Zum Inhalt springen

Schwanger, Abi 2. Bildungsweg, Kindsvater ohne Geld... Ich brauche dringend Tipps

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mitglieder,

ich weiß nicht, ob ich nun im richtigen "Unterforum" gelandet bin, aber ich suche dringend einen Rat. Sollte ich hier falsch gelandet sein, bitte den Beitrag verschieben :-)

Eine kurze Zusammenfassung. Ich bin 30 Jahre alt, habe im November einen befristeten (bis 11/2012) Vollzeitjob angenommen und werde ab nächster Woche einen 6 Monatigen Vorkurs für das Abitur im 2. Bildungsweg auf einem Kolleg beginnen.

Im August 2012 wäre das 1. Semester gestartet, für das ich (nachdem ich den Vorkurs besucht habe) auch elternunabhängiges Bafög bekommen hätte.

Nun habe ich erfahren, dass ich (ungeplant) schwanger bin (13.ssw). Ich freue mich, aber nun habe ich etwas Panik, was meine Pläne betrifft.

Das Kind wird Ende Juli zur Welt kommen.

Der Kindsvater (freut sich auch) hat aufgrund seines Berufes nur unregelmäßig Arbeit. Die Verträge sind meistens auf Wochen, bis wenige Monate befristet. Wenn er Arbeit hat, verdient er gut.

Trotzdem ein Unsicherheitsfaktor. Weder ist es so, dass er zu Hause bleiben, noch das er für die finanzielle Sicherheit sorgen kann.

Gedanklich muss ich es also so handhaben, als sei ich alleinerziehend, sonst würde es mich noch verrückter machen.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

- Eigentlich wollten mein Freund und ich zusammen ziehen, dies ist wohl eher ungünstig, oder?

- Mit welcher finanziellen Unterstützung kann ich rechnen? Kindergeld, Elterngeld, ist klar.

Wie ist das mit Erziehungsgeld? Sonst irgendwas?

Ich habe mir überlegt, nach der Geburt 1 Jahr zu Hause zu bleiben, um mich um das Baby zu kümmern und im August 2013 im ersten Semester für das Abitur zu beginnen. Das Kind müsste dann in eine Kita.

- Wäre mein Bafög- Anspruch dann evtl. erloschen?

Ich bin gerade leider ein bisschen durch den Wind. Ich habe keine abgeschlossene Ausbildung und bin in den letzten Jahren beruflich ganz schön "herum gekrebst" und nun habe ich die Chance bekommen, mein Abitur zu machen um noch einmal studieren zu können. Das ist mir wirklich sehr wichtig. Gleichzeitig möchte ich natürlich auch dem Kind eine gute Mama sein.... und das Finanzielle ist da leider auch nicht ganz unwichtig.

Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen.

Vielen Dank, moksu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und alles Gute für euch!

Hmm, viel Ahnung habe ich da leider nicht. Ich habe auch mit Kind studiert und damals BaföG bekommen. Das ging sehr gut. Mit dem Vater war ich da verheiratet und er hatte ein relativ geringes Einkommen, zusammen mit BaföG und Kindergeld sind wir dann ganz gut hingekommen.

Ich habe (ähnlich wie du es planst) nach der Geburt 2 Semester pausiert. Unser Sohn war danach bei einer Tagesmutter - wir hätten ihn gern in eine KiTa gegeben, haben dort aber keinen Platz bekommen.

Warum sollte es deiner Meinung nach ungünstiger sein, mit dem Vater zusammenzuziehen? Er wird so oder so unterhaltspflichtig sein, es sei denn, du gibst ihn gar nicht als Vater an...

Du wirst ein Jahr lang Elterngeld bekommen (ca. 2/3 des durchschnittlichen Nettogehalts der letzten 12 Monate) und Kindergeld, das sind ca. 180 Euro. Wenn du damit sehr wenig Einkommen hast, kannst du meines Wissens noch z.B. Wohngeld oder aufstockend Hartz 4 beantragen. Erziehungsgeld gibt es nicht mehr, das wurde durch das Elterngeld abgelöst 2007.

Warum dein BaföG-Anspruch erlöschen sollte, weiß ich nicht. Verfällt das irgendwann? Da kann dir hoffentlich wer anders weiterhelfen.

Wenn du BaföG bekommst, dann bekommst du einen Kinder-Aufschlag zusätzlich und du musst insgesamt weniger als Kredit zurückzahlen später.

Wegen der Kinderbetreuung solltest du sich am besten schon in der Schwangerschaft umhören und wenn es geht auch schon anmelden. In vielen größeren Stästen, gerade in West- und Norddeutschland ist es echt schwer, einen Platz zu ergattern.

Positiv kann ich allerdings berichten, dass man in vielen Städten finanzielle Zuschüsse zur Kinderbetreuung bekommt. Hier, wo ich wohne laufen die Anträge für die Unterstützung übers Jugendamt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Moksu,

erst einmal herzlich Willkommen hier bei Adeba.

Ich werde deinen Thread in das entsprechende Unterforum verschieben, da bekommst du evtl. mehr Antworten.

Wenn du magst, dann schau doch mal bei den Sommermütter 2012 vorbei.

Hier kannst du dich mit (werdende) Mütter austauschen: Sommermütter 2012

Ansonsten schau dich in Ruhe hier bei Adeba um.

Hier gibt es viele interessante Bereiche. Vielleicht magst du ja auch mal ueber etwas anderes als den Kinderwunsch quasseln, dafuer gibt es unter Aktuelle Themen oder auch unter Tipps und Tricks so einiges, was dich vielleicht interessieren koennte.

Bei Fragen darfst du dich natuerlich immer gerne an eine der "dunkelblauen" Moderatorinnen fuer den jeweiligen Bereich oder an eine der "gruenen" Moderatorinnen, die fuer das ganze Forum zustaendig sind, wenden smile.gif.

Ich wuensche dir hier im Forum noch viel Spass!

Ich wünsche dir alles Gute

kaba - Moderatorin

Bearbeitet von kaba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.