Zum Inhalt springen

Wichtig! >Kindstod< Wichtig!

Dieses Thema bewerten


BlueBeast

Empfohlene Beiträge

Huhu,

na herzlich willkommen bei uns Angstmamis! *g*

Neija, ich gehör ja schon lange nicht mehr wirklich dazu, aber ich kann mich natürlich noch gut daran errinnern, denn so lange ist es doch noch nicht her! Aber wenn ich an die rasende Entwicklung von Kim denke und was sie nun schon alles kann, scheint es wirklich schon ewig zu sein! Seltsam, die Zeit mit den Kleinen vergeht schnell! Ich hab heute beim Lesen auch wieder festgestellt, daß ich es irgendwie vermisse mein Kind mit dem Fläschchen liebevoll zu füttern (stillen ging ja recht fix nicht mehr bei uns, war wohl zuviel Stress am Anfang, Milcheinschuß hatte ich eigentlich nie wirklich!). Auch vermisse ich es, mein Kind hinterher an die Schulter zu legen, ihm zärtlich auf den Rücken oder Po zu klopfen und auf das Bäuerchen warten und dann schläft es glatt direkt an Ort und Stelle ein! Mensch, das waren süße Zeiten irgendwie! Nun hab ich eine niedliche kleine Rabaukin, die so ziemlich alles kaputt kriegt, was auch nur irgendwie geht! Mir ist vorhin mal wieder aufgegangen, daß unser Laufstall (dient mehr als Sperre, damit sie nicht alles abräumen kann, als tatsächlich noch als Laufstall!) völlig hinüber ist! Für meine Kim hätte ich keinen Laufstall kaufen sollen, sondern einen Bunker!

Ich finde es übrigens toll, daß deine Kids sich beide so toll und gut entwickelt haben. Aber...

Die Sache ist zum einen die, ich glaube, es lag einfach an deinen Kindern, nicht an der Bauchlage! Klar, haben sie sich auch gegen jede andere Schlafstellung gewehrt, weil sie sind wie sie sind! Aber die Bauchlage ansich war glaub ich nicht verantwortlich! Kim hat sich übrigens auch verhältnismäßig schnell entwickelt! Entbunden wurde sie in der 36. SSW bzw. genau 35+6, somit also etwa 4 Wochen zu früh! Dennoch konnte sie sich schnell drehen, das war so mit ca. 5 Monaten, als das anfing! Mit 10 Monaten etwa konnte sie dann laufen und seither läuft sie den ganzen Tag, schön wärs, wenn sie Kilometergeld bekäme! Nur mit dem Sprechen, da weigert sie sich eisern bisher, obwohl ich recht sicher bin, sie könnte, wenn sie nur wollte! Einmal hat sie ein Wort gesagt, dann nochmal wiederholt und seither nichts mehr! Meine Mum und ich, wir hatten es beide gehört! Sie scheint mir einfach ein kleiner Sturschädel zu sein und patu nicht das machen zu wollen, was ich so gerne von ihr möchte! Aber unterdrücken kann ich den Wunsch nach ihrem ersten Wort, daß sie sagt und dann auch immer wieder, einfach nicht! Und Kim lag die ersten Monate bis sie sich selbst auf den Bauch drehen konnte nie auf dem Bauch zum schlafen, das hab ich vermieden aus Angst. Der Ki-Doc sagte mir ich solle sie ruhig auch mal auf den Bauch legen, tagsüber meinte er, wenn ich sie beobachten kann! Einmal hab ich das gemacht und eine Riesenangst gehabt! Dennoch hat sie sich eigentlich recht fix vom hilflosen Säugling zu einem Kleinkind entwickelt, das läuft und sehr aktiv ist!

Abgesehen von der verhältnismäßig schnellen Entwicklung meiner Maus und der noch schnelleren von deinen Zwergen ist es aber soweit ich weiß nicht mal so gesund, wenn sie sich zu schnell entwickeln, weil sie die einzelnen Schritte nicht vernünftig vertiefen können. Aber neija, was man so liest...

Schritte überspringen soll aus irgendwelchen Gründen noch ungesünder sein, so zum Beispiel, wenn sie direkt anfangen zu laufen, statts erstmal zu krabbeln! Keine Ahnung, ob da was dran ist, mein Freund war so jemand und ich glaube eigentlich nicht, daß er dadurch irgendwelche Schäden davon getragen hat! Kim hat gekrabbelt, wenn auch nicht allzu lange, von daher...

Viele Grüße

BlueBeast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

hey Blue,

also so ganz unrecht mit dem aktualisieren hast du ja nicht..*grins*

obwohl ich auch nicht ständig vorm pc sitzen kann....

Das tut mir leid für dich dass du deine MAus nicht gleich haben konntest, und ich bin froh das es bei mir anders gelaufen ist... werde mir auf jeden fall deinen bericht mal durchlesen....

danke dass du dich ins gästebuch auf der homepage eingetragen hast. da hat sich mein Schatz aber gefreut....:D

Tja, auch wenn samy erst fünf Wochen alt ist, ist die Zeit soo schnell verflogen, er ist wahnisinnig gewachsen und hat richtig super zugenommen, und wir haben einfach auch schon mit ihm durchgemacht und durchprobiert, dass ich fast sagen kann, dass ich mein Kind schon sehr gut kenne...

deswegen kommt es auch mir manchmal so vor als wäre er viel älter, weil er sich so benimmt....:)

mit der regelmäßigkeit hast du zwar Recht, aber ich kann mein Kind nicht zwingen zu schlafen wenn er grad net will, oder wenn er zu lange schläft dann lass ich ihn shlafen, dann braucht er es auch. ich denk mal, er ist einfach ein wenig besonders und er scheint ja eigentlich ganz gut zurechtzukommen mit seinem rhytmus, und einen rhytmus hat er ja trotzdem schon. bnatürlich versuchen wir auch feste schlafzeiten einzuführen-manchmal klappts und manchmal eben noch nicht. es liegt glaub ich eher an seiner persönlichkeit -er ist nämlich ganz wie der papa...

mein schatz kam acht wochen zu früh und laut seiner mum nur am pennen gewesen, sie musste ihn zum essen manchmal tatsächlich wecken....und um ehrlich zu sein hat mein Freundseit seiner geburt immer noch nicht ausgeschlafen..*g*...wenn man ihn lassen würde, könnte er 24 stunden schlafen.:D .

