Zum Inhalt springen

Immer auf dasselbe Kind...

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vielleicht hat von euch ja jemand einen Rat für mich, wie ich noch reagieren bzw. was ich versuchen kann.

Anna spielt mitlerweile wieder recht nett mit anderen Kindern nach einer ziemlich aggressiven Phase. Nur auf ein Mädel hat sie nen Pick. Klr, wir Erwachsenen können auch mal wen nicht ab... aber Anna geht her und rennt gezielt zu ihr hin um sie umzuschubsen, zwickt sie im vorbeigehen, etc. Daheim schon vor dem Weggehen zur Krabbelgruppe sagt sie: "Lilly nicht Annas Sachen nehmen." Mir ist das höllisch peinlich immer... Ich krieg aber nicht aus ihr raus, warum sie das macht. Schimpfen und sie aus der Situation raus nehmen wirkt 0, sofort heimgehen genauso wenig, auch ihr Belohnungssystem fruchtet in der Hinsicht kein bisschen. Auseinanderhalten geht auch nicht. Wir sind ein kleines Dorf und somit würde ich Anna von allen Kindern ihres Alters isolieren.

Geschrieben

Yvonne Maja hat auch ein Mädchen in der Krippe auf das sie immer direkt zuläuft und sie kurz schupst. Bzw sie mal zwickt.

Ich schimpfe immer mit ihr. letzen Freitag hatte sie dann eine kleine Auszeit. Abr wir bis jetzt hat das alles noch nichts genutzt.

Bin da auch schon am verzweifeln.

Zu Hause erzählt sie immer von der kleinen ujnd sagt auch Maja Lisa lieb. Wenn sie die kleine dann sieht schwups ist sie wieder geschupst danach schimpft sie mitlerweile schon mit sich selber.

Ich weiß auch nicht wirklich was wir da noch machen sollen.

Geschrieben

Wie alt ist denn Anna. Spielt sie mit anderen Kindern denn schon? Oder spielt sie an anderen Kindern vorbei und dieses Mädchen dass sie schupst ist gerade auch eines mit dem sie gerne spielen möchte, da sie auch etwas mehr aktiv ist und nicht nur vor sich hinspielen möchte. Ich glaube das es da nur hilft anzuleiten und zu zeigen wie sie schön zusammen spielen können mit abwechseln usw. kann mir gut vorstellen dass Schimpfen da nicht fruchtet.

Geschrieben

Anna ist 2 und spielt mit anderen nur, wenn sie größer sind, bei den meisten Gleichaltrigen spielt sie eher nebenher. Aber die Situationen wo sie zuhaut oder zwickt entstehen ja meistens nicht ausm Spiel heraus sondern ganz gezielt (siehe unten).

Ist das nur in der Gruppe so oder auch wenn sie mit dem Mädchen allein ist?

Grundsätzlich. Letzte Woche waren wir mit den Kinderwagen spazieren. Lilly lief, Anna hatte das Laufrad und rollerte voraus. Plötzlich dreht sie um, fährt zu Lilly, haut nach ihr und fährt weiter. Hab dann geschimpft und was macht sie... fährt nochmal hin und gibt ihr wieder eine mit, haut dann ab und lacht sich 50m weiter schlapp...

Geschrieben

Gibt es denn ein Erklärung von Anna? Ich mein, klar kann eine richtige Erklärung von ner 2jährigen, aber sowas wie, dass sie sie mal gehauen hat oder das sie ihr mal was weggenommen hat. Oder gab es eine Art "Auslösersituation"? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Anna irgendwann beschlossen hat das andere Mädchen blöd zu finden.

Vielleicht liegts aber auch daran, dass sie jemand brauch, an dem sie ihr Aggressionen (auch gegen den neuen Bruder) auslassen kann. Leo hatte auch immer wieder so Phasen. Besonders nach Millis Geburt und als er dann kurz vor dem Wechsel von der Krabbelgruppe in den Kiga. Ich hatte das Gefühl, dass war so ne Mischung aus Überlegenheitsgefühl und Langeweile. Und dann halt die Tatsache, dass man der kleinen Schwester zu Hause eben nicht mal so einfach ein mitgeben kann.:arolleyes: Vielleicht müsste das andere Kind sich einfach mal wehren und es mit gleicher Münzen zurückzahlen, so dass Anna erkennt was sie da macht. Ich denke, sie noch nicht wirklich abschätzen was ihre "Taten" für eine Wirkung haben.

