Zum Inhalt springen

Suche eine Kindertaugliche Rezeptesammlung...

Dieses Thema bewerten


kikra13

Empfohlene Beiträge

für einen 4x5 wochenplan.

es wäre schön, wenn die rezepte auf ca. 8 kinder hochgerechnet werden und wirklich von euch erprobt sind.

Grund: ich weiß einfach sonst nicht merh, was ich kochen sollte!

meine rezepte für die kinder, die ihnen schmecken - sogar ohne tütchen ;):

leberkäse mit kartoffelstücken

nudeln mit hacksoße

nürnberger mit katroffelpü und sauerkraut

pizzasuppe

möhreneintopf

selbstgemachte pizza

frikadellen mit kartoffelstücken und gemüse

pfannekuchen

pommes mit würstchen

und nudeln,nudeln,nudeln und nudeln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjoa, auf 8 Kinder hochrechnen... hmm... meine Kröte isst selbst z.B. eine halbe Pizza - aber ich weiß natürlich, dass das bei den meisten Kindern nicht so ist. ;)

Hier sind gerade Fischstäbchen mit Salzkartoffeln und Spinat hoch im Kurs. Was auch immer geht, ist Hühnchen mit Gemüse aus dem Römertopf/Bräter (ich mache immer ein ganzes Huhn rein, Gemüse drumherum schnippeln, großzügig Olivenöl und Gewürze drüber, ab in den Ofen bei 180 Grad ca. 90-120 min, je nach Größe des Huhns). Sehr gerne auch angebratener Reis mit Hühnchenbrust und Gemüse aus der Pfanne - für mein Kind gilt, je mehr Sojasauce, desto besser ;) )

Aber was bitte ist denn Pizzasuppe? :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kikra, Kartoffel-Möhrenbrei ist nix anders als Kartoffelbrei mit Möhren reingestampft :abiggrin: Ich koche die zusammen in einem Topf, die Möhren etwas kleiner geschnitten als die Kartoffeln, weil die Kartoffeln schneller gar sind. Mit Milch, Butter, Muskat und etwas saurer Sahne stampfen und Rührei nach Hausrezept ;) Die Menge musst du dann testen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Milchreis mit Apfelmus

Griesbrei mit Zimt und Zucher

Spinatreis (einfach Reis kochen, TK Spinat in der Pfanne mit Knoblauch und Sahne verfeinern und dann den gekochten Reis rein)

Maismuffins mit Paprikasoße

Quinoa mit Fischfilet.

Paprika und Tomatensoße würde ich einfrieren, kannst du mit Nudeln, Graupen, Reis mischen.

Rezepte würde ich auf Chefkock googlen, da kannst du auch die Portionen vorgeben für die Mengen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sylvia,

hier wird heißt geliebt: Nudel-Fleischwurst-Pfanne! :arolleyes:.

Hier das Rezept für 4 (erwachsene) Personen:

250gr. Nudeln

300 gr Fleischwurst

500 gr Zucchini

500 gr Möhren

ca. 6 EL Tomatenmark

ca. 400ml Gemüsebrühe

ca. 50 gr Schmelzkäse

Die Nudeln bissfest kochen.

Fleischwurst, Zucchini, Möhren in mundgerechte Stücke schnippeln und zusammen anbraten. Das Tomatenmark und die Brühe zugeben und ca. 5-8 Minuten köcheln (bis die Möhren gut sind). Den Schmelzkäse hinzufügen und alles vermengen bis es eine sämige Konsistenz hat. Dann die Nudeln unterrühren und fertig.

Das Rezept ist super abwandelbar mit vielen Gemüsesorten, oder anstelle von Fleischwurst mal Kochschinken, oder so - und das wichtigste: es ist supereinfach, gut vorzubereiten und lecker!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleischwurst ist eh super. Würfeln, mit Paprika und Zwiebel anbraten, geschälte Tomaten aus der Dose rauf, Salz, Pfeffer, Paprikapulver, am Ende Schmand - fertig ist das Würstchengulasch. Paprika gibts fertig geschnitten als TK-Waren, muss ja auch schnell gehen bei dir :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apfelküchle einfach: Pfannkuchenteig und pro Kind nen halben (bei großen Essern nen ganzen) Apfel fein schneiden und reinmische, dann als etwas dickeren Pfannkuchen ausbacken und vor dem Wenden einfach vierteln.

