Zum Inhalt springen

Kinder vor dem Studium

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)

Zu diesem Thema gibt es ja schon den einen oder anderen Thread, aber ich möchte meine Situation gern auch mal schildern und um eure Ratschläge bitten.

Bei mir sieht es im Moment folgendermaßen aus:

Ich habe gerade mein Abi gemacht. Mein Freund (mit dem ich drei Jahre zusammen bin) hat letztes Jahr sein Abi bestanden und nun ein Jahr als FSJ´ler im Kindergarten(Krippe) gearbeitet. Ich habe bereits eine Ausbildung zur Sozialpäd. Asisstentin.

Nun wollen wir beide erstmal für ein Jahr zusammen ins Ausland. Work and Travel in Australien. Dieses Jahr wird unsere Beziehung sicher das eine oder andere mal auf die Probe stellen, doch ich denke im Endeffekt wird es uns noch mehr zusammenschweißen.

Doch nun fragen wir uns (wir beide, nicht nur ich:atongue:) was danach kommt. Er wird auf jeden Fall anfangen zu studieren, Lehramt wahrscheinlich. Und ich? Tja, da liegt unser Problem! Am liebsten würden wir schonmal Kinder bekommen, doch wir haben viele bedenken. Wir haben uns das so gedacht: Wir ziehen zusammen, er studiert, ich bekomm das erste Kind und bleib erstmal zu Hause und nach zwei Jahren kommt dann vielleicht gleich schon das zweite Kind. Und wenn das zweite Kind dann ca. zwei Jahre alt ist, würden wir es in die Krippe geben (früher auf keinen Fall) und ich würde anfangen zu Studieren. Unser erstes Kind wäre dann ja auch schon 4 oder 5 Jahre alt und würde in die Kita gehen. Ich wäre dann aber schon 26/27 Jahre alt. Allerdings bin ich lieber eine alte Studentin als eine alte Mutter (und mit 30 erst Mutter zu werden ist mir persönlich schon zu spät).

Wenn ich dann in meinen Beruf einsteigen würde, wären die Kinder schon aus dem gröbsten raus und würden (zumindest eines) schon in die Grundschule gehen.