Zum Inhalt springen

Unsere Hochzeiten im Sommer 2012

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Ah, danke Kivi. Ja selbst bauen scheint mir da auch die beste und billigste Variante - muss ich mal meinen Mann beauftragen der ist ja vom Fach! Mal sehen was er überhaupt davon hält! Gästebuch, hm ich weiß nicht, aber hat ja noch, das kann ich mir ja nochmal überlegen!

Ich weiß noch nicht ob ich nicht doch meinen original Brautstrauß werfe, was soll ich denn danach damit der staubt doch nur ein *find* Hab ihn ja dann auf den Bildern!

Kuchen: Danke dir, na dann würde das ja ganz gut passen, meine Schwiema meinte so ungefähr 15 Kuchen incl Hochzeitstorte - das sind ja allein schon 3 Torten übereinander. Ich selbst bin da echt überfordert wer da wieviel Kuchen isst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 472
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wir hatten eine Torte, dreistöckig. Die untere Etage hatte ungefähr 30 mal 50cm im Rechteck, die anderen zwei Etagen dann dementsprechend kleiner in Stufen nach oben. Sie ist nicht aufgegessen worden, bei weitem nicht. Kuchen gab es am Nachmittag für die Gäste, die bei der Trauung dabei waren zur Überbrückung, bis die eigentliche Feier mit allen Gästen anfing (da hatten wir dann auch den Sektempfang). Während dieser Wartezeit waren wir Fotos machen. Den Kuchen haben wir nicht vorbestellt, der lief über den normalen Cafébetrieb des hoteleigenen Restaurants, wo wir auch gefeiert haben. Die wollten nur in etwa wissen, wie viele Leute an die Kaffeetafel müssen. Die Torte kam dann um Mitternacht. Vorher hatten wir ein Buffet mit Vorsuppe, drei verschiedenen Hauptgängen und einer großen Nachspeisenplatte. Um 22 Uhr gab's nochmal Brot und Käseplatte. Da waren dann alle so satt (ca. 75 Gäste), dass jeder nur ein winziges Stück Torte essen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Hochzeitstorte war ein großes Herz (siehe mein Album) und von der Menge soviel wie 3 runde Kuchen. Die Hochzeitstorte sollte von der Menge her schon soviel sein, dass jeder ein kleines Stück bekommen kann.

Wir hatten 38 erwachsene Gäste und 8 Kinder zur Hochzeit eingeladen. Die Menge der Hochzeitstorte war genau richtig, es war auch nicht zuviel übrig und sie war ultralecker vom Konditor. Dekoriert war sie mit echten Rosen, dieselben wie im Brautstrauss, die hat der Konditor nämlich extra noch bei der Floristin abgeholt.

Den übrigen Kuchen lieferte die Gastro vom Schloss. Auf jedem Tisch stand ein Kuchenteller mit vielen kleinen verschiedenen Stückchen. Kuchenbuffett wollten wir nicht, damit beim Kaffee jeder seine Ruhe hat und nicht soviel Gewühle ist. Außer für die Hochzeitstorte, da musste wer wollte aufstehen und sich etwas holen, die stand ja seperat.

Um 22 Uhr hatten wir übrigens noch ein Feuerwerk und gegen 23 Uhr gabs bei uns ein Eisbuffett. Toll aufgemacht mit Wunderkerzen und so. :abiggrin:

Unsere Hochzeit war wunderschön, es gab auch viel Lob bei den Gästen. Freunde von uns meinten, wir hätten die Latte nun sehr hoch gehängt. :abiggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niggel, da hast viel geschafft. gut, dass das mit der pension klappt.

und dass ihr von den eltern finanziell unterstützt werdet.

Anlage: nehmen wir unsere Boxen und nen laptop.

