Zum Inhalt springen

"ich zähl jetzt bis 3! 1.....2......3" ----??

Dieses Thema bewerten


Gast Sabiii

Empfohlene Beiträge

Und zum Thema Klaps auf den Po: BGB - Einzelnorm

Diese Gesetzesänderung ist aus dem Jahre 2000!

Klaps auf den Po = Keine Gewalt (Gewalt ist für MICH was anderes!)

Ich denke, wir wollten das Thema schon einige Posts vorher beenden, vor allem auch deshalb, weil's hier nicht wirklich reinpasst.

Jedem das Seine, jeder erzieht seine Kinder, wie er es für richtig hält.

p.s. ich werde ganz sicher nicht das BGB durchlesen, bevor ich mit der Kindeserziehung loslege:asmile:

Bearbeitet von Ket
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der langeweile nochmal, ich versuche emily vieles mit machen zu lassen. am liebsten hilft sie mir bei der wäsche, also in die maschine tun und später die nasen sachen wieder raus holen und das wars dann auch bei ihr. mehr möchte sie nicht machen :/ ich biete ihr einiges an aber kein interesse. meist kommt dann "will nicht" ich kann ja nicht rund um die uhr wäsche waschen! für fernsehen interessiert sie sich auch nicht , noch nie! wäre zu schön wenn sie mal für ne viertelstd. dazu sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, beim Thema Wäsche kann es dann noch weitergehen! Wir haben einen Wäscheständer aus der Puppenabteilung des Spielzeugmarktes, da kommen sie prima an und hängen da Socken auf (ging motorisch auch vor dem 2. Geburtstag, da haben sie das mit der Klammer hinbekommen). Dann wenn die Wäsche trocken ist, passende Socken zusammensuchen, Unterhosen falten und in die Schublade bringen. Da kann man sie ewig beschäftigen :abiggrin: Meine beiden putzen auch gern. Lieber als ich :atongue:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäsche machen meine Jungs auch zu gerne. Aber alter Schwede ist da dann anstrengend. Da wird die zusammengefaltete Wäsche wieder auseinander gerupft, mir 5 Sachen gleichzeitig zum zusammen legen gegeben und jedes Teil wird kommentiert ala "Das ist meins, stimmts?" :ugly::lol:

Ich biete eher selten was an. Entweder kommen sie und machen mit, oder eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klaps auf den Po = Keine Gewalt (Gewalt ist für MICH was anderes!)

Ich denke, wir wollten das Thema schon einige Posts vorher beenden, vor allem auch deshalb, weil's hier nicht wirklich reinpasst.

Jedem das Seine, jeder erzieht seine Kinder, wie er es für richtig hält.

p.s. ich werde ganz sicher nicht das BGB durchlesen, bevor ich mit der Kindeserziehung loslege:asmile:

Sobald etwas ein Gesetz ist gilt eben nicht mehr jedem das Seine, ich kann nur hoffen, du änderst deine Einstellung noch mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir jetzt alle Beiträge durchgelesen und schreib jetzt nur kurz meine Erfahrungen, zu was längerem reicht es hier nicht mehr...

@ Farben: Sara-Lucia kann die Farben (auch Mischfarben wie Lila) benennen. Macht sie auch meistens richtig, aber wenn es ihr zu blöd ist, dass ich jetzt schon wieder ankomme, dass sie mir die Farbe sagen soll, dann sagt sie auch die Falsche...

@ Einschätzung: Irgendwer hat geschrieben, dass sie ihren Jungen oft unterschätzt - ich kann mich da nur anschließen, mir ist das gerade in letzter Zeit schon ein paar Mal aufgefallen...Beispiel Anziehen: Sara-Lucia kann das, bis auf wenige Ausnahmen, alleine, aber trotzdem will ich sie anziehen. Ende vom Lied: "Selber machen", wenn es gut geht, Wutanfall, wenn es schlecht geht und eine Mama, die sich sagen muss, dass ihr Baby keins mehr ist...

