Zum Inhalt springen

Magersucht und Schwangerschaft, oder andere Essstörung

Dieses Thema bewerten


rosettchen

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier im Forum und mir geht momentan so einiges durch den Kopf....:rolleyes:

Also, ich bin 18 und hab letzte Woch erfahren, dass ich Schwanger bin...Ich bin für Juli 2007 ausgerechnet, also noch im sehr frühen Stadium...Jetzt hab ich ein großes Problem, ich bin Magersüchtig und weiß absolut nicht wie ich das jetzt genau mit der Schwangerschaft hin kriegen soll...Also, ich will das Baby auf jeden Fall behalten, ich esse im Moment auch echt gut, aber ich hab im moment totale Angst, dass ich es triotzalledem obwohl ich gut esse, es verlieren könnte....Das ist im Moment halt meine große Sorge....:(

Ich wollte fragen, ob es hier vielleicht auch eine junge werdende Mutter gibt, die in einer ähnlichen Situation ist, wie ich....Ich würde es wirklich gerne wissen und mich über Tipps freuen, wie sie das vielleicht macht usw...

Lg,

rosettchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß dein FA, dass du magersüchtig bist? Er kann dir sicher helfen, an wen du dich wenden kannst. Es wäre sicher ideal, wenn du durch die gesamte SS eine Begleitung hättest, damit du auch immer vernünftig isst, deinem Kind zuliebe.

Wenn du magst, kannst du bei den Sommermüttern 2007 mitschreiben, da bin ich auch. Mein Käfer kommt Anfang Juni :D

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosettchen,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Ich bin nicht in deiner Situation und kenne mich mit Magersucht auch nicht so aus.

Aber zunächst ist es schon mal gut, dass du dir deiner Krankheit bewusst bist. Gesundheitlich brauchst du dir die ersten Wochen vielleicht gar nicht soviele Sorgen machen. Sicher ist es wichtig, dass du dich ausreichend und gesund ernährst, aber denk mal an die armen Mädels, die sich bis zum vierten Monat nur übergeben und nichts runterbekommen obwohl sie wollen. Auch sie bekommen gesunde Kinder. Trotzdem solltest du versuchen ordentlich und vor allem gesund zu essen.Besorg dir Folsäue und Vitamine für Schwangere (Neovin z.B.) aus der Apotheke.

Mehr Sorgen würde mir dein psychischer Zustand machen wenn dein Bauch anfängt zu wachsen und du allgemein dicker wirst. Wie wirst du das verkraften? Am besten du kümmerst dich um psychologische Hilfe um Problemen vorzubeugen.

Eins kann ich versprechen: wenn du erstmal dein Würmchen auf dem Ultraschall zappeln siehst, wird dir einiges leichter fallen.

Viel Kraft für die nächsten 9 Monate wünscht dir

Corinna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebes Rosettchen!

Ich wünsche dir auch alle Kraft die du brauchst!

Ich finde es schön, dass du dich dazu entschließen konntest, deinem Kind zuliebe zu essen und vielleicht ermöglicht dir die Schwangerschaft ja auch, eine gute Sicht zu deinem Körper zu bekommen.

Meine beste Freundin litt und leidet immer noch an Bulimie... es war sehr schwer, damit umzugehen, ihr Kreislauf war sehr instabil. In der Schwangerschaft habe sogar ich Probleme mit dem Kreislauf, obwohl ich an sich robust wie ein Pferd bin :)

Wichtig ist nicht, dass du jetzt ganz viel ist- man soll nicht für zwei essen, wie das manche vielleicht sagen. Wichtig ist, dass du vernünftig ist, also viel Gemüse und Obst, nicht so viele Kartoffeln, nicht so viel Süßes.

Du solltest aber auch zu einem Arzt gehen, der dir genau sagen kann, wie du dich ernähren sollst und welche Präparate du gegebenenfalls einnehmen sollst. ich weiß jetzt nicht, wie ausgeprägt deine Magersucht ist, aber du dein körper wird schon Mängel aufweisen, die der Arzt testen kann und die du ausgleichen musst.

