Zum Inhalt springen

Käääääkse

Dieses Thema bewerten


Linda

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich mag nicht gerne backen. Ich koche dafür aber sehr, sehr gern und auch gern für viiiiele. Aber ich habe mir trotzdem einige Backzutaten gekauft, weil ich in der nächsten Zeit statt Kekse verschiedenen Waffelkreationen backen möchte. Am Mittwoch war Apfelfest im Kindergarten meiner Tochter und die Apfelwaffeln, die ich da gebacken habe, sind sehr gut angekommen. Ansonsten schmecken die gekauften Spekulatius und die gefüllten Lebkuchenherzen auch sehr gut...mmmhhh....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, Linda, du bäckst sie nach Anweisung, nehme ich an?

ich finde das insofern das richtige Timing auch immer schwierig, aber ich stelle gern immer erstmal 5 min weniger ein und werfe nen Blick rein

sie sollten nicht zu braun werden und wenn sie sich noch weich anfühlen, darf man sich davon auch nicht irritieren lassen (nur durch sollen sie natürlich sein), denn die werden draußen fest, wenn du wartest, bis sie im Ofen schon fest sind, dann hast du nachher Backsteine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie sollten nicht zu braun werden und wenn sie sich noch weich anfühlen, darf man sich davon auch nicht irritieren lassen (nur durch sollen sie natürlich sein), denn die werden draußen fest, wenn du wartest, bis sie im Ofen schon fest sind, dann hast du nachher Backsteine

Den Fehler hab ich auch lang gemacht bis ichs gemerkt hab. :aredface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

du misst echt Teig mit dem Lineal nach?!

Linda, als Tipp - Kekse sollten am Rand nur leicht braun sein, innen auf jeden fall noch weich wenn du sie rausholst - dann sind sie richtig :awink:

Nicht sofort vom Blech holen, dann brechen sie - sondern etwas abkühlen lassen, und nur richtig kalt dann in eine Dose - am besten die Lagen mit pergament trennen - so bleiben sie lange frisch und lecker. :)

und es gibt so leichte Rezepte für Butterkekse... einfach einen Tag vorher einen Mürbeteig machen, in den Kühlschrank stellen und durchziehen lassen - fertig.

Ich beschmier sie meist mit Schokolade (teilweise auch nur dünne Streifen oder habl eingetaucht) oder Glasur und dann Krokant, Schokostreusel, Smarties oder bunte Perlen. Selten back ich die Verzierung schon mit - dann meist nur Eigelb zum Kleben und Krokant.

Aber ich back ja auch so Sachen wie mit Marmelade gefüllt und sowas ... Haselnussmakronen, Vanillekipferl mhmmmm.

Evtl. trau ich mich dieses Jahr nochmal an Zimtsterne - mal sehen, und dann nur OHNE kids :lol:

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so am Rande - Bibbi, Zimtsterne sind gar kein Hexenwerk, wenn man den Teig zwischen 2 Folienschichten ausrollt und das Förmchen in Puderzucker taucht zwischendurch. Ganz praktisch ist auch, gleich den Teig vor dem Ausstechen mit der Eiweißmasse zu bestreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, erstens weiß ich jetzt wieder warum ich kekse backen mit kindern total blöd finde :D

und zweitens...isses so recht nix geworden.

wir sind wohl einfach zu blöd.

teig brauchte nur noch 1 ei und butter. dann versucht auszurollen, fläche war bemehlt, teig klebte fest, dann war er kaputt, hin und her, ließ sich nicht dünn ausrollen...

nun haben wir dicke kekse und ganz dünne *g* und dann waren sie noch zu lang im ofen teilweise weil ja unterschiedlich dick

naja so 50 kekse sind geworden, morgen verzieren und gut isses.

auf jeden fall hab ich gemerkt, das mein alu- nudelholz nix taugt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, schade, Linda

ich hab ja hier immer das Kreuz mit glutenfreien Teigen, das ist echt noch schwieriger

heute musste ich trotzdem ran :acool:, der Herr Sohn wollte so gerne Weihnachtskekse

diesmal war mein nach (wieder neuem) Rezept (weil noch immer kein überzeugendes unproblematisches gefunden) gefertigter Teig mal ausnahmsweise zu bröselig statt zu dünn ...

hab ich mir dann mit mehr Margarine beholfen ...

bei dir klingt es jetzt so, als sei das Ei vllt. etwas groß gewesen o.ä., da dann zu klebrig

oder ggf. Butter statt kalt warm genommen oder so?

was aber egal bei welchen Keksen wichtig ist, schrieb Juni schon, ne ganze Weile in den Kühlschrank, bei allzu klebrigen Teigen, wo ich nicht noch mehr Mehl zum Andicken unterrühren konnte, habe ich mir auch schon mit einer Stunde Gefrierschrank beholfen, damit der Teig schön fest ist und besser auszurollen geht

und Mehl zum Ausrollen nicht nur drunter, sondern auch oben drauf, sonst bleibt auch n Holznudelholz bei etwas weichem Teig gern pappen...

für meine glutenfreien Teige rolle ich zudem nur noch zwischen Frischhaltefolie aus, die kann man besser ablösen, als wenn es auf der Tischplatte festklebt z.B.

ich bin mit dem Ergebnis diesmal zufrieden, die grundsätzliche arge Bröseligkeit ist glutenfreien Keksen nun mal nicht "auszutreiben", damit muss man leben, auseinandergelaufen sind diese auch nicht

vllt. kommt morgen noch ein bisschen Kuvertüre oben drauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab alles nach anleitung gemacht :cool:

na ja, tröste dich, auch wenn man alles richtig macht, ist es eben manchmal nicht wie gewünscht

ich meine, meine Teige sind auch immer genau nach Rezept gemacht und trotzdem zu dünn, zu bröselig oder sonst was ...

ich würde mir auch mal wünsche, ein ja eigentlich getestetes Rezept würde auch zum gewünschten Ergebnis führen

aber ohne bissl Rumprobieren geht es wohl nie

unsere Kekse haben gerade vom Herrn Sohn Kuvetüre draufgekleckert bekommen :abiggrin:, hoffe, die wird dann bei der teilweisen Dicke gut fest und dann sind sie reif für die Dose - und natürlich zum Probieren ...

meinen ersten (glutenfreien) Stollen habe ich gestern auch gebacken, soll eigentlich noch 3 Wochen durchziehen ...

na ja, bis Weihnachten wäre das ja noch so lange, aber ich denke, wir werden ihn dann wohl mal nach 2 Wochen schon antesten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.