das mit den einschlafritualen haben wir schon, wir spielen immer eine cd ab mit meditativer musik ab und die kennt er schon und mag sie auch. ausserdem hat er schon ein lieblingsspieluhr.

yvonne, fühl dich bitte jetzt nicht auf den schlips getreten, aber auch wenn ich noch eine sehr junge mama bin, so weiss ich doch schon viele dinge- einfach nur bedingt dadurch, dass ich mich auf die geburt lange vorbereitet habe mit lektüre und auch hier im forum mich ausgetauscht habe, dass meine schwester drei kinder hat, dass ich mal vor einigen jahren kinderkrankenschwester gelernt habe (habe nach sieben monaten aufgehört, ist ne lange geschichte) aber auch wenn ich das meiste medizinische nicht mehr weiss so sind doch viele Dinge aus der säuglingspflege hängengeblieben...auch bin ich ja jetzt auch in ausbildung zur erzieherin, mache eben nur ein jahr babypause. und zu guter letzt habe ich eine hebammme, die mir schon wahnsinnig viele sachen erklärt hat und tipps gegeben hat.

ich sag es nur deswegen, weil als ich gestern deine antwort gelesen habe, so bin ich mal gschwind stutzig geworden, weil es ein wenig so rüber gekommen ist als ob ich ein wenig dumm wäre und du die supermami -bitte jetzt nicht sauer werden, ich weiss nur nicht wie ich das sonst ausdrücken soll- aber ich weiss ja das es nicht so ist und das du mir wirklich nur helfen möchtest!!!!

Ich finde es auch suuuupernett von dir dass du dir die zeit nimmst und mir antwortest und auch noch viele gute tipps auf lager hast.

Aber wie du gemerkt hast, lag ja mein ursprüngliches problem ja eher wo anders, und da hast du und die anderen Mädels mir schon gut geholfen und meine Unsichrheit genommen. hab ja auch schon erwähnt, dass ich normal ruhiger bin, also auch normalerweise nicht ganz so ängstlich.

aber es stimmt wir haben wirklich viel gemeinsam.

ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, dss ichetwas direkter geworden bin-du kannst ja auch nicht wissen, welche sachen ich schon weiss. also sorry.

das mit dem einpuckenken mach ich auch schon, weil Samuel manchmal nicht einschlafen kann, wenn er unkontrolliert mit den Ärmchen fuchtelt. Das kenn ich daher, weil ich eigentlich ais Russland komme und dort war es (leider) üblich dieKinder so zu verschnüren dass die keine bewegungsfreiheit mehr hatte.bin selber so aufgewachsen. Und ich habe es in großzügig abgeschwächter form übernommen, also so wie du es beschrieben hast, und es funktioniert auch. Trotzdem danke. dass er zu frieren sheint habe ich nicht direkt gesagt, es ist nur meine angst dass er auskühlen konnte, ohne sich zu melden, weil es nach der geburt mal passiert ist. aber ich hab auch erwähnt dass er sich inzwischen genug speck angefuttert hat und die temperatur gut halten kann.

dass es entwicklungphasen gibt, weiss ich und auch das mit den wachstumsschüben. von dem buch habe ich auch schon viel gehört und ich werde es mir aufjeden fall besorgen, danke.

tja,die flasche entziehen und den sauger wechseln geht leider nicht, weil ich stille :D

aber ich tue ihm ab und zu die brust entziehen und während er an einer trinkt lass ich ihn da schon mind. einmal aufstoßen, zwischen dem brustwechsel nochmal und bei der anderen brust dann auch noch und natürlich wenn er ganz fertig ist.... also mind. 4-5 mal. trotzdem schluckt er zuviel luft und da ich meiner meinung nach alles tue was nur geht um sie wieder rauszubekommen, muss ich mich eben damit abfinden, dass er wahrscheinlich weiter ab und zu so heftig kotzen wird. und so lange er zunimmt, meinte die hebamme, wäre es auch nicht bedenklich. Ich hatte ja da eher sorgen, dass er dran ersticken könnte, weil es mit so einem druck nach oben kommt und durch die nase auch.

die bauchmassage gehört bei uns auch schon fest zum alltag dazu. mit weleda bäuchleinöl.

zu der geschichte mit dem ablenken von thema: danke dass du es nicht so eng siehst.

ach ja viel gemeinsam haben wir schon. mein schatz bekommt bafög weil es noch schule ist, kein studium. wenigstens muss er es nicht zurückzahlen. und ab nächstes jahr bin ich wieder dran mit bafög, weil ich dann wieder in meine ausbildung zurückkehre.

deswegen versuche ich jetzt das jahr mit Samuel so intensiv wie möglich zu geniessen, denn die zeit vergeht soooo schnell und bald werd ich wieder sehr wenig zeit für meinen kleinen Sohn haben *heul*

deine Kim hört sich ja echt nach einem süßem Rabauken an....na dann ab ins geschäft und neuen Laufstall besorgen*lach*

also nochmal danke für alle super tipps und nicht beleidigt sein, aber auch schon junge mütter kennen sich etwas aus und du hast ja gesehen, wenn ich nicht mehr weiter weiss so wie mit dem thema Kindstod und ersticken und verschlucken und frieren, so meld ich mich ja und suche selber rat und zuspruch. und freu mich auch dass ich es so zahlreich bekomme.

so jetzt hab ich mich auch net kurzfassen können...;-)

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Galoppi

find echt krass, was du da erzählt hast mit der bauchlage...aber wenns hilft, ist doch gut.

und ich denk mal im KH ist es net so schlimm wenn Alexander auf dem bauch schläft, weil er ja an alle überwachungsysteme angeschlossen ist und immer jemand nach ihm schaut.

find ich echt mutig von dir dass du deine tochter hast so schlafen lassen, ich hätte bei der bauchlage doch zu große angst...

und insgesamt finde ich schön, wie sich eure Kinder entgwickelt haben, Mädels...

hoffe dass meiner auch sich so gut entwickelt... man ist ja dann auch total stolz, wenn die kleinen mal was früher/besser können, als andere kiddies. So sind eben die Mamis :rolleyes:

und wie gesagt, hoffen wir mal dass die Forscheer tatsächlich die Uhrsache gefunden haben, wäre doch echt klasse, wenn man dem plötzlichen Kindstod richtig entgegenwirken könnte...

