Zum Inhalt springen

Wichtig! >Kindstod< Wichtig!

Dieses Thema bewerten


BlueBeast

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Eltern, die es gerade geworden sind, sich Sorgen um SIDS machen und Eltern, die es noch werden, mit oder ohne Kugelbauch!

Dies ist etwas was ich allen Eltern so gerne mitteilen möchte! Ich selbst hatte lange Zeit große Angst davor, daß mir dieses mit meinem Kind passiert. Es sah für mich so sehr möglich aus, kaum habe ich mein Kind wird es mir wieder genommen! Und man kann so gar nicht wirklich was dagegen tun, da keiner so recht weiß wie. Klar heißt es, sie sollen nicht zu warm schlafen, eher möglichst kühl, nichts soll im Bettchen sein, daß die Atmung beeinträchtigen könne und nicht in Bauchlage legen, am besten sei die Rückenlage usw.! Wenn man dann sieht wie das wachsende Kind sich nach einiger Zeit ganz von selbst auf den Bauch dreht, oder sogar im Schlafsack noch das Gesichtchen vergraben bekommt, da kriegt man selbst trotz dieser Ratschläge Zustände, zumal es jedem selbst zuwider ist so kalt zu schlafen, wie man seine Kinder hinlegen soll, scheinbar. Manche Menschen schlafen zwar gern bei offenem Fenster selbst im Winter, aber wir Erwachsenen haben ja dann doch noch unsere schönen warmen Bettdecken!

Hier also eine Möglichkeit, daß nun vielleicht endlich bald, andere Eltern und vielleicht auch ich bei meinem nächsten Kind, nicht mehr solche Angst haben müssen. Vielleicht weiß bald jeder wer sich Sorgen um SIDS machen muß und wer nicht. Und die sich Sorgenden wissen wenigstens wie sie dem entgegen wirken können! Die Justiz muß sich bald nicht mehr von Eltern belügen lassen, deren Kinder angeblich an SIDS gestorben sind, obwohl alles dafür spricht, daß sie es erstickt haben! Man kann endlich solchen Eltern beweisen, daß sie lügen und vielleicht auch dafür sorgen, daß sie nicht wieder Kinder bekommen und töten, weil sie vielleicht einfach nicht geeignet sind zum Kinder kriegen und erziehen!

Klingt das nicht schon ein wenig traumhaft? Ich finde diese Nachricht so toll, ihr sollt sie alle erfahren! Dieser Text wurde von mir etwas umformuliert, der Link mit dem Originaltext ist unten angefügt!

Neuigkeiten über SIDS

Amerikanische Forscher sind möglicherweise der Ursache des plötzlichen Kindstods auf die Spur gekommen! Sie sehen Veränderungen bei bestimmten Nervenzellen im Hirnstamm als mögliche Ursache!

Am Kindstod verstorbene Babys wurden von einem amerikanischen Forscherteam unter der Leitung von Pathologin Hannah Kinney untersucht. Sie entdeckten dabei, daß die Zellen, die für die Ausschüttung des Hormons Serotonin zuständig sind, Abnormitäten aufwiesen. Es soll nun ein Test entwickelt werden, mit dem man diese Abnormitäten an lebenden Kindern feststellen kann, um so dann diese Kinder speziell behandeln zu können.

Laut einer These sind für SIDS (Sudden Infant Death Syndrom) Störungen von Herztätigkeit und Atmung verantwortlich. Das Hormon Serotonin, ein Botenstoff des Körpers, ist laut der Forscher unter anderem auch für die Regulierung der Atmung und des Kohlendioxid-Gehalts im Blut, zuständig. Wenn nun Babys in Bauchlage oder unter einer Decke schlafen, atmen sie weniger Sauerstoff ein. Hierdurch wird der Kohlendioxid-Gehalt im Blut erhöht.

Nun müßte eigentlich eine Nervenreaktion im Hirnstamm ausgelöst werden, die dann die Atmung anregt und so das Kind vor einer akuten Atemnot geschützt wird. So erklärte es Dr. Kinney. Normalerweiße würde ein Kind in einer solchen Situation aufwachen. Aber bei einer gestörten Serotonin-Ausschüttung könnte Atmungs- und Aufwachreflexe beeinträchtig sein. Daher sei das Ziel, den zellulären Defekt zu erkennen und ihn in der Zeit des größten Risikos mit Medikamenten oder anderweitig zu behandeln. Die größte Risiko-Phase ist in den ersten 6 Lebensmonaten gegeben!

SIDS ist in westlichen Industrieländern die häufigste Todesursache bei Kindern im Alter zwischen drei Wochen und fünf Monaten. Im Schnitt sterben von 100.000 Babys 67 an plötzlichem Kindstod.

Meine Originalquelle hierfür:

http://derstandard.at/?url=/?id=2644327

Viele Grüße

BlueBeast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

hey

dass sind ja gute neuigkeiten. hoffe es dauert nicht mehr so lange bis man es testen lassen kann. dass ich bei unserem nächsten baby nimmer so viel angst haben brauch. :)

ich glaub auch dass alle eltern angst davor haben. ich selber hab ja soooooo viel angst dass es meiner kleinen passiert. besonders weil in der familie meines mannes auch schon ein baby am plötzlichen kindstot gestorben ist. :(

VLG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist ja wirklich mal eine echt gute Nachricht! :)

Durch diese neue Erkenntnis ist man auf dem Weg der Forschung gegen den plötzlichen Kindstod einen großen Schritt weitergekommen.

Ich habe heute morgen im Radio gehört, daß die Amerikaner jetzt dran sind, entsprechende Medikamente und Behandlungsmethoden zu entwickeln.

Hoffe, die finden bald was, da wären vielen Eltern (und ihren Babys natürlich..) wirklich sehr geholfen.

LG Gabi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich dann auch noch interessieren würd...wie sieht es denn nach den neuen Erkenntnissen aus mit den bisher bekannten Risikofaktoren?Bzw. meine ich damit,ob zb. die Punkte der Initiative für sicheren Babyschlaf zur Senkung des Risikos weiterhin befolgt werden sollen??

Bin gespannt,wie schnell die Forschung da arbeitet...wäre ja unendlich erleichternd,wenn man die SIDS-Rate noch weiter nach unten bekommen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, diese Dinge sollten so oder so eingehalten werden. Ich meine, in dem text steht jaa, durch gewisse Schlafpositionen kann ein Sauerstoffmangel entstehen, von dem das Kind aufwachen sollte, wenn es gesund ist. Es kann also immer vorkommen und man muss so einen sauerstoffmangel ja nicht provozieren.

Was die Amis da herausgefunden haben wollen, klingt schon gut, aber ich bin immer vorsichtig bei sowas . Der Artikelverfasser hat sich auch sehr vorsichtig geäußert:

Zitat:

Amerikanische Forscher sind möglicherweise der Ursache des plötzlichen Kindstods auf die Spur gekommen! Sie sehen Veränderungen bei bestimmten Nervenzellen im Hirnstamm als mögliche Ursache!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihrs!

Ja, es stimmt, der Verfasser hat sich nur vorsichtig geäußert, aber...

