Zum Inhalt springen

ab wann durften eure Kinder alleine in Urlaub?

Dieses Thema bewerten


rhiannana

Empfohlene Beiträge

Mein Großer ist jetzt 14 und wenns nach ihm ginge,würde er wohl mit nem Kumpel allein irgendwohin fahren.

Das ist mir aber zu früh,es sei denn sie würden so eine betreute Jugendfreizeit mitmachen.

Ansonsten vielleicht ab 16,genau weiß ich das aber auch noch nicht.Kommt auch darauf an,wie das allgemeine Verhalten ist.Denn man muss den Kindern ja vertrauen können,das sie nicht komplett über die Stränge schlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt denk ich mal auch auf den jenigen an mit dem sie oder er in den Urlaub fahren möchte. Wenn die Freundin oder der Freund bis in die Haarwurzel nix taugt dann würde ich mein Kind nicht mal mit 17 mitfahren lassen :lol: Ansonsten, wenn alles ok ist und ein guter Umgang da ist dann denke ich mal so mit 16. Vorher auch schon aber nur in Begleitung eines Erwachsenen und damit meine ich nicht uns als Eltern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige 16 jährige aus unserem Bekanntenkreis haben bereits ein Auslandsjahr gemacht.Der beste Freund meines Sohnes ist gerade für ein Jahr in England. Vielleicht sieht man dann auch einen Urlaub etwas anders. :awink:

Nein, bei einem Auslandsjahr sind ja die Gasteltern verantwortlich. Bei einem Urlaub ist das schwierig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man gar nicht verallgemeinern - ich denke es kommt eben auch stark auf das Kind an, sein Charakter, wie gefestigt, ruhig etc....

Simon würde ich glaub ich mit 16 Jahren fahren lassen. Liam mit 60 nicht :lol_liegend:

Abgesehen davon, weiss ich auch gerade gar nicht, wie das rechtlich geregelt ist. Denke da gibt es bestimmt Richtlinien, immerhin dürfen 16jährige zB auch nicht bis 24 Uhr ohne Begleitung Erwachsener in eine Kneipe oder Disko oder so.

Ich war das erste Mal mit einer Jungendgruppe weg, da war ich 9 - war schrecklich. Ich ibn fast gestorben vor Heimweh....

Vor 12 macht das glaub ich wenig Sinn, wenn die Kinder sich nicht untereinander kennen (wie vom Verein aus zB. das ist was völlig anderes)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann ja nur von mir sprechen, da ich noch kein Kind habe.

Das erste Mal ohne Eltern im Urlaub war ich mit 6 mit 'ner Kinder- und Jugendgruppe auf Juist.

Es war – ähnlich wie bei Bibbi – ganz furchtbar, weil ich die Jüngste dort war und Heimweh hatte. Ich werde nie vergessen, wie ich im Abreisetag heulend vor meinem Koffer stand, weil mir vorher keiner gezeigt hat, wie man einen Koffer packt. Die ganze Situation dort hatte mich völlig überfordert.

Den ersten selbstorganisierten Urlaub ohne Eltern, der dann auch freiwillig war (:D) habe ich mit meinem Freund mit 17 Jahren gemacht, 2 Wochen lang mit Rad und Zelt auf Fehmarn. Vorher war ich aber auch schonmal einige Tage bei Freunden alleine und mit 16 auch mit meinem Freund 4 Tage in Paris.

Ich finde auch, dass es stark darauf ankommt, wo der Urlaub stattfnden soll, mit wem (Kenne ich die Freunde, mit denen mein Kind wegfahren will?, etc.) und wie die Charaktereigenschaften des jeweiligen Kindes/Jugendlichen sind (selbstständig, zuverlässig, etc.). Wenn ich 'nen gutes Gewissen bei der Vorstellung hätte, dass mein Kind seinen Urlaub alleine bzw. mit Freunden verbringt und ohne erwachsene Begleitung, würde ich es zulassen :awink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Also ich bin mit 16 drei Wochen lang allein in die Türkei geflogen um eine Brief- bzw. e-mail Freundin zu besuchen und es gab nicht die geringsten Probleme. Ich glaube, man kann das den Kids zutrauen. Wenn die auf sich allein gestellt sind, sind die doch viel vorsichtiger, als wenn es jemanden gibt hinter dem sie sich zur Not verstecken können. XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 4 Monate später...

ich kram das mal wieder hoch....

 

 

unsere Großen - dann beide 13,5 Jahre alt - werden dieses Jahr zum ersten Mal ohne Eltern Urlaub machen.

20 teenis zwischen 13 und 17 Jahre, 4 Betreuer - und ein Segelschiff!

 

Sie werden eine Woche segeln gehen, abends in einem Hafen halten, dort Strandparties feiern und es sich gut gehen lassen - und freuen sich da irre drauf.

 

 

 

Wann sie zum ersten Mal ganz allein irgendwo hin dürfen - keine Ahnung, das machen wir wirklich von ihrer dann gesetzten Reife fest.

Und die entwickelt sich täglich.... mal vor, mal zurück :abiggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hei Bibbi, einen sehr ähnlichen Urlaub habe ich im gleichen Alter (14,5 Jahre) auch gemacht. Das war soooo toll! Allerdings war ich, seitdem ich 7 Jahre alt war, ohne Eltern im Ferienlager. Der Segeltörn in Holland war meine letzte begleitete Jugendreise, danach war ich nur noch mit Freunden unterwegs - 14 Tage Kroatien, 4 Wochen Skandinavientrip, usw. Ich wäre ganz sicher auch ohne die Zustimmung meiner Eltern gefahren, aber die waren da immer sehr offen.

 

Mal sehen, wie ich das mal bei meinen eigenen Kindern sehe. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.