Zum Inhalt springen

Liebe muss weh tun!?

Dieses Thema bewerten


Kasumi

Empfohlene Beiträge

hallo mamis :)

ich hab grad nicht wirklich was über das thema gefunden ...

also meine kleine (14monate ...bald 15) fängt jetzt hin u wieder an u beißen! sie guckt mich noch groß an u ehe ich mich versehen hab hat sie mir in die hand in den finger oder in den arm gebissen! gestern kam noch das in den arm zwicken dazu :arolleyes:

ich hab ja schon öfter drüber gelesen u das es normale phasen sind (bein meiner großen hatte ich das zb garnicht wenn ich mich zurück erinner)

sicher hört das auch irgendwann wieder auf :arolleyes: aber ich frag mich wie reagier ich am besten!?

nen lauter "aua-aufschrei" kommt von ganz allein bei mir weil das echt weh tut! sie erschreckt dann auch ...entweder fängt sie kurz an u weinen oder mitlerweile fängt sie auch an zu lachen u findests toll -.-

ich setz sie dann von mir weg und sage laut NEIN ..aber ich meine sie verstehts halt noch nicht...

und eben wenn sie bei mir im bett ist (jaaahhaaaa sie schläft seit ner ganzen weile bei mir/uns im bett -seufz- was mir garnich so passt...aber dann bekomm ich wenigstens etwas schlaf ab...egal is ne andere geschichte) dann beißt sie auch mal beherzt zu .... autsch!

is jetzt (noch) nicht regelmäßig aber es wird meine ich immer häufiger... :arolleyes:

ja...wie reagier ich am besten ausser dem körperlichen entzug?! gibts hier vllt noch erfahrungsberichte und tipps?!

Bearbeitet von Kasumi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

.. und die Hände kommen dann irgendwann mal auf die Herdplatte gelegt, weil da merkt sie es dann auch besser?

Muss ich jemanden erschießen, damit er merkt, dass man das nicht macht?

learning by doing also? Wo ist da die "Grenze"? - Für MICH immer da, wo ich einem anderen BEWUSST weh tu.

Ich würde sie rigoros sofort wegsetzen, raus aus der Situation, keine große Ansage - ein leutes "AU" und "nein" reicht da völlig aus.

Wenn sie brüllt, brüllen lassen - sie versteht diese einfachsten Regeln - Mama reagiert sooo böse, kann nicht gut sein, was ich da so gemacht habe. Irgendwann ist das auch mit dem Beissen verknüpft. Ob sie es dann lässt ist was völlig anderes. Kann - muss aber nicht. Was du tun kannst - nichts. *g

Und bitte, lass dir nun von niemanden der das "Problem" nicht kennt einreden DU hast versagt oder tust es ...

Was sie macht - Grenzen testen... völlig normal, geht vorbei. Auch ohne Konsequenz sogar :lol: - nur tut das mehr weh *g

Ich krieg jedesmal im KG die Krise wenn völlig entsetzte Mamas aufschreien weil mein Kleiner mal wieder laut "shice" durch den KiGa ruft.

Hey, der Kerl wächst mit einem pubertierenden 11 jährigen auf, Liam ist kein Einzelkind, abgeschirmt von der gr. weiten Welt.

Sein Charakter entspricht auch eher dem eines Rambos denn Prinzessin Lillifee.

Und das hat nichts damit zu tun, dass bei uns die Fäkalsprache gang und Gebe ist (mein Gr. kriegt heute noch regelmäßig von mir Alternativen aufgesagt, was man stattdessen sagen kann - und das nun seit mind. 8 Jahren *lach)

Dennoch kommen die im KiGa mir damit zu sagen - Fr. W. das geht nicht. Na weiss ich doch - nur was soll ich machen als es zu unterbinden, ihn zu maßregeln wenn ich es mitbekomme und Alternativen aufzeigen.

Verprügeln?

Wich vom Thema ab, aber vll hilft es anderen, die genauso gegen Windmühlen kämpfen :awink:

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema hatten schonmal irgendwo......mal schauen geh.

Bibbi hat recht, setz sie ins Eck oder in ihr Zimmer, aber beiß nicht zurück, sie ist noch so klein und Du bist Erwachsen und weißt was Du tust!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Bibbi und Jara, sehe ich ganz genauso. Zurückbeißen, zurückhauen... finde ich alles daneben. Kasu, Deine Kleine macht das ja nicht bewusst, um Dir weh zu tun.

