Jump to content

Bachelorarbeit und Schwangerschaft

Rate this topic


Recommended Posts

Hallo,

nachdem ich mich durch viele Threads gelesen habe und doch keine Antwort auf meine Fragen gefunden habe, eröffne ich nun ein neues Thema, in der Hoffnung, dass ihr mir vielleicht helfen könnt.

Ich bin 23, verheiratet und studiere Biowissenschaften im 5. Semester. Mein Mann und ich wollen unbedingt ein Baby. Ich will nicht warten, bis ich mit dem Studium fertig bin, zumal mein Mann auch 14 Jahre älter ist als ich und das Baby soll ja keinen zu alten Papa haben.

Wir haben uns überlegt, im Januar mit dem Basteln anzufangen. Wenn ich schnell schwanger werde, würde ich das Baby zu Beginn des 7. Semesters bekommen.

Was mir nun Kopfzerbrechen bereitet ist die im 6. Semester anstehende Bachelorarbeit und damit verbunden die tägliche Arbeit im Labor. Zum einen, weiß ich nicht, ob ich das dann überhaupt darf, wenn ich schwanger bin. Außerdem mache ich mir Sorgen, dass es zu anstrengend sein könnte. Ich will das Baby ja auch nicht gefährden. Andererseits wäre dies ein guter Zeitpunkt für ein Baby, bevor ich nach dem Bachelor-Abschluss dann mein Master-Studium beginne.

Vielleicht ist hier ja jemand, der in einer ähnlichen Situation steckt/gesteckt hat. Ich bin für jeden Rat dankbar.

LG, Julia

Link to comment
Share on other sites

Hi Maja,

überleg es dir gut, ich schreibe gerade Diplomarbeit, bin im 9.Semester und studiere "Medien und Information. Ich habe bis zur 20 SSw gespuckt und konnte kaum schreiben . Jetzt schreibe ich sozusagen gegen den Geburtstermin an und möchte etwa 4 wochen vor ET. abgeben. Das ist schon streßig, zumal ich nicht mehr den ganzen Tag vorm PC sitzen kann. Zum Glück hilft mir mein Ehemann so viel er kann und schaut ab und an über die Schulter.

Es gibt auch Frauen die oft und viel wegen Problemen in der Schwangerschaft im KH liegen.

Du könntest natürlich auch Urlaubssemester einreichen und versuchen mit Kind die Arbeit zu schreiben. Ich bekomme sogar wegen Schwangerschaft ein Semester länger Bafög.

Also wenn du keinen Druck hast dringend fertig werden zu müßen, kannst du es ja so machen. zumal der Staat Studentinnen mit kind echt gut unter die Arme greift. Ich möchte jetzt fertig werden, weil ich ab nächstes Jahr Studiengebühren zahlen müßte.

Link to comment
Share on other sites

Danke schonmal für die hilfreichen Antworten.

Ich studiere Biologie. Hab also nicht so viel mit Chemikalien zu tun wie Chemiker. Aber hier und da muss ich schon mit gesundheitsschädlichen Substanzen arbeiten.

Den Druck, schnell fertig zu werden, habe ich auch. Muss ebenfalls ab dem Sommersemester 07 Studiengebühren zahlen. Und wenn man ein Urlaubssemester einlegt, sind doch trotzdem Studiengebühren fällig oder?

Es ist ja gut möglich, dass ich nicht sofort nach dem Absetzen der Pille schwanger werde. Wie lange hat es denn bei euch so gedauert?

Link to comment
Share on other sites

Guest bianca81

also es ist stressig und anstrengend studium und schwangerschaft.

also labor würd ich ja mal nen bogen rum machen, ich knn mir auch gut vorstellen, dass deine uni dich aus haftungsgründen auch gar nicht erst daran teil haben lassen wird.

ansonsten viel spaß bei basteln :P;)

Link to comment
Share on other sites

Es ist stressig und wird auch nach dem Studium bestimmt nicht leichter, aber wenn Du Mama werden willst, dann mach es einfach (wie das klingt :) ) Denn den richtigen Zeitpunkt gibt es dafür nie! Ich habe auch bis vor kurzem nur gebrochen und war dementsprechend selten in der Uni, aber jetzt fühle ich mich wieder fit und kann es kaum erwarten, meine Prinzessin zu sehen :D

Zum Thema Stress: Ich studiere Lehramt für Gymnasien und stecke gerade im 8. Semester, muss im Januar eine Prüfung nachholen und im März Latinum machen nebenbei bereite ich mich auf mein Staatsexamen vor, nebenbei :eek:

Aber im Studium hast Du die Möglichkeit auch mal nicht immer anwesend zu sein und kannst Deinen Stundenplan dementsprechend verkürzen, im Beruf geht das nicht, da bist Du jederzeit gefordert.