Wenn ich mir das durchlese und mir überlege, was ja bisher bei den Dingen wie gesunder Babyschlaf usw. tatsächlich und auch erwiesen zu einer Minderung der Todesfälle geführt hat, dann denke ich, daß diese Forscher tatsächlich auf der richtigen Spur sind. Sie wissen, daß dieses Hormon definitiv verantwortlich ist für die Atmung und für den Kohlendioxid-Gehalt im Blut. Wenn man nun mal logisch nachdenkt, was ja diese Forscher auch tun, aber soviel logisches Denken in Bezug auf die Biologie unseres Körpers kriegen auch wir hin, wenn wir es einigermaßen erklärt bekommen, dann klingt es doch sehr logisch, daß wenn die Ausschüttung dieses Hormons gestört ist, daß dann die Atmung gefährdet ist! Außerdem erklärt es gleichzeitig, warum die Vorkehrungen in Bezug auf den gesunden Babyschlaf, wie kühler schlafen lassen und nie mit einer Bettdecke, möglichst Rückenlage usw. geholfen haben die Rate zu senken! Beides zusammen ergibt für mich, daß diese Forscher einfach auf der richtigen Spur sein müssen! Daß durch die Vorkehrungen die Todesfälle nur gesenkt und nicht gestoppt wurden ist klar. 1. haben manche Babys wahrscheinlich eine leichtere andere eine schwerere Störung bei der Ausschüttung dieses Hormons, klar das bei schwereren Fällen, dann möglicherweise auch solche Vorkehrungen vielleicht nicht helfen konnten.

2. Wie ich schon erwähnte, die Kinder werden ja auch älter, wie wir alle wissen! Sie beginnen irgendwann sich selbst im Schlaf zu drehen oder vergraben sich irgendwie im Schlafsack, das kann bei Babys mit der Störung dann auch wieder dazu führen, obwohl man als Eltern alles befolgt hat.

Übrigens die größte Zeit des Risikos ist zwar das erste Lebenshalbjahr, aber das heißt ja nicht, daß es danach aufhört. Es besteht soweit ich weiß ein Risiko, wenn es auch mit jedem Tag geringer wird, bis das Kind 2-3 Jahre alt ist! Nun denkt mal, ein Kind von 2 Jahren läßt sich nicht mehr zwingen auf dem Rücken zu schlafen! Es dreht sich, wenn es möchte. Wir als Eltern können ab dem Zeitpunkt des Drehens dann entweder Tag und Nacht beim Kind sitzen, sobald es schläft (was quasi unmöglich ist) oder wir suchen uns eine elektronische Überwachungsmöglichkeit! Die selbstverständlich beste Überwachung in elektronischer Hinsicht wäre dann ein Monitor, EKG usw. Aber das kann sich natürlich kein normaler Mensch leisten. Wenn nicht eh ein anderes Leiden vorliegt bei einem Kind bekommt so ein Gerät auch nicht vom KH geliehen nach Hause! Die weitere Möglichkeit ist ein Angelcare! Das ist etwas was ich mir in meiner Angst angeschafft habe! Dieses Gerät überwacht dann die Atmung des Kindes. Es gibt zwei Ausführungen, eine mit integriertem Babyphon und eine ohne! Aber dieses Gerät gibt auch keine wirkliche Sicherheit! Denn zum einen es warnt erst nach einer gewissen Zeit der Atempause! Das ist dann nach ca. 20 Sekunden, wenn ich mich recht errinnere (mein Gerät ist leider mittlerweile defekt, hab es schon lange nicht mehr in Nutzung und nach der Zeit, die ich meine Tochter anfangs überwacht habe und nun ja auch sie als Persönchen kennen gelernt habe, vertraue ich ihr und ihrer Atmung mittlerweile!). Nach dieser Zeit gibt das Gerät dann einen Warnton ab. Dann muß man aber als Eltern auch immer noch richtig reagieren können. Kann jeder von euch 1. Hilfe bei einem Baby leisten? Mund-zu-Mund-Beatmung usw.? Ich kann es nicht, ich hab mir nur den Zettel durchgelesen, der beim Angelcare dabei war, da war es erklärt. Einen Kurs wollte ich immer machen, aber es wurde lange keiner angeboten hier bei uns und dann als einer angeboten wurde, hatte ich grade wirklich eine stressige Zeit. Wie auch immer, ich weiß jedenfalls, daß 1. Hilfe bei einem Baby etwas anders abläuft als bei einem Erwachsenen! Und viele können ja nicht mal das, weil es schon so lange her ist! Ihr seht, klar haben die Vorsichtsmaßnahmen die Rate gesenkt, aber nicht stoppen können. Aber dennoch kann man sich an der Art der Vorkehrungen erklären, daß es doch sehr logisch klingt, was die Forscher da herausgefunden haben. Des weiteren sollten wir nicht völlig außer Acht lassen, daß Elektronik ja schon wieder ein weiteres Risiko mit sich bringt! Elektrosmok! Ich habe dies als geringer angesehen, meine Angst war wirklich groß! Dennoch, wir müssen daran auch denken!

Ob man die Vorkehrungen weiter beachten soll? Hmm, ja schwierige Frage denke ich! Einerseits ganz klar: Ja! Bisher müssen die Forscher die Ergebnisse ja noch bestätigen und dann müssen sie ja auch immer noch zuerst einen Test und anschließend noch eine Behandlungsmethode entwickeln! Danach kommt dann noch die Zeit bis es bei uns anerkannt wird, wie ihr schon festgestellt habt! Das kann natürlich alles noch dauern, auch wenn ich persönlich sehr zuversichtlich bin, daß sie es tatsächlich raus haben! Es macht Hoffnung denke ich! Aber was ich wichtig finde ist, daß es irgendwie beweißt, daß diese Vorkehrungen auch wirklich was bringen! Bisher war das mehr ein Wunschdenken und natürlich die Tatsache, daß die Rate dadurch gesunken ist, wobei nicht klar weshalb. Das ist aber nun quasi der Fall!

Andererseits ist es so, wir als Eltern lernen unsere Kinder im Laufe der Zeit ja auch kennen und ihnen zu vertrauen! So ging es mir ja auch. Es gibt auch jetzt schon gewisse Dinge, die auf ein Risiko hinweißen, was man beim Arzt erfragen kann. Das hatte ich auch gemacht. Meine Tochter wurde von ärztlicher Sicht nie als gefährdet angesehen! Danach war ich schon ruhiger. Dann der Angelcare, durch den ich selbst sah, daß sie wirklich regelmäßig atmet und natürlich, daß ich mittlerweile weiß, daß sie einen sehr leichten Schlaf hat, was sie natürlich leicht aufwachen läßt, falls was nicht richtig läuft. Das alles weiß ich mittlerweile und es beruhigt mich! Ich könnte sie nicht mehr hindern auf dem Bauch zu schlafen, es ist ihre Lieblings-Schlafstellung! Ich tue es auch nicht, ich weiß sie wacht auf, wenn was ist. Klar, daß bei mir die Vorkehrungen nicht mehr so streng befolgt werden, zumal wir über die größte Risiko-Zeit ja schon weit drüber hinaus sind.

Als ich damals mit meiner Angst hier im Forum geschrieben habe, erklärten mir viele, ich müsse ihr vertrauen und ich könnte eh nichts ändern, wenn sie doch aufhört zu atmen! Letztendlich stimmt es leider, wir können nur Vorkehrungen treffen, aber gegen das tatsächliche Schicksal sind wir machtlos! Wir sind es unseren Kindern allerdings schuldig, daß wir lernen ihnen zu vertrauen, denn nur so senden wir die beruhigenden Signale aus, die auch sie uns vertrauen läßt!

Viele Grüße

BlueBeast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr Lieben, hab da mal ne frage:

man soll ja die Kleinen auf dem Rücken schlafen lassen. Nur leider spuckt mein Kleiner im Schlaf manchmal und zwar richtig heftig, also nicht mehr mal spucken sondern schon megamäßig kotzen...:( tja und wenn er auf dem rücken liegt dann verschluckt er sich nämlich und atmet das ganze auch noch schön ein... Heute war es nämlich wieder soweit, und zwar so extrem dass ich das bett neu beziehen musste-und er hatte einiges auch eingeatmet, hatte dann ewig gehustet und geweint.