Ich habe in dem Alter mit time-outs angefangen (also, kurz in die Ecke setzen, dann hin und erklären, was "falsch" war und danach Kussi und alles wieder gut). Und jaaaaa, um das Thema time-outs wurde hier auch schon gestritten. Aber ich finde es immer noch gut und es funktioniert bei meiner 2,5 Jährigen immer noch wunderbar. Auf jeden Fall finde ich es besser, ein Kind kurz aus der Situation zu nehmen, damit bewusst wird, dass da gerade etwas falsch gelaufen ist, als jegliche Art von Gewaltanwendung gegenüber Kindern. Und ja, da gehört für mich ein zurückbeißen oder zurückhauen dazu. Das mag alles nicht fest sein oder übermäßig weh tun, aber es nutzt die körperliche und geistige Unterlegenheit des Kindes aus. Und das ist falsch - egal, wie leicht oder fest man es macht.

So oder so, meine Kröte hat in dem Alter auch gebissen und gehauen. Bei mir gab es time-outs.... und wenn sie getobt hat, habe ich sie toben lassen -bisher hat sie sich noch immer irgendwann beruhigt. ;)

Bearbeitet von Turtle09
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na GsD bist du nicht extrem, Bibbi! Zurückbeisen, wie gesagt so, dass er es merkt, es aber nicht weh tut, ist für dich das gleiche wie ein Kind absichtlich verletzten oder jemanden zu erschießen???? Na gut zu wissen!

Time outs sind genauso umstritten und es gibt Kinder, denen is das schlicht egal, meiner gehört dazu. Funktioniert weder in KiGa noch daheim, er sitzt seine Zeit ab und dann gehts weiter wie zuvor.

Komplettes Abbrechen hilft manchmal, aber nur bei Aktionen, die er sehr gern macht, ist aber auf Dauer auch keine Lösung...

Und sorry, Schildi, aber wenn du dein Kind gegen seinen Willen quasi "ins Eck stellst", du weißt, was ich mein, nützt das die Unterlegenheit genauso aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke das ihr mich in meiner meinung bestärkt....dann mach ich ja doch irgendwo was richtig :awink: wie gesagt bei lina hatte ich das garnich ...das is wieder eine ganze neue situation für mich....

was mich direkt zur diskusion gleiten lässt -kicher- ... da sieht man eben ma wieder wie verschieden die kinder sind selbst wenn es geschwisterkinder sind! bei den einen hilft dieses time out bestens! (bei meiner großen hilft es auch mit viiieeeeellll geschrei :D...aber es hilft) ich fürchte cora wird das evtl wenig beeindrucken...aber mal abwarten ich hoffe ich irre mich da...aber ich merke jetzt schon das cora wesentlich anders wird wie lina und vor allem nen guten zacken schärfer :awink:

jeder hat seine methoden und mittel und findet die gut weil sie helfen! ob die richtig sind oder obs andere richtig finden sei dahin gestellt!

wie geschrieben ich habe auch mal drüber nachgedacht ob ich wirklich gegen meiner überzeugung zurück beißen sollte.... aber auch ich bin der meinung sie is noch so klein und sie macht das ja nicht mutwillig...klar sie merkt so nicht das sie mir damit weh tut woher denn auch!`ganz klar.... aber ich finde es garnich so abwägig das damit zu vergleichen das man nicht gleiches mit gleichem vergelten soll... auch wenn die beispiele von frau bibbi kraß sind aber sie sind einleuchtend! (oh mein gott das ich das wirklich mal schreibe :D:P) <---- das aber wieder ein anderes thema :awink:

ich hab ja befürchtet das man ...wie so ziemlich alles.... irgendwie aussitzen muss! aber es kann ja sein das jemand ein geheimrezept hat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

absolut richtig!

leider ärger ich mich da immernoch oft über mich selber weil ich dann doch versuche es anderen recht zu machen (in dem fall schwiegermutter) was aber vollkommener mist und blödsinn ist! weil die zb wieder ganz andere einstellung hat wie ich!

auch wenn ich mir immer wieder sage das ich mir selber treu bleiben muss....kommt das wieder ins wanken... das muss ich noch dringend ablegen! :arolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na GsD bist du nicht extrem, Bibbi! Zurückbeisen, wie gesagt so, dass er es merkt, es aber nicht weh tut, ist für dich das gleiche wie ein Kind absichtlich verletzten oder jemanden zu erschießen???? Na gut zu wissen!

Time outs sind genauso umstritten und es gibt Kinder, denen is das schlicht egal, meiner gehört dazu. Funktioniert weder in KiGa noch daheim, er sitzt seine Zeit ab und dann gehts weiter wie zuvor.

Komplettes Abbrechen hilft manchmal, aber nur bei Aktionen, die er sehr gern macht, ist aber auf Dauer auch keine Lösung...