Und gerade auch in dem Zusammenhang denke ich, kommen solche Situationen, wo man tiiiiieeeef durchatmen sollte, zustande...könnten vermieden werden...

Sturheit: Hab ich schon von vielen Seiten zu hören bekommen, da ich selbst ein ausgemachter Sturkopf bin...oder eigenen Willen...hat sie, das steht fest und zwar sehr viel davon. Find ich toll, aber trotzdem sind es viele Dinge, die sie einfach noch nicht entscheiden kann (Süßigkeiten den ganzen lieben, langen Tag, wenn es nach ihr gehen würde)...

Aber auch ich bemühe mich drum, dass wir das aussprechen, wenn sie sich dann wieder gefangen hat und siehe da, es kommt da schon was zurück und ich hab durchaus den Eindruck, dass sie das versteht.

@ Studie/Gewalt: Da ist schon alles gesagt, ich schließe mich da Kobold voll und ganz an!

@ Langeweile: Auch das gibt es bei uns...gerade jetzt im Winter war es doch öfter so, dass sie sich einfach gelangweilt hat, wenn wir zuhause waren...

Im Normalfall lässt sie sich durchaus davon überzeugen, mir zu helfen, egal, was ich da so mache, Wäsche oder sonstwas, aber wenn sie da über "den Punkt" ist, dann wird es schlimm...da geht sie mir auf den Nerv und ich ihr wahrscheinlich...aber hält sich im Rahmen...

So, jetzt muss ich los...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@selbstanziehen, ja das kann emily schon sehr gut, bin da auch sehr stolz auf sie! gut, die strumpfhose zieht sie sich IMMER falschrum an aber sieht echt witzig aus wenn das popomotiv vorne am bauch hängt :lol: aber sonst zieht sie sich alleine schon gut an und ich darf ihr meistens auch gar nicht helfen, dann kommt sofort "emily" heißt bei ihr dann selber machen.

wenn sie überm punkt ist dann lasse ich sie in ruhe und wir sitzen auf der couch und kuscheln. das ist die einzige zeit wo emily wirklich mal ruhig sitzen bleibt und mir zuhört.

jetzt wo es endlich wieder wärmer wird (ist heute ein fantastischer tag!) dann geht die langeweile hoffentlich auch weg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Das Kind rebelliert gar nicht...es ist einfach überfordert!

Ein Kind kommt frei und unbekümmert zur Welt , um dann zu lernen, dass es regeln, Kompromisse, wünsche und und und gibt. Und das überfordert manchen erwachsenen schon...wie soll es dann einem Kind gehen?

Ansonsten kann ich sagen, dass es nicht immer leicht ist mit einem überforderten und hilflosen trotzenden Kind ;)

Konsequenzen ist meiner Meinung nach wichtig und Nähe...nimm das Kind in den Arm, denn es hat nur dich um halt zu finden. Klaps auf den Po erwirkt meiner Meinung nach das Gegenteil. Es kann Vertrauen stören. Darum kommt es bei meinen Kindern nicht vor. Aber ich geb zu...manchmal bin ich auch überfordert und muss erstmal raus aus dem Zimmer und mich abreagieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heissi :madgrin: also hier schon :aredface: ...erst gestern hatte Kind groß einen wutanfall ...

Und was ich hasse ist, wenn er sich extra einen Grund sucht! Gestern wollte er Joghurt...er darf das eigentlich nur zum Nachtisch...hab dann ne Ausnahme gemacht...aber dann passte der Löffel nicht...ich ihm auch noch einen anderen Löffel gegeben...dann passte ihm auf einmal nicht, dass er erst nach dem Essen in den Kalender gucken kann...arrrggh

*ooooooooohhhhhhmmmmm*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich bloß nicht in den Thread hinein geschnuppert. Der Große muss das gerochen haben... Zoff beim Abendessen vom Feinsten, fast so wie Du es beschrieben hast, sona. Nur ohne die besagte Ausnahme, was in dem Fall das Problem bzw. der Aufhänger war :hehe: Heute Abend hat er das ganze Programm abgeliefert...mein rebellisches, aufmüpfiges Zwergenkind :icon16:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen, ich musste diesen Thread wieder rauskramen, weil er gerade so gut auf uns passt. Gerade der letzte Beitrag lässt mich schmunzeln, da ja nun bald wieder Weihnachten ist. Wobei ich nocht glaube, dass dies ein Grund oder Auslöser in unserem Fall ist.