Eintopf in allen Variationen geht hier auch super

Kartoffelsuppe ala Oma: für den großen Siccomatic (weiß leider nicht, wie viel Liter das sind, reicht aber für 4 Erwachsene) nehm ich 3 große Möhren, ca 6-8 große Kartoffeln, nen Viertel Sellerie, ne halbe Stange Lauch, 300g Suppenfleisch, Petersilie, und pro Person ein Wienerle

Gemüse und Fleisch salzen und pfeffern, anbraten, aufgießen, kochen, dann nachwürzen und mit etwas Kümmelpulver verfeinern, Einbrenne machen (Stück Butter zerlassen, ca 3 EL Mehl drin anschwitzen, mit Wasser verquirlen und durch ein sieb in die Supper rein), mit dem Pürrierstab so fein pürrieren wie mans mag, aufkochen lassen, Petersilie rein und die klaten Wienerle geschnitten in den Teller und da die Supper drüber.

Kartoffelpuffer mit Apfelmuß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch richtig lecker, einfach und schnell ist - Kartoffel- Zuchini- Auflauf. Kartoffeln und Zuchini in Scheiben schneiden, in einer Aufflaufform abwechselnd schichten. Dann so ein Glas fertiges Tomatenpesto mit einem Becher Sahne und Milch (je nachdem, wieviel Flüssigkeit man braucht) mischen, drübergeben. Käse drüberstreuen und so 45 min. in den Backofen (hängt von Scheibenstärke ab)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir (Mütter) haben damals bei der TAMU je 1x die woche gekocht für alle (weil unsere TAMU nicht kochte).

wenn wir dran waren gabs meist gemüselasagne:

1kg TK-Gemüse (zb möhrchen + erbsen, od was du eben machen willst) kurz bissfest kochen, dann in einer schüssel mit Ricotta und Frischkäse vermengen, würzen.

Auflaufform mit öl bestreichen, lasagneplatten reinlegen, 1 schicht gemüse drauf, dann evtl schinken (kannst du aber auch weglassen) lasagneplatten, gemüse... abschluss mit lasagneplatten, käse drauf, in den ofen, ca 30min - fertisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir kochen für den Kiga einmal im Monat. Das sind aber 23 Kinder :abiggrin: Einmal gibts Nudeln mit Bratwurstsoße und das nächste Mal Hühner-Tomatensuppe, immer im Wechsel.

Die Bratwurstsoße: Thüringer Bratwurst in Scheiben schneiden, von beiden Seiten braten. Die Soße: Zwiebeln anbraten, dann pürierte Tomaten aus der Dose dazu, würzen mit Salz, Pfeffer, süßem Paprikapulver und italienischen Kräutern. Das ist bis jetzt noch jedes Mal alle geworden :abiggrin: Dazu Spirellis.

Die Suppe: 400g Hähnchenbrust in Würfel schneiden, mit Zwiebel in Butter anbraten. Gewürfelte Kartoffeln (ca. 5), eine Dose pürierte Tomaten und 300ml Hühnerbrühe zugeben, 30 min köcheln. Das ganze pürieren, 200ml Schlagsahne dazu und evtl. Brühe, je nach gewünschter Konsistenz, 1EL Zucker, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dazu gibts Brot. Das war das erste Gericht, was unsere Mädels vom Tisch mitgegessen haben (vor dem weiteren Verdünnen, dann hat es eine prima Brei-Konsistenz). Die Suppe hat den Vorteil, dass sie ziemlich dickflüssig ist (je nach Brühezugabe), so gibts weniger Kleckerei als bei dünner Suppe. Sie lässt sich auch prima einfrieren, wenn man gleich für mehrere Mahlzeiten kochen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Kikra, das ist MEIN Thema - schnell, einfach (der BEVA nennt solche Rezepte auch liebevoll Eva-sicher) und vom Jani gern gegessen.

Ich setz mich heute abend mal hin und schreib auf, was mir so einfällt.