Gastgeschenke sind bei uns tischdeko.

war heut bei ner floristin / dekorateurin wegen brautstrauß und autoschmuck und hab ihr auch von unserer idee für die tischdeko erzählt. die hat mir so nette tipps gegeben, (auch kostensparend), dass wir evtl auch die tischdeko von ihr machen lassen.

sie arbeiet viel mit natürlichen gegenständen, das finden wir super. und es passt einfach. hoff auch vom budget. aber ich weiß, dass sie billiger ist wie ne echt floristin.

Kuchen: kommt auch von der verwandschaft, nur die torte (nicht mehrstöckig) holen wir beim bäcker, das sind freunde von meiner familie und wird daher nicht so teuer.

kuchen. die menge hängt davon ab obs den mittags oder abends gibt. wir machen den abends nach dem buffet und machen dafür nur ein kleines dessert. ich rechen mit maximal 1,5 stücken pro kopf. haben rund 70 gäste plus kinder, also müssten 7 kuchen reichen. und dazu kommen die restlichen laugeteilchen und mufffins vom sektempfang.

budget: ich hoff, dass wir ganz vierstellig bleiben insgesamt. wird bei der personenzahl aber eng. zum glück haben wir schon alles auf der seite und wir haben uns ausdrücklich geld gewünscht...

kati: was ist dein hochzeits-abc. das was noch zu tun ist, oder auf der einladung?

brautstrauß werfen: hier sind fast alle schon verheiratet oder so gegen heiraten, dass ich noch gar nicht weiß, ob ich überhaupt werfe. wenn, dann nicht den originalen, hab den vom StA auch noch.

Kirche: lied- bzw programmheft mach ich selbst, texe hab ich schon ausgesucht und fürbitten kommen noch.

Susisanne: magst ein foto vom brautstrauß zeigen? ich will auch einen mit cremefarbenen rosen.

Bearbeitet von maus83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ihr seid alle schon so weit. Ich hab echt keine Ahnung, an was man alles denken muss.

Puh, was braucht man denn alles, hat jemand einen Idee, wo ich so etwas nachlesen könnte?

Die Idee, die Kuchen selbst zu backen, finde ich toll. Da werde ich direkt meine Schwiemu einbinden, die backt ohnehin gern. Dann wird meine Mama noch beschäftigt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@celi genau schreib einfach was du schon hast und wir helfen dir gerne weiter man vergisst nämlich doch mal schnell was mir ist schon vieles eingefallen als ich es erst hier gelesen habe.

@Brautstrauß soll bei uns mit orchiden gemacht werden

@eben war ich bei unserem fotograf und hab mir seine bilder angeschaut die er bei der letzten hochzeit gemacht hat und die sind wirklich schön dafür das er es nicht gelernt hat wirklich sehr schön

@maus wir wollen auch vierstellig bleiben auf keinen fall sollte es mehr sein. Ich hatte auch überlegt ob ich auf die einladung schreibe das wir geld möchten, fande ich aber nicht angebracht weil wir ja hochzeit und taufe zusammen machen.

@susisanne ich würde das bild auch gerne sehen wenn ich darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Niggel

Wir hatten in unseren Einladungskarten stehen, dass wir Geldgeschenke möchten.

Der Text war wie folgt:

Herzliche Einladung zu unserem Hochzeitsfest am Samstag, den 02. Juli 2011 !

Die Trauung findet um 12.30 Uhr im Standesamt ...

statt.

Im Anschluss an unsere Trauung laden wir herzlich ein,

gemeinsam im Schloss ... in ...

den Start in unsere Ehe festlich zu feiern.

Auf Schloss ... besteht die Möglichkeit zur Übernachtung (DZ mit Frühstück: ca.90 Euro).

Vielleicht könnten wir das Fest am nächsten Tag mit einem gemeinsamen Frühstück ausklingen lassen ?

Bitte gebt uns bis 30.04.2011 auf der beiliegenden Antwortkarte Bescheid.

Wir freuen uns auf Euch!

augustmama & Mann von augustmama

Tipps für Geschenksuchende:

Liebe, Gesundheit, Glück und Geld

Wir haben der Einladungskarte eine an uns adressierte und vorfrankierte Rückantwortkarte beigelgt mit folgendem Text zum ankreuzen:

Ich komme gern.