Und sorry, Schildi, aber wenn du dein Kind gegen seinen Willen quasi "ins Eck stellst", du weißt, was ich mein, nützt das die Unterlegenheit genauso aus.

das habe ich nicht gesagt, ich habe lediglich gefragt wo die Grenze ist mit dem - so wie du mir, so ich dir....

Bei dir beginnt sie beim Schlagen, bei mir schon da, wo ich bewusst weh tu - und wenn er den Biss nicht spürt, na was lernt er denn dann? Die Theorie versteh ich überhaupt nicht, ich dneke es geht darum, dass er spürt wie unangenehm das ist- heisst doch auch, wenn er es aushaltbar findet, beisst er weiter, weil er nicht versteht warum du dich da so "anstellst" ... nun gut. Lies das aus meinem posting, was du daraus lesen magst. Schade eigentlich - denn eignetlich ist bekannt, dass ich bewusst sehr krasse Gegenbeispiele nutze, um darauf aufmerksam zu machen, dass wir Eltern selbst evtl. Grenzen überschreiten....

Denn mal ganz abgesehen davon, egal was wir Eltern anwenden, es ist IMMER eine Hilflosigkeit in dieser Situation, der man einfach nicht Herr werden kann. Egal was man tut, es ist IMMER falsch irgendwie. Denn es ist immer nicht das, was man eigentlich sich wünscht. Und die Kröten machen immer weiter damit *g

Manchmal hat man aber Glück und ein folgsames Kind - ich hatte nie welche :lol_liegend: - und trotzdem sind meine 2 genau richtig :awink:

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe es genauso wie bibbi, zurück beißen geht wirklich nicht. wie schon erwähnt wurde, macht sie es ja nicht mit absicht sondern will testen wie weit sie gehen kann. auserdem hat sie in dem alter wohl bewusst ihre zähne entdeckt und will schauen wo in wie sie in was beißen kann und was dann passiert, verstehst du wie ich das mein?

ich habe bis jetzt das glück, das meine beiden mich oder andere noch nicht gebissen haben aber sollte das doch vorkommen dann würde ich ein kräftiges "nein,das tut mir weh" an ihr kopp knallen und sie von mein arm runter nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, genauso überspitzt ausgedrückt sagt diese Reaktion "du tust mir weh, also setz ich dich weg und ignorier dich" - "wenn du nicht das tust, was ich will, oder mir weh tust, entziehe ich dir meine Liebe". Verstehst du, was ich meine?

Wo ist dann (wie gesagt überspitzt) der unterschied zwischen seelischem und körperlichem Aua? (Das Wort Schmerz erscheint mir grad zu scharf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

demnach ist doch alles falsch was wir tun ;) lassen wir es uns beißen heißt es wir sind nicht konsequänt genug, aber sagen oder machen wir was, dann sind wir zu streng und "böse". ist schon ein schwieriges thema oder? *kopfkratz*

ich denke mir mal auch das die meisten handlungen eh spontan kommen wenn die situation wirklich da ist und all das was wir uns vorgenommen haben, also wie wir handeln wenn es beißt ist über bord geworfen.

das mit dem beißen nochmal...ich habe auch schon oft von müttern gehört die das so machen mit dem zurück beißen. meine mutter hat es übrigens auch so gemacht und es war danach so gut wie ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, Sabii, wenn ich einem Wesen, das "lass das, weil ich das nicht will, oder weil du mir weh tust" so gesprochen (noch) nicht versteht, beibringen will, dass es das nicht darf, ist das immer mit irgendwelchen Sanktionen verbunden, körperlicher oder seelischer Art.

Das Gegenteil ist das, wie ich meine Hunde ausbilde, positive Verstärkung, das funktioniert halt nicht bei allem (ich kann mein Kind ja nicht die ganze Zeit loben, dass es nicht beisst - aber ich kann, wenn das nächste mal die Situation gleich ist, und es nicht beisst, loben). Und die krasse Form wäre dann glaub ich die antiautoritäre Erziehung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, sehe ich einfach anders. Meine Tochter verspürt bei einem time-out null seelisches Aua. Sie sitzt dabei auch nicht heulend und kreischend in der Ecke. Sie geht freiwillig zum bestimmten Platz, setzt sich hin, wartet kurz und hört mir dann zu, wenn ich ihr erkläre, was gerade falsch gelaufen ist. Das funktioniert wunderbar - auch wenn es manchmal mehrerer Anläufe bedarf. ;)