Hab inzwischen mehr Angst dass er uns am Erbrochenem erstickt als wegen dem Kindstod.

was soll ich denn da als Mutter bitte machen? ich war dann richtig verzweifelt, denn soll ich sozusagen zwischen zwei Übeln aussuchen, an was mein Sohn eher erstickt? Wie soll man denn da das mit der rückenlage befolgen?

oder das mit deer kühlen Schlaftemeperatur: also ich weiss nicht wie es euch geht, aber ich fange bei Zwanzig grad schon an zu frieren. nun gut, wir erwachsene können uns ja bewegen oder uns in ne richtig fette decke kuscheln. können aber babys leider auch nicht. Und die sollen bei 16-18 grad schlafen??????:eek:Stellt euch vor, ihr könnt net laufen, könnt euch noch nicht viel bewegen und auch nicht so viel speck auf den rippen und liegen bleiben bei 18 grad? also auch wieder wählen: endweder halbe erfrieren lassen oder wieder den sauerstoffmangel riskieren.... usw usw. was meint ihr denn dazu?

also ich fühl mich da echt etwas hilflos und finde manche regeln nicht wirklich umsetzbar in der praxis -vor allem jetzt im winter nicht....

denn ich hab nirgendswo heizung an und im Kinderzimmer sind z.b. immer 22-23 grad. soll ich jetzt da bitte das fenster aufreissen um es kühler zu kriegen, oder wie soll das bitte gehn?

oder übertreibe ich jetzt ein wenig? ich weiss es nicht. is halt meine Meinung. würde gerne wissen wie ihr den Spagat schafft zwischen Theorie und Praxis.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,:)

kannst du ihn nicht seitlich lagern ?

Denn irgendwie ist ja beides gefährlich, wenn er auf dem Rücken schläft kann er wie du schon geschrieben hast an seinem erbrochenen ersticken und wenn er auf dem Bauch liegt,kann er sein Gesicht in die Matratze drücken und auch ersticken.:eek: Irgendwie bleibt dann nur fürs erste die Seitenlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch machen wir auch , klar. mal so mal so.

ist aber trotzdem irgendwie blöd.

klar wehsel ich ab, aber man möchte ja wie gesagt das geringste risiko und bei derseitenlage ist der brustkorb ja auch irgendwie etwas zamm gequetscht....

ich reg mich da eher allgemein etwas auf, weil ich nicht versteh wie man diese regeln in der praxis umsetzen soll.... zumindest diese zwei,alles andre geht ja noch.. aber vielleicht übertreibe ich ja auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo beautymama,

nein du übertreibst nicht, ich hab mir anfangs die gleichen Fragen gestellt. Bei mir ist es auch so, Heizung ist aus und trotzdem sind es so ca. 20-23 C° im Schlafzimmer (das Kinderbett steht bei uns im Schlafzimmer, soll aber bald geändert werden)!

Zu der Sache mit der Rückenlage:

also natürlich hast du recht, die Kleinen atmen eventuell Erbrochenes ein in der Lage. Zum Glück hatten wir dieses Problem seltener. Hast du das eigentlich mal beim Arzt gesagt, daß sie soviel erbricht? Es gibt nämlich Kinder, die erbrechen regelmäßig, aber so wenig, daß es nichts ist, was Sorgen bereiten sollte. Andere erbrechen aber sehr viel und da soll wohl dann eine kleine OP Abhilfe schaffen!

Was die Seitenlage angeht, kannst du das ohne weiteres immer so beibehalten, so kommt sie wenigstens nicht in die Bauchlage. Klemm ein großes zusammengewickeltes Handtuch hinter ihren Rücken und unten um die Beine rum bis zum Bauch, dann bleibt die Lage auch. Oder was allerdings Geld kostet, ganz klar, dafür aber einfacher ist in der Handhabung, es gibt im Handel Lagerungskissen für Babys zu kaufen. Die unterstützen die Seitenlage. Achte nur immer darauf, daß du jedesmal wenn du sie hinlegst, sie auf die andere Seite legst, also einmal links und einmal rechts, das sollte ok sein.

Die Temperaturgeschichte:

das ist etwas schwieriger, weil du ja, wie schon erwähnt, eine Grundtemperatur hast im Schlafzimmer. Allerdings, im dem Raum, in dem das Baby schläft solltest du eh täglich lüften, so wird es sicher automatisch etwas kühler. Ich denke, wenn du nicht ganz die 18 C° erreichst, ist es auch nicht schlimm. Die andere Sache ist halt die, ob du das selbst möchtest. Gerade ganz kleine sollten ja laut Empfehlung für gesunden Babyschlaf im eigenen Bett, aber im Schlafzimmer der Eltern schlafen! Das heißt du liegst auch selbst in dem Raum. Ich schlafe auch nicht gerne kalt, ich hasse es aufzustehen und erstmal zu erfrieren! Bei uns hab ich dann halt versucht ca 20 C° zu erreichen und es meistens soweit hinbekommen. Das war dann so der Kombromiss zwischen kalt und warm sowohl für meine Tochter als auch für mich.

Allerdings, halb erfrieren wird sie nicht wegen der 18 C°! Zum einen ist es zwar so, daß du ein Baby nicht mit einer Decke zudecken sollst, auch eine Empfehlung, aber du darfst sie ja in einen Schlafsack packen, allerdings ohne zusätzliche Decke, das würde ja auch den Schlafsack überflüssig machen! Schlafsäcke gibts in verschiedenen Größen und Ausführungen. Er sollte möglichst nicht zu groß sein. Es gibt welche für den Sommer, die sind dann meist recht dünn und dickere für den Winter, es gibt sie mit und ohne Ärmel. Ich hab zum Beispiel einen kleinen Winterschlafsack, bei dem man die Ärmel mittels Reißverschluß entfernen kann, so geht er auch gut im Herbst oder Frühjahr. Die Temperatur ansich ist vollkommen ok, erfrieren wird deine Kleine da nicht. Es ist nämlich definitiv so, daß sie sich schon melden wird, wenn ihr kalt ist! Und du kannst die Temperatur auch nachfühlen. Orientier dich dabei nie an ihren Händchen oder Füßchen, die dürfen sich kühl anfühlen! Aber ihr Nacken sollte wohl temperiert sein, also nicht schwitzig warm und auch nicht kühl. Wenn das in Ordnung ist, dürfte ihr eigentlich nicht kalt sein. Wenn sie sich also meldet, prüfst du das und wenn die Temperatur sich ok anfühlt, dann ist es was anders, eventuell dann halt Hunger, Müdigkeit, Bauchschmerzen oder sie fühlt sich einfach allein!

Ich sag ja, du übertreibst nicht, ich war anfangs ebenso drauf. Nimm es gelassen, bleib ruhig und versuch deinen Weg zu finden, du wirst sehen, alles beruhigt sich mit der Zeit, wenn du deine Kleine besser kennen lernst! Es wird schon, du siehst es ja an mir, ich habs auch geschafft! Nur Mut!

Viele Grüße

BlueBeast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, wie gesagt, wir machen das schon, also schräg oder rücken oder seitlich-immer etwas abwechselnd. nur heut morgen war halt mal die rückenlage dran und da ist es passiert. und ich hab mir danach voll die vorwürfe gemacht, weil ich es nicht gleich gemerkt habe-er war total ruhig und hat nur geniest, und das habe ich ignoriert, aber er koinnte ja nicht mal schreien weil er keine kluft bekommen hatte. und erst als das niesen ein paar mal später kam bin ich rüber weil ich dachte er hat sich aufgedeckt und ihm wäre kalt. und da seh ich dass sein gesicht komplett voll war das ganze bett die decke, alles. und er ahtte noch lange zu kämpfen gehaabt, wusste nicht wie er jetzt atmen soll und als es dann ging hat er ganz lange richtig beleidigt geweint. ich sags dir am liebsten hätte ich mitgeheult.

gott sei dank passiert das grad net sooo haüfig, aber es gab mal paar wochen wo er tagtäglich so arg gebrochen hatte, da hatte ich überhaupt wahnsinnige angst. naja.

denk halt einfach seit heute morgen darüber nach wie man unter diesen umständen die regeln zur risikominimierung befolgen soll.

aber danke für die antwort. da bin ich froh dass ich doch net zu überreagieren scheine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Julia,

kannst du Aktenordner unter die Matratze klemmen, damit das Kopfende höher kommt? Im KH hat meine Maus auch sehr viel gespuckt, und da haben die Schwestern ihr Bettchen schräg gestellt, sodass der Kopf höher kommt. Das hat geholfen.

