Zum Inhalt springen

Wie oft im Jahr fahrt ihr in den Urlaub?

Dieses Thema bewerten


Gast aoife

Empfohlene Beiträge

Ich bin immer wieder ganz überrascht, wie oft Bekannte von uns in den Urlaub fahren. 2mal im Jahr ist schon zu wenig, am besten sollte es 3-4mal sein.

Ich weiß gar nicht, wo die so viele Urlaubstage hernehmen und wie die das bezahlen. Wir fahren nur einmal im Jahr. Und das auch erst zum 2. Mal in diesem Jahr. Davor gab es gar keine Reisen...

Und wie oft fahrt ihr weg? Und wohin geht es?

Bearbeitet von aoife
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Ein schönes Thema!

Wenn wir könnten, würden wir wohl noch viel öfter fahren, aber irgendwann gehen einem ja echt die Urlaubstage aus.

Ich bin als Lehrerin da ja sehr verwöhnt.

Wir haben uns vpr 3 Jahren einen Wohnwagen gekauft und mein Ziel ist es, mit den Kindern damit nahezu in jeden Ferien ein wenig wegzufahren. Ziele sind dann entweder im näheren Bereich z.b. ins Allgäu oder an den Chiemsee oder eben weiter weg, z.B. Italien, Kroatien, Dänemark.

In diesem Jahr hatten wir uns im März eine Reise nach Lanzarote gegönnt. Das war aber sicher eher eine Ausnahme.

In den Weihnachtsferien sind wir schon öfter in den Bergen gewesen. Dort dann in einer Ferienwohnung auf einem Bauernhof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Wochenenden bei meinen Eltern und bei Oma dazuzählt, ist es auch öfters. Allerdings hat das in meinen Augen nicht viel von Urlaub, das sind meistens Familienfeste...

Richtig im Urlaub waren wir das letzte mal 2008 auf Gomera! Im Moment ist es finanziell einfach nicht drin... Und ich glaub auch nicht, dass sich das ändert, bevor ich nicht fertig studiert hab!

Bis letztes Jahr sind wir immer noch ein langes Wochenende zum Skifahren ins vordere Zillertal auf ne Hütte gefahren, aber das ist dieses Jahr auch nicht mehr zusammen gekommen...

Bearbeitet von Womba
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir fahren "eigentlich" nur 1x im Jahr in Urlaub, im Sommer ans Meer, meißt Italien oder Südfrankreich mit dem Wohnwagen (aber das wird ja immer teurer! Leider! Daher kanns auch mal ne Last Minute All Inclusive Reise sein, bekommt man ja in der Nebensaison hinterhergeschmissen). Dazu machen wir 1x im Jahr eine Städtereise, meißt in irgendeine deutsche Großstadt, nur dieses Jahr war es mal New York (Überraschung von meinem Mann :D ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind ziemliche Urlauber, schon immer. Früher haben wir eher Fernreisen gemacht, jetzt mit den Zwergen beschränken wir uns auf maximal 4 Flugstunden. Um Ostern geht es immer für eine Woche nach Alanya. Und dann im Sommer nochmal 2 Wochen woanders hin. Dieses Jahr nach Ibiza. Sonst waren es die Kanaren, Andalusien oder so. Alles was eben mit den Kindern nicht zu weit weg ist. Und Männe fährt im August nochmal für 1 Woche mit seinen 4 Kindern zelten. Da mach ich dann nicht mit, Zelten ist nicht so meins.

Übers Jahr verteilt fahren wir auch immer mal für ein paar Tage irgendwo hin. Oft auch, wenn Männe eh grad irgendwo in Deutschland zu einer Messe muß. Das kann man dann gut verbinden.

