Zum Inhalt springen

Familienorganisation


Seele

Empfohlene Beiträge

Hm,

ich fühle mich irgendwie erleichtert, das alles kenne ich auch irgendwie.

Und scheinbar hab ichs gar nicht soo schlecht getroffen.

Es hat allerdings laaaaange und vor allem sture und konsequente Handlungen gekostet.

Wir arbeiten beide voll.

Manchmal leisten wir uns eine Putzfrau, die ich bezahle und er kümmert sich drum.

Alles andere läuft mal so mal so.

Den meisten Technikkram macht mein Freund, ich mache mehr alltägliche Dinge wie Einkauf etc. für Finanzen ist jeder selbst zuständig, die meisten Termine für Simon mache ich aus, aber ich wälze auch mal was auf ihn ab z.B. ist er neulich mit Simon zum Augenarzt gefahren, wobei ich dann erstmal nachlesen musste, weil er sich vertan hatte mit Kurz- und Weitsichigkeit... und so schläft man sich halt durchs Leben gg

Achja und was ich gut finde, er bringt Simon morgens zur Tamu und ich hole ihn ab, das entlastet mich sehr, da ich nen festen Termin habe, wann ich da sein muss und er Gleitzeit hat...

Bearbeitet von Junibaby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 205
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei uns war es eigentlich fast immer 50:50 verteilt. Aber wir haben auch fast immer gleich viel gearbeitet. Jetzt sollte ich natürlich mehr machen *hüstel* .. und .. das werd ich sicher auch ... bald ...irgendwann.

Chaoten sind wir beide, deswegen hängt bei uns in der Küche unser "externes Termingedächtnis" in Form eines riesigen Familienplaners. Damit klappt zumindest das ganz gut. Mein Mann macht zwar auch das meiste anders als ich, aber im Gegensatz zu euren macht meiner es meist nicht schlechter - was aber auch bestimmt eher daran liegt, dass ich genau so ein Troll bin, wie alle hier beschriebenen Y-Chromosom-Träger.

Wobei ich mir zugute halte, dass mein Kind noch nie mit 3 Socken durch die Gegend gelaufen ist :madgrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bis vor ein paar Monaten auch noch vollzeit gearbeitet und dadurch das mein Freund immer wieder unter der Woche frei hat (arbeitet im Schichtdienst mit 12-Stunden-Schichten), hat er alle Termine mit Emilia übernommen. Und somit die Termine dann natürlich auch ausgemacht.

Auch im Haushalt hat er dann mehr gemacht. Denn wenn ich Zuhause war, war auch Emilia immer da und dann kann man nicht mal eben schnell den Haushalt machen.

Dafür habe ich die Dinge, die täglich zu einer festen Uhrzeit anfallen übernommen (Emilia für den KiGa fertig machen, Emilia zum KiGa bringen und bei den Großeltern abends wieder abholen, kochen etc.), da er das durch den Schichdienst ja meist nicht machen kann.

Unsere gemeinsamen Finanzen habe ich im Überblick. Aber weil ich das so möchte. Was sein eigene Finanzen angeht, muss mein Freund sich natürlich auch selber drum kümmern.

Auch so macht er viel "Papierkram" (Versicherungen, alles was die private Krankenversicherung + Beihilfe angeht, Steuererklärung etc.).

Da ich nun aber Zuhause bin wird wohl nach und nach wieder mehr an mir hängen bleiben. Was ja dann auch okay ist. Nur werde ich schauen, dass dann nicht bald ALLE Verantwortung an mir hängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist es genauso. Ich manage hier praktisch alles. Mein Mann vergisst schon beim Einkauf von wenigen Sachen mindestens eine Sache. Kindertechnisch hat er gar keine Ahnung und auch wichtige Anrufe, ect. gehen oft verloren. Selbst wenn ich ihm was mehrfach sage was wichtig ist, kann es vorkommen, dass er es dennoch verschwitzt. Und hinterher behaupten, ich hätte nicht mit ihm geredet.:arolleyes:

GGeennaauussoo!!!! ist meiner auch......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will ich, dass die Kinder ordentlich angezogen sind und nicht aussehen wie Pipi Langstrumpf nach einem Urlaub im Wunderland, dann suche ich die Sachen raus. Ansonsten hab ich eben bunte Kinder

wie bei uns :lol:

aber ansonsten macht mein Mann doch ziemlich viel (wenn ich das hier alles so lese)

Mein Mann macht jeden Tag den Müll. Stellt auch jede Woche Tonnen bzw. Säcke raus. Im Garten muss ich überhaupt nix machen, auch nicht das Gemüsebeet. Am Sonntag hat er mir sogar die ganzen Zimmerplfanzen umgetopft. Er kümmert sich um meine großen Kübelpflanzen im Sommer wie im Winter (und meckert immer fröhlich vor sich hin :abiggrin:)

Mein Mann ist für die ganzen Rechnungen wie Grundsteuer + meine eigene Grundsteuer die nur mich betrifft, Wasser, Strom, Steuererklärung zuständig.

Mein Mann macht auch sehr viele Arzttermine für die Kinder aus und geht dann dort auch mit ihnen hin.

Er holt auch täglich die Kinder um 16 Uhr vom Kiga ab.

Für die Autos ist auch er zuständig.

Seine Arbeitswäsche wirft er selbst in die Waschmaschine und hängt sie dann sogar auf. Alles andere was an Wäsche anfällt ist meine Aufgabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beliebtes Thema wie mir schEInt *lach*

Hab das gestern geschrieben uND wollt mal eben gucken, ob der ein oder andere geantwortet hat.

Ich seh aber schon, dass ihr das zwar alle kennt aber keine ne "Lösung" oder nen Lösungsvorschlag parat hat.

Ich bin nämlich nicht gewillt 3 Kinder, Job den ganzen "Rest" alleine zu wuppen. Muss mir wohl mal nen Redeplan erstellen. Denn bisher war ich ja zu Hause und nun bin cih eben auch berufstätig. Und ich mag einfach nicht mehr an alles alleine denken müssen. Denn mir ist nicht geholfen, wenn er den Termin wahrnimmt den ich ihn vorher schon dreimal bat selber auszumachen, jeweils nachfragte weil ers vergessen hat, es dann doch selber tue und schließlich in den Kalender schreibe und meinen Mann dreimal erinnere hinzugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich es viel anstrengender fände, wenn wir uns beide um Termine kümmern würden als so. Denn dann müssten wir uns immer absprechen und einer eventuell einen doppelt belegten Termin streichen etc.

Das sähe vielleicht auch anders aus, wenn ich auch arbeiten gehen würde (bin gespannt, ab August hab ich ja auch wieder ein paar Stunden), aber momentan würde dann erstrecht das große Chaos ausbrechen. Jetzt nenne ich ihm einfach die für ihn relevanten Termine und er trägt sie sich mit Piepserinnerung in sein Handy ein. Alles gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich bin ja momentan "nur" Mama und Hausfrau...

Aber ich kann mich glaub nicht beschweren...

Mein Freund hilft viel im Haushalt. Vieles machen wir zusammen - oder ich muss nur noch das "Feine" übernehmen.

Terrasse und das ganze Drumherum macht auch er - ich such eig. nur die Pflanzen aus.

Papierkram - mach ich bissle mehr. Aber auch da guckt er selbst nach seinem Kram...

Rund um den Zwuck kann er auch alles. Anziehen... Passt schon! Füttern... Wenn ich ihm sag, was es gibt, kann ers zusammenrühren.

Termine... Großer Kalender in der Küche - da MUSS er seinen Kram eintragen. Alles drum rum plane ich.

Einkaufen... Entweder zusammen oder auch mal er alleine - allerdings nur mit detailliertem Einkaufszettel. Oder es gibt "komische Sachen"...

Kochen... Joah - beschränkt sich dann auf TK oder Herr Maggi hilft. Grillen ist sein Part.

Er macht alles "Technische" - um mein Auto usw. brauch ich mich nicht kümmern.