Ich würde den KiA darauf ansprechen, vielleicht gibt es ja ein organisches Problem, dass für das Spucken so lange nach den Mahlzeiten verantwortlich ist.

Wegen der Temperatur musst du dir keine so großen Sorgen machen, unsere Maus hat nie so kalt geschlafen. Ging im Sommer ja auch gar nicht, wie soll man das Zimmer so kühl bekommen, wenn es nachts auch 20 Grad sind? Wir haben ihr dann einfach weniger angezogen. Sie schlief dann nur im Schlafanzug, ohne Schlafsack. Wenn dein Kleiner friert, wird er weinen, er wird nicht erfrieren.

Eine gute Nachtruhe wünsche ich euch!

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ein wenig haben wir schon den kopfteil höher gemacht, nur zu hoch geht net sonst rutscht er runter unter die decke, weil wir noch keinen schlafsack haben, de kommt erst irgndwann mal....

und er spuckt net immer, er trinkt nur immer so arg hastig und schluckt wahnsinnig viel luft und man muss ihn ewig aufstoßen lassen, aber manchmal hebe ich ihn ewig und dann kommt nix raus und dann leg ich ihn halt hin weil er schon schläft, und dann bei schlafen passierts halt. wie gesagt eine zeilt lang war es jeden tag jetzt heute seit tagen wieder das erste mal.

irgendwie werden wir schon klarkommen.wollte halt einfach mal hören was ihr alle drüber denkt.

aber danke schön für die tipps. gute nacht ihr lieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

eben registrier ich es erst, du hast ja ein Söhnchen und kein Töchterlein! *g* Kommt wahrscheinlich davon, daß in unserem Frühlingsmamas-Thread lauter Mädels sind, da bin ich es so gewohnt von Mädels zu reden! Tschuldigung!

Was den Schlafsack angeht, schau mal in Kinder-Second-Hand-Shops, da kosten sie nicht soviel. Ich weiß ja nicht, ob es bei euch im Ort einen gibt, vielleicht kannst du einen schönen Herbstspaziergang mit deinem Kleinen dorthin machen, das tut euch beiden gut! Und vielleicht kommt der Papa ja auch mit, falls es zeitlich geht.

Bist auch noch eine ganz junge Mama, wie ich nun gesehen habe. Ich denke bei jungen Frauen ist die Unsicherheit oft noch größer. Das heißt aber nicht, daß du das nicht trotzdem hinbekommen kannst, vielleicht bist du dafür auch flexibler als manch ältere Mama! Und was ich auch gesehen habe ist, daß dein kleiner Mann ja noch gar nicht solange auf der Welt ist! Mensch, klar, da bist du ja als Mama noch total in dieser seltsamen Stimmungsphase! Kein Wunder, daß du da total übervorsorglich bist, das geht vielen Mamas so, so kurz nach der Geburt. Versuch einfach nur viel Zeit mit deinem Söhnchen zu verbringen und selbst auszuruhen, das ist das Beste was du im Moment für euch tun kannst! Und sprich die Spuckgeschichte mal beim Ki-Doc an bzw. frag doch mal deine Hebamme! Meine Hebamme hat mir damals derartig viel geholfen, das gibts eigentlich gar nicht! Die Ärzte und vor allem die Kinder-Krankenschwestern, aber auch die Schwestern auf meiner Station, haben mich damals völlig kirre gemacht, das kannst du mir glauben! Meine Kleine wurde damals mit einer riesigen Zyste am Eierstock per Kaiserschnitt geholt und mit 3 Tagen operiert. Zusätzlich hatte sie die typische Gelbsucht, aber nicht sehr stark. Durch die Zyste und darauf folgende OP lag sie die ersten Tag auf der Intensiv-Station und wurde per Medikamente ruhig gehalten, das heißt sie war nie wach! Danach dann war sie gelbsucht-bedingt nur sehr sehr wenig wach, hat eben viel geschlafen, schlief bei jeder Mahlzeit ein, bevor die auch nur halbwegs geleert war! Die Schwestern sagten mir, ich müsse sie alle 3 Stunden wecken und sie wachhalten, an der Nase stupsen usw. Entlassen wurde sie erst, als die Gelbsucht weg war, ganz klar, aber die Schwestern sagten mir für zuhaus, ich müsse sie weiterhin alle 3 Stunden wecken, auch nachts, damit sie Flüssigkeit und Nahrung zu sich nimmt! Und eine der Kinderschwestern redete mir auch noch eine Thrombose ein! Mensch, hatte ich eine Angst! Zuerst die schlechte Nachricht wegen der Zyste, dann der notwendige Kaiserschnitt, dann die OP und das Klima auf der Kinder-Intensiv und dann machen die mich auch noch kirre! Zuhaus angekommen, sagte mir meine Hebi erstmal, ich müsse sie nicht wecken, wenn sie schläft, braucht sie ihren Schlaf auch, wenn sie Hunger hat meldet sie sich schon und trinkt dann vielleicht auch etwas mehr, als wenn ich sie alle 3 Stunden aus dem Schlaf hole. Anders gesagt, sie holt sich was sie braucht! Die Thrombose war keine! Die haben mich echt kirre gemacht und nach dem Rat meiner Hebi ging langsam alles besser! Sie war es auch, die mir sagte, daß ich meiner kleinen Maus die Milch nicht aufwärmen muß, ich kann sie ihr auch zimmerwarm geben, sprich, Wasser und Pulver zusammen und aufschütteln, fertig! Wunderbar, das war eine Erleichterung! Da haben die im KH auch rumgemacht, damit die Milch auch ja wohltemperiert ist und bloß net abkühlen lassen usw usw.! Ich kann dir sagen, die Ratschläge meiner Hebi waren eine Wohltat!

Anders gesagt, bleib ruhig und hör auf dein Bauchgefühl, das täuscht dich schon nicht! Und wenn dein Bauch dir sagt, daß dein Sohn nicht auf dem Rücken schlafen sollte, dann leg ihn nicht auf den Rücken! Das mußt du nämlich gar nicht. Wenn du nur zwischen links und rechts wechselst reicht das vollkommen aus! Wenn er älter ist, wirst du ihn vielleicht auch eher mal auf dein Rücken legen können, weil das mit dem Spucken weniger wird! Wer hat denn gesagt, du müßtest ihn so zwingen auf den Rücken legen? Oder willst du nur so genau wie möglich, die Empfehlungen einhalten, weil du Angst vorm Kindstod hast? Falls das so ist, erfrag beim Ki-Doc, ob er gefährdet ist und vielleicht besorgst du dir auch einen Angelcare, so wie ich, der hat mich auch sehr beruhigt. Alles in allem, du bist die Mama, du weißt was das Richtige für deinen Sohn ist, glaub mir, keiner weiß das besser als du! Das liegt jeder Frau im Blut! Mach ganz einfach, was du für richtig und wichtig hälst.