Geschrieben

fraulehrerin, wie ist es in der krabbelgruppe? hast du da "den kleinen bruder mit?" auf spaziergängen, ist da dein jüngster auch dabei wenn es pasiert?

was ich sagen möchte, ist da ich aus unserer krabbelgruppe einen ziemlichen rabauken kenne, der auch vor dem bruder schon extrem war aber mit dem bruder noch extremer wurde. das problem war, das der neue bruder immer mitdabei war, auch in "seiner" krabbelgruppe. und dementsprechend rang er um aufmerksamkeit!

das ist etwas was ich von vorherein vermieden habe. philipps krabbelgr. bleibt seine gaaanz alleine, ohne neuzuwachs.

Geschrieben

ich hab die gleiche frage wie kikra und seit wann ist das denn?

ich könnte mir auch vorstellen, dass es eine frage von aufmerksamkeit ist, die sie auf jeden fall immer und immer wieder damit bekommt - und da hat sich jetzt vielleicht schon ein muster eingespielt.

wenn du mit der mutter gut vertraut bist, kannst du ja versuchen mit ihr zu reden, dass ihr euch wirklich erst dann einmischt, wenns zu arg wird. das andere mädchen spielt vielleicht auch seine opferrolle gut - und bekommt damit ebenfalls aufmerksamkeit! ("du armes mäuschen...") wenn ihr erst eingreift, wenn eins der beiden kinder wirklich gefährdet ist - und wenn sie sich "nur" hauen, ist das in meinen augen noch keine gefährdung und sie ansonsten wirklich die sache selbst ausmachen lasst, gebt ihr keinem kind die gewünschte aufmerksamkeit und dann wird sie es lassen.

ich bin seit einiger zeit dazu übergegangen, bei streitigkeiten zwischen kindern wirklich nur dann einzugreifen, wenn ein kind deutlich benachteiligt oder unterlegen ist und wenn es gar zu arg wird, aber dann werden sie einfach getrennt ohne jeden kommentar. ich geh da soweit, dass ich auch nicht eingreife, wenn mein großer (6 jahre) die kleine (gerade ein jahr) ärgert und sie loskreischt. anfangs schaute er immer, wie ich reagiere, aber da ich gar nix mehr mache außer beobachten, lässt er sie tatsächlich in ruhe. sie kann sich schon zur wehr setzen, indem sie ihn anbrüllt. von mir erwartet sie gar kein eingreifen, sondern verlässt sich auf ihre eigenen fähigkeiten! das finde ich sehr gut. natürlich geh ich dazwischen, wenn er ihr wehtut, aber diese kleinen neckereien lasse ich sie selbst ausmachen!

kinder haben da sehr feine antennen und zwei kinder, von denen eins das andere ärgert oder haut, können die eltern den ganzen nachmittag beschäftigen, indem sie (natürlich unbewusst!!!) perfekt ihre rollen (opfer und täter) spielen und immer und immer wieder aufmerksamkeit erregen! meist schreien sie viel lauter als es tatsächlich schlimm war und nur, weil sich kinder mal hauen, muss man da nicht gleich dazwischengehen! die meisten haben es gar nicht darauf abgesehen, sich ernsthaft wehzutun. aber sie merken eben (alles unterbewusst), dass man damit wunderbar die mama beschäftigen kann! :arolleyes: und man kann so sehr leicht den wind aus den segeln nehmen, indem man die gewünschte aufmerksamkeit einfach nicht erteilt!

Geschrieben (bearbeitet)

Kikra, in die KG gehe ich auch ganz bewusst allein mit Anna, um ihr zu zeigen, dass das ihre Zeit ist. Später werden die beiden allerdings teilen müssen, da es hier nur die eine KG gibt. Wie schon gesagt... kleines Dorf...

Ich frag sie auch öfter mal, warum sie das macht. Erklären kann sie sonst prima, aber da kommt null. (Wenn ich z.B. Frage, warum Papa kommen soll und nicht Mama, dann sagt sie "Weil du nicht so lustig bist wie Papa." oder "Warum weint Michael?" "Weil er seinen Schnuller rausgespuckt hat./ Weil ich ihn am Fuß gezogen hab/ weil...")

Sandrui, so wie du das beschreibst... das kommt mir bei näherem Überlegen schon auch so vor. Lilly schaltet SOFORT die Sirene an und darf dann bei Mama aufn Arm und auch weiters ungestraft rumzicken (sie ist nämlich ein in meinen Augen extrem launisch/ zickiges Kind, das ständig quengelt). Aber nicht eingreifen geht nicht. Hab ich schon versucht, dann rennt halt ne andere Mama, weil man kann Anna doch nciht einfach ein anderes Kind hauen lassen... und ich ernte böse Blicke dafür... :arolleyes: Ich renne ja selber auch nciht sofort, wenn Anna eine mitkriegt. die Kinder können das schon recht gut selber ausmachen teilweise.