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, meine Rezepte für komplette Gerichte hab ich noch nicht geschafft, aber ein paar Ideen aus Omas Schatzkiste, wie man die normalen "Kartoffeln (Nudeln) mit Fleisch und Gemüse" etwas abwechslungsreicher gestalten kann. Vitamingehalt ist (wie bei Omas Rezepten halt oft) NICHT hoch, Fettgehalt dafür umso mehr. ABer lecker isses und die allermeisten Kinder lieben die Rezepte meiner Oma (die sollte es auch wissen bei 11 Kindern und ca. 25 Enkeln...)

Komponenten:

Fleisch:

  • Gebratenes Hack (einfach in Öl durchbraten, dabei möglichst klein zerdrücken, mit Salz und Pfeffer würzen, fertig) – gibt es bei uns z.B. mit Kartoffelbrei und Möhren oder Kartoffeln, Petersiliensoße und Gemüse
  • Panierter Schinken: Einfach Scheiben geräucherten Schinken wie Schnitzel panieren (aber kein Salz in die Panade) und braten.
  • Kleine Bratwürstchen in der Pfanne mit ganz wenig Fett gebraten

Beilagen:

  • Kartoffelbrei (immer, wenn es keine Soße gibt. Ich stampf die Kartoffeln auch nur mit nem Stück Butter, nem Schuß Milch und Salz. Kein Muskat, kein Senf o.Ä., ich bin da Purist)
  • Schwenkkartoffeln: Wenn es gebratenes ohne Soße gibt, nach dem Fleisch die gekochten, abgetropften Kartoffeln in die Fleischpfanne geben und darin wenden
  • Ofen-Chips wie Country Potatoes (geschälte und geschnittene Kartoffeln auf Backpapier aufs Bleh, Öl drüber träufeln, würzen mit Salz, Pfeffer, und Rosmarin und evtl auch Paprika edelsüß - erfrag ich noch mal genau von meinem Bruder, auch die Backzeit und Temperatur)

Gemüse:

  • Bohnen mit Schinken: 1 kleines Paket Schinken in Öl anbraten, 1 Glas Bohnen (mit der Flüssigkeit!) dazugeben, ca. 10 min köcheln lassen. 1-2 Teelöffel Mehl oder Speisestärke in ½ Tasse warmem Wasser ausrühren, damit die Flüssigkeit andicken, mit Salz abschmecken. Dazu Kartoffeln (und ggf. ein Salat).

Varianten:

1.Mein Mann schmeckt das ganze noch mit Zucker und Essig ab, weil ihn das Gericht an Schnippelbohnen-süß-sauer (ein hier sehr geläufiger Eintopf) erinnert.

2. Mit frischem Gemüse einfach Bohnen und Wasser zum Schinken geben und etwas länger köcheln (mindestens 15 min) lassen.

  • Erbsen und Möhren: 1 Glas Erbsen und Möhren mit der Flüssigkeit 10 min köcheln lassen. Ca. 1 gehäuften Teelöffel Margarine oder weiche Butter mit derselben Menge Mehl verrühren (die ersten Umdrehungen sind sehr mühselig, nicht wundern – aber am Ende erhält man eine Paste,d eren konsistenz irgendwo zwischen zahnpasta und Kaugummi anzusiedeln ist) und unter das Gemüse mit dem Kochwasser rühren. Dadurch wird die Flüssigkeit angedickt zu einer Soße. Mit Salz (und Zucker, wer mag) abschmecken. Geht genausogut mit frischem Gemüse.

Passt zu: Kartoffeln und Frikadellen /gebratenem Hack /Schnitzel /Hühnchenkeulen/ Hühnchenfilet/ Bratwürstchen/ Fisch etc. (Also allen Arten Fleisch, die keine eigene Soße haben. Bei mir gibt es oft auch gar kein Fleisch dazu – ich bin kein großer Fleischesser)

Gekochte Möhren: gibt es bei mir immer mit Butter, Zucker und Salz angemacht

Soßen:

  • Petersiliensoße: Mehlschwitze mit Milch machen (1 gehäuften Esslöffel Butter oder Margarine erhitzen, dann dieselbe Menge Wehl dazu und verrühren und dann Milch dazuschütten und guuuuuuuuut umrühren, bis das ganze eine schöne soßige Konsistenz hat.) Ein sträuschen gehackte Petersilie dazu, mit Salz abschmecken.