Viele Grüße

BlueBeast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr Lieben, hallo Blue

das mit dem geschlecht macht nichts, ich verzeihe dir *verchmitztlach*:D

danke an euch für die lieben ratschläge.

im prinzip bin ich ja eigentlich ganz ruhig, aber da mein kleiner auch per kaiserschnitt kam bin ich halt manchmal etwas vorsichtig.

wie gesagt, der SChlafsak ist bestellt und ist unterwegs (hoffe er kommt noch bevor Samuel drei wird.:mad: )

das mit den unterschiedlichen lagen wechseln wir halt ab, aber es freut mich zu hören dass es auch nur in seitenlage geht. direkt gesagt hat mir die dinge niemand, aber die empfehlungen zur risikominimierung kannst an jeder ecke bekommen und ich wollte sie einfach so genau wie möglich befolgen, weil ich einfach nur angst habe wegen dem plötzlichen kindstod.

eine angelcare können wir uns nicht leisten, aber ich steh auch so oft genug am bettchen und schau ob er noch atmet. hab nur angst dass es passiert, während ich schlafe.

Ansonsten sagte die hebamme dass er einfach auch nicht zu tief einschlafen darf, und deswegen ist es gut wenn er uns hört im schlaf, also reden, oder schnarchen (mein schatz!), ich tue sogar staubsaugen wenn er schläft, das juckt ihn gar net!

was die hebamme angeht, so hilft sie mir schon mit tipps, und die geschichte mit dem Nacken hat sie mir auch schon gesagt und das mache ich auch, ich kontrolliere es nach.

der grund dafür warum ich denke dass er es net merkt, wenn er friert ist, dass er mal im KH nach einer nacht bei mir im zimmer unterkühlt war (36 grad) und sich aber nicht gemeldet hat. naja ich muss auch sagen, dass er da ja auch ziemlich abgenommen hatte und sowiso noch gerne unter der wärmelampe lag, inzwischen hat er mächtig speckrllchen zugelegt und meldet sich wegen jedem pfürzle, also werdet ihr recht haben und er wird sich melden wenn er friert.

nochmal zum spucken:die hebamme hat gemeint es wäre net schlimm. der arzt hat dasselbe gesagt. und wie gesagt, eigentlich passiert es nicht mehr so oft. und ich denke wirklich dass es wegen der luft ist, denn ihr solltet mal sein "bäuerchen" hören-lauter als mama und papa zusammen! und manchmal ist es sogar so dass wenn ich ihn aus dem bettchen hochnehme schon nach dem schlafen, er immer noch aufstoßen tut. man muss ihn halt ewig hochheben zum aufstoßen, und wenn dann halt nix kommt, dann passierts eben im schlaf.

wo er mir wirklich leid tut, dass die milch mit so einem druck zurückkommt, dass es auch durch die nase geht, und dann aber gleich alles und es ist wiklich viel, was er trinkt... also er hat gar nix von mir geerbt, aber dass er net kotzen kann wie normale leute, dass hat er natürlich von mir. :o und da ich weiss wie schlimm es sich anfühlt und wie eklig es ist, tut er mir so leid.

aber wir haben am dienstag u3 und da sprech ich den arzt aufjeden fall nochmal drauf an.

und das mit dem Wecken hab ich von vornerein instinktiv gelassen, denn ich hab mich einmal verrückt gemacht im KH als er neun stunden durchgeschlafen hatte und danach nicht mehr. denn die schwester hatte damals gemeint (es war noch ganz am anfang) -kein wunder dass er so lange geschlafen hat, er hat ja auch sc hon 20 gramm getrunken." *grins* also wenn ich seh was er jetzt wegfuttert.....hihi So wie due es sagst, Blue, wenn er hungrig wird dann wacht er schon auf. bei uns hat es sich einiermassen eingespielt dss er so alle 4 stunden essen will aber manchmal schläft er auch sechs oder sieben stunden durch und dann lass ich ihn auch. und manchmal kommt er schon nach zwei stunden und es ist auch ok.

:cool:

naja mädels, irgendwie bin ich jetzt wieder ruhiger, danke euch.

es war halt nur gestern so extrem,dass ich mir solche sorgen gemacht habe.

und ich war wütend weil man ja als mutter doch irgedwie alles richtig machen will und dadurch oft in der zwickmühle landet. oder ich war auch auf mich selbst wütend, keine ahnung.

auf jeden fall gehts mir heut besser, weil ihr mich so nett wieder aufgebaut habt.

also werd ich weiterhin versuchen es wirklich nachmeinem Bauchgefühl zu machen und hoffe dass es das Richtige für mein Kind sein wird.

also nochmal danke.

liebe grüße

Ach so, bilder von uns gibts auf bludragon.de.tl

ist homepage von meinem schatz vielleicht habt ihr Lust reinzuschauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi beautymama,

danke, daß du mir verzeihst! *g*

Ich glaube wir haben so manches gemeinsam! Unsere Kleinen kamen beide per Kaiserschnitt und viel Geld haben wir auch nicht. Dein kleiner Mann war wohl ebenso ein schöner Unfall wie meine Maus, also kein geplantes Kind!

Einen Angelcare hab ich mir trotzdem geleistet, ich hab einen bei Ebay ersteigert! Ich würde dir ja meinen schicken, wenn er nicht defekt wäre!

Ja, ich weiß, die Empfehlungen kriegt man überall und das macht einen verrückt! Aber laß dich da nicht zu sehr, lies es dir durch oder hör es dir an und schau was du davon umsetzen kannst und wie weit. Mach Kompromisse, dann klappt das schon, dann bist du zufriedener, weil du nicht alles mißachtest und trotzdem mußt du dich nicht verbiegen! Letztenendes kann ich dir nur das Gleiche sagen, was mir damals auch gesagt wurde! Lern deinem Sohn zu vertrauen und bedenke, daß der Kindstod zwar sehr angsteinflößend ist, aber dennoch letztlich sehr selten! Mit deiner Sorge um den Kleinen tust du schon genug, um es zu verhindern, mehr kannst du nicht machen. Wenn es das Schicksal ist, dann ist es so, dann kannst du letztlich auch alles perfekt befolgen und hinterher trotzdem dastehen, so hart das auch klingt! Ich hab mich auch damit abfinden müssen, leider. Aber im Gegensatz zu mir hast du einen Lichtblick! Nämlich der Grund warum ich diesen Thread eröffnet habe, die amerikanischen Forscher haben vielleicht (ich glaube fest daran) die Ursache für den Kindstod gefunden und so kann man hoffentlich bald was dagegen tun, damit es überhaupt vorkommt!

Übrigens mein Angelcare, hat mich besonders beruhigt, damit ich schlafen konnte! Denn man kann diese Dinger einstellen, entweder völlig lautlos und so geben sie nur einen Warnton ab, wenn die Atmung entsprechend aussetzt, oder man kann ein leises Knackgeräusch einschalten, dann knackt er quasi bei jedem Atemzug leise. Wenn ich dann mal nachts aufgewacht bin vor Sorge, konnte ich einfach nur hören, ob das Geräusch noch regelmäßig da ist und so ganz ruhig weiterschlafen! Das war eine Wohltat sag ich dir!

