Zum Inhalt springen

Natürliche / Spontane Entbindung bei Mehrlingen ??

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

Ich selbst habe keine Mehrlingskinder und ich erwarte auch keine . . . . schade eigentlich . . . hatte ich mir immer gewünscht :)

Trotz allem habe ich mich schon länger gefragt, wie es so aussieht beim Thema Natürliche / Spontane Geburt mit Mehrlingen.

Ich habe schon gehört und gelesen, dass Zwilli-Müttern oft ein KS angeraten wird. Stimmt das?

Würde mich interessieren wie das bei Euch so war . . . ist vielleicht eine Drillingsmama unter Euch, die Ihre Babys auf natürlichem Wege zur Welt gebracht hat?

In der Verwandtschaft habe ich auch ein Zwillingspärchen, dass damals (mittlerweile schon vor 25 Jahren) spontan und natürlich auf die Welt gekommen ist. Das erste Baby ist sogar in BEL geboren.

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Erlebnisse . . . .

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Zwilli-Wunsch wurde auch nicht erfüllt (musste alle einzeln kriegen ;-)), aber ich war bei der Hausgeburt von den Zwillingen einer Freundin dabei. Eine ganz tolle Geburt - aber die Vorbereitung ein Drama - weil natürlich niemand verstehen konnte, dass meine Freundin zuhause entbinden wollte.

Sie hat nur mit Mühe eine Hebi gefunden, die sich bereit erklärte und dass auch nur, weil sie schon 3 Kinder zuhause entbunden hatte und sie sehr leichte Geburten hatte...

Es waren Traumgeburten , wie aus dem Märchenbuch und mit 15 Minuten Abstand - aber ich habe keine Ahnung, wie hoch die Quote solcher Traumgeburten oder auch von komplizierten Geburten bei Mehrlingen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Zwillis wurden nach nach Einleitung bei 38+0 spontan geboren - hatte auch nur etwas über eine Stunde Wehen. 19 Uhr meinte die Hebamme noch, es sind keine Geburtwehen; 19:34 und 19:38 Uhr waren die Beiden da.

Zu einer Sectio wäre mir nur geraten worden, wenn die Beiden durch die Einleitung nicht rausgekommen wären, denn ich hatte ein beginnendes HELLP-Syndrom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab selbst auch keine Zwillinge, aber meine Tante. Sie hat die beiden per KS entbunden, da einer quer vorm "Ausgang" lag. :awink: Die Nachbarin meiner Oma hat am gleichen Tag, im gleichen KH, zur gleichen Zeit ihre Zwillinge entbunden - spontan, aber einen mit Saugglocke. Die beiden Mütter lagen dann mit ihren 4 Babys auf einem Zimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Zwilllinge sind in der 38. SSW spontan geboren :asmile:

Edit: Im KH wo meine Zwillis geboren wurde, da werden Drillingsgeburten immer mit KS gemacht, weil es einfach zu großes Risiko für Mutter und Kinder wäre. Außerdem liegen bei mehr als 2, die Kinder eh kreuz und quer im Bauch...von daher schon gar nicht tragbar eine spontane Geburt in Erwägung zu ziehen (so wurde mir das damals gesagt)

Bei Zwillingsgeburten tendieren sie immer zur spontanen Geburt (natürlich muss da dann wirklich alles passen)

Bearbeitet von Mini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freue mich über Eure Antworten!!!!

Da sind die meisten Zwillis ja ohne KS auf die Welt gekommen . . . wie schön! :)

@ magical:

Cool! Mit vier Babys auf einem Zimmer! Na ob die Mamas da viel Schlaf bekommen haben?

Sicher sehen die sich noch heute!?

@ Lunilein:

Da hast Du aber großes Glück gehabt! Einleitungen enden ja auch oft im KS.

@ nordischmom:

Ja . . kann mir gut denken, dass es in dem Fall nicht einfach gewesen ist eine Hebi zu finden, die das mitmacht.

Schade irgendwie . . . aber sie hat es ja zum Glück geschafft.

Vielleicht taucht hier ja noch eine Drillingsmama aus der Versenkung auf und überrascht uns mit einer spontangeburt.

Hatte vor ein paar Monaten nämlich das Buch "Der Kaiserschnitt hat kein Gesicht" gelesen und frage mich nun seit dem, wie das teilweise so abläuft mit den Entscheidungen zum KS etc.

Kennt von Euch jemand das Buch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALso meine sind anfang 37 SSw Spontan entbunden

Lukas mit Hiofe der Zange da zwischen den zwei Geburten schon eine halbe stunde lag

insegsamt lag ich ca 9-10 stunden

wow, ne halbe Stunde. Bei uns sind es 8 Minuten :asmile: Meine Hebamme im Kreissaal meinte noch, die letzten Zwillinge die hier zu Welt kamen, lagen über ne Stunde auseinander :aeek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr spannende Sache!

Ich kenne nun 2 Drillingsmamas die eine hat da alle drei Querlagen waren ne Sectio bekommen. Die andere wollte unbedingt Spontan entbinden, was aber die Uniklinik nicht mit sich machen wollten. Somit kamen die drei auch per Sectio auf die Welt mit der Begründung bei 38+6 (wie ich finde für Drillinge ne beachtliche SS-Zeit) die Kinder einfach zu groß wären. Bis zur 36+0 hätte sie es probieren dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es eine Userin (weiß grad den Namen nicht :ardeface:), da sind die Zwillinge an unterschiedlichen Tagen geboren. :abiggrin:Mag sein dass das eine Baby kurz vor und das andere kurz nach Mitternacht kam, aber sowas hab ich vorher noch nie gehört. Ist ja super selten....

Du meinst milenka :asmile: Aber so selten ist das gar nicht :awink: Meine sind auch kurze Zeit vor Mitternacht geboren :abiggrin: Hatten nämlich noch während der Geburt mit der Hebamme darüber gesprochen *g* Sie meinte das käme öfters vor!

Meine Freundin hat auch in der Verwandtschaft Zwillinge mit unterschiedlichen Geburtstagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Meine sind bei 34+6 normal geboren. Das zweite Kind lag in BEL, aber entscheidend war, dass das erste in Schädellage war. Das kommt aber sehr aufs Krankenhaus an und bei mir kam's auch darauf an, ob der Oberarzt da war. Gott sei Dank war er da, sonst wäre standardmäßig ein KS gemacht worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.