Liebe Grüße an euch alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi beautymama,

ja, das mit dem aktualisieren ist so ne Sache! Anfangs, wenn die Kleinen noch viel schlafen und man schon von daher viel Zeit noch hat, aber selbst noch nicht so fit, daß man in der Zeit mal eben die Bude umräumen könnte, dann sitzt man halt da! Außerdem neija, da sitzt man plötzlich und ist Mama, kann es selbst noch nicht ganz fassen und der Papi, tja, so ganz verstehen kann der einen net in allem, er mußte das Kleine ja auch nicht monatelang im Bauch herumtragen und dann in irgend einer Weise erleben wie es herausgenommen wird, sei es bei einer natürlichen Geburt oder wie bei uns mit KS! Und die Schmerzen kennen die lieben Männer ja auch nicht!

Ist dann schon schön und aufregend zu sehen wie es andern Mamis geht, klar ist man dann neugierig und kann keine Antwort richtig erwarten!

Ich mache sehr viel am PC! Ich schaue nur nebenbei etwas fernsehen und abends les ich manchmal ein wenig in einem Buch! Wenn das Wetter schön ist, geh ich mit Kim raus, aber abgesehen von Hausarbeit und schlafen sitz ich die restliche Zeit am PC. Ok, zwischendurch will Kim natürlich meine Aufmerksamkeit und die bekommt sie auch. Aber sie beschäftigt sich auch gern allein und läßt sich da nicht so einfach reinreden, da darf ich nicht mitspielen, höchstens zuschauen! Ich muß meist warten, bis sie das auch selbst möchte, daß ich mit ihr zusammen was mache!

Ach neija, das mit meiner Maus nach der Geburt, braucht dir nicht leid zu tun! Es war nunmal so und letztenendes nur zu ihrem Besten, das tröstet mich schon!

Oh, im GB hab ich mich gern verewigt!

Glaub ich dir, daß es dir schon lange vorkommt, aber es ist so drollig, wenn man schaut, der Kleine ist erst 5 Wochen und du schreibst als sei er 5 Monate! Bin mal gespannt wie du es wahrnimmst als Mami, wenn er dann mal läuft und spricht! Denk dann mal an diese Zeit zurück, die du jetzt mit ihm hast, denk mal was das für ein Wahnsinn ist! Wenn du dir dann überlegst, daß das erst ein paar Monate zurück liegt, kannst du es gar nicht glauben! So gehts mir und ich denke andern auch!

Sicher sollst du ihn nicht zwingen, nur ein wenig versuchen einen guten Rythmus hinkriegen. Daß du dabei das Ganze ein wenig dem natürlichen Lauf überlässt, ist denke ich absolut ok!

*g* Soso, da hat dein großer Schatz also noch immer net ausgeschlafen? Lol, ist das nicht bei allen Männern so? Ich weiß nicht, ich hab noch keinen kennen gelernt, der nicht ständig schlafen könnte, egal ob im Freundschaftskreis oder sonstwie! *g*

Nein, ich fühl mich nicht auf den Schlips getreten, keine Sorge! Ich wußte ja nun tatsächlich nicht, daß deine Schwester schon drei Kinder hat und daß du da soweit mit eingebunden warst! Daß du Kinderkrankenschwester gelernt hast, bzw. zumindest damit angefangen hast, konnte ich natürlich auch nicht wissen! Ebensowenig wie engagiert deine Hebi ist! Schließlich muß ich nicht zwingend davon ausgehen, daß alle Hebis so sind wie meine! Menschen sind eben verschieden! Ich bin auch keine Supermami und versteh mich auch nicht als solche, aber das weißt du ja! Wäre ich eine, mensch das wäre toll, dann bräuchte ich mir nicht ständig Rat holen, sondern wüßte schon wie ich meinem weiblichen Mini-Conan beikomme! Hihi! Nein, die Ratschläge, die ich dir gegeben habe, sind lediglich die, die ich schon hinter mir habe und die zumeist bei uns funktioniert haben! Bei aktuellen Dingen und der Zukunft, steh ich selbst noch auf dem Schlauch, da kann ich kaum Supermami sein! *g*

Ich hab dich übrigens nie und zu keinem Zeitpunkt für dumm gehalten und auch keineswegs für zu jung! Ich hab zwar gesehen, daß du noch recht jung bist, was heutzutage ja nicht mehr oft vorkommt, daß so junge Frauen schon ein Kind haben, aber ich hab dich deshalb nicht für unfähig erklärt! Nein, ich rechne bei dir ja eher damit, daß du dadurch, daß du so jung bist, vielleicht auch was flexibler reagieren kannst, dich viel leichter auf manches Neue einstellen kannst, denn sowas verliert man ja leider mit dem Alter oft! Und dumm? Nein, seit wann ist man dumm, nur weil man als Mutter vom ersten Kind zuerst mal noch auf dem Schlauch steht, in manchen Situationen? Auch beim 2. Kind muß man es nicht unbedingt alles wissen, schließlich ergeben sich dann auch neue Situationen, schon alleine auch deshalb, weil man dann 2 Kiddies hat! Nein, um Ratschläge von andern Mamis zu bekommen muß man nicht dumm sein, dumm wäre man, wenn man die Ratschläge in den Wind schießt und eigentlich trotzdem nicht weiter weiß! Tust du ja nicht, im Gegenteil du schaust ja schon, daß du alles hinkriegst!

Ich weiß auch, daß du dir schon Ratschläge suchst, wenn du sie brauchst! Aber ich weiß auch, daß man bei manchen Dingen gar nicht drauf kommt, daß es da Möglichkeiten gibt! Manche Dinge nimmt man einfach hin oder glaubt, das legt sich schon, dabei könnte man mit einigen Kniffen, das Ganze einfacher hinkriegen! Als frischgebackene Mama, da hat man soviel zu tun und soviele neue Eindrücke, das ist weder mit einem Kinderkrankenschwesternjob noch mit einem Erzieherjob zu vergleichen. Es ist wie du ja selbst weißt, dein eigenes Kind und du hast es rund um die Uhr bei dir, mit all seinen Eigenheiten. Nein, ich halte dich nicht für dumm, im Gegenteil, ich finde dich soweit ich von dir lese wahnsinnig nett und ich finde es toll, wie du dich um deinen Kleinen sorgst!

