Zum Inhalt springen

heissis Wunsch sei mir Befehl...

Dieses Thema bewerten


yaguna

Empfohlene Beiträge

:lol: ...dann schreibt das heissi auch gleich was dazu:

Die Idee mit der Kugel finde ich grundsätzlich fein...mit dem Bild stehe ich allerdings etwas auf Kriegsfuß. Ich möchte auch erläutern warum: Man kann nicht so viel erkennen. Die Kugel ist grün, der Hintergrund schön weich und in der Kugel lassen sich Häuser erahnen.

Ich hätte die Blende mehr geschlossen, auch auf die Gefahr hin, dass der Hintergrund etwas sichtbarer wird (was bei der Entfernung eher zu vernachlässigen wäre). Von der Spiegelung ist nur irgendwie die Hälfte scharf...das hat mich irritiert. Mein Blick bleibt auch immer wieder an dem unschärferen Metalldraht in der Mitte kleben.

Was vielleicht schöner gewesen wäre: Eine durchsichtige Kugel, in der man die Häuser quasi "auf dem Kopf stehend" gesehen hätte (ich hab mangels Kugel leider kein Bild parat, an dem ich besser erklären könnte was ich meine) und etwas mehr Schärfe :nod:

Über Schnitt und Co. sach ich nüscht...das ist Geschmackssache. Für mich ist ne Kugel mittig fotografiert völlig okay, auch wenn das nicht dem allgemeinen Meinungsbild der fotografierenden Bevölkerung entspricht :lol: (wenn ich da diverse Fotoforen und Co. denke)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey herzlichen Glückwunsch zum Gewinnerbild:biggrin:

Ich muss gestehen, dass ich mit dem Bild nicht so recht was anfangen kann. So ansich schaut es ganz fein aus und ich mag die grüne Kugel so als Farbspiel:)

Zur Technik kann ich nicht viel sagen, hab dazu viel zu wenig Ahnung:aredface:

Aber ich glaub eh ich hab das Thema falsch verstanden und gedacht, die Spiegelung muss deutlich erkennbar sein. Wenn ich das zugrunde lege fehlt mir in der Kugel einfach so ein deutliches Spiegelbild. Vielleicht hat heissi recht und da wäre eine andere neutralere Farbe besser gewesen.

Aber so als bild find ich das schick:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: ...dann schreibt das heissi auch gleich was dazu:

Die Idee mit der Kugel finde ich grundsätzlich fein...mit dem Bild stehe ich allerdings etwas auf Kriegsfuß. Ich möchte auch erläutern warum: Man kann nicht so viel erkennen. Die Kugel ist grün, der Hintergrund schön weich und in der Kugel lassen sich Häuser erahnen.

Ich hätte die Blende mehr geschlossen, auch auf die Gefahr hin, dass der Hintergrund etwas sichtbarer wird (was bei der Entfernung eher zu vernachlässigen wäre). Von der Spiegelung ist nur irgendwie die Hälfte scharf...das hat mich irritiert. Mein Blick bleibt auch immer wieder an dem unschärferen Metalldraht in der Mitte kleben.

Was vielleicht schöner gewesen wäre: Eine durchsichtige Kugel, in der man die Häuser quasi "auf dem Kopf stehend" gesehen hätte (ich hab mangels Kugel leider kein Bild parat, an dem ich besser erklären könnte was ich meine) und etwas mehr Schärfe :nod:

Über Schnitt und Co. sach ich nüscht...das ist Geschmackssache. Für mich ist ne Kugel mittig fotografiert völlig okay, auch wenn das nicht dem allgemeinen Meinungsbild der fotografierenden Bevölkerung entspricht :lol: (wenn ich da diverse Fotoforen und Co. denke)

huhu heissi,

komme jetzt erst dazu, net böse sein^^

Ich hätte auch gern die Blende etwas mehr geschlossen, nur hatte ich richtig Probleme mit dem Licht, bin da schon bei ISO 800... Ich merke bei sowas leider, dass ich keine Vollformatkamera habe... *schnüff* Meine Cam und das Makro lieben sich zwar ansonsten, aber sobald das Licht ein bissl weniger wird, krieg ich Probleme...

