen anderen Stadtteil kommt, da hier nur eine verlässliche Grundschule ist, keine mit OGATA.

Mal sehen - noch haben wir Zeit....

Wir sind nicht dabei, aber interessant, dass es auch anderswo so ist *g*

Bei uns wird man schnell als Rabenmutter hingestellt, wenn man die Kinder ALLEINE laufen lässt :amad: Eine Mutter, die wohnt direkt an der Schule (300 m) und ihre beiden Kinder (1. und 2. Klasse) werden jeden Tag persönlich von ihr begleitet. Sie trägt sogar noch die Ranzen auf den Schultern :aeek: Oftmals geht sie sogar noch mit in die Schule rein :arolleyes: Und diese Person lästert und schimpft über manch andere Mütter, weil die Kinder alleine in die Schule laufen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, den Kindern die Schultasche abnehmen, das sehe ich hier auch sehr oft :arolleyes: Da läuft der großgewachsene Viertklässler mit breitem Kreuz neben seiner Mama, die nur unwesentlich größer ist, und sie schleppt seine Tasche. Wie soll der Rücken denn kräftig werden, wenn er nicht trainiert wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bei Regen hole ich Kaya auch mit dem Auto ab. Vorausgesetzt ich habe grad ein Auto. Aber bei der Autoschlange vor dem Kiga könnte ich auch fast bei uns im Hof parken. *lach*

Wir machen das so, dass die Kinder ein halbes Jahr vor dem KiGaende anfangen alleine nach Hause zu laufen. Erst eine kleine Strecke und ich treffe sie an dem vereinbarten Ort, dann etwas länger und irgendwann mal den ganzen Weg nach Hause. Aber wir sind hier in einem kleinen Ort, in einer Großstadt hätte ich das sicher nicht so früh gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd Leo auch ab September alleine in die Kita laufen lassen. Was ich schwierig finde, ist die Tatsache, dass es ja auch noch seine kleine Schwester gibt und ich die beiden ja nicht alleine laufen lassen kann. Ich kann und will nem 5jährigen ja nicht die Verantwortung für ne sehr eigensinnige 3jährige überlassen. Vor allem nicht, da sie ja über ne Ampel an einer vielbefahrenen Hauptstraße müssen. Ich werd es wahrscheinlich so machen, dass er vorgehen darf und ich dann mit der Lütten 10 min später nachkomme. So hab ich die Kontrolle, dass er gut angekommen ist und mach mir nicht nen Kopf ob alle gut gegangen ist.

Vom Kiga gibt es da keine Probleme. Man muss halt unterschreiben, dass das Kind alleine nach Hause gehen darf. Dann wird es zur passenden Uhrzeit nach Hause geschickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde Lara zur Schule fahren müssen, da es ein ganzes Stück von hier ist und ansonsten müsste sie mit dem Bus fahren, der aber auch noch ein ganzes Stück von der Schule weg die Haltestelle hat. Mal sehen wie sie sich so entwickelt, ich hatte vor sie 1/2 Jahr bis 1 Jahr zu bringen je nachdem und danach, kann sie vom KiGa aus wenn wir Lina weggebracht haben laufen, dass ist von da nur ein kleines Stück, quasi die Rückseite, da muss sie nur einen Weg hinter und neben der Schule langlaufen. Und nee, also die Schultasche werde ich nicht tragen, ich sehe das so oft auch im Bekanntenkreis, dass die Eltern das machen, aber ich finde es nicht gut.

Danke Melanie für die Aufklärung bzgl. der Schuleignungsuntersuchung ;). Ich habe so keine Angst vor der Untersuchung, ich glaube nur, dass Lara dicht machen könnte, hat sie bei der U9 nämlich auch erst gemacht :rolleyes:.

Liebe Grüße

Denise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Megan hätte in dem Fall geholfen, dass sie unbedingt zur Schule wollte. Und wenn sie bei dem Test nicht gut mitmacht, muss sie halt noch ein Jahr im Kiga bleiben. Das hätte sie auf keinen Fall gewollt :atongue: Bei so einer "Drohung" muss man sehr aufpassen. Die Stimmung kann sehr schwanken, wenns um die Schule geht. Mal wollen sie unbedingt, und am nächsten Tag haben sie Angst vor der Veränderung und wollen doch lieber im ihnen bekannten Kiga bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Oh wie schön, Alessio wird nächstes Jahr auch eingeschult.

Er ist auch ein kann kind, also dieses Jahr. Wir haben uns aber nach langem hin und her dafür entschieden ihn dieses Jahr erst in die Vorschule zu bringen.

Er macht das Vorschuljahr in der Grundschule und mittwoch ist die einschulung. Ich kann sagen schon das ist alles seeehr aufregend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas find ich ja richtig toll, wenn die vorschule zum teil mit in der Grundschule ist...

Ich habe sogar festgestellt, als ich neulich auf der Internetseite von unserer Grundschule war, dass es an dieser auch so ist, dass die Kinder ab Januar ich glaube 2 Tage die Woche für ca 1,5 h in die Schule gehen und dort von Grundschullehrern betreut und auch natürlich ein wenig "unterrichtet" werden. Ich denke das ist für die Kinder schonmal ganz toll, weil es ihnen etwas angst vor dem großen Unbekannten nimmt... Sie lernen die Lehrer kennen, die Schule und die Räume und sehen dass das ja eig alles auch toll ist.

Fahren werd ich sie def nicht, da sie von uns aus vlt 5 min zu fuß läuft... Sie muss eig nur die Straße hier runter und am Ende der Straße links rum, dann steht sie direkt vor der schule... Sie muss über keine Haupstraße sondern lediglich die kleinere Kreuzung aber hier ist das halt alles Nebenstraße und auch nicht sonderlich Stark befahren. Wenn sie in das neue Gebäude dass die Schule jetzt baut kommt und die den Zugang der jetzt Baustellenzufahrt ist, auch als zugang zum schulhof lassen, dann kann ich vom fenster hier direkt auf dei schule schauen... Denn wir wohnen eben im letzten hauseingang und dann kommt nur noch ein haus (das ist noch im bau) und dann direkt die kreuzung wo sie dann schon dort links laufen kann anstatt die straße zum ende zu laufen und dann wrde sie quasi direkt vorm schultor stehen... Das sind vlt 2-3 min fußweg...

Gut ist auch, das es bei uns nur einen Weg gibt, wenn man mit dem auto das kind bringt und anhalten muss und der ist hinten rum und da ist extra nen schotterparkplatz... Denn von allen anderen seiten ist haupstraße ohne halte möglichkeiten.

Habt ihr schon so ein paar ideen oder vorstellungen zur einschulung an sich? Meine Tochter hat schon klar gesagt wo sie feiern möchte und dem wunsch komme ich nur zu gern nach :P...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.