Zum Inhalt springen

Ich will mich ja verbessern....

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallöchen Mädelz, aus einem anderen Thread hatte Bibbi einen super Tipp gegeben wegen der Verwendung von ISO. Ich hab da bisher noch gar nicht so drauf geachtet und gestern und vorhin einfach mal so bissle herumprobiert. Heraus kam folgendes:

ISO-200 Blende 5.3 Belichtungszeit 1/500 Brennweite 175mm

nachbearbeitet nur bissle Helligkeit und bissle Kontrast und nachgeschärft

attachment.php?attachmentid=75733&d=1299413748

und

ISO-1600 Blende 5.6 Belichtungszeit 1/100 Brennweite 200mm

nachbearbeitet bissle Helligkeit bissle Kontrast, Weichzeichner übers gesamte Bild und Auge nachgeschärft. So richtig weiß ich aber nicht wie das geht mit dem Augen "abwedeln" oder so.

attachment.php?attachmentid=75734&d=1299413755

Freue mich über Anregungen.

Schönen Sonntag noch und liebe Grüße Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das zweite find ich richtig gut gelungen! Wirklich schön weil auch nicht über-bearbeitet.. ich bin froh, dass du es nicht gefunden hast wie man abwedelt :lol:

die Stimmung passt, sehr hell - als highykey zu werten...

Kritikpunkte: ihr Hand unglücklich vor dem Auge und das "gelbe" etwas im Vordergund - lenkt einfach ab, da alles sonst sehr hell - aber auf jeden Fall auf dem richtigen Weg. Sowas immer wegräumen... darum kein Schnappschuss sondern vorbereiten... ist mit Kindern nicht immer einfach, ich weiss. Sind auch nur Verbesserungsvorschläge.

Genial wäre es noch gewesen, sie würde sich komplett im Tisch "spiegeln" - jaja, der Blick fürs Detail - der kommt noch... das kann man lernen! :yes4:

Schön, dass die Kamera bei ISO 1600 nicht so rauscht. Bzw. da wird der Weichzeichner geholfen haben :awink:

das erste ist fotografisch nicht zu bemängeln, find ich es auch langweilig :aredface:

... und freut mich, dass mal jemand bemerkt, dass ich nicht nur mecker, sondern sogar helfe :lol:

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:nod: Jap, freut mich ebenfalls, dass die Hinweise und Anregungen auch mal als Hilfe wahrgenommen werden. Meist fühlen sich die Leut' eher auf den Schlips getreten und unterstellen einem man würd sich für (was) besser(es) halten, wenn man sagt was einem auffällt :aredface:

~~~~~~~

Joaaah, das erste find ich ganz nett...zwar nüscht was ich mir jetzt länger anschauen würde, aber okay.

Was vielleicht bei solche "langweiligen, weil schon oft gesehenen" Motiven die ganze Sache wieder spannender macht, ist das Spiel mit der Schärfe. Also Blende soweit auf wie es geht, lieber kürzer belichten und den Fokus auf einzelne Blüten(teile) legen. Was da auch ein schönes Spielzeug ist (wenn man den Fokus kamerabedingt nicht so variabel setzen kann und immer nur mittig auch nicht so dolle ist): Es gibt eine Taste, mit der man Belichtung und Fokus speichern kann. Auslöser andrücken zum Fokussieren, Taste zum speichern drücken und den Bildausschnitt verändern. Näheres verrät Dir hier das Benutzerhandbuch Deiner Kamera. Bei Nikon ist es die AE-L/AF-L-Taste.

Das Zweite finde ich sehr gelungen...schade, wirklich schade, dass da im Vordergrund Bücher was liegt. Das lenkt meinen Blick von dem Goldstück ab, das so schön ruhig auf dem Sofa liegt :nod: Ich gebe zu, da werde ich dezent grün vor Neid...meinem Junior fällt es nicht im Traum ein sich so fotogen dahinzulegen...auch nicht mit Tricks und gutem Zureden :lol: Abgesehen davon kommt sowohl Motiv als auch Bearbeitung gut an. Mehr hätte ich auch gar nicht gemacht...das passt so.

Uff, ja ISO 1600...Glück gehabt, dass es nicht rauscht :aredface::arolleyes: Dafür ist die Umgebung noch zu hell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für Deine Anregungen Bibbi. Das Zweite ist in der Tat ein "Schnappschuss" sie hält ja noch nicht ruhig. :afrown:

Die Spiegelung im Tisch ist mir erst beim Betrachten meiner Übungsfotos am PC aufgefallen und da dacht ich mir aus diesem Foto könnt man was machen....

Beim ersten freu ich mich trotz langweiligem Motiv, dass ich technisch offenbar alles richtig gemacht habe! :asmile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke auch Dir heissi, für Dein Statement.

Je näher ich mir das zweite Bild betrachte, umso mehr stört mich auch das gelbe Hasebuch. Eventuell wegstempeln? Ich probiere es mal mit dem rauschen, meint ihr das Bild wird dann so komisch? Fleckig unscharf? Weiß nicht wie ich das beschreiben soll....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh halt... Missverständnis...normalerweise "rauschen" Bilder mit ner hohen ISO mehr, als Bilder mit einer niedrigen. Man sieht es besonders gut, wenn die Umgebung wirklich dunkel ist. Was ich meinte war, dass es trotz ISO 1600 gar nicht sichtbar rauscht...zum Glück. Verrauschte Bilder sind ned so doll - es sei denn das Rauschen wir gezielt genutzt um einen Effekt zu erzielen :nod: Man kann das Rauschen in der Bildbearbeitung glaub ich auch hinzufügen (als Filter)...das ergibt für das zweite Bild aber gar keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jepp - und rauschen ist, wenn das Foto aussieht wie auf leinwand gedruckt und das ist es gar nciht :lol_liegend:

wie Astrid sagt, sieht man vor allem im dunkleren Bereich - hier durch die helligkeit und durch den Weichzeichner weg...

versuch doch auch mal das Bild "rchtig" auf den Sensor zu bekommen und nicht stundenlang nachzubearbeiten - bei mir bekommt ein Foto genau 3!!! min. - braucht es länger (es sei denn es ist wirklich etwas mit Seltensheitwert) geht es in die runde Ablage *ggg

... und was ich mittlerweile auch mache - ein Foto ist im "echtem" Format einfach schöner - oder wirklich quardratisch. Sah ich früher auch nicht so, heute erkenn ich schon, dass es dem Auge wohlwollend gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu dem ersten nochmal - neben dem Spiel mit der Schärfe auch mal eine andere Lichtstimmung probieren, habe ich heute auch geübt : verschiedene Belichtungsmessungen (Mehrfeld ,Spot, Selectiv, Integral...)

Ich will meins nu nicht wieder hervorheben, nicht, dass es so rüberkommt, dass ich es für das non plus ultra halte - mir fällt nun kein anderes ein welches ich sonst als Beispiel wählen könnte um dir zu zeigen was ich meine - und ich hab es halt auch letztens erst gemacht.

dasselbe Motiv also, mal anders... schau mal im Florathread, da ist es. Nur, damit du weisst, was ich mit Lichtstimmung meine...

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

So, ich mal wieder. Wir waren heute früh Schlitten fahren und ich hab mich in raw und PS versucht. Ging relativ schleppend, aber so langsam kenne ich mich aus. :asmile: Nur weiß ich nicht, schön geworden?

Bild 1

Bin nicht sonderlich zufrieden. Klinke zu unscharf. Farben, naja...

augustmama2009-20880-albums-ubungsfotos-picture100206-compressed-0482.jpg

Bild 2

schon besser

augustmama2009-20880-albums-ubungsfotos-picture100208-compressed-0484.jpg

Bild 3 gefällt mir am Besten

augustmama2009-20880-albums-ubungsfotos-picture100207-compressed-0483.jpg

Bearbeitet von Kivi
Sig entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild Nummer drei gefällt mir auch sehr :nod:

Bei Bild Nummer zwei fände ich es schöner, wenn der Bogen der Ranke direkt in der linken Ecke unten beginnt und es etwas heller wäre.

Bild eins ist falsch fokussiert und kippt nach oben rechts ein wenig weg, der Hintergrund mit dem Grünzeug wäre ohne Grünzeug besser, die Klinke ist aber ein tolles Motiv - mag ich gerne. Ich find's cool, dass man das Innere vom Schlüsselloch sehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an der Klinke hab ich mich schon öfter versucht, bin aber bisher noch nicht zufrieden. Das grün lässt sich allerdings nicht entfernen, da das Tor von beiden Seiten eingewachsen ist. Ich bleib aber an der Klinke dran und werd weiter probieren. Bald bin ich ja im Mutterschutz und das Wetter wird besser, da kann ich üben, üben, üben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.