Zum Inhalt springen

sorgerechtsfrage+ ärger mit dem vater (sorry lang)

Dieses Thema bewerten


sophiek1

Empfohlene Beiträge

Huhu ihr Lieben,

Ich stehe nun kurz vorm et (et-12) und habe heute richtig Stress mit dem Vater bekommen.

Aber vielleicht kurz zur Geschichte:

Wir waren 1 Monat zusammen, da war ich schwanger. Nicht geplant, aber ich dachte mir wir kriegen zusammen hin, es gibt nichts was es nicht zu schaffen gibt. Allerdings war ich allein mit der Einstellung. Der Vater ist abgedreht hat mir mit Selbstmord gedroht uns in tiefste Depressionen verfallen. Alles war ihm zu viel, er hat jeden Tag geweint und sich seines Lebens beraubt gefühlt, weil ich ihm ein Kind "angehängt" hab. Dann war ich zwischendurch in Frankreich bei meiner Familie besuchen,als ich zurückkam war das erste was er fragte:" hast du Abgetrieben?" Ich habe wirklich während der Beziehung die Hölle durchgemach, allein Sätze wie " ich hasse dich weil du nicht abgetrieben hast" haben mir jedes mal ein stich ins Herz gegeben.

Das ging bis Mitte Januar so, da bin ich mit frühwehen ins kh gekommen, weil ich psychisch am ende war.und selbst da kam er nur 2 mal ins kh gekommen uns wenn er nich da war, hat er mich angerufen um mich fertig zu machen.

Dann kam der Auszug und gleichzeitig die Trennung.

Ich habe wirklich für die Beziehung gekämpft, habe Sachen ertragen, wo jeder weggerannt wäre, hab mich ins finanzielle aus geschossen, war für ihn da, hab ihn getröstet als er wieder am ende war, obwohl er mich nur fertig gemacht hat. Aber es war mir egal ich wollte, das mein Kind kein Trennungskind wird, erfährt was es heißt sich liebende Eltern zu haben und Geborgenheit zu erfahren. Ich selbst bin Scheidungskind.

Heute nachdem er sich anderthalb Monate nicht gemeldet hat, kam ein Sturm von smsen, wo ich echt Anfälle bekommen hab.

So Sachen wie ich bin ein richtig schlechter Mensch, er war nicht am ende wegen der Ss sondern weil ich die Mutter seines Kindes bin und er mich seinem Kind nicht antun will und am Schluss nur wegen dem Kind mit mir zusammen war wegen dem Kind, obwohl er mich da schon gehasst hat.

Komisch nur, dass er bis heute sich um nix gekümmert hat was das Kind angeht. Noch nicht mal einen strampler gekauft. Will aber ein guter Vater sein. Jemand der so mit der Mutter umgeht? Jemand, der die vaterschaft nicht anerkennen will, um kein unterhalt zahlen zu müssen für sich nen Urlaub zu leisten? Der die Mutter schon fast gezwungen hat abzutreiben? Sie psychisch fertig macht und finanziell ausnimmt, um zu sagen Sie ist ein schlechter Mensch?

Ninja zu meiner Frage: kann er gemeinsames Sorgerecht beantragen bzw wie hoch sind die Chancen, dass er es bekommt? Wie ist das mit dem umgangsrecht? Hängt das mit dem Sorgerecht zusammen?

Sorry für den langen Text, aber ich weiß wirklich nicht weiter und meine Freundinnen sagen immer nur "reiß dich zusammen fürs Kind" aber irgendwann kann und will ich mich auch nicht mehr zusammenreißen. Zumal die ja gut reden haben, die können das ja nicht annähernd nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es tut mir sehr leid, das Du Dich in so einer Situation befindest.

Deine Fragen kann Dir sicher jemand vom Jugendamt beantworten. Das wäre zunächst auch eine gute Anlaufstelle für rechtsfundierte Auskünfte (Du brauchst auch wirklich keine Angst oder falsche Scheu vorm Jugendamt zu haben :kuesschen:). Dort kannst Du Dich über Umgangs-/Sorgerecht und u.a. auch in Sachen Unterhalt (in dem Fall wohl eher Unterhaltsvorschuss :aredface:) schlau machen...

Ich wünsch' Dir alles Gute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das gemeinsame sorgerecht bekommt er nur,wenn du damit einverstanden bist,weil du dann unterschreiben musst..

wenn er die vaterschaft nicht anerkennen will,dann geht das über gericht,wenn du ihn anklagst..dann muss er am ende einen vaterschaftstest machen,oder er sagt noch vor dem gerichtstermin,dass er doch der vcater ist und unterschreibt die vaterschaftsanerkennung..unterhalt muss er zahlen,wenn er sich weigert..wieder gericht...

umgangsrecht...das muss er dann beantragen...und so einfach geben gerichte keine umgangsrechte,vorallem nicht bei einem säugling..anonsten gäbe es einen sogenannten "begleiteten umgang",d.h.er kommt z.b. freitags in einen gestellten raum(jugendamt..kinderschutzbund etc.)da ist dann eine person mit dabei(jugendamtmitarbieterin etc,)und er darf dann z.b.das kind 2 stunden sehen und dann geht er wieder..dann holst du das kind wieder ab etc...aber ich denke nicht,dass man sowas bei einem kind unter einem jahr macht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde zum jugendamt gehen, da hat heissi schon recht, da sich glaube ich auch einiges geändert hat in der rechtslage und dann offen mit dem jugendamt über die problematik reden kannst. das ist in einem forum immer etwas schwieriger, da z.b. ich immer gerne 2 seiten hören möchte.

lass dich davon nicht allzu runterziehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Sorgerecht.... So lange er nicht klagt und das familiengerichtliche ihm dad zuspricht liegt das Sorgerecht bei dir.

So lange er nicht vor vaterstart der Vater ist und das annerkennt, hat er null Rechte. Weder darf er das Kind srhn noch sonst was .

Selbst wenn er irgendwann als Vater anerkannt ist und Zahlen muss, kann du prüfen lassen ob er das umgangsrecht bekommt.

(Ich hab ähnliches durch)

Am besten gehst du zu einer Beratungsstelle vom J A .... Mir haben die super geholfen und sind bei allen Fragen für dich da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.