Wir kommen gern mit ___ Erwachsenen und ___ Kinder.

Wir können leider nicht kommen.

Helft dem DJ !

(mit Euren Musikwünschen)

________________________________________________

Die Antwortkarten fand ich eine tolle Sache, denn so haben wir immer mal wieder Post bekommen mit netten Grüssen.

Was sind denn eure Hochzeitsfarben? Unsere waren weiß und pink. Entsprechend waren unsere Einladungskarten und die Tischdeko und die Gastgeschenke.

Gastgeschenke natürlich klassisch. Pinkes Organzasäckchen mit weißen Hochzeitsmandeln und Mandelspruch in pink auf weißem Transparentpapier. Tischkarten hatten wir keine, dafür befand sich auf jedem Platz ein weißer Stein mit pinkem Bast umwickelt und einem mit pinker Schrift bedrucktem Transparentschildchen mit seinem Namen an den Stein geknotet. Fast alle Gäste haben ihren Stein auch mitgenommen.

Menü und Getränkekarte hatten wir in weißen Bilderrahmen auf die Tische gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei selbstgebackenen Kuchen vorher unbedingt mit den Betreibern der Location reden! War bei uns aus lebensmitteltechnischen Gründen nicht gestattet, über einen Konditor wären sie im Falle des Falles abgesichert gewesen, wenn etwas nicht gut ist.

Das war bei uns auch so. Der Konditor lieferte die Torte in einer großen Kühlbox. Wäre doch schade wenn an einem heißen Sommertag etwas zerläuft oder verdirbt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Niggel, das ist nett.

Wir haben:

- Einladungen (noch nicht verschickt :aredface: )

- HochzeitsABC (für den Ablauf)

- Brautoutfit ;)

- Kosmetik

- die Blumenfee für die Deko und den Brautstrauß, wenn Hochzeitsauto, dann auch Blümchen dafür

- die Location

- Sektempfang

Es fehlen:

- Gastgeschenke

- Bräutigamoutfit

- Blumenkinder und Blumenkörbchen

- Büffetauswahl

- Hochzeitstorte

- Kuchen für den Nachmittag

- Abendprogramm (mach ich das oder überlasse ich das den Gästen?)

- Gästebuch

Fällt euch noch was ein?

Wann gibts bei euch die Hochzeitstorte? Erst um Mitternacht oder schon zur Kaffetafel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maus: Das Hochzeitsabc ist allgemein für alles was wir brauchen/machen müssen zur Hochzeit von A wie Ablaufplan erstellen bis Z wie Zimmer für Louis organisieren, damit eben nichts vergessen wird! Hoffe das klappt dann auch so!

Celicia:

Ringe!

Dokumente für die Hochzeit!

Fotographen!

Musik!

fällt mir jetzt spontan noch ein!!!

Ich hab eben auch so Dinge aufgeschrieben wie Hochstühle im Restaurant erfragen (weil wir sehr viel ganz kleine Gäste haben), Geschenketisch, Bandgespräche usw.

Die Abendorganistation überlass ich den Gästen, dafür haben wir unsere Hochzeitsfee (Trauzeugin) die muss dafür Sorgen das nicht zu viel oder zu wenig gemacht wird und natürlich wir uns nicht zum Affen machen müssen. Haben extra auf den Einladungen vermerkt das sich doch jeder der was plant bei ihr melden solle, ich hoffe das klappt!

Hab gerade eben bei der Schülerfirma angerufen - blöd das dass das letzte Ferienwe hier in Bayern ist (pfingstferien), die müssen erstmal kucken ob sich da jemand findet für unseren Sektempfang - aber ich fänds ne super Sache wenn das klappen würde *hoff* Die würden dann auf- und abbauen und ausschenken - klasse!!!

Die Pfarrerin erreich ich nie, habs nun schon 3 oder 4 mal versucht, nun hab ich mal aufn AB gequatscht und hoff die ruft zurück!!!