Urlaubstage-technisch ist das doch nicht das Problem. Wenn man 30 Tage hat, dann sind das bei vielen 6 ganze Wochen, bei mir sinds 5 Wochen (weil Mo-Sa Arbeitstage sind). Also 5-6 Wochen sollten doch reichen, um in den Urlaub fahren zu können. Und beim Geld muß man eben schauen. Wir sitzen manchmal wirklich 4 Wochen und schauen, bis wir was finden was richtig toll UND günstig ist. Da zahlt man dann teilweise wirklich nur halb soviel, als würde man sich im Reisebüro irgendwas aufschwatzen lassen. NICHT in den Ferien fahren spart auch immer gleich richtig. Das ist bei uns nun ab Sommer leider vorbei. Und viele meinen Ja "die fliegen immer weg, man müssen die Kohle haben..." Nee, hier in Deutschland zu urlauben würde bedeutend mehr kosten. Egal ob an der See oder in den Bergen. Urlaub in Deutschland ist wirklich schweinemäßig teuer. Da kommt man mit ner Woche Türkei z.B. deutlich billiger weg.

Man muß eben immer gucken, was einem wichtig ist. Wir brauchen keinen Markenkram, kaufen Klamotten Second Hand oder bei Takko und Co und haben kein iPhone und all sonen schnick. Wir ver(fr)essen und verreisen halt unser bischen Geld. *gg*

Bearbeitet von SanJoHan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan machen wir oft Urlaub. Mein Mann ist nie zu Hause und wenn er denn dann mal Urlaub hat, dann reisen wir auch. Im Januar waren wir in NL (verlängertes WE mit Freunden in einem Centerparc), im März auf Fuerte Ventura, im September fliegen wir in die Türkei und im November machen wir nochmal eine Woche Centerparc. Wir wollen so viel wie möglich reisen, so lange noch kein Kind in die Schule geht und wir ausserhalb der Saison fliegen oder fahren können. Es ist tatsächlich so, dass sein Job uns das ermöglicht & da sind wir auch sehr dankbar für.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, ist eben auch immer die Frage, wie kann man Urlaub machen

wie du schon sagst, Sandra, wenn man frei ist in der Zeit, kann man Schnäppchen schlagen

für uns geht ja beispielsweise kein (All-Inclusive)-Hotelurlaub, immer Haus nötig oder zumindest was mit voll eingerichteter Küche, damit ich Sohnemann selbst verpflegen kann, da sind leider Last-Minute-Schnäppchen nicht wirklich zu finden

Haus und Anreise oder Flug sind da bisher immer getrennt zu suchen und buchen gewesen

so teuer es wieder war, wenn ich vergleiche, was Bekannte nur für eine Woche All-Inclusive recht spontan gebucht nun bezahlt haben im Vergleich zu 3 Wochen so von uns zusammengesucht mit ganz frühem Buchen, dann war es wieder doch gar nicht so teuer und so haben wir beschlossen, wir sparen auf nächstes Jahr noch mal, ehe dann irgendwann wegen Schule Schluss mit günstigen Zeiten ist, weil es uns echt gut getan hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir fahren recht selten in Urlaub, aber dafür ein paar mal im Jahr in die Schweiz meine Mama besuchen. Aber das ist auch recht günstig für uns und wir fühlen uns da auch sehr wohl.

Mit Lotti war ich jetzt einmal auf einem größen Trip. Einmal zu Turtle in die USA 3 Wochen (hach war das schön!)

Wenn Lilly auf der Welt ist möchte ich auch gerne wenns die Zeit erlaubt mal nen Familienurlaub machen, so ne Woche Italien oder so. Aber mal sehen ob das klappt. Vielleicht nehmen wir dann gleich meine Mama mit als Babysitterin. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind eigendlich auch richtige Urlauber. Vor den Kindern waren wir viel unterwegs, New York, London, Mailand, Washington, Paris, Kanada, Niagara Fälle oder aber auch mal Standurlaub auf Lanzarote, öfters Italien oder Spanien. Jetzt mit den Kindern geht es dieses Jahr erstmal eher nach Österreich oder Deutschland. Nächstes Jahr, wenn die Sophie richtig essen kann :abiggrin: wollen wir aber auch wieder fliegen.

