Zum Inhalt springen

LÄUSE!!!

Dieses Thema bewerten


fraulehrerin

Empfohlene Beiträge

Ach, wie ich diese Mistviecher hasse! Erst haben sie mir mein Spalierobst befallen (das nach einer Schmierseifedusche zwar Läuse, aber auch blattlos war und erst jetzt langsam wieder grünt) und jetzt hab cih die mistdinger auf meinen Stangenbohnen hocken. Da ich denen aber keine "Blattfrei" Kur verpassen will, wäre ich für alle chemiegiftfreien Tipps dankbar, die mir meine Ernte retten und die Läuse erledigen. Brennnesselwasser ist mir auch zu heikel, da ich ja wie gesagt meine Bohnen nicht entlauben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast Magica deSpell

Sinds normale Blattläuse oder diese ollen Wollläuse? Normale Blatläuse dürftest du mit ner Knoblauchkur wegkriegen. N schönen starken Sud ansetzten und damit gießen und besprühen. Gegen Wollläuse hilft leider nur Chemie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben Margeriten im Garten und die ziehen die Blattläuse irgendwie auch magisch an. Aber weil wir keine Chemie im Garten haben wollen, brausen wir sie immer mal einfach nur mit Wasser weg. Das reduziert sie zwar nur, aber für ne Weile geht es dann.

Wegen ein paar Blattläusen dann die ganze Pflanze entsorgen halte ich schon für ein wenig übertrieben. Warum will dein Mann denn sowas machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn dein Mann gleich sowas vor hat, dann kannst du den Oleander ja getrost erst mal "entlauben"... der kommt dann ja wieder. Mit einer ordentlichen Schmierseifenwasserdusche bist du die Läuse ruck zuck los (allerdings wahrscheinlich fürs erste auch mal die Blätter des Oleanders, die kommen aber wieder) Bei meinen Bohnen hat Schachtelhalmkrauttee geholfen ( das nehmen die wohl auf den Demeterhöfen auch als Bioläusekur)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Sinds normale Blattläuse oder diese ollen Wollläuse? Normale Blatläuse dürftest du mit ner Knoblauchkur wegkriegen. N schönen starken Sud ansetzten und damit gießen und besprühen. Gegen Wollläuse hilft leider nur Chemie

Ne Wollläuse sind es nicht. Sie sind so gelblich. Vor ein paar Tagen hab ich gesehen, dass meine Nachbarin auch diese Läuse an ihrem Olander hat. Sie spült regelmässig mit Seifenlauge, aber bringen tut es nicht wirklich was.

- - - Aktualisiert - - -

Die Blätter mit Spülwasser abwaschen bzw einsprühen soll auch helfen.

Ansonsten haben bei mir eigentlich immer diese stäbchen von Bayer geholfen.

Die Stäbchen haben wir ja schon ausprobiert :awink:

- - - Aktualisiert - - -

Wir haben Margeriten im Garten und die ziehen die Blattläuse irgendwie auch magisch an. Aber weil wir keine Chemie im Garten haben wollen, brausen wir sie immer mal einfach nur mit Wasser weg. Das reduziert sie zwar nur, aber für ne Weile geht es dann.

Wegen ein paar Blattläusen dann die ganze Pflanze entsorgen halte ich schon für ein wenig übertrieben. Warum will dein Mann denn sowas machen?

Naja, ein paar Läuse ist gut, es sind tausende von Läusen :amad: Mein Mann will diese verlausten Pflanzen einfach nicht mehr im Keller überwintern. Die Läuse machen soviel Dreck aufm Boden (verklebt alles) Deswegen hat er gesagt, wenn die Läuse nicht bekämpfbar sind, dann kommt sie zum Grünabfall.

- - - Aktualisiert - - -

Ich hab im Internet gelesen, da hilft die Zitronenpelargonie :asmile: Mal gucken ob ich die irgendwo kaufen kann, dann stell ich die mal daneben und warte ab was passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Zwischenbericht :abiggrin:

Wir hatten nochmals ne Dosis Stäbchen in die Erde gesteckt. Dann kam der heftige Sturm mit Regen bei uns vorbei (Kübel wurden durch die Gegend geschleudert) und hat so wie es aussieht die Läuse abgewaschen. Dank der Stäbchen sind wohl keine neuen Läuse mehr geschlüpft. Ich hoffe es bleibt nun so wie es ist :acool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.