Was mich so richtig nervt... Wenn jemand aus seiner Family Burzeltag hat, kommt er maximal 2 Tage davor an und fragt, was WIR schenken. Oder Urlaube... DU suchst was raus, das passt dann schon! Was soll gekocht werden? Mir egal, alles gut!

So Kram bleibt an mir hängen - aber naja, ich hätte es schlimmer treffen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein interessanter Thread!

Eva, *Handreich*, wie lustig, Dein Beitrag könnte fast von mir geschrieben sein, genau so sieht es nämlich bei uns aus :arolleyes:

Bei uns war es eigentlich fast immer 50:50 verteilt. Aber wir haben auch fast immer gleich viel gearbeitet. Jetzt sollte ich natürlich mehr machen *hüstel* .. und .. das werd ich sicher auch ... bald ...irgendwann.

Chaoten sind wir beide, deswegen hängt bei uns in der Küche unser "externes Termingedächtnis" in Form eines riesigen Familienplaners. Damit klappt zumindest das ganz gut. Mein Mann macht zwar auch das meiste anders als ich, aber im Gegensatz zu euren macht meiner es meist nicht schlechter - was aber auch bestimmt eher daran liegt, dass ich genau so ein Troll bin, wie alle hier beschriebenen Y-Chromosom-Träger.

Noch etwas detaillierter: Steuererklärung organisiert er, kochen macht jeder mal (jeder hat Gerichte, die er am besten kann), Wäsche macht derjenige, dem es gerade einfällt, das ist dann glücklicherweise recht gleichmäßig verteilt mal er, mal ich.

Termine verwalte hauptsächlich ich (und trag in den großen Kalender ein und erinnere auch nochmal am Abend vorher bzw. sag am Wochenende die Termine für die kommende Woche an). Ich besorge auch Geschenke (mach ich auch gern ) und da ich momentan mit Säugling zu Hause bin sollte ich eigentlich auch etwas mehr im HH übernehmen, aber noch macht er von allein ziemlich viel und ich... *hust* muss mir mal nen ordentlichen Plan machen um da ne Regelmäßigkeit rein zu kriegen :aredface:

Beim Garten hat sich irgendwie eine Aufteilung nach feineren (ich) und gröberen Arbeiten (er) ergeben, ich kümmer mich eher um Blumen etc und er mäht Rasen usw. Er kümmert sich um Fahrräder und Auto, schmiert immer die Brote für den Kiga, Hinbringen zum Kiga wird abgewechselt (2x ich, 3x er), ebenso das ins-Bett-bringen der Großen (immer abwechselnd, die Kleine stille ich noch voll). Er steht am Wochenende zuerst auf, ich darf 1,5-2 Std. weiter schlafen und dann wird getauscht, Sonntags gehen meine 3 Süßen immer in der Zeit Brötchen holen und wir frühstücken alle zusammen im Bett :wub: bevor er dann noch ne Runde schläft.

Bad und Klo putzen sowie Staub putzen mach generell ich, dafür wischt er auch öfter mal durch und saugt...

also ich bin zufrieden mit der Aufteilung, jeder macht das, was er am besten kann und wir ergänzen uns ganz gut!

Allerdings sind wir auch beide nicht sehr ambitioniert im HH, im Zweifel spielen wir lieber noch ne Runde länger mit unseren Mäusen und putzen nur mal schnell drüber

Wenn ich wieder arbeite, dann werden wir uns ne Putzfrau gönnen *freu*

Bearbeitet von Herzchen
Irgendwie klappt das mit dem Zitieren nicht so wie ich will...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seelchen - das ist hier auch thema nummer eins... erst vorhin fiel es mir wieder auf, dass auch ich immer die verantwortung trage. wir wollten laura zum schwimmen bringen. kurz vor der abfahrt war nix zusammen gepackt. dabei dachte ich, er hätte es schon längst gemacht. schließlich hatte ich den kleinen die ganze zeit auf dem arm und las den mädels geschichten vor. was machte er: spielt bis zur abfahrt computer *ahhhh*