Da wir ja ein Haus gebaut haben, fehlt uns momentan aber leider die Zeit (und Geld :arolleyes: ) zum öfters wegfahren, aber min. 1x im Jahr muß es schon sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu

Wir fahren eigentlich einmal im Jahr "richtig" in den Urlaub,also immer so ungefähr eine Woche ins Ausland. Dieses Jahr gehts nach Bulgarien,meine Eltern und meine Schwester kommen auch mit. Freu mich schon riesig drauf :)

Ist allerdings die erste Flugreise mit unserer Kleinen,bin schon mächtig gespannt wie sie das findet!

Ansonsten sind wir ab und an mal ein paar Tage in Bayern oder mal in Berlin bei Verwandten für ein paar Tage. Uns reicht das auch vollkommen so.

Meine Schwägerin und ihr Mann (keine Kinder) sind momentan auf Kreuzfahrt...der 4.!!! Urlaub in DIESEM Jahr und ich geh mal davon aus,das da noch min. 2 folgen...das wär mir eindeutig zu viel,die sind echt nur auf Achse...

LG Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im März auf Fuerte Ventura

Da hätten wir uns übrigens fast getroffen. Wir waren Ende März bis Mitte April dort, also im selben Hotel (das hattest du an anderer Stelle mal genannt).:abiggrin:

Wir fahren jedes Jahr nach Fuerteventura. Das ist für uns Entspannung pur.

Ansonsten sind wir öfter mal im Sauerland, weil meine Eltern dort ne Ferienwohnung haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wir waren in den letzen 7 jahren 2 mal im urlaub.einmal türkei last minute und 2007 in norwegen mit oma & opa und schwiegereltern. seit fin da ist waren wir mal 3 tage bei omma in mecklenburg im ferienhaus. dies jahr fahren wir zur ostsee.

wir fahren so gut wie vielleicht 1 mal weg wenn überhaupt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

also ich versuche auch ungefähr in jeden Ferien mal raus zu kommen wobei das auch öfter mal nur ein paar Tage sind.

Was ich weniger mag sind solche all inclusive Pauschalsachen und die Urlaube, die wir haben sind auch schonmal Jugendherberge oder Wildnissurlaube, die jetzt nicht sooo teuer sind oder Zelten ...

So richtig spektakulär in Urlaub Übersee oder so waren wir dafür noch nie aber recht häufig halt so mindestens 3 mal im Jahr.

Und wir sind jetzt auch keine Supergroßverdiener oder so, man muss halt Prioritäten setzten so wie Sandra das shcon geschrieben hat.

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4. Urlaub im Jahr?

und dann noch Kreuzfahrt?

da muss ich aber auch gleich denken, dass die ja echt gute Verdiener sein müssen

oder wie kann man sich so was leisten?

na ja, gut, keine Kinder schreibst du, aber trotzdem ...

Ja also er ist Arzt und sie Flugbegleiterin bei Lufthansa. Da bekommt sie die Flüge meist recht günstig,klar. Aber trotzdem,ich wundere mich auch oft,zumal sie auch sonst einen recht, naja ich nenn es mal "gehobenen Lebensstandard" haben.Ist dieses Jahr auch extrem,aber auch sonst sind die beiden min. 3 mal im Jahr für ein,zwei Wochen irgendwo unterwegs. Skifahren z.B. muss auch immer sein.

Die könnten auch echt keine Kinder gebrauchen...wissen aber GENAU wie man sie zu erziehen hat *hüstel*

Aber das ist ne andere Geschichte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin bis zur hochzeit echt oft im urlaub gewesen, dann aber nur einmal im jahr und dann war es zansibar, tanzania oder kenia. die urlaube waren auch hart erarbeitet. ich war von 12 bis zu meinem 19ten lebensjahr jedes jahr für 3 wochen in einer jugendfreizeit und habe somit viele länder erlebt (norwegen, jugoslawien, italien undundund. seit der geburt der kinder sind wir jedes jahr 3 monate in der schweiz gewesen - geht aber nur, weil wir dort eine wohnung haben am thunersee 80m² groß ist und somit genügend komfort für 2 erwachsene und 2 kinder!

mit den kinder werden wir erst reisen, wenn sie es verstehen - denn solange man sich am garten und pool erfreut bleiben wir hier, oder jetzt nur noch 2-3 wochen in die schweiz ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also er ist Arzt und sie Flugbegleiterin bei Lufthansa. Da bekommt sie die Flüge meist recht günstig,klar.

na ja, gut, bei Arzt kommt ja durchaus drauf an, was für einer, gibt ja durchaus welche, die ganz und gar nicht übel verdienen

und wie du schon sagst, wenn sie bei der Lufthansa arbeitet, sind die Flüge ja sehr deutlich günstiger zu haben, das erklärt es mir dann durchaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde öfter, als wir können.