Hier ist es so, dass mein 21 Monate alter Sohn schon ordentliche Trotz-, Test- und sonstige Phasen an den Tag legt. Ein paar davon kann ich im Rahmen seiner normalen Entwicklung hinnehmen, einige möchte ich am liebsten komplett unterbinden, bin mir aber unschlüssig, wie.

Die größten Probleme sind hier das Frühstück und das ins-Bett-bringen. In beiden Fällen sind "zu viel" Auswahlmöglichkeiten der Grund, warum ich irgendwann nicht mehr entspannt dabei bleiben kann. Im Folgenden schilder ich mal kurz die Situationen:

1. Frühstück: wir sitzen zusammen am Tisch und wollen frühstücken. Diverses Brot und Aufschnitt sind auf dem Tisch. Der Muck darf sich aussuchen, welches Brot er mit welchem Aufschnitt er haben möchte. Kaum hat er sich entschieden und das Brot ist fertig, möchte er was anderes. Würde ich mitmachen, hätten wir nachher etlich Scheiben Brot da liegen, die er alle nicht essen möchte.

2. ins-Bett-bringen: wir machen den ersten Teil des Abendsrituals im Wohnzimmer, dann geht es hoch. Dort mache ich den Muck bettfertig. Frische Pampers, Beine eincremen, Schlafanzug anziehen, ins Bad gehen und Zähneputzen (bei mir übrigens meistens mit Geheul, nach Aussagen von meinem Mann, seiner Ex, meiner Mutter wird bei ihnen niiiiiiieeeee geheult), dann noch Gesicht eincremen (dabei darf er sich eine von zwei Cremes aussuchen; er liiiiieeeebt Creme), dann geht es in sein Zimmer. Dort darf er sich einen seiner fünf Nachtnuckis aussuchen (wir haben immer mehrere da liegen, damit man nachts nicht dem einen suchen muss, sondern direkt mit dem nächsten stöpseln kann. Anschliessend geht es ins Bett und er darf sich eins seiner drei Gute-Nacht-Bücher aussuchen, welches dann vorgelesen wird.

Bei der Creme geht es schon los. Am liebsten würde er minutenlang überlegen, welche er möchte. Hat er sich für eine entschieden und ich packe die andere weg, ist absolutes Geschrei, weil er auf jedenfall die andere möchte. (Ab dann ist selbstredend Chaos angesagt, denn hatte er bereits den Finger in der Creme, wird diese beim Bocken überall drangeschmiert und ich bin schon auf 180). Beim Nucki geht es weiter. Am liebsten säße er 40 Minuten da und würde wählen. Dann gibt es bei mir die klassische 1-2-3 Ansage und er geht ohne Nucki aber mit Geschrei ins Bett. (Selbstverständlich bin ich so inkonsequent und hole ihm später doch einen Nucki. Dritte Falle ist das Buch. Bei der Frage, welches Buch ich lesen soll (Hase, Eule oder Hund), nennt er zunächst eines. Habe ich das Buch in der Hand, will er ein anderes. Ich bleibe beim ersten Buch und lese ruhig und mit leiser Stimme unter lautem Protest vor. Irgendwann ist genug gebockt und er legt sich hin und hört zu.