Lilly wehrt sich je nach Laune übrigens schon auch und zwickt oder schubst ihrerseits zurück. Es ist also nciht so, dass sie nur das OPferchen gibt. Aber wenns ihr eh grad in den kram passt, weil sie grätzig drauf ist, dann wird halt geheult.

Bearbeitet von fraulehrerin
Geschrieben (bearbeitet)

hmm. man kann das ganz ganz oft beobachten, dass "opfer-täter-rollenspiel".

ich würd wohl mal ein paar wochen nicht hingehen zur krabbelgruppe, um den "druck" rauszunehmen und vielleicht das muster verblassen zu lassen (die paar fehlende treffen werden annas sozialkompetenz keinen abbruch tun) und dafür ein paar treffen arrangieren, wo nur die beiden aufeinander treffen und die mütter an einem strang ziehen, wenn das klappt mit lillys mutter.

wenn das nicht geht, musst du wohl ein machtwort bei der krabbelgruppe reden, dass sich die anderen da raushalten sollen.

ich frage mich allerdings, warum sich andere mütter einmischen, wenn es gar nicht um ihre kinder geht. *kopfschüttel*

ach und anna kann das wirklich nicht benennen, warum sie das tut. sie weiß es schlicht nicht. sie macht es aus unterbewussten motiven heraus (nämlich die aufmerksamkeit einer gesamten aufgebrachten und besorgten mütterschar auf sich zu vereinen. und wie das klappt. :arolleyes:)

Bearbeitet von sandrui
Geschrieben

naja kann schon sein dass die beiden sich einfach nicht mögen kommt vor denke ich

ich würde die auch möglichst unaufwändig trennen dann

ich glaube die anna spielt bestimmt lieber mit älteren,weil sie gleichaltrigen ne menge vorraus ist und umgekehrt von älteren mehr impulse und ideen kommen und ihr als der kleinen mehr rücksicht entgegen gebracht wird

simon spielt auch lieber mit älteren vor allem mit jungs die auch seine interessen haben (bagger und co.) hier war bis vorgestern ne familie mit nem 5jährigrn jungen und nem 3jährigen mädchen simon und der junge haben stundenlang miteinander gespielt mit dem mädchen vielleicht mal 5min das passte einfach besser von den interessen und dem alter

Geschrieben

Wir haben genau das gleiche Problem, Yvonne. Laura und Lucy gehen jedes Mal aufeinander los. Einen richtigen Rat habe ich nicht, aber ich kann dir sagen, dass es uns genauso geht. Vielleicht hat ja noch jemand DIE Lösung oder du findest einen Weg (den du mir dann bitte gleich berichtest :awink:). Bei uns ist es auch so, dass Lucy sofort anfängt zu schreien und zu hauen, wenn Laura nur in ihre Nähe kommt.. Die Mama von dem Mädchen ist dann auch immer sofort zur Stelle um das arme Mädchen zu trösten, weil Laura sie angeguckt hat.. :arolleyes: Bei uns ist es drinnen übrigens viel schlimmer als draußen. Draußen können sie sich wohl besser aus dem Weg gehen.

Geschrieben
naja kann schon sein dass die beiden sich einfach nicht mögen kommt vor denke ich

ich würde die auch möglichst unaufwändig trennen dann

ich glaube die anna spielt bestimmt lieber mit älteren,weil sie gleichaltrigen ne menge vorraus ist und umgekehrt von älteren mehr impulse und ideen kommen und ihr als der kleinen mehr rücksicht entgegen gebracht wird

simon spielt auch lieber mit älteren vor allem mit jungs die auch seine interessen haben (bagger und co.) hier war bis vorgestern ne familie mit nem 5jährigrn jungen und nem 3jährigen mädchen simon und der junge haben stundenlang miteinander gespielt mit dem mädchen vielleicht mal 5min das passte einfach besser von den interessen und dem alter

kann ja gut sein, dass sie sich nicht grün sind, aber dieses wissen nützt fraulehrerin ja nicht viel. sie müssen ja nicht zusammen spielen, aber sie sollten sich tolerieren!

Geschrieben

Juni, Anna spielt auch lieber mit Älteren. Momentan kommen immer Mädels aus der 2./3. Klasse zu ihr.

