Jump to content

nordischer Jungsname passend zu Arne, Svea, Lars, Knut

Rate this topic


nordischmom
 Share

Recommended Posts

Hallo Ihr Lieben,

unsere Nummer 5 soll wie alle unsere Kinder einen nordischen Namen mit möglichst nur 4 Buchstaben bekommen. Unsere Kinder heißen Arne, Svea, Lars und Knut.

Dazu soll der Name passen. Und er darf nicht auf N enden, da unser Nachname mit N beginnt.

Für Mädchen hab ich folgende Auswahl, die fiel mir recht leicht und einer davon wird es werden:

Alma

Alva

Elsa

Ella

Evje

aber für Jungs tu ich mich schwer....

Klas fällt weg - klingt wie Lars, wenn man es ruft

Piet ist bei uns hier an der Ostsee zu häufig, ebenso Mika,

Mads gefällt meinem Mann nicht *Assoziation Hosenmatz*

Leif will er auch nicht...*blöder Arbeitskollege*

Emil heißt ein wenig geliebter Verwandter...

John wird nur hier oben in Norddeutschland wie Joon gesprochen, in Restdeutschland sagen sie dann das englische John...

alte nordische Namen sind so unbekannt, das südlich von Hamburg das keiner mehr kennt z.B.

Enno - reimt sich auf "Menno!"

Haye - wird wohl südlich eher mit "Findet Nemo" assoziiert....

Im Moment bin ich bei Karl...auch wenndas nicht wirklich nordisch ist....hat noch jemand ne Idee? Danke schonmal...ansonsten muss es eben ein Mädchen werden *fg

Link to comment
Share on other sites

Guest aoife

Deine Mädchennamen-Auswahl find ich toll:atop:

Für Jungs würd mir noch einfallen:

Peer

Eike

Erik

Nils

Falk

Iven

Ivar/Iwer

Raik

Stig

Sven

Jarl

Rune

Lenn

LG Eva

Link to comment
Share on other sites

danke erstmal...

es ist echt schwierig.

Eike, Erik, Falk, Nils gib es hier wie Sand am Meer ;-) in jeder Kigagruppe oder Schulklasse ist mindestens einer der 4 ;-)

Axel und Olav hießen so viele Jungs in meinem Alter oder dem meines Mannes..fallen auch weg...

Arik gefällt mir nicht /York meinem Mann nicht.....*seufz*

Birk find ich total schön, heißt aber vermutlich den Rest seines Lebens Birk Borkason aus Ronja Räubertochter...

Bent find ich auch total schön, klingt aber blöd in Kombination mit unseren Nachnamen....

Rune find ich ganz gut, für nen erwachsenen Mann...aber für ein Kind...was meint ihr?

Link to comment
Share on other sites

Hab mal in meinem Vornamenbuch geschaut.Vielleicht is ja was dabei:

Eric

Elov

Henk

Iver

Jerk

Jöns

Kort

Nils

Olav/Olaf/Olof

Peer

Rune

Raik

Ture

Timo

York

edit:

Uups,jetzt hast du in der Zeit ,als ich gesucht hab schon einige davon abgelehnt.:aredface:

Ich kenne einen kleinen Rune und finde den Namen auch für ein Kind passend. :asmile:

Edited by taleja
Link to comment
Share on other sites

oooh taleja, danke

Henk find ich total klasse!

werd ich gleich heut abend mal mit meinem Mann beschnacken...

Ture gefällt mir auch ganz gut...

Till find ich auch gut - da fällt mir noch Tilo (sieht mit h besser aus , oder Thilo) ein

dann wären in meiner engeren Auswahl:

Rune

Henk

Ture

Till

Thilo.....

mal sehen, was der Mann so rauswirft heut abend....;-)

Link to comment
Share on other sites

hach ist das lieb, dass ihr so mitdenkt...

