Zum Inhalt springen

Zuschuss zum Kindergartenbeitrag?

Dieses Thema bewerten


Dosi

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

gerade kam eine E-Mail des Elternbeirates von unserem Kindergarten an. Die Gebühren sollen angehoben werden. Bisher zahlen wir 226 € im Monat. (Eig nur 113 €, aber da Laura unter 3 ist, müssen wir das Doppelte zahlen). Ich gehe zwar wieder arbeiten, aber mein Freund geht zur Schule, er macht seinen Techniker, und kriegt BaFög. Bisher kamen wir über die Runden... zwar mehr schlecht als Recht, aber es ging. Und wir leben nicht im Luxus. Jetzt, nach der E-Mail ist mir ganz anders geworden. Da steht drin, bis zu 7 Stunden durchgehende Betreuung wird auf 140 Euro angehoben. Das würde ja auch noch gehen (wären ja dann 280 € bei uns), wäre zwar schwer, aber evtl noch machbar. Aber Laura geht 8 Stunden. Und selbst da müssen wir uns schon verrenken, dass wir das schaffen. Bisher war die Staffelung: 6 Std, 8 Std und 10 Std. Bei 8 Std. die erwähnten 226 Euro. Bei der neuen Staffelung würden wir in die obere Grenze fallen und das wären dann 179 € (also 358 € für uns) und ich weiß nicht wie wir das machen sollen... denn zwischen 226 € und 358 € liegt doch eine ganze Menge Spielraum. Die Zeiten runtersetzen geht leider nicht. Ich weiß grad nicht was tun... Kennt sich da jmd aus? Hat noch jmd so ein Problem?

Ich weiß, ist sicher alles sehr wirr geschrieben, aber ich bin grad so aufgewühlt... ich kann nicht so ganz klar denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt vom Jugendamt nen Zuschuss, bzw. wenn es die finanzielle Situation erfordert, werden die Kosten sogar ganz überneommen. Wie z.B. bei uns. Wir könnten uns sonst auch keine zwei Ganztages-Kitaplätze über 10 Stunden leisten. Ist zwar immer das totale "Gschies" mit den Ämtern, aber was will man machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten! Mein Freund wird heute mal beim JA anrufen und sich erkundigen wie und was und wo und überhaupt. Mal schauen... oh man. Heut hing der Aushang im Kindi wegen der Beitragsänderung. Also ist das jetzt wohl echt beschlossene Sache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich auch erst über Beiträge für Kindergartenplätze informiert!

Und ich meine gelesen zu haben, dass man sogar ein Recht auf finanzielle Unterstützung hat,

wenn der benötigte Platz allein nicht finanzierbar ist (naja, das ist jetzt halt leider wieder Auslegungssache vom Amt, oder?)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm es mir nicht übel, aber wenn ihr es noch nicht geschafft habt irgendwo wegen Unterstützung anzurufen kann es so dringend nicht sein

Ämter brauchen zur Bearbeitung auch immer eine gewisse Zeit, ihr müsst unter Umständen Unterlagen besorgen etc. und bis die Entscheidung fällt müsst ihr erstmal selber zahlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... also ich sags mal so... der 1.7. war ein Freitag und der 4.7. ein Montag. Mir wäre es ja auch sehr Recht wenn Ämter am WE offen hätten, aber ist halt nicht so. Und wenn es uns ebend nicht gleich möglich war montags vormittags anzurufen (denn ich möchte eigentlich nicht auf der Arbeit über so etwas in aller Öffentlich sprechen, also am Telefon mich da mit Ämtern herumschlagen) und mein Freund in der Schule ist ging es eben nicht. Do ist der einzige Tag wo nachmittags geöffnet ist, sonst immer nur bis 12.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.