Zum Inhalt springen

Job und Kind ????

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
:eek: Hallo an alle die Job und Kind oder Kinder haben oder das Planen wie kommt ihr klar wo gibt es Hilfe habt ihr Tagesmütter oder Krippenplätze oder ähnliches wie hoch sind die Kosten für die Betreuung und wie kooperativ die Arbeitgeber? Viele fragen hab ich da und hoffe auf viiiieellllee Antworten
Geschrieben

tagesmütter und krippenplätze sind leider ländersache und von daher SEHR unterschiedlich.

wo kommst du denn her?

hier in berlin gibt es bespielsweise kitagutscheine, die für alle arten der betreuung greifen, dieser richtet sich nach dem hheinkommen. in jedemfall muss man ein monatliches minimum von 46/48€ bezahlen.

ansonsten kann ich leider nicht viel dazu sagen, bin nämlich student :). aber ne menge mädels hier arbeiten und haben kind, sie werden dir bestimmt weiterhelfen können.

Geschrieben

Meine beiden "Großen" gehen nun bis Nachmittags in den Kindergarten und wenn die Kleine zwei Jahre alt ist, sie dann auch. Das Jüngste wird wohl dann ein Jahr lang (dank neuer Elterngeldregelung) während meiner Arbeitszeit hin und hergeschoben werden müssen. Ich hoffe das dies Oma und Opa und Freundinnen übernehmen können, denn ich bekomme es erst ab zwei Jahren mit in diese Kindereinrichtung wo die anderen schon sind.

Geschrieben

Hallo

Job und Kind geht ... ist aber stressig.

Ich bin nach 6 Monaten wieder voll arbeiten gegangen. Wir haben einen Kita-Platz ... der kostet für die Ganztagsbetreuung 150 EUR zzgl. ca. 50 EUR Essengeld/Monat ... also insges. 200 EUR/Monat. Eine Tagesmutter hätte fast das doppelte gekostet.

Arbeitgeber ist so eine Sache ... meiner ist wenig verständnisvoll :mad: ... hat selber keine Kinder. Andere widerum bezahlen sogar den Kita-Platz oder haben einen eigenen Kindergarten (bei Bekannten von uns gibt es diese Beispiele) ... ist halt von Fall zu Fall verschieden.

LG

Geschrieben

also ich habe 6 wochen nach der geburt von meiner tochter wieder gearbeitet und nun wo mein sohn da ist nach 8 wochen auch wieder angefangen und ich muß sagen es klappt ganz gut da es nur drei tage die woche sind!aber es kommt sicher auch daher da mein mann dann nachtschicht hat und er bei den kindern ist!sonst hätte der kleine bei meinen eltern sein müßen und meine tochter zu freunden!

ich bin froh das ich es mache aber es gibnt auch viele vorurteile weil konnte mirt schon oft anhören da sich ja eine rabenmutter bin usw nur der staat der treibt uns doch dazu arbeiten zu gehen es gint ja keine großen unterstütungen oder?

Geschrieben

das sieht bei euch echt gut aus aber hier im Niederbayern sind Kitas erst ab 3 Jahre und nur für "stubenreine" es soll nach dem neuen Elterngeldregeln zwar vor verlegt werden aber die Kitaerzieher maulen schon rum weil sie eventuell Pamperskinder nehmen müssen und überhaupt hier gibts ja nich mal genug Plätze für 3 jährige.Und ne Tagesmutter mag ich nicht unbedingt Kita ist Kita da sind kontrollierte Pädagogen und die Betreuen große Gruppen ich glaub auf ne Tagesmama wäre ich zu eifersüchtig.Eine liebe Freundin von mir hat ihre zwei süßen von einer echt super Tagesmutti wegnehmen müssen weil die soviel Zeit mit ihr verbrachten das sie ein engeres ,vertrauteres Verhältniss zu ihr hatten als zur Mutter irgendwann wollten die nicht mit nach Hause gehn.Meine Freundin war zwar allein erziehend hat dann trotzdem den Job geschmissen .Das will ich nicht unbedingt haben.Ne Oma wäre super !

Geschrieben

Sonja2505

Die gleichen Erfahrungen wie Du mußte ich leider auch machen ... nämlich als Rabenmutter abgestempelt zu werden, nur weil ich nach 6 Monaten Elternzeit wieder arbeiten gegangen bin. Und diese Vorwürfe kamen gerade von den Frauen, die alleinerziehend zu Hause bei Hartz IV sitzen und alles möglich in den Hintern geschoben bekommen. Als normale Familie bekommt man ja leider kaum noch Unterstützung, weil ja der Partner "zu viel" verdient *ggrr*.

Sonyc

Der Staat muss jetzt handeln und sich etwas einfallen lassen, denn auf Grund der neuen Elterngeldregelung, die für alle Geburten ab 01.01.07 in Kraft tritt, und somit Eltern nur noch max. 12-14 Monate unterstützt werden, müssten Kitas eigentlich wie Pilze aus dem Boden schießen.