Ich bewundere deinen mut, dich hier an uns zu wenden!

Ach ja, und falls es dir hilft, viele, besonders dünne Menschen, nehmen in der Schwangerschaft nicht sichtbar zu, sondern bekommen nur einen größeren Bauch. Bei meiner Tante war es so!

Ich wünsche dir alles gute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich hatte damals in der SS Bullemie (ein Jahr davor Magersucht), jedoch bei mir wars so das mir das Essen in der SS im grossen und ganzen egal war, irgendwie hatte ich nach dem Essen kein schlechtes gewissen weil ich ja wußte das das Baby der Grund ist wegen meines Bauches und nicht das Essen.

Meine Bullemie war fast wie weggeblasen, naja aber auch nur fast, weil ich totz allem viel Sport machte.

Ich hatte 3,5 kg nur zugenommen (53,5), nahm nach der Geburt jedoch wieder auf 39 kg. ab und rutschte danach in die Magersucht ab.

Ich würde trotz allem den Frauenarzt bescheid sagen, alles gute für dich.

Lg.Skara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

also erstmal ganz vielen lieben Dank für Eure Antworten!!! Hab mich sehr gefreut:D

Also, zu Euren Fragen, mein FA weiß, dass ich Magersüchtig bin, da er mich bei normalen Routine besuchen auch gewogen hat (hatte sie mit meiner Therapeutin abgesprochen) und somit auch meinte, dass ich ja nicht gerade ein Schwergewicht sei...:( Naja, im Moment esse ich ja auch echt gut, nur ich hab totale Wahnsinnge Angst auf die Waage zu gehen, da ich das Gefühl hab ich hab schon 6kg zugenommen, ich ernähre mich im Moment eigentlich genau so wie man das auch sollte, esse sehr viel Gemüse, Obst, Vollkorn usw...Trotzdem ich hab totale Panik vorm zunehmen.....:rolleyes:

Ja, aber ich kann es einfach nicht ändern...Ich bin auch in Therapeutischer Behandlung und bin jedoch der Meinung, dass es bei mir mit der Ms echt nicht schlimm ist...Klar mit dem Essen, war(ist ja im moment besser, nur mein Kopf spielt da nicht so mit....) es nicht gerade toll, aber sooo wenig hab ich echt gewogen (weiß mein Gewicht momentan nicht weil ich Angst hab auf die Waage zu gehen....)Naja, auf jeden Fall ganz vielen herzlichen Dank für Eure Antworten!!!!! Ganz liebe Grüße, rosettchen

Wünsche Euch genau so viel Kraft Werd mal bei den Sommer Mamis gucken;) Vielen Dank

@Skarabeus Das hört sich aber bei Dir nicht gut an Wie ist das denn jetzt bei Dir? Wenn ich fragen darf?....Wie groß bist du denn (nur wenn du magst?) Bist du in Therapie? Warst du schonmal stationär? Wenn ich Dir zu neugierig bin dann brauchst du es mir auf keinen Fall antworten...

Hoffe Dir geht es besser!!!!! Ganz liebe Grüße, rosettchen

Wünsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Maeuschen.MS

Hallo Rosettchen,

ich habe zwar nicht so viel Ahnung über die Ms, aber vielleicht hilft dir das ss sein ja auch davon los zu kommen. Du möchtest ja sicher ein gesundes Kind zur Welt bringen und wenn du deinen Kopf schon dadurch umgestellt hast, dass du jetzt gut isst, vielleicht ist es bald auch so, dass du auf die Waage gehst und dich über jedes kilo freust, denn jedes Kilo ist gut für dein Kind und ist auch dein Kind (inkl. Gebärmutter, mehr Blut, Fruchtwasser etc)

Ich wünsche dir alles alles Gute und ich würde mich freuen wenn du uns hier im Forum erhalten bleibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosettchen!