Das Gästebuch mit Fotos machen und dafür sorgen das alle rein schreiben hab ich jetzt ner Freundin aufgequatscht, sehr gut - ein Punkt weniger um den ich mich kümmern muss an dem Tag!

Das mit der Fototafel hab ich mit meinem Mann geklärt, baut er, aber der Transport wird bissl schwierig, hm müssen wir mal kucken!!!

Ach ja, zu den Kuchen, die werden hier schon Freitag angeliefert und dann in der Gaststätte gekühlt und vorher halt bei jedem Zuhause - die Fahrt dauert max. ne viertel Std - ich denke nicht das da dann was schlecht werden wird *hoff*

Hochzeitstorte gibts hier Nachmittags - wer weiß ob Nachts noch alle da sind (wie gesagt haben viele mit kleinen Kindern, da weiß man ja nie). Mitternachts gibts hier auch nochmal Kuchen und evtl. bissl kaltes Buffet das sich jeder nehmen kann was er will - so der Plan - besprochen ist das alles noch nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nisi, für den Abend würde ich deiner Trauzeugin im Groben sagen, was für okay ist und was nicht. Auch der Familie sollte man solche Sachen stecken. Wir hatten in der Einladung auch die Emailadressen unserer Trauzeugen drin mit der Bitte, Abendplanungsideen an diese weiterzuleiten. Am Ende musste wir so nur ein einzige dusseliges Spiel machen :nod:

Außerdem habe ich einen groben Plan mit dem DJ abgesprochen, also wann Tanzeröffnung, wann Brautstraußwurf, wann Torte usw. Und natürlich, was für Musik er auf gar keinen Fall spielen darf :lol: Das war mir mit am Wichtigsten. War dann am Ende nix für den Großteil der älteren Generation, aber WIR wollten ja Spaß haben und den hatten wir :nod:

Könnt ihr fürs Buffet zum Probeessen? Das war Gold wert bei uns.

Kati, wir haben das von Freunden mit VW-Bus transportieren lassen, ging ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maus kosten tut er 200-250€ ich denke da kann man nichts sagen. Ich denke wir werden ihm dann noch 50€ trinkgeld geben also ich hab ihn in unsere kostenliste mit 300€ geschrieben

@augustmama das ist wirklich schön geschrieben mit dem geld aber meine einladungen sind raus und die meisten fragen was wir möchten dann sag ich meistens geld ist am besten und für den kleinen kann jeder selber entscheiden ob er was gibt oder nicht.

Unsere farben sind lavendel+blau. Lavendel steht für die hochzeit blau für die taufe und so tischdecken werden creme oder weis muss mal schauen aber wahrscheinlich weis naja muss mal schauen wie es mit dem kleid aussieht weil das ist ganz leicht creme.

@celi mehr fällt mir gerade auch nicht ein außer das was kati schon geschrieben hat

@kati vielleicht ist deine pfarrerin auf nem seminar soweit ich weis haben die das öfters und dann dauert es ein zwei wochen bis sie wieder da sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach und wir planen gar keinen ablauf nur halt grob weil bei unseren feiern kommt es immer anders als gedacht wir haben es aufgegeben so sachen zu planen.

@celi hochzeitstorte wird es wahrscheinlich zum nachmittag geben da hat jeder richtig hunger dann bleibt vielleicht auch nicht so viel übrig

@mittanachtsimbiss machen wir selber mein mann mein bruder und mein onkel sind köche die werden schon irgendwas schönes machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wenigsten Kleider sind glaube ich rein weiß. Meins ist ja auch creme und natürlich schwarz *freu*

Kivi: Das mit der Musik seh ich ganz genauso, was hab ich denn davon wenns meinem Opa gefällt, wir werden das auch ganz genau mit der Band besprechen was ein absolutes no-go ist! Auf die Musik freu ich mich schon total, die Band ist wirklich gut, das wird lustig!