so ist das hier öfter. frage dann dreimal nach, ob er an dies und jenes gedacht hat, aber meistens fehlanzeige. ich habe ja auch ganz gern alles selbst im griff, denn sonst habe ich immer das gefühl etwas vergessen zu haben, wenn ich mich auf meinen mann verlasse :arolleyes: manchmal lasse ich ihn aber auch ins offene messer laufen. wenn er nämlich laura bringt ohne das ich mitfahre, klappt es auch. oder ich sage klipp und klar für was er die tasche packn soll (z.b. schwimmbad, sportbeutel, ...) das klappt dann auch. meistens muss man männer so um etwas bitten oder sie anweisen, dass sie hinterher meinen, sie hätten alles von sich aus gemacht. dann sind sie happy und machen es das nächste mal bestimmt wieder und sind stolz, weil sie es allein geschafft haben - ohne uns (was natürlich nicht stimmt :arolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschichte von heute:

Ich: beklage mich (mal wieder), dass ich immer alle wichtigen Entscheidungen treffen muss.

Er: "Aber ich treff auch wichtige Entscheidungen!"

Ich: "Welche? Wenns um die Finanzierung ging oder Versicherung oder irgendwas, dann muss ichs erst abnicken und dann sagst du auch ja!"

Er: "Aber ich hab in letzter Zeit auch wichtige Entscheidungen getroffen!"

Ich: "Ach ja? Wo? Wann? Welche?"

Er: "Ich hab den Termin mit der Baufirma ausgemacht!" (Die haben angerufen, ob uns ein Termin passt, er hat gesagt, ja)

Ich dachte, ich muss ihn im Lidl unter Zeugen umbringen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschichten hier sind herrlich. Und helfen das Thema entspannter zu sehen :D

:director: Geliebter Göttergatte hast du hier spioniert?????

(Gestern kam ich heim, das Gras war gemäht, der Arzttermin ausgemacht, er bat an zum Elternabend zu gehen und hing grade Wäsche auf....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste beim Durchlesen jetzt doch schmunzeln, kommt mir vieles doch sehr bekannt vor!

Alles in allem kann ich mich nur Kivi anschließen!

Ich liebe meinen Mann, manchmal auch gerade wegen seiner Verpeiltheit, aber manchmal...

Bei uns ist die "Ausgangssituation" noch so (bis Januar: Ich bin zuhause, mein Mann arbeitet Vollzeit.

Von daher seh ich das auch ein, dass ich vieles mache, aber manche Sachen könnte er halt schon selbst machen...

Termine: Mach grundsätzlich ich aus, wenn er dann noch einen Termin daherbringt, fragt er sogar erst mal nach, ob das auch so passt :atongue:

Aber lieber so, denn sonst würden wir im Chaos versinken, denn mein Mann hasst telefonieren, Beispiel: Er hatte Zahnschmerzen - wer rief beim Zahnarzt an? Ich! Ansonsten hätte er die Zahnschmerzen heute noch...

Aber gerade das wär halt schon mal so ne Sache, dass er so einfache Dinge, wie zB Arzttermine oder Friseur selbst ausmachen würde..da braucht er auch nicht nach der Zeit zu fragen, das weiß er...aber nein...

Geld: Mein Mann ist der Alleinverdiener hat aber von unseren Kontoauszügen nur Ahnung, weil ich es ihm erzähle...er verlässt sich da auf mich, dass auch alles gezahlt wird, was so anfällt etc...bis jetzt läuft es gut...

Allerdings hab ich den Eindruck, würde mein Mann aber sofort leugnen, dass er nicht mit Geld umgehen kann...er sieht was, vorzugsweise bei Media Markt, muss er dann haben...aber keine Idee, da erst mal zu schauen, was die Finanzen machen, mal Preise zu vergleichen etc.

Was er machen MUSS: Garten/Balkon - ich hasse es, in Erde zu wühlen und hab 2 schwarze Daumen...außerdem ekelt es mich vor Krabbelviechern...

Und die Wäsche noch, denn wir wohnen grad noch im 2. Stock und die Waschmaschine ist im Keller und mir ist das zu blöd, da mit dem vollen und schweren Korb runterzulaufen.

Papierkram: Auch meines - als wir zusammengezogen sind, hab ich 3 Tage (!!!) gebraucht, um 2 Schubladen (!!!) zu entmüllen und zu sortieren...