Schön, daß dir der Buchtip zusagt, dann hab ich wenigstens noch etwas erreicht, auch wenn ich offenbar nicht die erste bin, mit dem Tip! *g* Ich wollte dir einfach nur soviele Ratschläge wie möglich geben und möglichst keinen vergessen, nur damit du vielleicht aus dem einen oder andern einen Vorteil ziehen kannst! War eben lieb gemeint und ich hoffe, daß ich nicht nur allzu bekanntes dabei hatte und wenn es nur ein kleines Fitzelchen aus einem davon ist!

Oh du stillst, entschuldige, ich ging wohl zu sehr von mir aus, ich hätte so gerne gestillt, aber ich konnte nicht! Ich konnte nur zustillen, also das Gegenteil von Zufüttern, hatte nie wirklich Milcheinschuß! Leider! Ich gab es auf, als ich merkte, daß Kim nur Probleme hat deshalb, weil sie nicht genug kriegte und sich für das Bißchen wohl zu sehr anstrengen mußte! Die erste Zeit im KH konnte ich ja nicht stillen, da lag sie ja auf der Intensiv und dann war diese erste Zeit ja auch sehr stressig, wegen der OP usw. Stress, das ist ja bekannt ist reines Gift fürs Stillen. Ich denke es lag daran. Neija, es waren eben besondere Umstände, eben unsere eigene Geschichte, ich hab mich damit abgefunden! Zumindest bekam Kim noch diese wichtige erste Muttermilch.

Ja, Kim ist eine kleine Rabaukin, im wahrsten Sinne! Aber einen Laufstall kaufen wir nicht mehr! Kim ist nur noch am Vormittag in ihrem Laufstall, danach dient der Laufstall nur als Sperre, damit sie mir nicht das Blumenfenster abräumt! Das ist nämlich recht niedrig und ich werde wohl den Laufstall behalten, bis sie soweit ist, damit da nicht mehr passiert! Ich wüßte sonst nicht wohin mit all meinen Pflanzen. Ich hab wegen Kim schon viel weg geräumt, aber alles geht nicht. Und so schnell bin ich eben dann doch nicht, damit ich sie vor allem schützen kann und umgekehrt meine Sachen vor ihr! Klar, ich schütze sie auch absichtlich vor manchem nicht, solange ich die Folgen absehen kann! Aber wenn mir etwas zuviel Sorge bereitet so wie die Scherben von Blumentöpfen und am Ende noch das Gift in den Pflanzen, wenn sie dann ein Blatt in den Mund steckt, das ist mir dann doch zu heikel. Sie ist so flink, sowohl im Laufen als auch mit den Händen!

Viele Grüße

BlueBeast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi blue,

ich weiss ja dass du es nur lieb gemeint hast und danke dass du es mir nicht übel nimmst,was ich gesagt habe...

naja wie gesagt, die eine oer andere Erfahrung konnte ich ja schon im Leben sammeln. habe seit ich denken kann irgendwie immer mit Kindern zu tun gehabt...

Habe vorhin deinen Bericht gelesen und meinen endlich da reingestellt wo er hin gehört, nämlich zu all den anderen Geburtsberichten:D

Das ist wirklich heftig gewesen und man ist doch froh dass es euch heute so gut geht. Den von Heike (heiko) fand ich auch schlimm, ist auch voll heftig gewesen, da tuts einem richtig weh, wenn man sowas liest. da hab ich ja echt noch glück gehabt, so wie es gelaufen ist. Aber es gab ja auch einige richtig schöne berichte vom KS... nur hab noch nicht geschafft alle zu lesen..

naja, trotzdem schön war es nicht. würde jederzeit mit ner normalen geburt tauschen, auch wenn sie ewig dauert....weil ob ich jetzt z.b. zei tage wehen habe und dann ist es aber vorbei, oder man hat danach die ersten tage höllenschmerzen und kann sich um sein kind nicht richtig kümmern und ist noch wochenlang danch nicht ganz schmerzfrei und gehandicapt-es ist schon ein Unterschied......

naja ok.

du ich klink mich mal hier ein wenig aus damit wir für das eigentliche thema noch Luft lassen.... wir können ja woanders weiterquatschen, wenns irgendwie geht.

kann mir gar nicht mehr alles merken, auf was ich noch antworten wollte...

ach ja, das mit den Töpfen und den Pflanzen steht mir ja noch erst bevor....

ich genieesse erstmal die zeit wo Samy noch so klein ist, denn die wird so schnell vergehen.... seit er auf der Welt ist verfliegen die Tage zu schnell!

Ich find dich auch supernett, auch wenn deine Einträge wirklich lang sind - aber: meine sind auch nicht besser.:D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleine Bonusinfo von mir die gefährlichste Zeit sind tatsächlich die ersten sechs Monate bei betroffenen Babys aber auch weil der aufwach einschlaf rythmus noch nicht perfekt ist und das kind im Tiefschlaf unbemerkt stirbt dafür hat die Natur eine Vorsorge Stillkinder schlafen in der regel nicht länger als 1 einhalb bis 2 Stunden am Anfang da die Muttermilch nicht so sättigt wie die Flasche das trainiert das Baby aufzuwachen bzw. in den ersten Monaten keinen echten Tiefschlaf zu haben .Das sagen übrigens auch Forscher und Experten vor allem Hebammen denn laut statistik sind vollgestillte Babys sehr selten betroffen .Also stillen liebe Mamis oder wenigstens die pre Nahrung geben und vor dem ersten Lebensjahr nicht extra sättigendes für die Nacht geben. Und noch was soll gut sein auser keine Bauchlage kein Bettnestchen ,Himmel und so weiter.... Babys werden von den Atemgeräuschen der Eltern animiert also Baby im Schlafzimmer lassen bis 1Jahr in seinem Bettchen nahe beim Elternbett im Beistellbett oder im Elternbett größe xxl allerdings hier darauf achten das das Baby nicht mamas ausgeatmete Luft bekommt und ne eigene Decke besser Schlafsack hat.Aber das wichtigste ist nicht zu rauchen weder während noch nach der Schwangerschaft .Und nicht in der Wohnung das gilt für alle anderen auch ,auch nicht in der Küche am Fenster der **** zieht überall hin.Wer das alles beherzigt der braucht echt keine Angst zu haben .Denn dann ist der Kindstot eben so wahrscheinlich wie ein Ziegel der vom Dach fällt und dich erschlägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sonyc,

ja, das stimmt, Stillen senkt das Risiko, sagt so ziemlich jeder, der was davon versteht oder sich genügend informiert hat! Hab ich auch gehört! Aber sag das mal einer Mama, die wie ich nicht stillen kann bzw. konnte! Ich hab mir anfangs, als es nicht mehr ging mit dem Stillen, schon Vorwürfe gemacht! Man glaubt, man setzt nun sein Kind einem höheren Risiko aus, wenn nun was ist, dann ist man schuld daran! Das ist hart!