Viel Spaß beim SS werden!

Alles Liebe Maria

Link to comment
Share on other sites

Super! Danke! Du hast schon Recht, den richtigen Zeitpunkt für Schwangerschaft und Baby scheint es wirklich nicht zu geben. Und wahrscheinlich ist es sogar besser jetzt ein Baby zu bekommen, als dann nach dem Studium ein paar Jahre auszusetzen, so ohne Berufserfahrung...

Werde also demnächst die Pille absetzen. Das ist ja so aufregend :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe eben eure Meinungen gelesen und ich kann nur sagen, dass es nicht leicht ist, wenn man niemanden hat, der aufpassen kann.

Also, kurz zu meiner Person:

Ich bin 26 jahre alt und habe 2 Kinder (Jan. 05 und März 06).

Unsere erste Tochter war ein "Unfall" und kam im 5 Semester. Da die Oma nicht arbeitet, hat sie sich bereit erklärt, aufzupassen. Ich habe im 4 Semester meinen Stundenplan total voll gepackt, um möglicht viele Stunden abzuarbeiten. So hatte ich nach der Geburt nur noch 3 Tage Uni. Für das zweite haben wir uns dann so schnell entschieden, da ich es ebenfalls noch im Studium bekommen wollte (oder eigentlich kurz nach dem Examen), um einen kleinen Abstand zu haben und nicht wieder im Ref. aufhören zu müssen.

Üben mussten wir beim 2. keinen Monat und somit kam sie mitten im Examen.

Zu dem Streß kann ich nur sagen, meiner Tochter hat es nicht geschadet. Ich habe während der Schwangerschaft 4 volle Tage Uni gehabt (von 8-10h bis 16-18h). Freitags nachts habe ich gearbeitet und alle zwei Wochen Sonntags auch. Sie ist gesund und hat alles ohne schaden überstanden!

Meine zweite Tochter kam mitten im Examen (Feb/März schriftliche und April/Mai mündliche). Habe vorher viel Streß in Bezug auf lernen, große Tochter, Examensarbeit etc. gehabt, und auch ihr hat es nicht geschadet!

Nun mache ich gerade mein Examen und bin am 6.11 endlich damit fertig (hoffe ich zum.).

Also, wegen dem Streß würde ich mir keine Sorgen machen, aber ich muss sagen, es ist nicht leicht, alles unter einen Hut zu bringen, wenn man niemanden hat, der einem Hilft. Mein Freund arbeitet den ganzen Tag und ohne die Omas wäre es fast unmöglich!

Im großen und ganzen muss ICH aber sagen, ich bereue meine Entscheidung nicht und würde meine Kinder wieder während des studiums bekommen, da ich viel mehr Zeit für meine Kinder habe und flexibler bin, wenn sie mal krnak sind etc.

Ich hoffe, ich konnte euch weiter helfen!

Liebe Grüße und schönen Abend noch!

Link to comment
Share on other sites

Danke, das macht mir auf jeden Fall Mut.

Ich habe mich bei den Profs erkundigt, und es stimmt auch im Bio-Labor sollte man nicht sein, wenn man schwanger ist. Also werde ich wohl zuerst meine Bachelor-Arbeit schreiben und direkt danach hoffentlich schwanger werden. Das 7. Semester werde ich wohl auch noch machen können, wenn die Schwangerschaft mich nicht zu sehr mitnimmt :) Und dann werden wir weitersehen,

Krümelchen: Hast du denn ein Urlaubssemester eingelegt?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

nein, ich habe kein Urlaubssemester eingelegt, denn dank der Oma hatten wir immer einen Babysitter für die 2-3 Tage die Woche. Und dieses Jahr, nach unserer zweiten Tochter habe ich ja nur Examen gehabt und hatte quasi frei. Bin ja nur in Mathe durchgefallen und mache es jetzt gerade nocheinmal!

Ich konnte aber weierhin zur Uni während der Schwangerschaft und damit war dies kein Problem für mich. Und Praktikum konnte ich auch mit Bauch machen.

In deiner Situation würde ich aber auch das eine Semester noch warten und dann drücke ich dir die Daumen, dass es dann ganz schnell klappt!

Liebe Grüße

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.