Bisher war es immer so, dass wir beide in den Sommerferien 3 Wochen Urlaub hatten. Klasse! Da ist es dann auch richtig günstig!!! :uglygaga:

Durch die KiWu-Behandlung haben wir uns noch mehr eingeschränkt. Das hat ein großes Loch gefressen...

Also wenn, dann waren wir "nur" einmal im Jahr richtig in Urlaub. Und dann evtl. nochmal ein Wochenendtrip. Aber die waren dann schon die Ausnahme.

Als die Urlaube noch sponsored by Mum und Dad waren, war ich von 2001 bis 2003 viermal in Florida - insgesamt so 11 Wochen... Das war ne geniale Zeit!!!

Da mein Freund nicht fliegen mag, waren es dann halt Kroatien, Österreich und Italien.

Durch meine Family sind wir (ich) öfters mal am Bodensee - das zähl ich net unbedingt als Urlaub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind früher viel mehr gereist...Lanzarote, Teneriffa, USA, Motorradurlaub in Kroatien, Skiurlaub in den Dolomiten oder Österreich und auch in Deutschland und der "näheren Umgebung" haben wir uns verschiedene Orte angeschaut (Berlin, Schwarzwald, Elsaß, etc.). Wäre Zwerg No.1 nicht unterwegs gewesen, wären wir im Sommer mit dem Motorrad nach Monaco gefahren - die Route war geplant, die Unterkunft gebucht...najanüüü...es gibt für alles eine Zeit. Ich freue mich wieder auf Zeiten, in denen wir mehr reisen können. Kreuzfahrt...achja...das wäre auch was gewesen. Aber wenn dann hoch in den hohen Norden...Polarkreis, Lofoten.

Ich schaue mit viel "Mitfreude" und ganz ohne Neid auf Menschen, die die Chance haben viel zu reisen. Wieso auch nicht, es gibt für alles eine Zeit...ein Kollege geht demnächst ein Jahr auf "Weltreise"...nur mit Rucksack. Sehr genial. Ohne Kinder wäre sowas auch fein. Mein Mann und ich haben uns dafür entschieden Kinder zu bekommen und damit geht zwangsläufig einher, dass die Finanzen etwas weniger sind als vorher :nod:

Mit dem Zwerg wollen wir erst wieder "richtig" reisen, wenn er es auch richtig mitbekommt. Bis dahin geht es einmal im Jahr an die See zum Buddeln bzw. in diesem Jahr auf'n Bauernhof.

Bearbeitet von heissi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja... Urlaub wäre fein.... Aber bei uns scheitert es wirklich an der Zeit. Emilia geht nun in den Kindergarten und wir haben zum Glück einen Platz im einzigsten GanztagesKiGa hier bekommen - jedoch hat der ziemlich viele Schließzeiten. Und ich habe 25 Urlaubstage (Vollzeit, öffentlicher Dienst, jedoch unter 30) - damit kann man nun wirklich nicht alle Ferientage abdecken. Also muss mal mein Freund Urlaub nehmen und dann wieder ich und in den Sommerferien müssen wir eben versetzt Urlaub nehmen - eine Woche lassen wir unseren Urlaub überschneiden und da geht es dann in den Urlaub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir fahren auch oft weg- auch wenn es häufig nur verlängerte wochenenden sind. und ein großer urlaub im jahr sollte es auch sein. allerdings gehn wir zelten, also kein hotelurlaub oder so. und dann ist es kaum teurer, wie wenn wir im urlaub daheim bleiben würden, denn da unternimmt man ja dann auch viel und das kostet auch immer ne menge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.