Natürlich ist man als Mutter in der Situation nicht schuld, das höhere Risiko mag da sein, aber nicht weil man das will, es geht nur einfach nicht! Zumindest bei vielen Müttern! Klar, heute weigern sich viele zu stillen, aber ich gehörte zum Beispiel nie dazu! Ich fand die Nähe zu meinem Kind toll und ich hätte gern gestillt! Dennoch, man macht sich als Mutter Vorwürfe, besonders wenn dann was passiert!

Was das Nestchen angeht, stimmt auch, dumm nur daß die Industrie einem das überall vor die Nase hält! Guckt man sich in einem Prospekt oder in Einrichtungshäusern Kinderzimmer, bzw. Babyzimmer an, da sehen die Betten mit Nestchen und Himmel derartig gemütlich und einladend aus, wie käme man da darauf, daß es so genau verkehrt ist was gesunden Babyschlaf angeht? Im Gegenteil, man glaubt ja dem Kind Gemütlichkeit zu geben, etwas Gutes zu tun! Klar, die Industrie stellt her, was gekauft wird und nicht was das Risiko mindert, aber so einfach ist es ja nicht, Mütter kaufen was sie für gut befinden und wenn sie nicht gleich auf diesen Risikofaktor hingewiesen werden, finden die meisten diese einladenden süßen Bettchen gut!

Was das Schlafen im Elternbett angeht, so gibt es aber einen Kompromiss! Ist ja gerade für stillende Mütter sehr praktisch und angenehm, eine unausgeschlafene Mutter ist schließlich auch wieder nicht so gesund fürs Kind, da ist es doch gut, wenn Mama nicht groß raus muß aus ihrem Bett, sondern ihren Liebling gleich bei sich hat! Es gibt zum einen, das hast du ja erwähnt, das Beistellbettchen! Aber das passt nicht an jedes Bett und in jedes Schlafzimmer! In meinem ginge das nämlich nicht, da hätte ich kein Platz mehr zum Laufen, bzw. das Bett stünde einigem im Weg! Und zum andern passt sowas nicht an mein Bett ran! Habe ein Wasserbett, da sind die Maße und Rahmen etwas anders, als bei normalen Betten! Aber gerade ein Wasserbett birgt ein Risiko, wenn das Baby mit drinnen schläft! In der Wiege schlief Kim anfangs nur am Tag und das Kinderbett steht erst, seit die Wiege zu klein ist! Ich hab mir dann ein sogenanntes Snuggle-Nest besorgt! Klar, nun sind wir wieder beim verbotenen Nest! Aber neija, der Rand ist nicht so hoch wie beim Bettnestchen, läßt also mehr zu und ein Himmel ist ja auch nicht dran! Dennoch hat das Baby seinen eigenen Bereich in einer sicheren Kunststoffwanne und ist so weitgehend vor Stößen der Eltern, die sich ja auch bewegen geschützt und auch Decken und Kissen geraten nicht so leicht auf das Baby, wenn Papa sich dreht, die rutschen nämlich meist nur, kaum einer wirft Decke oder Kissen in der Nacht! Und in meinem Fall hatte Kim somit einen festen Untergrund und sie war nahe bei mir! Übrigens was auch toll ist, man kann das Ding locker zusammen packen und es mit zur Oma nehmen oder wo auch immer hin, dann kann das Baby in seiner gewohnten Schlafumgebung schlafen, egal ob nun wirklich über Nacht oder nur für Babysitterzeit oder während einer Feierlichkeit! Für uns kam das einmal zum Tragen, nämlich als Kim zum 2. operiert wurde wegen ihres Leistenbruchs! So hatte Kim im KH nämlich ihre gewohnte Umgebung von zuhaus und mußte sich nicht zweimal umstellen einmal fürs KH und einmal wieder für zuhaus! Ich fand das echt praktisch! Babys nehmen das nämlich sehr wohl wahr, ihre direkte Umgebung ist ja das einzige was sie richtig sehen können anfangs und auch fühlen und riechen!

Ich hänge mal ein Werbebild an, da ist halt so ein Snuggle-Nest zu sehen, damit ihr mal seht, wie sowas aussieht. Wir haben zwar auch Fotos von Kim in ihrem, aber leider ist die Foto-CD defekt und ich bange schon, ob man die wieder hinbekommt bzw. deren Daten rettbar sind, sonst sind viele Fotos verloren! Natürlich schläft sie nicht mehr darin, sie ist viel zu groß dafür, es ist längst in den Keller gepackt worden, aber es hat mir mal gute Dienste geleistet!

snugglenestzl5.th.jpg

Viele Grüße

BlueBeast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi blue

das sieht ja echt toll aus, dieses nestchen...das wäre für uns sehr praktisch,vor allem für unterwegs... und wie lange kann man die kleinen drin liegen lassen? ab wann hat Kim bei dir nicht mehr reingepasst?

und wie teuer ist es eigentlich?