Staubsauger! *lach* Ja, es ist bekannt, daß Kinder gut schlafen, der Staubsauger, scheint ein beruhigendes gleichmäßiges Geräusch für sie zu machen! Grundsätzlich aber ist es so, meine Tochter ist ja nun schon 16 Monate alt und sie würde mittlerweile aufwachen vom Staubsauger, das klappt meist nur bei den ganz Kleinen! Ich weiß, daß in den Empfehlungen steht, daß die Kleinen nicht in einem völlig ruhigen Raum allein schlafen sollen! Da hab ich Abhilfe! Meine Mum schenkte mir mal ein tolles Liederbuch für Kinder inklusive der dazu passenden CD's und natürlich sind Schlaflieder auch dabei. Ich hab damals ein Schlaflied gewählt und es in einem CD-Player neben ihrem Bettchen auf Wiederholung abspielen lassen, bis ich selbst ins Bett gehe, denn ab da sind ja dann meine Schlafgeräusche da! Das machen wir heute noch so, es gehört zu unserem Einschlafritual, wenn wir sie hinlegen. Mittlerweile lese ich ihr zuerst auch noch eine Geschichte, der sie zwar noch nicht folgen kann, aber sie hört ja meine Stimme, ich denke schon, daß es hilfreich ist um sie zu beruhigen. Danach mach ich dann den CD-Player an (ich hab irgendwann einen günstigen Kinder-CD-Player gekauft, kann man auch Karaoke mit machen, aber was solls). Anfangs hörten wir immer "Weißt du wieviel Sternlein stehen", nun hören wir "Du guter Mond, du stehst so stille", weil ich die Sternlein nimmer hören konnte! *g* Der Grund warum ich immer nur ein Lied spielen lasse ist einfach, ich möchte, daß sie etwas beruhigendes hat, ein Geräusch in ihrem Zimmer, aber nichts was sie ständig am Schlafen hindert, weil es so oft wechselt! Daher dann lieber nur ein Lied!

Ja, natürlich wird er sich melden! Schau, ein kleiner kam per Kaiserschnitt, ich weiß zwar nicht warum, aber ich denke, das hat wohl ebenso wie bei uns einen Grund gehabt. Er wurde aber somit aus deinem Bauch herausgerissen, ohne daß er selbst das wollte. Was die natürliche Geburt nun wirklich anregt, weiß man ja auch noch nicht so genau, ob es nun die Signale des Kindes sind, das nun raus will, oder ob es irgendwie der mütterliche Körper ist, der sagt, daß es nun ok ist. Klar ist nur, daß irgendwie Hormone ausgesendet werden, die dann die Wehen produzieren.

Ich persönlich denke, daß es vom Kind kommt, demnach war dein Kleiner und das ist bei vielen Kaiserschnitt-Babys so, einfach noch nicht selbst bereit, was nicht die Notwendigkeit nimmt, daß der KS gemacht werden muß um seinetwillen, das kann er ja nicht wissen!

Und daß er dann anfangs noch was Schwierigkeiten hat mit allem klarzukommen, ist doch nur normal oder? Er wäre nicht entlassen worden, wäre da noch etwas, was nicht ok ist. Sprich er ist nun wie du ja selbst merkst soweit, daß er sich melden kann und er tut es auch. Ich sag ja, du lernst dein Kind kennen und ihm zu vertrauen!

Das mit dem Aufstoßen hört sich echt heftig an, wegen der Länge. Die Lautstärke hat allerdings weniger was zu sagen! *g* Wir haben anfangs auch geguckt manchmal, wenn da so ein richter Wirtshausrülpser von dieser kleinen Maus kam! *g* Sie hätte eindeutig jedem Stammgast Parolie geboten! *g*

Klar, meldet er sich, wenn er Hunger hat! Und wenn er 9 Stunden schläft... freu dich, das ist viel Zeit für dich! Glaub mir, du wirst die Zeit brauchen, es kommt bald die Zeit, da bist du froh, wenn er endlich schläft! Im Moment ist es wahrscheinlich noch eher umgekehrt! *g* Kenn ich! Anfangs war ich auch froh, wenn meine Maus mich mal anschauen konnte, die Momente in denen sie wach war, waren so selten, ich hab mich über jeden gefreut! Nun ist es längst nimmer so! Ich finds zwar schön, wenn sie wach und fröhlich herumtollt, aber es gibt auch andere Zeiten, da nervt sie, stellt nur an, weint wegen unerklärlichen Dingen und hat einen Trotzkopf sondergleichen! Anders gesagt, sie kann schon sehr stressig sein! Da bin ich schon froh, wenn sie dann endlich mal Ruhe gibt und schläft und ich Zeit für mich habe!

Und nochwas! Was das angeht, daß wir dich so aufgebaut haben, das ist normal hier! Weißt du, ich kenne auch andere Eltern-Foren, nirgends ist es so wie hier! Nicht daß alle andern schlechter seien, nein aber dort ist nicht immer nur ruhiger Aufbauton angesagt! Da wird auch mal heftig kritisiert und sich gefetzt, bzw. mal halbherzig geantwortet! Warum das hier anders ist, weiß ich nicht! Vielleicht liegt es an dem ruhigen Farbton! *g* Ich hab es hier einfach noch nie anders erlebt und ich bin ja auch schon lange hier. Immer sehe ich hier, wie andere aufgebaut werden und mir selbst wurde das auch schon zuteil! Ich beteilige mich nur allzu gerne daran andere aufzubauen, warum auch nicht, es ist schön. Vor allem auch, ich weiß so genau wie es dir gerade geht, bei mir ist das ja noch nicht allzu lange her, aber ich bin drüber hinaus, ich weiß, daß das Hoffnung macht, einen Lichtblick gibt, also warum nicht? Ich war selbst froh, wenn ich aufgebaut wurde und wieder Licht am Ende des Tunnels sehen konnte!

Also wenn was ist, dann schreib ruhig weiter und beteilige dich hier im Forum! Es macht Spaß und hilft dir hier und da und du kannst dieses auch wieder zurück geben, was es um so schöner macht! Vielleicht hast du ja schon einen Thread indem du häufig schreibst mit andern Mamis, wenn nicht such dir doch einen. Am besten wäre es, wenn du Mamis mit Kindern im Alter von Samuel findest! Ich bin sicher, niemand bei uns im Frühlingsforum hätte was dagegen, wenn du da auch noch hinzu kämst. Ich pass schon nicht rein, weil meine Maus ja ein Sommerkind ist, aber ich bin auch so eingeladen worden und hineingeschliddert und bis heute schreibe ich da mit Giuliana, MelanieAugsburg, blaumoppel und einigen andern. Wir haben aber halt alle Kids, plusminus im gleichen Alter. Giuliana hat schon 4 Kids und das 5. ist unterwegs, daher kann sie sich derzeit nicht mehr am Forum beteiligen, so ist sie für mich aber diejenige mit Erfahrung, das find ich manchmal hilfreich! Also wenn du magst, wir sind in Frühlingsmamas 2005, allerdings unsere Probleme sind halt die von einjährigen und älteren Kindern und ebenso unsere Freuden. Dennoch bei uns wärst du willkommen, wenn es dich nicht stört!

Die Bilder schau ich mir auf jedenfall an!

Viele Grüße

BlueBeast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey Blue, danke, dass ist echt lieb von Dir, und ich schau mal gern mal bei euch rein, allerdings bin ich meistens bei den herbstmamas06 und im schwangerschftsforum zu finden.... Übrigens ist da auch mein Geburtsbericht, also bei den herbstmamas, wenns dich interessiert, warum es ein KS war.

das mit den neun stunden schlafen, war nur einmal, mehr wie sechs stunden sind s jetzt auch nicht. allerdings hat er jetzt schon manchmal richtig lange wachphasen, auch bis zu fünf-sechs stunden, und dann wirds auch schon manchmal nervig:p

heute morgen ist er z.b um sieben aufgewacht, gegessen und um halb 12 wieder gegessen und erst dann eingeschlafen. und bis dahin wollte er natürlich beschäftigung haben....

allerdings muss ich echt sagen dass wir echt glück haben er ist eigentlich ein total ruhiges kerlchen und ohne grund weint er eigentlich nicht.

ok, manchmal bin ich dann auch mit meinem Latein am ende und weiss nicht wieso er grad schreit, aber es ist eher selten.

das mit dem unfall, da hast du recht *grins*

aber was für ein ergebnis!!!!:D

und das mit dem grund für den Kindstod und den Amys-hab ich gelesen, hoffentlich wird es auch bald in deutschland eingeführt.....