Und das gerade NICHT, weil ich so ein wahnsinnig folgsames und braves Kind hätte - sondern weil ich das mit ihr immer und immer wieder geübt habe. Aber genug davon, das ist nur MEINE Methode, sie muss nicht überall funktionieren. Und klar ist es immer eine Abwägung der eigenen Grenzen....denn irgendwie muss man Grenzen setzen, das beginnt ja schon damit, dass man einem Kind "Nein" sagt. :)

Ich habe eine für mich sehr gefestigte Meinung zum Thema Erziehung mit körperlicher Strafe. Ich wollte Dich damit sicher nicht angreifen Womba. Ich sehe es einfach anders als Du. Und ich wollte Kasu bestärken, dass sie solche Methoden nicht anwenden MUSS, wenn sie nicht dahinter steht.... ich denke halt, dass es auch anders geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Schildi, ich kann mich erinnern, dass sie das von Anfang an so gemacht hat *Ironie aus* Im Ernst, anfangs musstest du sie mit "Gewalt" in ihre Ecke bugsieren und das einige male, zumindest hast du das bei den Wintermamas geschrieben - das ist in meinen Augen ebenfalls körperlich.

Und in einem Alter, wo sie in meinen Augen zumindest, nicht verstanden hat. Wobei meiner ja sprachlich weit hinter der Kröte herhinkt, deshalb möcht ich das nicht bewerten.

Trotzdem seh ich die "stille Ecke" als gar nicht so harmlos - ich weiß leider nicht mehr, wo ich da mal nen guten Artikel gelesen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui.... ich habe sie nie "mit Gewalt" irgendwohin bugsiert. Ich habe sie anfangs in die Ecke gesetzt. Sie ist aufgestanden. Ich habe sie wieder hingesetzt. Sie ist wieder aufgestanden. Ich habe sie wieder hingesetzt. Und ja, manchmal fand sie das gar nicht toll und hat gebrüllt. Aber ich habe sie nicht in der Ecke festgehalten, schon gar nicht mit Gewalt.

Und es ist total ok, wenn man die stille Ecke, Auszeit, time-out, wie immer man es nennt, nicht in Ordnung findet. Wie gesagt, das ist MEINE Methode und wie ich geschrieben habe, muss sie nicht überall funktionieren. Ich finde den Ansatz mit der logischen Konsequenz auch sehr gut, traue mir aber nicht zu, den immer richtig umzusetzen. Meine Grundannahme ist nämlich, dass ich dadurch, dass ich eine Methode habe, die für besonders viele Situationen funktioniert, oft gar nicht erst in ein Gefühl der Hilflosigkeit und des "was mache ich nur?" gerate. Bei der Sache mit der logischen Konsequenz müsste ich oft erst nachdenken (was ja grundsätzlich eine gute Sache ist :) ) und ich würde hilflos, wenn mir spontan nichts einfiele. Wenn mir etwas einfällt, was gut passt, dann mache auch ich kein time-out, sondern reagiere anders. Aber wenn mir, wie so oft, nicht schnell etwas Passendes einfällt, benutze ich das time-out und WIR BEIDE kommen aus der Situation raus.

Bearbeitet von Turtle09
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, Sabii, wenn ich einem Wesen, das "lass das, weil ich das nicht will, oder weil du mir weh tust" so gesprochen (noch) nicht versteht, beibringen will, dass es das nicht darf, ist das immer mit irgendwelchen Sanktionen verbunden, körperlicher oder seelischer Art.

Das Gegenteil ist das, wie ich meine Hunde ausbilde, positive Verstärkung, das funktioniert halt nicht bei allem (ich kann mein Kind ja nicht die ganze Zeit loben, dass es nicht beisst - aber ich kann, wenn das nächste mal die Situation gleich ist, und es nicht beisst, loben). Und die krasse Form wäre dann glaub ich die antiautoritäre Erziehung...

antiautoritäre Erziehung ist, wenn man gar nichts macht und dann der Gesellschaft die Konsequenzen für unerwünschte Handlungen überlässt und da kann die Reaktion noch viel heftiger ausfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nicht gesagt, du hast sie da festgehalten.

Ich hab gesagt, du hast sie genommen und da hingesetzt - das meine ich mit Gewalt. Deshalb die Anführungsstriche. Du hast deine körperliche Überlegenheit ausgenutzt, das meine ich.

Ja naja... aber genauso habe ich dann meine körperliche Überlegenheit ausgenutzt, als ich sie mit 1,5 Jahren davon abgehalten habe, Wasser in Steckdosen zu spritzen oder über den Balkon zu klettern. Natürlich ist ein in-die-Ecke-setzen körperlich.... aber für mich eben doch ein deutlicher Unterschied zu einem zurückbeißen oder zurückhauen, damit das Kind daraus etwas lernt.

