Zum Inhalt springen

Rund um Mr. Rumpels Taufe

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

So, ich bin grad schon im Taufe-planen-Streß. Dabei soll es erst im Mai soweit sein.

Aber wir möchten eine kleine Kapelle auswärts "mieten" und dort die Taufe feiern - danach Essen in der "dazugehörigen" Burg.

Die Kapelle hat nur von Mai bis September geöffnet und ist ziemlich beliebt.

Was bissle dööf ist - sowohl die Tante, als auch die zukünftige Patentante haben Ende Mai Entbindungstermin. :aredface: Ich muss zugeben, ich hätte nicht so recht Bock auf ne Feier gehabt, 3 Wochen vor ET. Aber wenn wir im Juni / Juli taufen würden - dann wären die Zwergis noch sehr klein...

Bekomm nachher Besuch von meiner Freundin - der Patentante. Ich mach es von ihr abhängig.

Richtig mistig wär halt auch, wenn sie nicht kommen könnte. Taufe ade?!

Und dann hab ich grad noch ne Mail von unserer Pfarrerin bekommen - sie würde auswärts taufen - wirklich begeistert klingt sie aber nicht. Hat natürlich die Vorzüge ihrer Kirche aufgezählt.

Aber da passt mir in erster Linie nicht, dass es nur ein paar feste Termine im Jahr gibt und das dann iwie Fließband ist. Und dann... Ich mag net das halbe Dorf dabei haben.

Wir haben uns so sehr mit der Kapelle angefreundet, der Idee, dass wir samstags taufen lassen, ... Alles bissle anders als die andern halt!

Und, dass der "Gottesdienst" in ner halben Stunde "erledigt" ist. Dass es einfach nur die Taufe ist.

Joah... Hier möchte ich Eure Meinung hören und Ideen zur Gestaltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also wir hatten auch nur einen Taufgottesdienst für uns alleine und es war toll!

Allerdings in ner halben Stunde war das nicht abgehandelt.

Das mit der Patentante und dem ET ist natürlich gewagt. Also ich hätte keine Probleme gehabt 3 Wochen vorher auf ein Fest zu gehen, aber ich hätte schiss, dass es früher los geht und dann ....?

Zur Gestaltung, wir haben alles selbst ausgesucht, Texte Lieder, Liedhefte gemacht. Wenn du Interesse hast schick ne PN, dann schick ich dir mal unseren Ablauf.

Viel Spaß beim Vorbereiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm...

Jedenfalls keine 2 Stunden Gottesdienst... ;-)

Wie gesagt, ich mach das von meiner Freundin abhängig. Von ihrem Gefühl.

Blöd ist halt nur, dass man die Kapelle rechtzeitig reservieren muss. Sie hat nun erst Halbzeit...

Meinetwegen taufen wir auch erst später - ob Alex nun 6 Monate oder 8 Monate alt ist, ist uns "egal". Richtig schade wäre es halt, wenn die Patin nicht dabei wäre.

Öhem, um die Tante gehts mir dabei gar net so sehr.

Auja, PN schick ich Dir! Danke für das Angebot!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, also meiner Freundin ist es recht. Wenn alles normal weiterläuft, meint sie, wäre es kein Problem.

Nun noch meine andere Freundin fragen - deren Mum hat nen Tag vorher Burzeltag. Nicht, dass die da groß feiern wollen...

Und dann gehts ans Reservieren. Bzw. erstmal unsre Pfarrerin überzeugen, dass wir in die Kapelle wollen.

Gästeliste bleibt im Rahmen - 13 Leutchen sind wir insgesamt.

Nun überlege ich, ne Freundin zu fragen, ob sie singen würde. Aber dann wärens nochmal 3 Personen mehr, die niemanden außer uns kennen und iwie "nicht dazu" gehören. :aredface:

Aber nur zum Singen antanzen lassen, ist auch dööf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

So...

Die Taufe findet nun am 7.7. statt.

In der Kapelle.

Anschließend Mittagessen in der Burg.

Danach evtl. noch Kaffee und Kuchen bei uns...

Am Montag versuche ich mal, die Pfarrerin zu erreichen. Das Taufgespräch muss ja noch geführt werden. Und ich möchte gerne wissen, wie sie sich die Taufe vorstellt.

Ich bin hier fleißig am Sprüche, Geschichten und Lieder suchen - aber so lang ich nicht weiß, was sie "zulässt", ist das ja evtl. vergebens.

Ich habe null Plan, was möglich ist. Mir gefällt so vieles. Aber sollte es nicht EIN Thema geben, um das die Taufe aufgebaut ist?!

Was Fakt ist, ich WILL, dass folgendes Lied gespielt wird. (dadurch, dass wir nur 13 Leutchen sind, ist selbst singen bestimmt nicht so dolle...)

Vergiß es nie - Du bist du - YouTube

Das ist soooo schön und soooo passend... *snüff*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Fakt ist, ich WILL, dass folgendes Lied gespielt wird. (dadurch, dass wir nur 13 Leutchen sind, ist selbst singen bestimmt nicht so dolle...)

Vergiß es nie - Du bist du - YouTube

Das ist soooo schön und soooo passend... *snüff*

das ist eins meiner absoluten lieblinglieder aus der zeit meiner kirchlichen jugendarbeit

Von Guten Mächten wunderbar geborgen - YouTube

das waren unsere tauflieder *schwelginerinnerung* da es auch meine tauglieder waren vor 30 jahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ui, die sind auch schön!!!

Boah... Ih reg mich grad so auf... Hab unsere Pfarrerin die Tage ne Mail geschickt, ob wir uns mal zu einem Gespräch treffen könnten...