Einkaufen: Geh meistens ist, allerdings schick ich ihn schon los, dann aber nur mit Zettel, dann kommt er meistens mit 95 % aller Sachen heim, die restlichen 5 % hat er dann nicht gefunden (fragen?), dafür aber jede Menge anderen Krimskrams mitgebracht...

Anziehen: Das mach ich, bzw Madame selbst, allerdings wenn ich es mache, dann leg ich meinem Mann das Zeug raus, sonst sieht Sara-Lucia aus, als ob sie einmal quer durch den Kleiderschrank gerannt wäre...Da meint mein Mann dann auch immer: Das kannst du eh viel besser!

Kochen: Macht er gern mal, allerdings sieht die Küche dann aus, als eine Horde Wildschweine ihr Picknick da abgehalten hätte.

Das Technische: Alles, was das Auto angeht, macht er, allerdings läuft es so ab, dass er mir sagt, was ich beim Anruf in der Werkstatt sagen muss, oder dass der Tüv fällig ist, und dann ruf ich an und fahr auch meistens selbst hin.

Vorsorge und Co: Mach ich alles, wobei er schon mitgehen würde, wenn er frei hätte. Allerdings hat er, glaub ich, keine Ahnung, was die von ihm wollen.

Das ist generell das größte Problem, dass mein Mann einfach manchmal die Dinge nicht so sieht, wie sie sind, er denkt da gar nicht so weit...

Und weil ich gerade noch dabei bin: Alles in allem kann ich mich nicht beschweren, er packt ohne Murren auch mal mit an, kümmert sich toll um Sara-Lucia...nein, meckern kann ich generell nicht, nur manche Sachen sind halt verbesserungswürdig...

Außerdem: Macht er was, passt es mir ja dann doch nicht, also mach ich es meistens gleich selbst...:aredface:

Ergebnis: Wir kommen gut klar, die Aufgaben sind verteilt, kleine Ungereimtheiten inclusive! :asmile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:director: Geliebter Göttergatte hast du hier spioniert?????

(Gestern kam ich heim, das Gras war gemäht, der Arzttermin ausgemacht, er bat an zum Elternabend zu gehen und hing grade Wäsche auf....

Hört, hört die Männer können wenn sie wollen.

@Womba, die Geschichte ist ja köstlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein interessanter Thread!

Eva, *Handreich*, wie lustig, Dein Beitrag könnte fast von mir geschrieben sein, genau so sieht es nämlich bei uns aus :arolleyes:

Zum zitieren: Da fehlt einfach ein

hinter meinem Text.

Ansonsten *Hand schüttel* IOch freu mich, dass es hier zwischen all den Supermamis noch jemanden gibt, dem es geht wie mir :aredface:

(Nur wie du es schaffst, deine 3 gemeinsam Brötchen holen zu schicken musst du mir noch mal verraten. Hier geht der Papa allein los (und freut sich, glaub ich, auch über die 10 min Ruhe))

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein mann ließ mich vor genau einer woche auch mal 1,5 stunden allein. ich stillte den kleinen vorher und dann zog er mit der großen zur vorschule los - die kleine wollte gern mitkommen, weil die omi in der schule arbeitet. sie freut sich dann dort mit ihr herumzualbern und zu spielen. so konnte ich in ruhe die taufkerze des kleinen fertiggestalten :) das war toll und doch irgendwie komisch - es war so still in der wohnung, dass ich schon kurze zeit nach der absoluten stille leise das radio anstellte :arolleyes: dabei wünscht man sich oft mal absolute ruhe - doch ohne lärm geht irgendwie auch nicht :awink:

heute saugte mein schatz übrigens und hing wäsche auf, weil ich ständig zum kleinen hüpfen musste - er fand nicht in den schlaf. außerdem schälte und kochte er rhabarber :wub: so haben wir dennoch die ganze hausarbeit geschafft und zur belohnung schläft der kleine nun :) *ich glaube seelchen - unsere männer haben sich heute abgesprochen*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mich im Großen und Ganzen Kivi in Sachen der Familienorganisation anschließen. Die meisten Dinge bleiben an mir hängen, ich mache Termine für die Kinder und gehe auch mit ihnen dort hin, koche und erledige die meiste Hausarbeit. Die einzige Ausnahme: Bügeln. Das macht mein Mann. Es sind auch überwiegend seine Arbeitshemden und er macht es gerne.