übrigens: hab den Angelcare für 41 Euro ersteigert..(+Versand) .zwar gebraucht, aber ist ja egal, hauptsache funktioniert...

man bin ich froh, dann kann ich wohl den satz bald weglassen: "schatz, siehst du mal nach dem Kleinen, ob er noch atmet?"

er hat nämlich gestern nach dem Arztbesuch von halb fünf bis 12 nachts gepennt. :eek:

aber er war ja auch fertig mit der welt, der onkel doctor war ja sooo gemein...:D:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi beautymama,

ja, jetzt haben wir eventuell ein kleines Problemchen! Soweit es uns betraf, funktionierte der Angelcare nicht im Snuggle-Nest! Das kann aber eben an der Besonderheit liegen, daß wir halt ein Wasserbett haben! Der Grund ist, daß das Snuggle-Nest nur oben eine Wanne hat und drinnen liegt eine kleine Matzratze, die dann nach unten hin für das Baby die gerade Liegefläche ergibt! Im Baby-Fußbereich ist unter der Matratze quasi nur der Deckel des Nestes! Man kann diesen Deckel eben samt der inneliegenden Matratze hochklappen und oben via einem Klettverschluß verschließen, dann ist oben ein Henkel dran und man kann das Ding wie ein Köfferchen tragen!

Dadurch, daß nun das Nest unten nur den Deckel hat klappte das bei uns nicht mit dem Angelcare! Denn der Angelcare widerum besteht aus 2 Teilen, eines ist das Gerät womit man ihn ein und auschalten kann, woraus der Arlarm kommt und wo man das Knackgeräusch ein oder ausschalten kann. Der andere Teil ist eine feste Kunststoff-Matte, die in der Mitte geteilt ist. Zwischendrin befindet sich wahrscheinlich eine Art Luftkissen, die sich wohl heben und senken soll und so die Atmung des Babys wahrnimmt. Das Ding ist hochempfindlich, nimmt also auch ganz leichte Atembewegungen war und auch durch dicke Matratzen hindurch! Man legt diese Kunststoff-Matte ja unter die Matratze. Die ragt bei einem Snuggle-Nest natürlich über die Wanne hinaus und da unser Bett ja auch nachgibt und sich bewegt, bei jeder Bewegung, setzte der Angelcare entweder aus oder nahm Bewegungen wahr, die gar nicht da waren! Sprich er registrierte auch dann noch Atmung, bzw. Bewegung, wenn Kim gar nicht mehr drinnen lag.

Es kann also sein, daß das bei euch in einem normalen Bett anders wäre! Aber neija, ich hatte auch zuerst das Nest und bekam erst später den Angelcare, denn zuerst wußte ich ja gar nichts davon, daß es so etwas wie einen Angelcare gibt und dann noch Lieferzeit etc! Im Übrigen hat der Partner meines Kinderarztes mir damals versehentlich die Geschichte mit dem Kindstod eingeredet! Ich war wegen irgendwas bei ihm, weiß gar nimmer warum gerade und er riet mir damals Kim tagsüber auch auf den Bauch zu legen zum Schlafen, denn der plötzliche Kindstod trete nur nachts auf! Das waren seine Worte und ich fragte mich sofort, warum nur nachts und warum sagt er das? Ich war zuerst so irritiert und perplex, ich hab gar nichts gesagt und bin mit Kim nach Hause. Aber die Gedanken wurden immer mehr in die Richtung gezogen! Vorher war der Kindstod sowas für mich, daß nur bösen Eltern geschieht, oder was weiß ich, er war jedenfalls nichts um was ich mir wirklich Sorgen machte! Aber dadurch, daß er das gesagt hatte, schien es plötzlich für mich sehr möglich zu sein!

Übrigens Glückwunsch für den Erwerb des Angelcares! Ich hoffe er funktioniert gut und beruhigt dich ebenso, wie mich meiner beruhigt hat! Ich hab Kim damals eine Weile im Snuggle-Nest behalten, auch ohne den Angelcare, dann hatte ich sie ja wenigstens bei mir, ich konnte mittels meiner Hand fühlen, daß sie noch atmet, das war für mich quasi ebenso gut wie das Gerät, wenn nicht fast besser! Tagsüber schlief Kim ganz am Anfang meist im Kinderwagen, auch wenn wir zuhaus waren, so war sie immer bei mir. Erst mit der Zeit legte ich sie dann tagsüber in die Wiege und da hatte ich den Angelcare, nachts lag sie bei mir im Snuggle-Nest, denn da ließ sie sich eh nicht mehr in die Wiege legen, das klappte nur am Tag, warum auch immer!

Mein Snuggle-Nest hab ich übrigens ebenso erworben wie den Angelcare! Bei ebay! Hab gerade mal geschaut, es gibt zwei Firmas, die via ebay einen verkaufen, der günstigere wäre ein Sofort&Neu für 24,90 + 6 Euro Versand, dann gibts natürlich noch die privaten Anbieter, die ab 1 Euro beginnen teilweise und teilweise ist schon geboten worden! Ich denke, da kannst du sicher recht günstig eines erwerben, wenn du das möchtest.

Wie lange Kim darin lag? Hmm, ich glaube bis sie knapp 6 Monate alt war, da war sie dann langsam zu groß für das Nest! Sie begann ja auch sich zu drehen und bewegte sich viel im Schlaf, wir hatten es dann zuletzt ein paarmal, daß sie morgens nicht mehr im Snuggle-Nest lag, obwohl ich um ihre Füße noch mein Stillkissen gepackt hatte, damit sie nicht einfach herausrutsch, durch die Bewegungen des Bettes! Als dann halt ihre eigenen aktiven Bewegungen hinzu kamen, nützte die Barriere nicht mehr irgendwie! Da war dann Schluß für das Nest! Aber Kim ist auch ein recht zierliches Kind, das aber verhältnismäßig früh begonnen hat sich zu drehen! Sie war gerade mal 5 Monate alt, als sie begann sich zu drehen, wenn auch anfangs noch nicht überall und schon gar nicht auf den Bauch und wieder zurück, aber das kam beides sehr schnell dazu! Kim trägt jetzt mit 16 Monaten gerade mal Größe 74, wiegt wohl etwa 9 kg! Sie liegt laut U-Heft mit Größe und Gewicht im Normalbereich, ist also weder zu klein, noch zu leicht! Aber Altersgenossen sind im Allgemeinen weit größer und schwerer! Ein Junge von Bekannten, der fast zeitgleich geboren wurde wog seine 9 kg schon mit ca. 8 - 9 Monaten glaub ich und er trug da auch schon 74! Ähnlich ist es im Forum, bei uns im Frühlingsforum gibt es ja die liebe Melanie mit Tochter Megan, Megan ist etwa 1 Monat älter, trägt aber Größe 80 jetzt, das ist doch schon eine Ecke, wir haben ja gerade erst mit 74 angefangen und große 68iger Teile passen ihr auch noch! Nur damit du siehst, Kim ist rein größenmäßig nicht gerade ein Vergleich in Bezug darauf wie lange sie deshalb im Snuggle-Nest liegen konnte!