Das Bokeh ist zum anderen aber auch gewollt, weil ich die Spiegelung im Fokus wollte, außerdem verschandelte so ein "toller" Maschendrahtzaun den Hintergrund^^

Ja, es ist nur die Hälfte der Spiegelung scharf, weil ich auf den rechten Teil fokussiert hatte, kleine Blende eben^^ Dadurch ist auch der Draht leicht unscharf...

Es gab da übrigens noch Kugeln in rot und gelb, aber die grüne war die schönste und wirklich richtig grün...

Und man sieht Häuser auf dem Kopf *kopfkratz*

Das war ja das, was mich an dem Bild fasziniert hatte... Rechts vom Draht, die Spiegelung in unserer Perspektive (Die Spiegelung zeigt die Häuser nordöstlich von mir), links vom Draht stehen die Häuser auf auf dem Kopf, die eigentlich hinter der Kugel sind (erkennbar am Kirchturm, der auf dem Kopf steht). Da sie aber ne andere "Spiegelung" einfangen, können sie gar nicht sooo scharf sein, oder? Somit wars sogar ne doppelte Spiegelung...

Und nun zum Format *lol*... Das Original ist so aufgenommen, dass die Kugel hübsch links oben im goldenen Schnitt sitzt, drum herum das weiche Bokeh mit seinem Farbspiel... Nur war ich dann am Überlegen, weil das Thema Spiegelung lautete, wollte ich auch diese in den Mittelpunkt setzen, damit ich das Thema treffe... Hab mir beide Varianten lange angeschaut und fand die quadratische dann einfach besser, auch weil sie mal ein anderes Format hatte als quer oder hoch und die Spiegelung ins Zentrum rückt...

Aber mit der einhelligen Meinung der fotografierenden Bevölkerung haste recht^^ Deswegen ja auch das Original im Querformat mit goldenem Schnitt^^

Ich bin dir richtig dankbar für deine Kritik!!! Danköööö...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist...wieso haben die da nicht auch ne durchsichtige Kugel hingestellt *grummel*

Ich glaube, ich hätte bei der Auswahl dann auch die grüne Kugel genommen. Rot ist dynamischund eher "agressiv"...da wäre die Spiegelung womöglich untergegangen und gelb...mmmhhh, weiß nich'. Stelle ich mir nicht sooo prickelnd vor.

Ja, mit dem Schnitt...woanders hätten sie Dich dafür im wahrsten Sinne des Wortes "rund gemacht". Ich finds nicht schlimm...wenn mittig, dann richtig :nod:Kannst ja mal bei Lust und Laune in mein Album reinschauen...da ist ne dicke, mittige postierte Pusteblume. Mittig hat schon manchmal was

Was die ISO angeht, bin ich verwöhnt *zugeb*. ISO 800 ist üüüberhaupt kein Problem. Bei meiner alten Kamera hingegen schon...rauschende Bilder lassen grüßen und das ist plöde, sofern nicht als "Stilmittel" gewünscht (wars bei mir zumindest in den wenigsten Fällen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lol*

vor allem hätte ich die grüne fast übersehen, weil sie in nem anderen Beet stand^^

ich kann ja mal die gelben und roten Favoriten einstellen, so als Vergleich^^

Mit der ISO bin ich immer voll neidisch bei meinem Liebsten, bzw. merkt man eben den Unterschied, dass er ne Vollformatkamera hat und ich nicht^^ Aber ab und zu borgt er sie mir mal^^ Nur waren wir an dem Tag eben beide unterwegs und er wollt sie partout nicht rausrücken *lach*

Und dabei wusste er doch worum es geht... ums gew... äääh mitmachen^^

Ich hatte ja noch nen anderes Bild in petto, vielleicht stell ich das auch mit zur Diskussion, mir gefiel es richtig und war nochmal was ganz anderes...