Warum ist das so? Nicht weil hier nur Supermuttis unterwegs wären :awink: Es ergibt sich einfach aus der Tatsache heraus, dass z.B. mein Menne im Normalfall durch Schichtarbeit die Kinder zwei von drei Wochen plus Wochenende nicht sehen und mitversorgen kann und meistens schläft, wenn wir wach sind :sado:

Wie kann er da neben mal den Müll runterbringen, Auto waschen tatsächlich eine Hilfe und Unterstützung sein? Sein Lebensrhythmus geht zu 2/3 komplett an unserem (also dem der Kinder uns mir) vorbei. Folglich ist es ganz klar, dass ich unseren Alltag organisiere, in den er sich dann so gut wie es möglich ist, einordnet. Anders würden wir überhaupt ken Familienleben haben, sondern in der knappen gemeinsamen Zeit nur mit dem Haushalt und dem notwendige Drumherum beschäftigt sein. :aredface:

Bearbeitet von heissi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller thread!

Und wenn ich eure geschichten so lese, dann bin ich froh, dass es nicht nur mir so geht!

Hier bin ich auch diejenige, die alles organisiert, die finanzen im blick hat, termine ausmacht und zurzeit den haushalt schmeißt (wenn ich wieder arbeite, muss er wieder seine aufgabe-bad putzen) übernehmen.

er sieht es aber einfach auch nicht, wenn der müll voll ist oder so. und wenn er es sieht, dann hat ers gleich vergessen. also stell ich ihm alles, was er mitnehmen soll (müll, wäsche zum anmachen oder so) DIREKT vor die haustür, so dass er drüberfällt, wenn er es nicht in die hand nimmt. und so macht er es dann auch.

Mein mann ist eben ein chaot, aber das ist auch genau das, was ich an ihm liebe- er sieht alles nicht so verbissen, genießt einfach das leben.

und er ist mir dankbar, dass ich ihm den rücken freihalte. und das entschädigt mich auch- dass er eben weiß und sieht, dass ich da viel mehr mache und dass er es wertschätzt.trotzdem ist es für mich manchmal auch einfach viel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten *Hand schüttel* IOch freu mich, dass es hier zwischen all den Supermamis noch jemanden gibt, dem es geht wie mir :aredface:

(Nur wie du es schaffst, deine 3 gemeinsam Brötchen holen zu schicken musst du mir noch mal verraten. Hier geht der Papa allein los (und freut sich, glaub ich, auch über die 10 min Ruhe))

Ich hab mich auch gefreut, dass ich nicht die einzige "Haushalts-Legasthenikerin" bin :abiggrin:

Zum Brötchenholen: hm, irgendwie hat sich das so ergeben, da mein Mann ja sowieso mit der Großen zuerst aufsteht und beim Vorlesen ein ständig wiederkehrender Sekundenschlaf seinerseits droht, nimmt er sie eben mit zu einem kurzen Spaziergang zum Bäcker. Sobald die Kleine wach wird übergeb ich sie ihm, denn ich darf doch schlafen :abiggrin: und ich übernehm ja dann später auch beide, damit er nochmal schlafen kann!

Ich finde es sieht hier im Thread nach einer positiven Korrelation der Arbeitszeit der Frau mit der Mithilfe des Mannes im HH aus, oder? (Je mehr Std die Frau arbeitet, desto mehr hilft der Mann mit - wäre ja auch nachvollziehbar).

Oder...

sind Frauen, die recht viel arbeiten tendenziell eher welche, die eben so gar keine Haushalts-Organisationstalente sind? :hehe:

Falls ja, dann gehör ich da wohl dazu... :aredface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danny, ich glaube, beides trifft zu.

