Zum Inhalt springen

geringer Altersabstand - Erfahrungsberichte

Dieses Thema bewerten


Finchen.s

Empfohlene Beiträge

Ja, Teutonia z.B. hat so einen Sitz, den man oben mit draufklickt. Finchen, hattet ihr nicht einen Teutonia? Den Sitz kann man bei den meisten Modellen nachrüsten. Ich meine auch, dass das Kind darin festgeschnallt wird, so dass es nicht runterfallen kann. So könnte Flo auch viel sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm ja also in 90% aller Fälle bringt Flo´s Papa ihn auch ins Bett( es sei denn, er muss länger arbeiten).. das find ich super so... mittlerweile versuch ich ihn auch schon etwas darauf vorzubereiten, dass es in Zukunft eben nicht mehr nur um ihn geht...

Bisher war er ganz klar die Nummer 1 hier... aber nun mach ich absichtlich meine Arbeiten immer erst fertig, bevor er dann "dran" ist... ich schick ihn auch mal wieder weg, um sich selbst zu beschäftigen...ich hoffe, so lernt er es schonend...

Ich habe ja nun noch die Möglichkeit, vor allen ihn schonmal mehr oder weniger darauf vorzubereiten...

Gibts noch Tipps, was ich tun kann? Hab ja schon gedacht, ne Puppe zu kaufen, die dann eben schonmal "gestillt" wird..aber das wär zu albern wa? :laugh1:

Nein, gar nicht albern :no: Ähnliche Gedanken mache ich mir auch...auch die mit der Puppe zum Beispiel. Er hat aber auch einen Bären, den er hegt und pflegt...vielleicht kann der auch zum Wickeln und betüdeln herhalten :lol:

Bei uns ist es ja so, dass er tagsüber in die Kita geht. Daher verändert sich sein Alltag nicht so sehr (der Nickel wird 2 3/4 sein, wenn er großer Bruder wird). Wir haben im ein Buch "Unser Baby" gekauft. Er liebt Bücher und ich hoffe, dass er sich damit beschäftigt.

Ansosten lasse ich ihn auch öfters warten und erkläre, dass ich erst noch etwas erledigen muss. So hat er hoffentlich genug Zeit sich daran zu gewöhnen, dass er ein Teil und nicht mehr der Mittelpunkt der Familie ist. Genauso wie sein Geschwisterchen ein Teil der Familie werden soll (das halt am Anfang mehr Pflege und Zuwendung braucht).

Ich hab zwei feste Vorsätze: Nickels Alltag nicht stark zu verändern (also "passe" ich die Zeit zu Hause so langsam aber schonend an) und ihn so viel wie möglich und so viel er möchte einzubinden (wickeln "helfen", Dinge anreichen, was es alles gibt).

So weit die Theorie...ich hab noch keine Vorstellung wie es in der Praxis wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Turtle: ja wir haben einen Teutonia.. hm werd ich gleich mal im Geschäft nachfragen gehen, was es da für Möglichkeiten gibt...

Wir haben früher unten im Kiwa im Korb gesessen *lach* Heute is bei den meisten Kiwa´s da unten kein Platz mehr..schade eigentlich :arolleyes:

heissi: das is ein total guter Plan finde ich... das scheint mir die beste Vorbereitung zu sein, die man dem Nickel geben kann... Wir haben auch ein Buch darüber, nur is flo glaub doch noch etwas zu klein, um das zu verstehen.. trotzdem schadet es ja nicht, daraum vorzulesen.

Ich hab mir das mit der Puppe auch nochmal durch den kopf gehen lassen und werd das einfach mal so machen.. sie immer mal mit mir rumtragen und ihn auch mal "ei" machen lassen usw.. das mag nachher vielleicht total sinnlos sein, aber ich hab so einfach das Gefühl, was getan zu haben... Er versteht wirklich schon sehr viel, ich staun mittlerweile jeden Tag aufs neue, dass er das grad tatsächlich verstanden hat.

Hach ich mach mir schon arg viele Gedanken im Moment und hab wirklich Sorge, dass Flo irgendwie zu kurz kommen wird. Aber ich werd mein allerbestes geben, dass dem nicht so sein wird :yes4:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab aus Interesse mal mitgeguckt und auch nichts gefunden. Vielleicht war Schildi ja auf der amerikanischen Seite??

Zu deinen Ängsten. Das ist ganz normal. Ich denke, die haben alle mehrfach Mütter. Wir wollen ja nun mal immer das beste für unsere Kurzen :nod:

Ich schrieb es schon mal an anderer Stelle, ich hatte auch total Angst, dass die Große zu kurz kommen würde. Letztendlich war es dann schnell so, dass ich aufpassen musste, dass dies nicht mit dem Kleinen passiert.

Anfangs hat er ja sowieso noch viel geschlafen und/oder war dann einfach immer überall dabei. Ich muss auch sagen, dass ich die Zeit mit Laura alleine jetzt viel intensiver nutze. Max schläft vormittags meistens nochmal eine halbe Stunde. In der Zeit schnapp ich sie mir dann und wir schauen alleine Bücher an, toben oder kuscheln einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach das ist doch nicht schlimm Schildi... ich bin dir so dankbar für deine Hilfe :atop:

Emmaljunga wär zwar mein Traumwagen, aber is einfach zu teuer... wir werden einen günstigen normalen Kiwa kaufen, der winter-und Waldtauglich ist und ein Tragetuch... Hab ja mein TT kurz vorm positiven Test verkauft :arolleyes:

Ich hoffe, so über die erste Zeit zu kommen und später kaufen wir, wenn nötig, dann einen Geschwisterbuggy.