Kjell, Ole, Sören, Sönke etc fallen hier wegen der Häufigkeit raus

Boje find ich toll, aber die südlich NRW-Verwandschaft verbindet damit Schifffahrtsbegrenzungen

O-Ton Oma " Du nennst doch Dein Kind auch nicht Leitplanke!" *einfallspinsel*

Lasse fällt weg, weil ist zu nah dran an Lars....

Thies und Tjark gefallen mir gut....mal sehen

danke erstmal

Link to comment
Share on other sites

hach ist das lieb, dass ihr so mitdenkt...

Kjell, Ole, Sören, Sönke etc fallen hier wegen der Häufigkeit raus

Boje find ich toll, aber die südlich NRW-Verwandschaft verbindet damit Schifffahrtsbegrenzungen

O-Ton Oma " Du nennst doch Dein Kind auch nicht Leitplanke!" *einfallspinsel*

Lasse fällt weg, weil ist zu nah dran an Lars....

Thies und Tjark gefallen mir gut....mal sehen

danke erstmal

Ich hatte ich glaub den schlimmsten lachanfall seid langem :D

Das ist so cool geschrieben.. :)

Link to comment
Share on other sites

Hallöle! Ich finde Finn total klasse,aber so heisst bei euch bestimmt auch jeder 2. oder? Ich hätt damals gerne einen Finn gehabt,aber das wort gibt es im Iran auch.Dort leider kein schönes:abiggrin:

Sonst fällt mir noch Tammo ein,so wollte eine Norddeutsche Freundin ihren kleinen nennen!

Link to comment
Share on other sites

Also ich finde

Raik

Tilo (finde ich auch ohne h sehr schön, ist was besonderes und hat nur 4 Buchstaben:acool:)

Oke

Leif

Hanno

Tamme

Nils oder Niels

Jost oder Joost

Mats (würde bei uns wohl in die engere Auswahl kommen, aber hast du ja schon abgelehnt, bzw.

dein Mann)

sehr schön! Die ersten beiden sind dabei meine absoluten Favoriten! (Wie das wohl kommt...:abiggrin:)

Edited by bellatrix
Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht wieviele dieser Namen hier schon genannt wurden... Aber mein Ex-Freund kam aus Sankt-Peter-Ording und alle 5 Kinder der Familie hatten jeweils 3 nordische Namen. Die die mir einfallen, schreib ich hier mal auf:

Jungs:

Birk

Sune

Welf

Thor

Leif

Friis

Asbjörn

Hauke

Mädchen:

Dagny

Femke

Die anderen krieg ich grad nicht mehr zusammen...

Ich finde Leif ja schön, aber du kennst ja schon jemanden mit diesem Namen, den du nicht magst.

Link to comment
Share on other sites

Ich fänd Carl besser als Karl. Ansonsten wäre mir gerade zu Arne nur Leif und Ole eingefallen. Für ein Mädchen noch Finja.

Hmm, wie wäre es noch mit Thies, Tjark, Lasse, Tjard oder Boje?

Boje????neee hier bei uns an der Ostsee würd ich das meinem kind nicht antun...ist auch mehr ein Nachname hier....

Tjark ist sehr schön

und Bibbis Vorschlag "Joris" find ich auch sehr schön

Link to comment
Share on other sites

hach, männer sind manchmal komisch....

jetzt hatte ich mich grade auf Henk festgelegt, da findet mein Mann, der Name würde zu sehr zum veräppeln einladen...

Im Ruhrpott, wo wir ja ursprünglich mal herkamen, gibt es den Begriff "Honk" für jemanden, der ein totaler Vollpfosten ist.

Nu meint er ein Henk würde automatisch zum Honk....ahhhh

jetzt geht die Suche von vorne los....

*grübel*

also Tilo vielleicht

Joris ist leider nicht so meins Bibbi - hab ne Freundin, die Hjördis heißt, daher finde ich den Klang so weiblich

Link to comment
Share on other sites

Hier in Niedersachsen hab ich noch nie was von nem Honk gehört.

Aber wenn man nur lang genug sucht,findet man vielleicht bei jedem Namen was....

Tja,du hast wohl Recht,Männer sind manchmal echt komisch.:awink:

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.