Flo will manchmal auch nicht mit nach Hause, wenn ich ihn nach der Arbeit abholen will. Er ist oft früh der erste und abends der letzte, mag dann aber trotzdem noch in der Kita bleiben und spielen. ;)

Geschrieben

Ich hoffe du hast Recht damit das die Kitas bis zum 1.Januar ihr Konzept ändern aber leider ist es immer so das erst ein Gesetz kommt und Monate oder Jahre darauf ein "Gegenmittel" ! Bin auch schon als Rabenmutter beschimft wurden als ich in der Schule von Leseschwierigkeiten bei meinen Erstklässlern erfuhr und um ein Nachmittagstermin bat.Weil ich morgens und mittags nicht konnte wegen der Arbeit .Da mußte ich mir auch anhören na kein Wunder das die Kinder Schulprobleme haben .Wie war das mit den ganz kleinen bei euch mein Großer mußte mit 9.Monaten in die Krippe für ihn war es der Horror er hat sich morgens an meinen Beinen festgekrallt und steinerweichend gebrüllt und das 1Jahr lang allerdings war das im Osten vor17 Jahren das kann man glaub ich nicht mehr als Maß nehmen .Meine anderen 4 Kidis mußten erst mit 3Jahren gehn und sind gern gegangen .Wie war eure Erfahrung mit den ganz Kleinen kann man sie irgendwie vorbereiten ? Wie mit vielen Menschen vorab kontaktieren das sie nich so Mama fixiert sind ? Oder Krabbelgruppen ? Bringt das was ? Wie lang war die Eingewöhnung bei euch so? Ich seh mich nicht als Rabenmutter an auf keinen Fall ich will für meine Kinder sorgen ohne vom Staat zu kasieren das macht mich mit 6 Kinder eher zur Mustermutter aber ich hab etwas Bammel den Kleinen zu viel zuzumuten ? Könnt ihr das verstehen ?Es ist zwar noch im Bauch aber ich will mich von Anfang an drauf einstellen ! Und etwas mullmig ist mir weil die anderen 3Jahre mama pur geniesen durften und dieses "abgeschoben " wird.Man sitzt wie zwischen 2 Stühlen.

Geschrieben
Bin auch schon als Rabenmutter beschimft wurden als ich in der Schule von Leseschwierigkeiten bei meinen Erstklässlern erfuhr und um ein Nachmittagstermin bat.Weil ich morgens und mittags nicht konnte wegen der Arbeit .Da mußte ich mir auch anhören na kein Wunder das die Kinder Schulprobleme haben

Das darf ja wohl nicht wahr sein :eek:

Hier bei uns (im Osten) ist es ganz normal, dass die Frauen auch mit arbeiten ... nicht weil das schon immer so war (auch zu DDR-Zeiten) ... nein ... auch weil die Verdienste hier viel niedriger sind und eine Familie meist von einem Einkommen nicht leben kann. Und seit der Euroeinführung ist ja auch vieles teurer geworden ... aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte :mad:

Wie war das mit den ganz kleinen bei euch

Flo war ja gerade 6 Monate alt, als er in die Kita kam. Er war damals der jüngste in der Gruppe (0-2 Jahre alt) und somit hatte er immer eine Schar Kinder um sich herum. Es gab und gibt immer mal Zeiten, wo er nicht in die Kita möchte, aber die machen wohl alle Kinder mal durch ... egal ob sie mit ein paar Monaten oder erst mit 3 od. 4 Jahren in die Kita kommen. Auf der anderen Seite will er abends dann aber auch nicht nach Hause, sondern lieber dort bleiben und weiter spielen ;)

Ich habe ihn nicht weiter auf die Kita vorbereitet ... er war in dem Alter ja auch noch zu klein. Haben auch keine Krabbelgruppe vorher besucht. Ich hatte ihn immer mit bei der Rückbildungsgymnastik ... war immer ganz witzig, weil fast alle Mamis ihre Baby´s dabei hatten und Babyschwimmen hab ich vorher mit ihm noch gemacht.

Sonyc ... ab wann würdest Du denn Dein Baby in die Kita / zur Tagesmutter geben wollen ???

Geschrieben

na so mit 11-12 Monaten mein großer ist auch noch im Osten in die Krippe das war eher nicht so schön für ihn einmal hab ich sogar blau gemacht weil er so sehr geweint hat und die Erzieherin dann total barsch ..ihn aus meinem Arm gerissen hat da hab ich ihn wieder mitgenommen .Da hab ich einfach miese Erfahrungen auch heute noch wenn der kleine sagt ich mag die Frau ... nicht mehr da spitz ich gleich die Ohren zum Glück ist es nur Geplapper und er sagt dann ganz schnell die Frau... ist ganz lieb.Er kann ja auch reden das kann ein kleines Baby nicht .Auf der anderen Seite will ich auf keinen Fall nochmal 3Jahre daheim rumsitzen (Bayern) die vergangenen Jahre waren genug.Und eine frustrierte Fulltimemama ist für ein Kind schlechter als eine fröhliche halbtags Mama .Und mein Großer ist seinen Geschwistern um Meilensteine voraus gewesen in der Selbständigkeit.Nach nem Jahr war die Wende und man durfte die Kita selber wählen und da hab ich ihn aus der Krippe der Hölle rausgenommen und dann ging er super gern auch als er schon im Kindergarten war hat er seine Tanten noch besucht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.