FürFlo werd ich wohl auch noch einen Tragerucksack kaufen, dann kann er im Zweifel ja auch mal aufn Rücken, wenn er dann nicht mehr laufen kann.. so hab ich mir das jetzt vorgestellt..wie die Realität nachher aussieht - ich bin gespannt :abiggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann ja MacLaren jetzt sehr empfehlen. MacLaren hat auch einen Geschwisterbuggy, der eine komplette Liegefläche hat UND es lasst sich z.B. auf einer Seite der MaxiCosi einklicken. Die, wo sich der MaxiCosi einklicken lässt, sind in Deutschland nicht ganz günstig, aber die normalen Geschwisterbuggys sind nicht sooo teuer, glaube ich. (hoffe ich - bevor ich wieder Mist erzähle :aredface:)

Bearbeitet von Turtle09
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee so teuer sind die nicht.. am Ende isses aber auch egal, wenn wir einen brauchen, brauchen wir einen :)

Wir haben nur keinen Maxi Cosi, sondern nen Römer..da hab ich keine Ahnung, wo der alles drauf passt und wo nicht...

Morgen will ich aber mal ins Babyone und mir mal bissl was anschauen, damit ich nen Überblick bekomme - vor allem, wie das Platzangebot so ist... Ich denk, das zweite wird nun auch nicht viel leichter, als Flo es war und ihm wurde der Teutonia z.B. recht schnell zu eng.. da will ich dieses Mal drauf achten...

den MacLaren hab ich mir im Netz jedenfalls schon angesehen und hoff, der steht da morgen auch dabei.. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie schön, Finchen, ich erkenne mich selbst in deinen Worten wieder. Als ich schwanger mit Anna wurde, war ich total überascht und damit auch überrumpelt und hatte echt genau die gelichen Gedanken wie du. Aber Lukas war doch schon etwas älter 20 Monate als Anna zur Welt kam. Und hier wurde schon vieles geschrieben das ich auch getan habe, aber nur, damit du dir echt nicht doof dabei vorkommst, wiederhole ich es nochmal:awink:.

Ich habe auch ne Puppe gekauft und die zu Hause mit mir herum getragen und meinem Söhnchen gezeigt wo man so ein Baby anfassen darf und wie man es vorsichtig streichelt.

Ich habe ihm auch Bücher zu dem Thema vorgelesen. Anfangs gar nicht mit dem ganzen Text, da er dazu noch zu klein war. Aber so sinngemäss und es war für mich auch immer eine schöne Pause, Ich hatte ihn auf dem Schoss musste ihm nicht hinterher eilen und hatte damit auch ne Pause.

Ich habe auch versucht ihn immer mehr selbst machen zu lassen. Also schon früh ihn nicht mehr überall hineingehoben sondern selbst klettern lassen. In den Autositz, den Buggy, sein Gitterbett.

Und ich habe immer mehr meinen Mann übernehmen lassen, damit er sich die Beiden schonmal daran gewöhnen, dass sie bald nicht mehr so sehr auf Mama zählen können.

Ich hatte anfangs die RingSling, die ich auch bei Lukas hatte aber schon mit 3Monaten bin ich auf den Ergo umgestiegen. Fand ich irgendwie noch schneller und praktischer.

Einen Doppelkinderwagen hatte ich auch und da konnte man auch die Babyschale reinklicksen. War aber ein amerikanisches Modell. Kann dir deshalb auch nichts zu den deutschen Modellen sagen.

Als Anna dann auf der Welt war hatte ich für Lukas immer eine Tasche mit Spielsachen, die er sonst nicht zum Spielen hatte, wenn ich Anna gestillt und schlafen gelegt habe.

Anfangs stillte ich auch noch beide gelichzeitig, da hatte ich wenigstens in dieser Stillzeit auch meine Ruhe.

Sonst, war es wirklich so dass Anna meistens schlief und ich mich weiterhin hauptsächlich um den Grossen kümmerte. Und das blieb auch so, bis die Kleine so 2einhalb Jahre alt war. Mit den Nickerchen wechselten sich die Beiden immer schön ab, so hatte ich meistens nur ein Kind zu bespassen.

Finchen, du wirst sehen , es wird nochmals solch ein tolles Abenteuer, wie mit dem 1. Kind auch. Herzliche Glückwünsche zur Schwangerschaft. Geniesse sie! Du machst das schon:atop:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen vielen Dank Anita! Das hast du toll geschrieben und ich bin jetzt auch wirklich schon viel entspannter und gelöster... Bin froh, dass es Mamas gibt, die sagen, es ist zu schaffen :)

Hab so oft schon gesagt bekommen, dass das eine Erfahrung ist, die "dem Tode gleich kommt" :arolleyes:

Das mit der extra-Still-SpielzeugTasche finde ich eine klasse Idee und die werd ich mopsen :)

Außerdem werde ich das mit der Puppe auch machen.. ich denke, wenn es nichts hilft, hab ich es aber wenigstens versucht :)

Ach schön, manchmal hilft es einfach schon, wenn man mal drüber reden kann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.