und du hast vollkommen recht, ich hab seit ich hier im forum gelandet bin, noch keinen wirklich gemeinen ton erlebt. und es hat mir von anfang an so gut gefallen hier dass ich mich nirgends mehr umgeschaut habe :-)

naj das mit dem angelcare müssen wir noch schauen, weenn von Samys erziehungsgeld noch was bleibt werden wir uns auch mal bei ebay umschauen.

weil mein schatz bekommt nur bafög und ich alg2 und wir müssen noch die wohnung einrichten usw. gott sei dank sind wir jetzt wenigstens schuldenfrei.

naj, irgendann werden auch noch andere zeiten kommen. spätestens ab nächsten september, wenn ich mit meiner ausbildung weitermache. und wenn mein schatz keinen job findet, dann wirds lustig: dann bekomme ich bafög und er alg2. :D

aber das ist alles net so wichtig, ich würde sagen wir bleiben doch bei dem viel wichtigerem Thema Kindstod, sonst lenk ich wieder nur ab.

danke dir nochmal für den artikel am anfang. es sind gute nachrichten.

und wie gesagt ich hab mich eigtlich ja wieder beruhigt, und du hast recht, man muss seinen Kindern auch vertrauen. wenn ich ehrlich bin hab ich diesen Gedanken auch schon gehabt, dass ich einfach nach bestem Wissen und Gewissen handle, aber wenn es Gott oder das Schicksal anders wollen, dann werd ich wohl nichts dran ändern können. Also vertrauen und hoffen dass man sein baby gesund aufwachsen sieht. im moment schläft er eh selig und ich bin auch wieder entspannt.

also danke nochmal für die lieben Worte und für die einladung!

falls du lust hast ein paar bilder von uns anzuschauen, hier findest du sie

www.bludragon.de.tl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Lol, ich hab das Gefühl, du sitzt vorm PC und aktualisierst ständig, ob es was neues gibt! *g* Kenn ich auch, so war es anfangs auch und heute ist meine Mausi so gut drauf, da kann ich auch mal was hier sitzen und irgendwie ist mir zum einen langweilig und zum anderen bin ich auch neugierig, ob es was neues gibt!

Ich werde mal nach deinem Geburtsbericht gucken (gab es da mal nicht einen Extra-Thread, nur für diese Berichte?, hmm). Jedenfalls gibt es meinen Bericht dort, falls dich der meinige interessieren sollte.

Wie du schon gemerkt haben dürftest, ich bin eine der Schreiberinnen hier im Forum, die sich nicht kurz fassen können, meine Posts sind immer lang und detailreich und mir fällt immer noch was neues ein! *g* Bei uns im Frühlingsforum bin ich dafür schon berühmt! Einige lieben meine langen Texte und wenn ich mich mal eine Weile nicht melde, vermissen sie sie! Andere enthalten sich einfach! *g*

Finde es toll, daß du gut untergekommen bist bei den Herbstmamas! Es ist selbstverständlich ganz dir überlassen, ob du nun auch noch zu uns rein schaust. Letztlich sind wir so oder so in einem Forum, wenn wir uns auch ein wenig in die Unterforen aufteilen, aber erreichbar sind wir ja trotzdem für alle!

Ich hab gerade mal genauer nachgerechnet, dein Samuel ist ja erst 5 Wochen alt! Ich mein, daß er noch nen ganz frischer kleiner Mann ist, sehe ich am Datum, aber wenn man deine Texte liest, könnte man meinen er sei schon mindestens 5 Monate alt! *g* Du schreibst zum Beispiel, daß er mal eine Phase hatte, in der er jeden Tag spuckte und nun schon einige Tage nicht mehr, ebenso seine Schlafphasen! Das klingt echt so, als hättest du den Sohnemann schon ewig! Ich finde es übrigens heftig, daß ein 5 Wochen alter Säugling Wachphasen von 5-6 Stunden hat! Du solltest unbedingt schauen, daß es ein klein wenig regelmäßiger wird. Sprich, daß du weißt, wann du ihn hinlegst und wann du ihn fütterst. Das erleichtert dir mit der Zeit nämlich, daß du weißt, wie du Termine am besten legst und wann du einkaufen gehst. Es wäre schon etwas doof, wenn er gerade untersucht werden soll und dabei brüllt vor Hunger, weil du dafür keine Zeit mehr hattest! Mit ein wenig geregelten Zeiten, kannst du die Termine dann so legen, daß er möglichst fit ist und der Arzt so ein ruhiges und zufriedenes Kind untersuchen kann, was auch für ihn leichter ist. Ebenso nervig ist es mit einem total müden Kind im Supermarkt zu stehen, das vor lauter vielen neuen Eindrücken nicht zum Schlafen kommt, dabei aber vor Müdigkeit quengelt und später total überdreht ist! Übrigens ist es auch nicht gerade ein Beitrag zur Risikominimierung, wenn er durch solche Unregelmäßigkeiten überdreht ist und daher nicht seinen Schlaf bekommt, denn den holt er dann womöglich später nach, dafür schläft er aber dann am Ende um so tiefer!

Du mußt natürlich jetzt nicht schauen, daß er immer um Punkt 12 seine Milch bekommt und so weiter, aber so ungefähr, das wäre nicht schlecht. Du sollst und mußt dein Kind nicht nach der Uhr füttern und erziehen, aber ein wenig Regelmäßigkeit hilft dir und ihm! Um so früher du damit anfängst, um so leichter wird es später.

Ruhig! *g* Dachten wir auch! Sie hat so viel geschlafen anfangs, es war echt toll. Dann kam bald die Zeit, als wir sie in den Schlaf tragen mußten, teilweise liefen wir mit ihr im Arm 1 Stunde lang durch die Wohnung! Das ist übrigens etwas was alle Babys mögen und müde macht: Tragen! Sprich, wenn du geregelte Schlafzeiten einführst, dann solltest du schauen, daß du rechtzeitig anfängst dir Dinge zu überlegen um ihn zum Einschlafen zu bringen! Manche Babys mögen Musik, andere wollen getragen werden, wieder andere beides, manche mögen Schnuller, andere brauchen ein Kuscheltier. Dein kleiner scheint zu frieren sagst du? Gut, dann puck ihn, das beruhigt ihn sicher und hält ihn warm! Pucken heißt, du packst ihn gut umwickelt in eine Decke ein, das Zusammengepackte gibt den Babys Geborgenheit! Deine Nähe ist auch mitunter hilfreich! Kim schlief damals zeitweise am besten ein, wenn sie einfach in meinem Arm lag!

Wieso er schreit, ja, die Frage kenn ich auch, auch heute noch! Du wirst noch merken, es werden bald mehr Zeiten kommen, wo du nicht weißt was derzeit los ist! Warum er seit Tagen total schlecht drauf ist usw.! Hunger, Müdigkeit, Bauchschmerzen (gerade bei Jungs) sind da nur die bekanntesten Ursachen für! Übrigens bei Bauchschmerzen hilft es das Bäuchlein im Uhrzeigersinn zu streicheln, meist sind dafür nämlich Blähungen die Ursache und gerade Jungs haben das viel! Er trinkt hastig sagst du, versuch ihn zu beruhigen, damit er ruhiger trinkt, damit könntest du auch einiges wett machen! Wenn es zu heftig wird, entzieh im die Flasche mal kurz, oder kauf andere Sauger, die nicht soviel Luft in den kleinen Magen lassen! Das hilft sicher auch! Oder lass ihn schon während der Mahlzeit immer mal wieder aufstoßen! Kim mußte anfangs auch immer nach der Hälfte erst was aufstoßen und dann gab es den Rest! Was die anderen Schreigründe angeht, so könnten es auch Entwicklungsphasen sein! Wenn ich recht weiß ist eine gerade wieder im Anmarsch bei euch, so etwa mit 5 Wochen! Die sind bei allen Babys mehr oder weniger ähnlich und im plusminus gleichen Alter! Sie sorgen dafür, daß das Baby sich weiter entwickelt und mit der Zeit mehr und mehr dazu lernt. Gerade in der ersten Zeit folgen da einige aufeinander! Diese Entwicklung sorgt aber auch für Verwirrung beim Kind, weil es erst mit den neuen Eindrücken umgehen lernen muß, daß erzeugt dann auch schon mal Unmut, Anhänglichkeit usw! Kauf dir das Buch "Oh je, ich wachse", das gibt dir Aufschluß darüber wann welche Phase ansteht, du kannst weiter ruhiger mit diesen Phasen umgehen, wenn du weißt warum. Und sonderlich teuer ist das Buch nicht! Vielleicht kannst du es dir auch irgendwo leihen! Ich hab es auch, derzeit ist es bei meiner Mum in Beschlag! Oder lass es dir schenken, das wär doch was!