Lernt meine Kröte etwas bei ihrer Auszeit? Nö, erstmal nicht. Erstmal sitzt sie da, weil Mama ihr das gesagt hat. ABER sie beruhigt sich dabei und hört mir danach zu, wenn ich ihr erkläre, was da gerade schief gelaufen ist. Und dabei lernt sie - früher oder später ;) - eben doch.

Womba, alles gut, ich habe ja nie gesagt, dass man das Jugendamt rufen soll, weil eine Mama zurückbeißt. Ich finde es persönlich nicht richtig und habe dort eine Grenze gezogen. Deswegen habe ich aber noch lange nicht gesagt, dass das Kindern grundsätzlich schadet. Das kann ich nicht beurteilen und maße ich mir nicht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mal kurz schildern wie das bei cora und mir abläuft :awink:

sie beißt mich angenommen wenn sie grad bei mir aufm arm ist....folge dessen meine reaktion "aua! das tut weh!" (was auch immer) und ich setze sie sofort ab! auch nicht weit weg! ich setze sie runter und gehe 1-2schritte von ihr weg!

je nach laune der madamse guckt se kurz und krabbelt dann wieder zu mir u stellt sich an mein bein .. ich nehme sie hoch u gut ist (biser hatte ich diese "übergriffe nur einmal u kein 2. mal danach) oder sie hat schlechte laune dann schmeißt sie sich sitzend nach vorne...haut sich im besten fall noch die birne an und brüllt los! dann lass ich sie aber in ruhe u lasse toben bis sie wieder zu mir kommt u ich sie hoch nehme....

is für mich bisher auch die beste lösung! nur eben wenn se mit im bett liegt u meint sie müsse mama da anknabbern wirds blöde....eigentlich müsste ich se dann auch gleich ausm bett "schmeißen" ...hm ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde übrigens beides grundsätzlich völlig in Ordnung sowohl die stille Ecke als auch dosierte körperliche Reaktion wenn ein Kind einem selbst Schaden zufügt:

für mich fängt die Grenze meines Kindes/aller Menschen da an wo mein Recht auf körperliche Unversehrtheit beginnt und ich hab nicht nur das Recht sondern sogar die Pflicht meinem Kind Grenzen zu setzen, die braucht ein Kind nämlich und sucht sie auch.

In dem Fall ist Cora ja aber nun noch sehr jung und deshalb kommt das mit dem zurückhausen/beissen für mich nicht in Frage, es ist auch nicht die eleganteste Lösung sondern eher ne Art Notlösung, aber bevor ich mich beissen oder (wie bei Simon in letzter Zeit häufiger der Fall) treten lasse, setze ich mich zur Not auch körperlich zur Wehr, ich hab auch ein Recht darauf nicht von meinem Kind gebissen zu werden bzw. getreten.

Nun ist der Simon aber deutlich älter und ich hab es über mehrere Wochen versucht ihm das bewusste nach mit treten vom Wickeltisch aus, wenn ihm was nicht gepasst hat, abzugewöhnen, mit unmittelbarer negativer Reaktion "Au du tust mir weht, mit negativen Konsequenzen, Spielzeug weg, Spielezeit weg, mit stiller Ecke (übrigens haben wir damit auch in Coras Alter angefangen und es funktioniert bis heute bei vielen Dingen hervorragend) usw.

und es hat nicht gewirkt und irgendwann wird man dann mit seinem dauernden: Du tust mir weh, hör auf damit! zum Hampelmann

Ich hab es dem Simon angekündigt, dass ich ab sofort, wenn er mir mit Absicht weh tut (was ich daran merke, dass er sich nicht entschuldigt wenn ich Au sage) zurückhaue.

Ich brauchte nur einige Male und das Thema war vom Tisch, also effektiv ist die Methode und ich hab auch nicht den Eindruck, dass ich ihn psychisch wahnsinnig geknickt habe.

Aber er hat das Alter die Sache zu durchschauen, was Cora wohl kaum hätte.

Simon hat das jedenfalls geblickt (du haust mich nur, wenn ich dich getreten habe) und ich hab ein großes Problem weniger (Tritte mit großer Kraft von einem 16 kg Dreijährigen gegen Busen und oder Bauch sind nicht ohne genausowenig wie Bisse)

Ich hatte zunächst auch Skrupel, aber wenn ich daran denke, dass das weiter gegangen wäre, dann war mir das jetzt lieber, sehr oft geht es nämlich nicht um Philosophie sondern um Praxis.

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.