Viele Grüße

BlueBeast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi hi,

na dann wird dasmit dem nest wahrscheinlich doch nichts, weil wenn ich mir es recht überlege, wäre es wohl nur für eine sehr kurze zeit, wennn unser kleiner weiter so wächst.

wir waren gestern nämlich bei der u3 und Samuel ist in sechs wochen 8cm gewachsen:eek: Tja der papa ist halt meter neunzig, und da der sohnemann eh ganz nach ihm kommt....:D

ausserdem denk ich dass der angelcare ausreicht... da freu ich mich schon drauf endlich ruhig schlafen zu können.....

aber danke fürs nachschauen und die info

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Mußte gerade feststellen, daß die Meinungen über die Ursachen sogar hier bei ADEBA unterschiedlich sind. Zum einen wird überall probagiert, daß das Baby NICHT im Elterlichen Bett unter der gleichen Decke liegen soll, zum anderen findet man bei ADEBA aber genau diesen Punkt, der hier als SCHUTZ VOR dem plötzlichem Kindstod dargestellt wird.

Nachzulesen: Hier:

http://www.adeba.de/html.php/modul/HTMLPages/pid/262

Ja, was denn nun?

LG Galoppi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hm..........ich wäre etwas Vorsichtig mit dieser These man könnte etwas gegen den plötzlichen Kindstod tun bzw. mein Neugeborenes gleich mit irgendetwas vollstopfen was diesen vorzeitigen Tod verhindern könnte. GRad die Usa, denen ihre Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchungen sind wohl sehr davon abhängig "welche Versicherung" eine Mutter hat sollten sich mehr darum kümmern das dem noch nicht geborenen Leben nur das beste zu teil werden sollte und diese nicht davon abhängig machen wie groß der Geldbeutel ist.

Ich möchte gar nicht wissen welche Nebenwirkungen bzw. Folgeschäden dieses Wundermittel hat wie gewisse andere Medikamente die von den Armis auf den deutschen Markt geschmissen worden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich den Autor dieses Threds verstehe oder eher so in der Art wurde es beschrieben im ersten Thread forscht mal wieder der Amerikaner für ein Medikament bzw. für irgendwelche Möglichkeiten den Kindstod zu verhindern. Sorry aber wieviele von euch haben das schonmal durchlebt ein Kind zu verlieren und grade in diesem Fall? Ich finde dieses Thema mehr als Makaber so offen drüber zu schreiben, und so als wenn es hier um eine Erlältung gehen würde. Haben sich hier schon mal die Leute Gedanken drüber gemacht das es vielleicht Eltern gibt denen das widerfahren ist.

Dieser Thread ist vom letztem Jahr, der Eintrag vor mir war vom 6.7.07 aber trotzdem steht er jeden Tag unter neue Beiträge. Warum wird dieser Thread ständig hochgepusht!

Normalerweise meide ich solche Threads das macht es nämlich nicht besser sondern schlimmer nur mal so Rande!:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sisi, nun mal langsam.

der tread hier wird nicht hochgepuscht:mad:

er ist einfach oben festeghalten.

und dein beitrag wird bei mir angezeit-dass du ihn heute um 6: 30 erstellt hast.

und der vom 6-7-ist der beitrag von galoppi.

ich weiss dass der tread vom letzten jahr ist-habe selber hier viel mitgeschrieben.

konnte mich aber einfahc nciht mehr an irgendwelche medikamente oder sonstwas erinnern, weil es eben schon so lange her ist, und cih kein zeit ahbe ALLES wieder nachzulesen.

deswegen ahbe ich auch anchgefragt, weil cih so irritiert war und überhaupt nichts dergleichen in erinnerung hatte.

soviel cih weiss ging es zuletzt in diesem tread um angel-care usw.

aber gut, sei es drum, es geht um medikamente:

nur was ist daran so verkehrt, wenn man nach lösungen und hilfen sucht?

nach möglichkeiten forscht, den SIDS evtl. vorzukommen?

(falls die ursachen tatsächlich die sein sollten, was dieser amerikaner glaubt)

es ist ganz sicher nicht makaber, eltern sowas ersparen zu wollen, und auch offen darüber zu reden ist nciht makaber-denn es ist wichtig dass die eltern aufgeklärt werden über die möglichen ursachen des SIDS und dem evtl vorbeugen können!!!!!!!

und : natürlich eght es nicht um eine erkältug, und für jede mutter ist es chlimm, ein kind zu verlieren, sei es durch den kindstod oder durch was anderes-so schlimm, dass man es sich nciht mal vorstellen möchte, denn es ist so grausam.

ABER:wieso werden dann für krebs, aids und sonstigen schlimme krankheiten medikamente gesucht, erforscht, möglichkeiten entwickelt, wie man sich schützen kann(siehe die impfung gegen den gebärmutterhalskrebs usw)

WIESO IST ES DANN ABWEGIG UND MAKABER DASS EIN MENSCH VERSCUHT DASSELBE BEI SIDS ZU ERREICHEN; DAMIT EBEN NICHT MEHR SOVIELE ELTERN IHRE KERNGESUNDEN KINDER SO SINNLOS VERLIEREN????

ob man danach den säugling "volstopft" und mit was-das ist die andere geschichte, das wird sich ind er zukunft zeigen was gut ist und was nicht.

aber ich würde niemals grundsätzlich irgendwas verurteilen, ohne von vornerein genau zu wissen wörüber ich rede, bzw. was da überhaupt gemacht wird, und erst recht nciht, wenn jemand in der forschung versucht vielen eltern diese schiksal zu ersparen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sisi, nun mal langsam.

der tread hier wird nicht hochgepuscht:mad:

er ist einfach oben festeghalten.

und dein beitrag wird bei mir angezeit-dass du ihn heute um 6: 30 erstellt hast.

und der vom 6-7-ist der beitrag von galoppi.

ich weiss dass der tread vom letzten jahr ist-habe selber hier viel mitgeschrieben.

konnte mich aber einfahc nciht mehr an irgendwelche medikamente oder sonstwas erinnern, weil es eben schon so lange her ist, und cih kein zeit ahbe ALLES wieder nachzulesen.

deswegen ahbe ich auch anchgefragt, weil cih so irritiert war und überhaupt nichts dergleichen in erinnerung hatte.

soviel cih weiss ging es zuletzt in diesem tread um angel-care usw.

aber gut, sei es drum, es geht um medikamente:

nur was ist daran so verkehrt, wenn man nach lösungen und hilfen sucht?

nach möglichkeiten forscht, den SIDS evtl. vorzukommen?