Klar war ich schon in Therapie, habe mit der Krankheit 15 Jahre lang gekämpft, seit der Geburt meiner 2. Tochter gehts mir eigentlich gut.

Magersüchtig bin ich schon ein paar Jahre nicht mehr und essen tue ich auch normal.

Sport am Hometrainer mache ich jedoch immer noch, natürlich ist der wunsch dünner zu sein immer noch da, aber jetzt bin ich 32 und mir macht es nicht mehr soviel aus als früher, hat vielleicht mit dem Alter zu tun.

Jetzt habe ich 53 kg und bin 163 gross.

Es gibt natürlich bei mir immer noch Phasen wo ich wieder in das alte Muster zurückfalle und unbeding abnehmen möchte,ich esse dann nichts und trinke nur, jedoch komme ich schnell wieder am Boden an, weils mir Körperlich dann schlecht geht und Psychisch natürlich auch.

Seit 3 Jahren ernähre ich mich Vegatarisch, Rauche nicht und trinke absolut keinen Alkohol, deswegen nehme ich auch nicht wirklich zu.

Was dich betrifft: Wirst sehen nach der Geburt wirst sicherlich abnehmen, weil du weniger schläfst und doch ziemlich auf Zack sein mußt, nach meiner ersten Geburt habe ich auf 39 kg abgenommen, jedoch da war noch Magersüchtig.

Alles gute

Skara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosettchen,

bei mir war/ist es eigentlich ähnlich wie bei Skara. Ich habe ca. 15 Jahre mit der bzw. gegen die Magersucht gekämpft. Die Schwangerschaft hat mir dann eigentlich dabei geholfen, normal zu essen. Vor allem musste ich jetzt nicht mehr der mir selbst auferlegten "Verpflichtung" nachkommen, schlank zu sein. Ich musste mich endlich mal nicht so unter Kontrolle halten, hatte als "Alibi" sozusagen die Schwangerschaft, also machte mir das Zunehmen nicht viel aus, was mich eigentlich selbst wunderte, da ich mir zu Beginn der Schwangerschaft die gleichen Sorgen machte wie Du.

Da mein Körper jedoch lange Jahre an so eine Art "Selbstkasteiung" gewöhnt war, nahm ich natürlich recht schnell zu, und das obwohl ich mich sehr vernünftig ernährte. Insgesamt hatte ich dann während der SS 25 kg(!) zugenommen, wovon aber wirklich (und das ist keine Ausrede) ein großer Teil Wassereinlagerungen waren.

Und es ist ganz sicher so, dass Du nach der Geburt recht schnell wieder überflüssige Pfunde loswirst, denn ein Baby hält einen ja schon gut auf Trab. Ich habe zwar natürlich wieder abgenommen, habe mir aber doch ein paar Pfund mehr zugestanden, um mich nicht zu sehr unter Druck zu setzen und aus Verantwortung meinem Kind gegenüber.

Heute habe ich eine ganz gute Lösung für mich gefunden. Ein bis zwei Tage pro Woche lege ich reine Obst- oder Gemüsetage ein, was ja auch sehr gesund ist, und an den anderen Tagen esse ich bis ich satt bin, wobei ich das Hunger- und Sättigungsgefühl erst mal wieder lernen musste.

Aber insgesamt ist das für mich eine recht gute Lösung, mein Gewicht zu halten, denn auch heute - das muss ich zugeben - könnte ich mir immer noch nicht vorstellen, nicht mehr in Kleidergröße 36 zu passen. Und ich denke, diesen Rest der Krankheit werde ich auch nur schwer ablegen können. Das ist wohl wie bei einem trockenen Alkoholiker, der auch nie mehr einen Tropfen anrühren darf, jedenfalls vergleiche ich es damit ein bisschen.