Beim Schreiben kamen mir jetzt einige Ideen:

Bei der creme ist mir klar, dass ich erst eine weglegen kann, sodass keine Auswahlmöglichkeit besteht. Wird weitergebockt, kommt am nächsten Tag auch die Übrige weg und es gibt keine Creme mehr. Bei den Nuckis könnte ich es ähnlich machen. Es gibt einen und die Back-up-Nuckis sind nur für uns zugänglich. Was die Bücher angeht, würde ich mich schwer tun. Soll ich nur eins nehmen und dieses immer lesen. Eigentlich fände ich es schön, wenn er wählen dürfte, möchte aber den abendlichen Frust vermeiden.

Was würdet ihr machen oder mir raten?

Sehe ich das in dem Alter zu eng? Oder muss ich gerade jetzt richtige Grenzen setzen.

Ach so, tagsüber kann hauen, schmeißen un Co. durchaus vorkommen. Eine Auszeit funktioniert aber super. Es ist nicht so, dass er dann nie wieder haut, aber die Situation ist unterbrochen und er versteht, was er falsch gemacht hat.

Habt ihr Tipps für mich, wie wir die oben beschriebenen Situationen umgehen oder lösen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit den Nuckis und der Creme würde ich ihm gar keine Auswahl lassen. Nur eine creme steht da und mehr nicht. Mit den Nuckis genau das selbe. Nur einen! Du kannst ja ein weiteren mit ins Schlafzimmer nehmen und wenn er nach seinem sucht gibst du ihn den Ersatz Nucki. Wir hatten damals bei Sophie einen Hauptschnuller und einen Ersatz der IMMER am selben Platz lag.

Mit dem Buch würde ich gar nicht fragen. Nimm dir einfach eins bzw. entscheide du. Für meine Mädels ist es immer eine Art Überraschung. Vielleicht klappt es bei euch auch. Wir machen das so weil hier auch nur Theater wäre. 3 Kinder,alle wollen sie was anderes vorgelesen bekommen. Neeeee da such lieber ich aus.

Mit dem Essen oder dem Frühstück ist es bei uns ähnlich. Das mache ich nur höchstens 2x mit und dann nicht mehr. 3. Brot schmiere ich nicht. Wird geschrien oder ähnliches dann ist sie fertig und muss den Tisch verlassen. Oft hilft es aber nicht immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Creme und Nucki haben wir auch keine Auswahl. Mausi darf sich nur aussuchen, was sie vorgelesen haben möchte. Ja, hier gibt es auch Proteste. Es nervt auch mich auch, da muaa man wohl durch. Sie war jetzt schon oft genug ohne Frühstuck und sogar ohne Gute-Nacht-Geschichte. Beim Zähneputzen haben wir hier immer noch Theater. Aber es wird besser.

Bei uns fängt eigentlich die Vorbereitung im Bad an. Erst auf die Toilette, dann Zähne putzen und dann Füße und Intimbereich waschen. Die Wäsche tut sie in den Korb. Dann geht sie auf ihr Zimmer und wir ziehen die Windel an und dedn Rest. Dann gibt es den Hauptnucki, da wechselt ihre eigene Vorliebe von Tag zu Tag. Sie sucht sich eine Geschichte aus. Gewechselt wird nicht mehr, sonst lese ich nichts. Wobei wir schon mal Zeiten hatten, da musste ich eine und die selbe Geschichte 7-10 Mal lesen.

Frühstuck nehme ich jetzt nicht mehr so wichtig. Sie ist da kein großer Esser. Da versuche ich einfach Obst und Gemüse anzubieten. Falls sie doch ein Brot möchte, so kann sie es haben. Du kannst einfach die Scheibe, die er sich aussucht ertmal halbieren oder vierteln und er soll erst dieses Stück aufessen, erst dann etwas vom zweiten Brot. Das wird bestimmt nicht sofort die Stimmung heben, hilft aber vielleicht sich zu entscheiden. Mittlerweile schlägt unsere uns selbst Kompromisse. Sie ist extrem stur und würde lieber sterben als sich zu entschuldigen oder etwas zuzugeben (ganz die Eltern und die Großeltern). Prinzipiell ist es schön einem Kind die Wahl zu lassen aber in seinem alter nur zwei Möglichkeiten vorgeben. Und zwar das was er will oder garnichts. Das wird er bereits nach einer Woche verstanden haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kartoffel, ich würde ihm auch nicht Wahl lassen.