(falls die ursachen tatsächlich die sein sollten, was dieser amerikaner glaubt)

es ist ganz sicher nicht makaber, eltern sowas ersparen zu wollen, und auch offen darüber zu reden ist nciht makaber-denn es ist wichtig dass die eltern aufgeklärt werden über die möglichen ursachen des SIDS und dem evtl vorbeugen können!!!!!!!

und : natürlich eght es nicht um eine erkältug, und für jede mutter ist es chlimm, ein kind zu verlieren, sei es durch den kindstod oder durch was anderes-so schlimm, dass man es sich nciht mal vorstellen möchte, denn es ist so grausam.

ABER:wieso werden dann für krebs, aids und sonstigen schlimme krankheiten medikamente gesucht, erforscht, möglichkeiten entwickelt, wie man sich schützen kann(siehe die impfung gegen den gebärmutterhalskrebs usw)

WIESO IST ES DANN ABWEGIG UND MAKABER DASS EIN MENSCH VERSCUHT DASSELBE BEI SIDS ZU ERREICHEN; DAMIT EBEN NICHT MEHR SOVIELE ELTERN IHRE KERNGESUNDEN KINDER SO SINNLOS VERLIEREN????

ob man danach den säugling "volstopft" und mit was-das ist die andere geschichte, das wird sich ind er zukunft zeigen was gut ist und was nicht.

aber ich würde niemals grundsätzlich irgendwas verurteilen, ohne von vornerein genau zu wissen wörüber ich rede, bzw. was da überhaupt gemacht wird, und erst recht nciht, wenn jemand in der forschung versucht vielen eltern diese schiksal zu ersparen!!!

Das seh ich ganz genauso wie du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich hab im Internet eine Seite von einer Frau gefunden wo das Baby an SIDS gestorben ist. Sie hatte aber alles eingehalten. Und irgendeine spezielle Matratze mit Sensor verwendet. Diese hat dann auch gewarnt und das Baby konnte zunächst reanimiert werden. Im Krankenhaus dann auch noch 2 x und dann ist es doch gestorben.

Ich denke diese ganzen "Tips" helfen nicht soviel. Mein Mann ist Malediver und da sind nachts immer 30 Grad und da sterben so gut wie keine Babies an SIDS. Ist doch komisch?

Mit der Rückenlage sehe ich das genau hier angesprochene Problem des Erbrechens. Deswegen hab ich auch die seitlich/schräge Lage gewählt. Auch den Vorhang beim Kinderbettchen habe ich an einer Seite zurückgeschlagen, auf Anraten der Hebamme.

Mit der Angst lebt man als Mutter immer. Meine Kleine hatte vor kurzem einen Magen-Darm-Infekt -auch daran können Babies sterben. Nicht nur wegen Flüssigkeitsverlust sondern auch wenn der Körper zu geschwächt wird. oder an Lungenentzündung. Jemand hat mir gesagt dass bei Husten nicht sofort geröngt wird und wenn es dann diagnostiziert wird ist es meist schon so spät. Also ich habe eigentlich immer viel Angst um meine Kleine. Ich bin vlt übervorsichtig. Gehe beim Kinderarzt nicht ins Wartezimmer und warte lieber draußen damit sie nicht noch was schlimmeres bekommt. Aber lieber übervorsichtig als nachher sich Vorwürfe machen denk ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Also mein Bruder ist auch am plötzlichen Kindstod gestorben. Und das auch noch wo meine Mutter Kinderschwester ist. Das war dann doppelt hart. Meine Mutter sagt heute das man sich lieber eine Atemüberwachung kaufen soll als ein olles Babyphone!!

Kann ich voll verstehen, denn ich hätte meinen Bruder so gern kennengelernt und denke immer daran wie es wäre noch einen älteren Bruder zu haben!!

LG Nordi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alle Mamis leide ich natürlich auch stark unter der Angst, unser Sohn könnte an SIDS sterben. Wir machen natürlich alles, was geraten wird um dies zu vermeiden. Aber die Angst bleibt halt doch...

Mich würde es interessieren ob es hierzu eine Statistik gibt, in welchem Lebensmonat/woche die meisten Babies gestorben sind (z.B. 68% im 2.Monat usw.)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

ich hab zu dem thema auch mal was gelesen. alles was bisher hier gepostet wurde mag richtig sein. zudem soll man die matratzen kein 2. mal verwenden, z.B beim 2. kind. da in der matratze durch die körperwärme stoffe gelöst werden, die die atmung lähmen können!! und daraus das sids folgt. deswegen mein tipp...nie gebrauchte matratzen vermenden. und die matratzen nach dem kauf min. 14 tage auslüften lassen !!! ich schau mal ob ich den bericht darüber wiederfinde, dann poste ich ihn hier!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jessmo: bitte kopiere keine Berichte in deine Beiträge hinein, damit würdest du gegen das Copyright verstoßen. Die Moderatoren müssten deinen Beitrag editieren und dich verwarnen ;)

Du kannst aber anbieten, Interessierten den Link zu dieser Seite per PN zu schicken, wenn du das möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab zu dem thema auch mal was gelesen. alles was bisher hier gepostet wurde mag richtig sein. zudem soll man die matratzen kein 2. mal verwenden, z.B beim 2. kind. da in der matratze durch die körperwärme stoffe gelöst werden, die die atmung lähmen können!! und daraus das sids folgt. deswegen mein tipp...nie gebrauchte matratzen vermenden. und die matratzen nach dem kauf min. 14 tage auslüften lassen !!! ich schau mal ob ich den bericht darüber wiederfinde, dann poste ich ihn hier!!!

Ja, das hab ich auch mal gelesen.... deswegen, so sagt man, sind wohl auch Zweitkinder statistisch eher davon betroffen, als Einzelkinder/Erstgeborene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.