Jungs die älter sind mag sie auch gerne, weil man mit denen toben kann, ohne dass die anfangen zu heulen. Das ist für sie ganz toll.

Machtwort in der KG... da bin ich wohl eh schon Rabenmutter ... wenn ich dann noch den Mund aufmach, dann sind wir leider ganz schnell außen vor und das will ich Anna auch nicht antun... ist hier einfach alles schwierig, weil Kaff... Grad versuche ich schon, das "Kinbettschenken" vor uns her zu schieben, weil mich die Sache ank***, ich aber nicht drum rum komme. Und wenn cih sage, cih möchte das nachmittags und mit Kindern haben, bin ich der Depp. Hier ist das nämlich immer abends/ nachts ohne Rücksicht auf die Mütter/ Babay, weil die ja gar nicht interessieren, sondern nur, dass man nen Grund zum feiern hat... Aber das gehört hier eigentlich nciht her, ich schweife schon wieder ab.

Lumpi, wenn dir jemand ein Patentrezept verrät, darfst du dich auch gern bei mir melden.

Geschrieben

So... heute hatten wir Frühstückstreffen mit Kindern. Langsam hab ich aber echt keine Lust mehr. Auch wenns blöd ist, ich werd mal ne Weile weg bleiben. Inzwischen kann Anna sich Mühe geben wie sie mag, sie ist schon "abgestempelt". Ständig kriegt sie nur noch zu hören "Nein, lass das." Andere nehmen sich auch mal gegenseitig was weg, schubsen oder zanken, aber Anna kriegt immer sofort und von allen Seiten eine auf den Deckel. Lilly hat es heut echt ausgereizt und schon geschrien und geheult, wenn Anna sie aus nem Meter Entfernung schief angeschaut hat. Die war heut mies drauf, hat wegen jedem Sch*** geheult, aber in 90 % der Fälle war Anna "Schuld", weil das arme Kind ja nun Angst vor meinem Rambo hat... Von anderen Mamas hör ich dann, dass sie zu ihren Kindern sagen "Wehr dich aber, wenn die Anna dir was wegnehmen will." und solche tollen Sprüche... Heut hat es mich total ange***. Anna aht sich echt zusammengenommen heut (ich hatte ihr nen Stern für ihr Belohnungssystem versprochen), hat nur einmal einen der Jungs geschubst, weil sie um ein Spielzeug gezankt haben, aber sowas kommt ja echt öfter mal vor... sofort wurde der arme Junge von sämtlichen Seiten bemitleidet und Anna musste ich dann schimpfen, obwohl mir gar nicht dannach war. Hab sie dann ne Weile zu mir genommen, damit wenigstens keine blöde Situation mehr entstehen kann. Aber sie beim Spielen zugucken zu lassen ist für sie ja ne totale Strafe. Einmal hat sie dann auch Lilly "gehauen", weil die ihr ein Buch weggenommen hatte... wer war natrülich der Depp... Klar, Anna. Lillys Mama hat dann zwar zu ihr gesagt, dass sie das Buch hergeben muss und ihr ein anderes gegeben, aber die böse war natürlich Anna, weil sie gehaut hat.

Geschrieben

fraulehrerin, das würde ich aber trotz dem kleinen dorf ansprechen und zwar bei der leitung mit allen müttern. denn das verhalten wird sich sonst nicht ändern - das bringt dann gar nüscht! hatten wir hier auch zwischendurch mal, aber unsere leitung hat auch "geleitet".

Geschrieben

ich glaube ihr habt weniger ein problem mit anna als mit den anderen müttern

und inzwischen kommst du ja kaum mehr drum rum es anzusprechen

meinste die tour könnt ihr mir bitte helfen damti anna das lernt würde funktionieren

und genau die leitung was macht die denn

und das nächste mal schimpf bitte nicht mit der anna wenn du es nicht so meinst das ist soo gemein sie verstht das doch nicht

Geschrieben

Oh man ich kann da sehr mit dir mitfühlen Fraulehrerin. Hatten wir mit Nils auch. Ja HATTEN.

Wir haben ne Pause eingelegt von etwa 4 Wochen und ich hab dann abends ohne Kinder in ruhiger Runde mal angesprochen wie bescheuert es ist wenn andere Mütter für andere Kinder sprechen.

Hatten damals heftigst diskutiert, aber viele haben es eingesehen. Manche kamen dann nicht mehr, andere kamen danach wieder dazu.