Unser Ablaufplan hinkt hinten und vorne, irgendwie ist der Tag jetzt schon zu kurz. Bei uns wirds ja ganz traditionell nen Brautverzug geben, aber WANN - das müssen wir nun endlich mal besprechen!

Habt ihr jemanden der filmt? Fänd ich ja super aber leider sehr teuer und niemand kennt jemand der das unter der Hand machen würde - so ein Mist!!!

Niggel: Das mit den Köchen in der Familie ist ja auch praktisch!!!

Die Pfarrerin fährt irgendwann auf ne Mission nach Afrika, aber eigentlich erst im Februar - na mal abwarten ob sie sich die nächsten Tage meldet *hoff*.

Lustigerweise hatte ich heute beim Arbeiten ne Lehrerin die an der Schule arbeitet (wo ich heute morgen angerufen hab wegen des Sektempfangs) sie kommt schon Jahre lang in unsere Praxis und meinte das wäre bestimmt möglich sie fragt mal nach trotz Ferien.

ACh unsere Farben werden klassisch sein, schwarz - weiss/creme - rot/bordeaux. Am Standesamt war mein Brautstrauß knall pink - sah auch super aus!

Ansonsten planen wir gerade unseren Urlaub - Center Park - es wird nun wahrscheinlich doch nicht nach Holland gehen sondern nach Frankreich, der ist ganz neu gebaut und um 2 Std näher und es gibt nen Kinderbauernhof für Louis *freufreufreu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps. Stimmt, die Ringe brauchen wir ja auch noch. Ojeoje.

Den Fotografen müssen wir mal aussuchen, ich hab da schon einige ins Auge gefasst. Musik gibt es wahrscheinlich vom Computer. Was meint ihr dazu? Ich kenne keinen DJ und hab Angst, dass es sonst voll in die Hose geht. Werdet ihr alle einen DJ haben? Ich dachte, am Rechner kann auch immer mal wieder jemand was aussuchen und mein Bruder würde sich etwas drum kümmern.

Kati, welche Dokumente brauche ich denn für die Hochzeit? Ich muss da doch nur noch mit dem Perso antanzen? Alles andere habe ich ja mit dem Standesamt schon gemacht. Das Stammbuch haben wir auch schon ausgesucht.

Stimmt, nach Hochstühlen muss ich auch mal fragen, sowas hab ich ganz vergessen. Wir werden auch ein paar kleine Gäste haben.

Meine Trauzeugin kümmert sich jetzt um das Abendprogramm :) Das ist schon mal gut.

Jenny, nee, Probeessen ist leider nicht möglich. Aber das ist nicht so tragisch. Der Hof ist reine Eventgastronomie, daher ist das leider nicht möglich.

Achja, mein Kleid ist reinweiß. Ich hab mich aber noch nicht für eine Blumenfarbe entschieden. Das machen wir gemeinsam mit der Floristin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser DJ war super :nod: Wir haben den über eine große Agentur gebucht und er hatte dann noch verschiedene Scheinwerfer dabei und hat zum Teil auch ein paar Sachen anmoderiert (und zum Ende hin viel Ouzo mit uns getrunken :lol: ). War super. Außerdem hatte er die entsprechend große Anlange. Laptop und Miniboxen bringens dann ja doch nicht so :aredface: War auch gut für Musikwünsche & er hat die undankbare Aufgabe übernommen, gewisse Wünsche abzulehnen :icon16:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kleid war auch rein weiss und ich find nicht, dass ich vergilbt aussah. Schneeweiss kann eben nicht jede Braut tragen, es muss zum Typ und auch zum Hauttyp passen. Da ich recht schnell braun werde hat das weisse Kleid natürlich umso mehr geknallt.

Creme kam für mich nicht in die Tüte, wenn ich in weiss heirate dann nur schneeweiß.

Macht ihr eigentlich Schleier um? War bei mir damals auch großes Thema und nur gut, dass ich einen hatte, hätte es doch sehr bereut wenn nicht.

Was sagt ihr eigentlich zu meinem Kleid und den Fotos? Alle gucken und keiner sagt was. :aredface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.