Zum Inhalt springen

Klöppeln?

Dieses Thema bewerten


Kivi

Empfohlene Beiträge

Klöppelt jemand von euch? Brauche ich dafür dringend einen Kurs oder reicht 'ne DVD und ein gutes Buch? Was ist für Einsteiger unentbehrlich?

Ich bin seit Jahren total fasziniert davon und suche ja auch eine Weile schon DIE Handarbeit für mich (Stricken langweilt mich, häkeln auf Dauer auch und Nähmaschine immer auf- und abbauen ist mir zu mühsam :lol: ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

ich klöpple nicht, finde es aber auch faszinierend. Wenn ich ein Hobby habe, dann stellt sich mir aber auch schnell die Frage, was ich dann mit dem fertigen Produkt anfange. Für geklöppelte Spitze oder ein Deckchen oder so hätte ich überhaupt keine Verwendung :aredface:

Wie kann Häkeln denn langweilig werden *tzzz* :lol: Ich finde das ein tolles Hobby, weil die fertigen Sachen so vielseitig sein können. Von Kleidung, Taschen, Decken, über Spielzeug (Kuscheltiere, Sachen für die Spielküche, Fingerpuppen) bis hin zu kleinen Mitbringseln (Schlüsselanhänger, Taschenbaumler) und Deko (Deckchen und Gardinen, so man denn will). Durch die Vorfreude aufs Endprodukt wird mir das nie langweilig.

Stricken ist mir aber auch nichts, da bin ich wohl zu ungeübt. Eine Reihe dauert da immer ewig, und bringt ja auch kaum was in der Höhe. Häkeln geht sehr viel schneller, das mag ich lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ich mit dem Endprodukt was anfangen können muss, das hab ich lustigerweise gar nicht. Mir geht's um das "Tun" ansich. :ugly: Und beim Klöppeln könnte ich ja ewig tun, ehe ich mir mal überlegen muss, was ich damit soll :lol: *3 Meter langer Schal*

Fertig gehäkelte Sachen find ich auch immer total süß, aber irgendwie ist hier genug rumfliegender Krempel :abiggrin: Aber ich denke beim Häkeln eben auch immer: "Och nö, gleich biste fertig!" Und dann finde ich am Ende das Zusammennähen und Stopfen auch total langweilig. Ich hab hier diverse Figuren, die nur mit Stecknadeln zusammen halten :lol:

Ich glaube, ich werd mir immerhin schon mal ein Buch kaufen :nod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe, hab mir auch gedacht, was will sie dann mit dem zeug? es wäre nichts für mich denke ich, so viele spulen, deswegen mag ich ja das häkeln so, weil da nur eine einzige nadel ist. ja und dafür muss man wohl auch in der stimmung sein, kannst ja auch nicht so einfach wegräumen, da verknottet sich das ganze doch.

dann fang doch mal mit dem buch an und ich bin gespannt obs was draus wird, interessant ist es auf jeden fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollen wir dir dann wünschen, dass das Geschenk, was er aussucht, Mist ist? :lol:

Hm, da sind wir wohl echt verschieden. Ohne ein Ziel vor Augen wird mir die Fummelei schnell zu öde und es landet sehr schnell in einer Ecke.

Und grade mit Kindern, die alles angrabbeln, stelle ich mir Klöppeln schwierig vor. Ich hab ja keine Ahnung davon. Aber irgendwie macht es den Eindruck, als wenn man da nicht mal eben alles stehen und liegen lassen könnte. Mit Häkelsachen hab ich da nicht so viele Bedenken. Bei meinen Sachen verliere ich nicht so schnell den Überblick, wenn die Kinder doch mal drangehen und Ausversehen mal ein paar Maschen auftrennen oder so.

Ich bin wirklich gespannt auf deine Fotos. Du wirst ja wohl nun damit anfangen, egal was kommt :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich bin noch am Einlesen im Internet :nod: Aktuell aber so erkältet mit Husten, dass mir die ruhige Hand fehlen würde. Im Februar wird dann geshoppt :) Es gibt ganz schöne Einsteigersets und DVDs, die relativ günstig sind. Da ärgert man sich dann nicht so, wenn es nix wird :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oja, das klingt gut :abiggrin:

Ja, die Anfangsinvenstitionen können schon abschrecken, wenn man unsicher ist, ob aus dem Hobby was wird. Deswegen nähe ich ja auch nur per Hand, wenn man was zu nähen ist (da kommt aber auch das Platzproblem für ne Nähma dazu).

Gut, dann üben wir uns in Geduld, wenn es erst im Februar ans Shoppen geht. Was gabs denn nun eigentlich zum Geburtstag? Was das Geschenk annehmbar oder wie erwartet? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat mit den Kindern eine große Leinwand bemalt und ich habe mir ein paar Tage vorher spontan eine Küchenmaschine gewünscht, weisste, sowas, was lange rühren kann, weil ich Cupcakes gebacken habe und eine Creme dafür 30 Minuten geschlagen werden muss. Also habe ich dann eine Küchenmaschine bekommen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

kivi, ich hab vor 10jahren in nem volkshochschulkurs geklöppelt. wenn bei dir der weg das ziel ist, ist das prima! ;) die deckchen, die entstehen kannst du ja entweder als untersetzer nehmen oder auch ins fenster hängen (gibts extra draht-kreise, in die man das muster reinklöppelt ;) )

ich fands damals nicht wirklich schwer. die techniken sind echt interessant! ich fands halt cool: mit den geringfügigen verdrehungen der fäden muster und decken zu zaubern, die dann auch noch so bleiben wenn die nadeln weg sind! (form behält)

den sack hab ich irgendwann weggschmissen, die spulen hab ich alle noch. wenn ich mal wieder loslegen will hol ics wieder raus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.