Passt zu: Frikadellen/ gebratenem Hack/ Schnitzel/ Hühnchenkeulen/ Hühnchenfilet/ Bratwürstchen/ Fisch etc. mit Kartoffeln und Gemüse (bei uns oft grüne Bohnen) als Soße für die Kartoffeln

  • Tomatensoße: Mehlschwitze mit Milch und Tomatenmark (mit dem Mehl zusammen ca. 1 Esslöffel Tomatenmark unterrühren). Mit Salz, Pfeffer und italienischen Gewürzen (Oregano nehm ich) abschmecken.

Passt zu: Nudeln, wenn es die als Beilage zu o.g. Fleisch und Gemüse gibt

  • Blumenkohl-/Spargelsoße: Mehlschwitze mit dem Gemüsefond ablöschen. Meine Oma hat am Ende immer noch einen Schuss Sahne (das waren bei ihr 100-150ml) dazugegeben. Mit Salz abschmecken (beim Blumenkohl zusätzlich noch mit Muskat)

Passt zu: Kartoffeln mit o.g. Fleisch und Blumenkohl oder Spargel mit Schinken/Schnitzel und Kartoffeln

  • Milchbohnen: Mehlschwitze mit Milch machen. Mit Salz abschmecken, abgetropfte, gekochte grüne Bohnen in die Soße geben.

Passt zu: s.o.

  • Buttermilchsoße: 1 kleines Paket gewürfelten Schinken in ca. 1 gehäuften Esslöffel Butter oder Margarine anbraten, dann dazu 1 gehäuften Esslöffel Mehl und Mehlschwitze ausrühren, mit Milch auffüllen, aber ca. 100ml Milch durch Buttermilch ersetzen. Mit Salz abschmecken.

Passt zu: Kartoffeln. Dazu passen mMn sehr gut Salate mit süßem Dressing (also grüner Salat mit Sahne-Zitronen-Dressing oder Apfel-Möhren Salat)

Bearbeitet von aoife
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die ersten 2 Rezepte:

Nudeln (Spätzle) mit Möhren-Hackfleisch-Soße:

Zutaten: 3 mittelgroße Möhren, 1 mittelgroße Zwiebel, 250g Gehacktes, 1 Becher Sahne, 1 Pk. Nudeln/Spätzle, Salz, Pfeffer, Zucker

Zwiebel (in Würfeln oder halbringen) in Öl und etwas Zucker anbraten, Hackfleisch dazugeben und durchbraten (mit Gabel oder Kochlöffel in möglichst kleine Krümel zerdrücken). Mit Salz und Pfeffer würzen, dann dünn geschnittene Möhren dazugeben, gut unterheben, mit 1 Becher Sahne „ablöschen“, ggf. etwas Wasser dazugeben, wenn das zu wenig Flüssigkeit ist und ca. 10-15 min auf kleiner Flamme köcheln lassen (bis die Möhren durch sind). In der Zeit Nudeln aufsetzen. Soße noch mal abschmecken.

Varianten: zusätzlich Mais nach den Möhren in die Soße geben. Ich könnte mir auch vorstellen, dass gewürfelte Paprika gut dazu passt. Als Gewürze kann man noch Paprika edelsüß, Oregano oder Rosmarin oder Thymian dazugeben (ICH mag es aber am liebsten nur mit Salz/Pfeffer)

Reis/Nudeln mit Erbsen-Sahne-Soße

1 Zwiebel in Würfeln in Öl und Zucker anbraten, 1 Packung Tiefkühl-Erbsen (oder frische) dazugeben, dann mit 1 Becher Sahne ablöschen und 10min köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer (und Zucker) und nach Geschmack auch noch mit Petersilie abschmecken. Dazu Nudeln, Spätzle oder Reis. Wer Fleisch dazu braucht, kann sicher mit den Zwiebeln Gehacktes oder Schinkenwürfel anbraten.

Bearbeitet von aoife
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.