Umgeshen hab ich mich auch nicht, aber ich bekam hier und da Einladungen in andere Foren, zum Beispiel über das Gästebuch auf meiner HP. Reingeschaut hab ich, aber nirgends die Wärme und Herzlichkeit wie hier gefunden!

Da haben wir wieder mal was gemeinsam! Ich bekomme auch Alg2 und mein Schatz war bis vor kurzem auch Student, aber er bekam kein Bafög (lange Geschichte). Nun versucht er einen Job zu finden, hoffe das klappt bald!

Abkommen vom Thema? Nee, mach dir darum keine Sorgen, du bist eine junge Mama, mit einem kleinen Sohnemann von jetzt 5 Wochen. Es gibt soviele wie dich, die sich in dieser ersten Zeit unsicher fühlen mit ihrem Kind. Es wäre für mich vollkommen ok, wenn sie diesen Thread lesen, sehen, daß es Neuigkeiten über den Kindstod gibt und daß sie nicht allein sind. Daß andere ebensolche Sorgen haben wie sie selbst. Spuckkinder usw. sind da inklusive!

Die Bilder hab ich mir gerade angeschaut, sind toll, ich wünschte ich hätte meine Maus in so mancher Lage so aufs Foto bekommen, aber neija, Kinder machen nicht bei allem so einfach mit, verändern plötzlich die Lage und sei es nur, daß sie plötzlich das Händchen hochziehen, schon ist das Gesichtchen verdeckt! *g* Hab mich auch im GB verewigt!

Viele Grüße

BlueBeast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu nochmal kurz!

hab gerade deinen Geburtsbericht gelesen und wieder Gemeinsamkeiten festgestellt! Wir beide wollten eine Wassergeburt und endeten in einem KS! Nur daß du das Glück hattest, dein Kind gleich bei der Geburt hören zu können und ihn auch noch während des Nähens oder kurz zuvor (weiß ich nun nicht genau) richtig im Arm halten zu können, deine Hände waren taub, aber du hattest ihn bei dir! Bei Kim war es ja so, daß sie durch ihre Riesen-Zyste nicht atmen konnte, sie mußte ans Beatmungsgerät, dann waren außerdem meine Hände angebunden und der Kinderarzt im Nebenraum, der sich um Kim kümmerte, hatte gedacht, ich hätte eine Vollnarkose, er dachte also, Kim käme erst später zu mir! Erst als ich meinen Freund rüber schickte, der mir während des KS beiseite stand erfuhr er, daß ich wach war! Mein Freund brachte meine Maus auf wackelnden Beinen kurz herein und ich konnte sie nur einen winzigen Moment anschauen, dann brachte er sie wieder weg. Er hatte Angst sie fallen zu lassen, weil seine Beine so wackelig waren! Außerdem mußte sie ja wieder ans Beatmungsgerät. Dann konnte sie auch nicht bei mir im Zimmer bleiben, sie mußte ja auf die Kinder-Intensiv! Alles in allem, hattest du also den schöneren KS! Wobei bei mir war der Grund ein anderer und so kann ich beim nächsten Kind auf eine Wassergeburt hoffen!

Viele Grüße

BlueBeast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich klink mich hier auch mal mit ein bei den Gemeinsamkeiten *grins*... wollte bei Katharina auch eine Wassergeburt und endete im OP... . Bei Alexander gab es leider keine Alternativen - Notkaiserschnitt und sofort in den Brutkasten (8 Wochen zu früh).

Zum eigentlichen Thema, plötzlicher Kindstod. Wenn das tatsächlich so wäre, daß quasi doch eine organische Ursache dafür verantwortlich ist, wäre auch ich um einiges beruhigter. Meine beiden Zwerge sind notorische Bauchschläfer von Anfang an gewesen. Ich konnte es mir aussuchen: Entweder ein Baby, das überhaupt nicht oder nur sehr kurz und unruhig schlief, dafür aber "sicher" in Seitenlage (Rückenlage ging gar nicht), oder aber ich nahm das Risiko der Bauchlage in Kauf und hatte dafür wesentlich ruhigere Nächte und insgesamt ein sehr ausgeglichenes Kind.

Da Katharina bei uns im Schlafzimmer schlief und ich wirklich bei jedem Mucks im Bett stand (vor lauter Angst), habe ich sie auf dem Bauch schlafen lassen - übrigens nicht in einem Schlafsack, sondern so wie in der Klinik: Eingewickelt in ein Babytuch und eine leichte, aber gut wärmende Babydecke drüber (bei uns im Schlafzimmer ist es immer kalt, weil wir Sommer wie Winter das Fenster gekippt haben. Katharina kam im Januar 2006 zur Welt, ist also ein Winterkind und hat gerade in ihren ersten Lebensmonaten den vollen Winter mitgekriegt).

Ich will jetzt um gottes Willen niemanden den Rat geben, sein Kind auf den Bauch zu legen - es ist und bleibt gefährlich, solange nichts gegenteiliges bewiesen ist. Aber, ich muß ehrlich zugeben, daß ich dadurch auch positive Dinge mitbekommen habe. Zeitgleich mit mir hat eine Freundin von mir entbunden und meine Tante ebenfalls. Die drei sind also nur wenige Tage, bwz. Wochen auseinander. Katharina hob deutlich schneller den Kopf und drehte ihn selbständig von links nach rechts als die anderen beiden Kinder. Auch mit dem Aufstützen auf ihre Ärmchen war sie schneller. Und als sie sich dann selber drehen konnte, schlief sie grundsätzlich nur noch auf dem Bauch. Heute, mit neun Monaten (sie läuft übrigens auch schon an der Hand und steht beim Spielen frei in der Gegend rum), legt sie sich hin wie ich: Auf dem Bauch mit einem Bein angewinkelt, das andere gestreckt.

Alexander ist genauso und das läßt er bereits jetzt - acht Wochen zu früh und gerade mal eine Woche alt - zum Ärgernis der Kinderärzte auf der Intensivstation erkennen: Legen sie ihn auf den Rücken oder zur Seite, schnellt sein Puls nach oben, die Sauerstoffsättigung steigt jedesmal bis in den "Piepsbereich" (die Überwachungsgeräte schlagen Alarm) und insgesamt ist er unruhig und macht einen unzufriedenen Eindruck. Legen sie ihn jedoch auf den Bauch, schlummert er selig, alle Werte sind in Ordnung, der Puls geht normal und die Atemfrequenz ist im grünen Bereich. Er atmet übrigens schon selbständig ohne Unterstützung. Um ihn so wenig wie möglich zu stressen, sind eben jetzt auch die Pfleger und Ärzte den Kompromiss eingegangen, ihn auf den Bauch zu legen - wider jedem guten Ratschlag. Und dreimal dürft ihr raten, wie er schlafen wird, wenn ich ihn in einigen Wochen endlich mit nach hause nehmen darf - natürlich auf dem Bauch!!

So viel also von mir zum Thema Theorie und Praxis.

LG Galoppi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.