Beim Vorlesen würde ich ihm schon die Wahl lassen, bei allem anderen nicht. Ich denke, dass er damit auch einfach noch überfordert ist. Was das Buch betrifft, so soll er eins aussuchen, wenn die Wahl zu lange dauert, würde ich ihm klarmachen, dass du ihm dann eines aussuchst. Wenn er brüllt, gibt es gar keine Geschichte. Das was er mit dir macht, sind einfach Machtspiele, die würde ich gar nicht eingehen. Jetzt macht er das im Kleinen, irgendwann sind das größere Sachen.

 

Auch beim Frühstück: Reduziert die Auswahl an Broten und bleibt bei dem, was er entschieden hat. Entweder er isst es oder er lässt es. Er wird nicht verhungern, wenn er es dann nicht isst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich? Mit 21 Monaten würde ich keinerlei Cremes aussuchen lassen, beim Brot auch nicht. Er kann es vielleicht von der Farbe her unterscheiden, aber in dem Alter - ne. Es ist in allen Dingen beim Frühstück meistens so, das sie das haben wollen, was nicht auf dem Brot haben

Schnuller einen und der Rest kommt weg, du machst dir selber das Leben schwer ... In dem Alter auch abends nur kurze Rituale und nicht zu lange, das putscht auf. Und vor allem, wie möchtest du dann die Zeit planen, wenn dein zwick dir mit Worten erklärt was er haben möchte?

Mit dem Buch würde ich 2 Bücher nehmen und Schluss - ansonsten würde es mir zu dolle werden.

Bei meinen zweien mache ich es heute noch so: Ein Sache zum Abendbrot - wenn 2 gegessen werden halt zwei, eingecremt würde hier noch nie ein Kind *huch - fällt mir immer wieder auf ich Raben Mutter!* Schnuller brauchte ich nie mehr als einen - ich hatte auch nur 4 Stück. Und die Bücher wurden bei uns erst mit 3 Jahren aktuelle und da suchen sie eins zügig aus, ansonsten keine geschichte!

Gutes Gelingen wüsche ich

Bearbeitet von kikra13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Huhu :-)

Bin auch gerade mal hiereingehüpft ;-)

Sehe ich absolut genauso !

Man denkt, man tut seinen Kleinen einen Gefallen, indem sie wählen dürfen - ist ja auch nicht verkehrt, aber in dem Alter würde ich auch nur zwischen zwei Sachen wählen lassen...

Wenn ich meinen entscheiden lassen würde, welche Creme er benutzen darf, hätte er wohl immer Sonnencreme :-)

Würde versuchen zu reduzieren....

Das mit dem Hauen hat wir auch ein paar Tage.

Ich hab ihn dann auf den Boden gesetzt - da war er dann ganz still und hat mich erschreckt angeguckt und ich hab ihm dann ruhig, aber schon sehr bestimmend erklärt, das man sowas nicht darf und es weh tut.

Nach ein paar Tagen hat er es dann auch gelassen (aber manchmal die HAnd gehoben)

Hoffe, es klappt bald besser :-)

Bearbeitet von Lucy85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
Am 12.3.2012 um 15:44 schrieb Ket:

 

Ich lebe ganz gut mit den Spuren der Gewalt meiner Eltern an mir, ihrem einzigen Kind :abiggrin::abiggrin:

 

Ist ja wie gesagt, Ansichtssache, dabei kann man das Thema auch belassen:asmile:

Dieser Thread ist zwar lange her, aber: Gewalt ist keine Ansichtssache. Niemals. Und wenn du einen „Klaps“ bei einem Kind für okay hältst, solltest du dich mal fragen, es auch okay für dich wäre, wenn dein Partner dir bei einem Streit auch mal einen „Klaps“ gibt. Ist ja dann auch „nur“ ein Klaps … oder etwa nicht?! Merkste selbst, oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.