Nils und seine drei Kumpels ausm KiGa treffen sich mit uns Mamas einmal die Woche zum gemeinsamen Spiel. Einer ist (wahrscheinlich weil er ein dreiviertel Jahr jünger) immer noch in der Phase andere zu hauen etc. Die größeren können sich ja verbal schon wehren. Die zwei jüngeren eher nicht. Aber mit konsequentem raushalten ähnlich wie im Kiga funzt es. Das einzigste wo wir ganz klar dazwischen sind ist wenn der eine anfängt zu beißen. Aber bei ihm zieht es wenn die Mama ihn dann packt und direkt mit ihm geht.

Geschrieben

Leitung haben wir hier keine. Wir leiten uns selber. :arolleyes: Mehr oder weniger. Ich hoffe, im Herbst wird das wenigstens besser, weil mehrere Mamas weg sind, die immer alles blockiert haben, was über "Kaffeetrinken und den Kindern beim spielen zugucken" hinaus ging.

Tja, das mit dem gemeinsam spielen... die andere Mama meinte, das ginge nur, wenn ihr mann Zeit hat, den Kleinen Bruder zu nehmen, damit sie sich auch ganz drauf konzentrieren kann (bzw. damit Anna nicht noch ein Opfer hat, war wohl eher gemeint)

Geschrieben

Ach ja und ansprechen.. wie soll ich das denn amchen als "Tätermama"... ich krieg ja jetzt schon immer so die vorwurfsvollen Blicke ab ala "Wenn du zu doof/faul/abgelenkt/unaufmerksam bist um zu verhindern, dass dein Kind was anstellt, müssen halt wir eingreifen und für dich übernehmen, damit unsere Kinder vcor dem Monster sicher sind." Ich krieg ja auch öfter von eingen (nicht von Lilly Mama allerdings) so nette Sprüche ab die gegen meinen Berufsstand zielen... unfähig, eigene Kinder zu erziehen ... in der Schuile 30 haben, aber daheim mit 2 nicht fertig werden etc.... bzw. dann hämisches Grinsen und nur "Jaja, die Lehrerin."

Geschrieben

ich deke auch das problem dabei sind die mütter...nicht die kinder selber...die können u sollen das ja auch unter sich klären..nur wenns zu sehr eskaliert soll man handeln (dann eben das kind wegnehmen) ...

aber scheint echt so zu sein das das viele nich kapieren (wollen) u ihr die bitterbösen seid

weiß nich ob ichs hier geschrieben hab... deswegen nochma....

hab ma mitbekommen wie sich nen papa u ne mama beinahe selber geprügelt haben weil sich die jungs gehauen haben :arolleyes::ugly: also irgendwo hörts ma auf! finde macht auch nich den besten eindruck auf die kinder ....nuja... jeder dem seinen..

ich warte auch ab wenn eins kommt u lina schubst oder stänkert oder so....das sollen die unter sich klären! nur wenns zu arg würde ..eben mit beißen arg schlagen oder so würd ich dann allerdings lina schnappenn u se andersweitig spielen lassen (denke ich) ... mir würde nich im traum einfallen auf die mutter oder den vater loszugehen ...wieso auch?!

im besten fall habe ich halt auch so eltern neben mir die erst einmal abwarten was passiert u dann so reagieren...

mitlerweile sag ich dann aber auch wenns so kommt direkt zu den eltern "sidn halt kinder die sollen das ma unter sich klären...wenns zu arg wird nehm ich se weg!" dann is das geklärt.... BISHER bin ich gut mit gefahren...allerdings bin ich aber auch noch nicht oft in so situationen gekommen muss ich sagen! wird sich spätestens im kiga ändern :lol:

ach süße... kopf hoch! schade das einem immer alles von aussen so unnötig schwer gemacht wird

Geschrieben

och, das ist ja echt ätzend, besonders die seitenhiebe gegen dich als lehrerin. so ein quatsch!!!! deine tochter ist gewiss kein monster! ich denke auch, dass das problem die anderen mütter sind.

ich würd da wohl erstmal pausieren.

Geschrieben
Leitung haben wir hier keine. Wir leiten uns selber. :arolleyes:

dann kannste den weiteren verlauf knicken, da die "sich verteidigen rolle" der kinder ja noch heftiger wird und auch soll! denn eine krabbelgruppe braucht es einfach, eine "neutrale person" die anung vom fach hat als aussenstehende!

Ich krieg ja auch öfter von eingen (nicht von Lilly Mama allerdings) so nette Sprüche ab die gegen meinen Berufsstand zielen... .... bzw. dann hämisches Grinsen und nur "Jaja, die Lehrerin."

das z.b. sagt mir, das lilly mama ganz genau weiß, das es nicht an anna alleine liegt ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.