Nun kam eben eine total patzig geschriebene Antwort. "Wenn Sie wünschen, dass ich die Taufe abhalte, wäre es schon nett gewesen, den termin mit mir abzusprechen. An diesem Tag habe ich nämlich frei und bin selbst auf einer Familienfeier eingeladen. Ich versuche, die Vikarin für Sie zu gewinnen. Wenn dies nicht geht, haben Sie ein Problem!" usw. usf.

Ist ja nicht so, dass wir schon ewig rummachen. Im Februar hab ich mit Ihr telefoniert, sie wollte sich den Termin eintragen.

Klasse!!!

Nun hoffe ich schon fast, dass die Vikarin Zeit hat und ich die "Kuh" (sorry, aber die ist echt als blöd drauf) nicht sehen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben gemailt und telefoniert.

Sie glaubt nicht, dass sie es vergessen hat, einzutragen...

Sie wäre aber so nett, ihre Kollegen zu fragen. Die Vikarin kann schon mal nicht.

Sie würde später zur Familienfeier gehen und den Zwuck taufen.

Sie kennt so kleine Taufen nicht, weiß nicht, wie sie es gestalten soll und sie kann auch nicht verstehen, warum wir das so haben möchten.

ICH will sie schon gar nimmer haben! Bin nun auf der Suche nach einem Pfarrer. Würde ihr so gern zuvor kommen und ihr meine Alternative stecken. Nen Organisten hab ich nun auch schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:dance:

Wir haben eine Pfarrerin! Und eine geniale noch dazu! Die ist so toll! Wir haben sie schon 2mal gesehen - Trauung und 2 Jahre später Taufe, eben in dieser Kapelle. Und sie hat das damals so prima locker gemacht. :love: Dass wir nicht früher da drauf gekommen sind.

:dance:

Am 14.6. ist Taufgespräch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene... ich hab nun rumtelefoniert wie so ne Blöde, bis ich deren Namen und Nummer hatte. Habs dann mehrmals bei ihr probiert - Anrufbeantworter. Und eben hat sie zurückgerufen.

Freu mich schon drauf... Der anderen Trulla zu sagen, dass sie auf ihre Feier kann. Mach ich glaub gleich noch... :acool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben den irischen Segensspruch "May the road rise to meet you" zum Abschluss gesungen. Allerdings in der leider nicht ganz so schönen deutschen Version, das passte auch, finde ich.

@Millemaus: Habt ihr alltagstaugliche Noten zu dem Stück? Den Chorsatz kann man an ner Taufe wohl kaum verwirklichen ;)

Bearbeitet von Aihla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So langsam rückt die Taufe näher und ich rotiere - hab das Gefühl noch nix beisammen zu haben.

Blöd, dass das Taufgespräch erst in 2 Wochen ist - knapp 3 Wochen vor der Taufe selbst.

Möchte aus den Liedern, Fürbitten, Taufspruch, ... ein kleines Taufheftchen machen... Aber das kann ich ja erst anfangen, wenn der Ablauf steht...

Dann bin ich momentan auf der Suche nach eine Taufkerze. Wir hätten gern "was ganz anderes" - hab nun ein Glaswindlicht gefunden, in das Name usw. gesandstrahlt werden - das wär glaub was... Muss ich dann mal Männe zeigen...

Zwucks Tauf"anzug" ist heute gekommen - werden wir gleich mal anprobieren und ggf. behalten.

Dann muss ich mich noch schlau machen... Meine Beste wird eine der Paten - sie ist aus der Schweiz (letztes Jahr "ausgewandert)und katholisch. Braucht man da "besondere" Bescheinigungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Juhu! Es geht voran...

Wir haben eine Taufkerze bestellt - haben tatsächlich eine gefunden, mit der wir beide "zufrieden" sind...

Dann haben wir uns heute für 2 Taufsprüche entschieden - Literatur und Bibel. Mal gucken, was die Pfarrerin "erlaubt"...

Ein paar Fürbitten haben wir rausgeschrieben. Einen kleinen Text für ne Lesung. Und ich hab das Lied "Vergiss es nie" auf CD...

Am DO gehts zur Pfarrerin - mal schauen, was dazu kommt / gestrichen wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche Dir einen Weg, den Du gerne gehst.

Einen Weg, dessen Steine Du nicht spürst und den Du leichten Fusses beschreiten kannst.

Ich wünsche dir einen Weg, der nicht endlos ist, einen Weg, auf dem Du ein Ziel vor Augen hast - ein Ziel, das Dich erfüllt.

oder

Von allen Seiten umgibst Du mich und hälst Deine Hand über mir.

Und dann ist es eine runde (!) Kerze mit grün-silbernem Motiv / Text geworden. (Kreuz, Fisch, Fußabdrücke)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, also ne ganz normale Kerze... Sonderformen hätten mir schon einige gefallen - aber halt nicht die Motive dazu. Und überall, wo mir die Motive auf ner "runden" Kerze gefallen hat, hab ich nachgefragt - auf Sonderform nicht möglich, keine Erfahrung oder sonstwelche Antworten. Joah, nun haben wir halt "unser" Grün drin. Und paar Symbole. Mir ist sie fast "zu kirchlich" - aber naja, ne Taufe ist nun mal "kirchlich". Sie passt zu uns, zu Alex.

Es gab noch ein paar schöne Sprüche - auch aus der Bibel. Aber "Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, dass sie dich auf Händen tragen." hat hier schon das halbe Dorf - also alle Bekannte / Freunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider haben wir niemand wirklich kreatives an Board - slbstgemacht ist natürlich super! Naja, unsere ist ja auch "selbstgemacht"gekauft. (Dawanda) Aber eben ohne Bezug zum Patenkind oder so...

Der Sruch ist wirklch toll! Den hatte ich bisher gar nicht gekannt... Und ich hab VIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEL gestöbert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.