Klar, wenn frau viel arbeitet, muss mann eben mehr im Haushalt übernehmen. Wenn nicht, wär das extrem ungerecht. Und ich glaub auch, dass sich die Haushalts-Legasthenikerinnen schon eher diejenigen sind, die es nicht ewig als Hausfrauen aushalten. Geht mir zumindest so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das empfinde ich durchaus als gerecht, dass der Mann, je mehr die Frau ausser Haus arbeitet, mehr zu Hause macht :nod:

Ist hier ja auch so, ich bin da, ich hab die Zeit, wir haben beide nach langen Gesprächen entschieden, dass dieses wohl inzwischen etwas veraltete Bild mit der Hausfrau für uns die beste Lösung ist. Anders wäre für ihn sein Beruf auch gar nicht umsetzbar :o Ich mach das gerne. Ich konnte es mir NIE vorstellen, aber ich bin wirklich gerne Hausfrau. Trotzdem darf ich genervt von seinen Versuchen sein, die mir noch mehr Arbeit machen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem darf ich genervt von seinen Versuchen sein, die mir noch mehr Arbeit machen :lol:

Ich bin immer genervt, wenn meiner versucht, meine (sehr mühsam erarbeiteten) Ordnungssysteme zu untergraben, indem er sich eigene überlegt ohne mir davon zu erzählen. Ich such mich hier manchmal echt dumm und dämlich nach allem möglichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha ich find den thread toll :)

Ich muss ehrlich sagen, ich hab mir da noch nie drüber gedanken gemacht, weil ich das irgendwie als normal empfinde, dass ich bzw Frau für fast alles Veranntwortlich ist... Das liegt aber bei mir vlt daran, dass meine Mama alleinerziehend ist und genrell bei uns in der Familie, auf die Männer nie so verlass ist und ich auch bei meinen tanten (die alle großfamilien haben) immer gesehen habe, das der Großteil von Ihnen übernommen wurde.

Bei uns ist es so, weil ich ja bei der Großen damals eh zu Hause war und auch wenn ich damals mit 18 noch recht jung war, hab ich meinem Mann alles abgenommen, weil er ja sooooviel arbeiten musste... Sprich er kam nach Hause, der Haushalt gemacht, das Kind versorgt, ich habe mich um die Rechnungen gekümmert, ihm immer alles bereitgelegt was er überweisen muss ihn daran erinnert, mich um arzttermine, ämtergängen und papierkram gekümmert... Auch die Urlaubsplanung war meins... ER hat dann am We zwar immer die Ideen eingebracht was wir unternehmen könnten, aber ich hab mich dann um die Organisation gekümmert. Das einzigste worum schon immer ausschließlich er sich kümmert und gekümmert hat waren die Autos... Aber naja als Kfz-mechaniker wäre das auch peinlich wenn ich das auch noch machen müsste...

Dann hab ich meine Ausbildung angefangen, hatte dann auch irgendwann zwei Kids hier und er hat zwar hin und wieder dann mal den Abwasche gemacht oder ne Wäsche aufgehangen, aber das war eher die Ausnahme... Er ist halt jeden Sonntagfrüh zum Bäcker gegangen und weil das ja soweit ist (einmal quer über den hof) musste ich natürlich tisch decken und abräumen :P

Viele haben mir dann geasgt, ich muss ihn mehr in die Verantwortung ziehen etc... Mh das einzigste was sich wirklich geändert hatte in der Ausbildung, das er wenn ich lernen musste, mal 1 vormittag am WE mit den Kids unterwegs war. Aber wie gesagt irgendwie hab ich mir da auch nie den kopf drum geamcht, klar ist es manchmal viel, aber ganz ehrlich ich brauch das einfach... Ich kann nicht einfach so rumsitzen und mich ausruhen...

Er sieht das glaube ich auch nicht so, er meint das zwischen usn eig alles ganz gerecht aufgeteilt wäre... Aber ich denke er wird seine Meinung bald ganz schnell ändern... Denn er wird ab Herbst elternzeit nehmen (nur 3 monate) und ich muss wieder arbeiten, das heißt er wird das erste mal sehen, was alles zu tun ist und was eig eine Familie zu leiten und organisieren alles beinhaltet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.