Ich kann Dir nur raten, Deine SS zu genießen. Du wirst nach der Geburt alles aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachten und ganz sicher nicht mehr Deine ganze Kraft auf die Magersucht verwenden (können). Es kann eine echte Chance sein, mit dem eigenen Körper Frieden zu schließen und nicht mehr ganz so streng mit sich zu sein und stattdessen einen guten Mittelweg für sich selbst und aus Verantwortung dem Kind gegenüber zu finden.

Ganz liebe Grüße

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Skarabeus,

vielen Dank für Deine Antwort, naja 53 bei Deiner Größe ist ja auch nicht geradeviel:) Will Dich nicht kritisieren oder so(weil ich gesagt hab das ,dass ja auch nicht gerade viel ist), aber es ist auf jeden Fall ein gesundes Gewicht, und ich hoffe du fühlst Dich damit wohl=)

Das kann gut sein das , dass auch viel mit dem Alter zu tun hat, ich sags mal so im meinem Alter lässt man sich ja schon noch eher mal beeinflussen ich denke das hast du damals auch gemerkt, oder?

Auf jeden Fall wünsche ich Dir alles, alles Gute mit Deinem Kleenen und ganz viel herzlichen Dank für Deine Antwort;)

Lg, rosettchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo,

ich habe gerade einen Artikel gelesen, dass bei untergewichtigen Frauen (BMI unter 18,5) tatsächlich ein stark erhöhtes Risiko besteht, das Kind in den ersten 12 Wochen zu verlieren. Allerdings wurde in der Studie auch festgestellt, dass täglich frisches Obst und Gemüse bzw. ein Multivitaminpräparat (wichtig darin vor allem Folsäure und Eisen), das Risiko einer FG für untergewichtige Frauen sehr reduzieren. Auch täglich etwas Schokolade hilft. Und Stressreduktion, aber das gilt ja für alle Frauen.

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe da ne Frage...

Ich habe das Problem zwar von rosettchen gelesen,aber ich bin mir in meiner Sache unsicher.

Ich habe endlich mein Traummann gefunden und mit ihm alt werden und eine Familie gründen.

Ich möchte Kinder. Litt aber unter Magersucht 6Jahre lang. Mein problem ist heute,das ich nicht zunehme.und mein gewicht immer unten bleibt,obwohl ich mir jetzt wünsche zuzunehmen. es geht leider nie über 39 kilo.

Meine Frage.... kann ich schwanger werden?

lg Anjuk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

meine Freundin hat bei ihrer 1.SS auch nur 42 kg gewogen (bei 1,63m) und es hat geklappt, aber sie auch auch sehr viel zugenommen, weil sie allees gefutter hat, was reinpasste :)

ich denke es kann klappen, aber gut ist es ja generell nciht, wenn man so wenig wiegt.

Hast du dich denn in letzter Zeit mal untersuchen lassen, eventuell spinnt ja auch deine Schilddrüse etwas und du nimmst deswegen nicht zu. Sonst kann dir vielleicht ein Ernährungsberater helfen (wenn du nicht sogar bereits bei einem in Behandlung bist) Zunehmen ist ja auch so eine sache, genauso wie abnehmen, das geht beides auf gesunde wie auch auf schlechte weise :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wae bereits ständig beim arzt um zu fragen.warum weshalb. in der zwischenzeit liegt es viel am stoffwechsel und stress.

wenn ich stress habe nehme ich ab ohne es zu wollen und ohne absicht.

gutes beispiel...

als ich mein freund kennenlernte,ging es mir psychisch sehr gut und habe zugenommen.war über 40kg

als jetzt wieder viel stress bei arbeit ist. bleibe ich stehen und habe wieder abgenommen.

arbeite sehr viel. bin salonleitung.arbeite von di-sa im hauptgeschäft,sonntags im familienbetrieb und an meinem freien tag private termine.....

ich weis ist nicht gut,aber geht grade nicht anders

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.