Es war Klasse durch die Stadt zu tigern genau mit diesem Motto... So viele Spiegelungen sind mir noch nie aufgefallen wie an diesem Tag, das war irre... Da merkt man mal, wie blind man sonst durch die Straßen geht^^

Und nun versuch ich mich mal am Foto hochladen *Rüstzeug anleg und auf in den Kampf* feix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann hier der Versuch die Bilder zu zeigen. Es ist ein öffentliches Album, sollte also klappen ;)

Die Bilder sind komplett unbearbeitet, weil ich sie für den Wettbewerb verworfen hab^^

Bild 1 (rote Kugel)

yaguna-22417-albums-fotoecke-picture94120-spiegelung-3.jpg

Bild 2 (gelbe Kugel)

yaguna-22417-albums-fotoecke-picture94121-spiegelung-4.jpg

Bild 3 (Spiegelung mal anders)

yaguna-22417-albums-fotoecke-picture94119-spiegelung-2.jpg

Sie haben durchs Hochladen und nicht bearbeiten alle ein bissl an Schärfe verloren...

In Bild 2 sieht man übrigens meinen Fotografen bei der Arbeit :abiggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: Jaa, tatsächlich! Da ist der Mitfotograf. Also von den Kugeln war die Grüne wirklich die bessere Wahl *find* Bei den beiden anderen sind die Metallhalterungen ziemlich störend. Was ich aber richtig scharf finde, ist das letzte Bild! Es ist leicht "von schräg rechts" fotografiert? Sowas genau mittig abgelichtet...hachja...ich kriege echt Laune zum Fotografieren heute Abend.

Ich glaube, ich hätte das letzte Bild genommen (was auch daran liegen mag, dass ich so einfache, minimalistische Motive sehr mag)

Bearbeitet von heissi
Rechtschreibung...was sonst ;o)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es hatte es mir auch angetan^^ (und mittig ging leider schlecht, ärgert mich auch, hab mich so schon in nen Hauseingang gequetscht und im Nachhinein ein bissl schneiden müssen^^)

Ein Fenster spiegelt sich im Fenster und wie Du sagst so schöne minimalistische Linien und Formen, die doch zusammen passen und ein Rundes öhm Eckiges^^ergeben...

Und ich mag das Fenster. Wir standen lange vor dem Haus und haben dessen Architektur bewundert... Solche Fenster hab ich noch nie gesehen... So eingepasst in die Fassade...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es hatte es mir auch angetan^^ (und mittig ging leider schlecht, ärgert mich auch, hab mich so schon in nen Hauseingang gequetscht und im Nachhinein ein bissl schneiden müssen^^)

Ein Fenster spiegelt sich im Fenster und wie Du sagst so schöne minimalistische Linien und Formen, die doch zusammen passen und ein Rundes öhm Eckiges^^ergeben...

Und ich mag das Fenster. Wir standen lange vor dem Haus und haben dessen Architektur bewundert... Solche Fenster hab ich noch nie gesehen... So eingepasst in die Fassade...

Waaah...Mist. Genau so ist es aber irgendwie immer wieder. Ich hab mal auf einem Bauernhof im Schwarzwald einw wirklich schööönes, altes Fenster abgelichtet...mit Spinnweben, staubig, man konnte gut sehen was sich vor dem Fenster befand. Aber vom Aufnahmewinkel und Schnitt war's unmöglich....und das Blödeste war: Es ging nicht anders :cray:

Ich kann es gerne mal suchen gehen, wenn Du magst :nod:

Nachtrag: Habs gefunden und ins Fotoalbum hochgeladen...

Bearbeitet von heissi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ooh ja, immer her damit ;)

ich hatte mal ein wundervolles Motiv *schnüff* ein uralter wundervoller knorzeliger Baum und um ihn ein wahres Blumenmeer, auf einer Gartenausstellung, die es seit Jahrzehnten gibt...

aber so ein ätzender Mülleimer in schönstem schwarz hat DEN perfekten Winkel zu Nichte gemacht *grummel* und Stempeln ging bei dem Blütenmeer leider nicht :( Hab ich da ein Tänzchen aufgeführt, aber dann musst ich aufgeben^^

das Foto ist trotzdem schön und ich habs nicht vernichtet, aber ich ärger mich immer wieder^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.