Jump to content

Ein Schwesterchen für Mika

Rate this topic


moosmutzel
 Share

Mika & Marie  

27 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Hallo,

wir finden den Namen Marie sehr schön und würden gerne von Euch einmal wissen, ob Ihr den Namen vergeben würdet. Das Brüderchen hat ja einen typisch nordischen Namen und die ganze Familie erwartet nun wieder einen wie Lotta, Lina oder Frida :aconfused::abiggrin:.

Wie gefällt Euch die Geschwisterkombi Mika & Marie, abgesehen davon das beide mit M beginnen ?

Liebe Grüsse,

moosmutzel

Edited by moosmutzel
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 157
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich mag Marie auch total gern. Zu Mika find ich ihn auch nicht schlecht.

Gefällt mir von allen Vorschlägen, die du bisher hier unterbreitet hast am besten.

LG Eva

Link to comment
Share on other sites

Ich finde Marie auch ganz toll! Leider grad wieder sehr häufig. Sowohl als Erst- als auch als Zweitname, da viele ja sagen, neee... Als Erstname gibts das zu viel, ich nehms als Zweitname. Von daher wär er mir auch so zu oft vergeben. Aber schön ist er auf jeden Fall!! Und Mika und Marie klingt schon schön zusammen :)

Link to comment
Share on other sites

Ich finde Marie gar nicht häufig (?)

Ich lebe ja nun auch schon ein paar Jahre auf dieser Erde und kenne nicht eine Marie, weder eine Erwachsene, noch ein Kind. Vielleicht hängt es davon ab, wo man wohnt? Dafür kenne ich Heerscharen von Emilias, Amelies, Linas, Lenas, Mias....

Link to comment
Share on other sites

Mir kommt Marie als erster Name auch nicht so häufig vor. Ich kenn nur eine - aus dem Film "Jenseits der Stille" die ist unglaublich niedlich, hat es aber faustdick hinter den Ohren ;)

LG Eva

Link to comment
Share on other sites

Pfff Frau Aoife - ich glaube nicht, dass Filmnamen unter "kennen" fallen -oder doch? Dann muss ich meine ergrauten Zellen nochmal befragen.... Nö, immer noch keine Marie. Ich kann mir Filmnamen aber auch nicht gut merken, vielleicht liegt es daran. *grübel*

Link to comment
Share on other sites

Hmmmm, erstes Ergebnis.... Marie Antoinette, Marie aus Die Wanderhure und ein Film "Marie" mit Sissy Spacek. Marie Antoinette kannte ich nicht persönlich, die Wanderhure habe ich gelesen (ach ja, die hieß ja Marie) und den Marie-Film kenne ich nicht. Desweiteren hat die Kurzrecherche ergeben, dass Marie nur deshalb so hoch in den Nameslisten zu finden ist, weil er so häufig als Zweitname genommen wird. Als Erstname dagegen ist er heute eher selten.

Ich finde ihn immer noch sehr schön. *schmelz*

Link to comment
Share on other sites

Ja, hier in Hamburg steht Marie auch auf Platz 1 der Namensliste. Allerdings glauben wir ebenfalls, das es auf die häufige Vergabe als Zweitname zurückzuführen ist.

Ich kenne auch kein Mädchen namens Marie :wub:. Aber die Lieblingsoma meines Mannes hatte diesen schönen Namen (Spitzname Mieke).

Unser Sohn heisst ja Mika Gabriel und wir würden für das Schwesterchen dann Marie Emilia wählen ( den Spitznamen würden wir natürlich nicht übernehmen :awink:).

Mmh, schwere Entscheidung...:aredface:

Ich freue mich sehr, dass Ihr so hilfreich seid :atop:. Bitte stimmt fleissig weiter ab :asmile:.

Liebe Grüsse,

moosmutzel

Edited by moosmutzel
Link to comment
Share on other sites

Ich finde Marie auch ganz toll! Leider grad wieder sehr häufig. Sowohl als Erst- als auch als Zweitname, da viele ja sagen, neee... Als Erstname gibts das zu viel, ich nehms als Zweitname. Von daher wär er mir auch so zu oft vergeben. Aber schön ist er auf jeden Fall!! Und Mika und Marie klingt schon schön zusammen :)

Finde Marie als Erstnamen überhaupt nicht häufig (bei uns hier sehr sehr selten). Als Zweitnamen gibts Marie allerdings häufiger. Finde ganz interessant, dass du schreibst Marie wäre dir zu häufig. Du selbst wählst für deine Tochter aber auch so einen häufigen Top-Namen :awink: Lauras kenne ich z.B. viel viel mehr als Maries :abiggrin:

Link to comment
Share on other sites

Na, wenn die Lieblingsoma so hieß, finde ich den Namen noch mal schöner für euch. Ich bin ein Fan davon, schöne Namen in der Familie zu behalten :)

Wobei ich auch sagen muss, dass mir Marie Emilia als Kombination nicht so gut gefällt, bei mir holpert es da auch. Soll es unbedingt Emilia als Zweitname werden?

Link to comment
Share on other sites

Finde Marie als Erstnamen überhaupt nicht häufig (bei uns hier sehr sehr selten). Als Zweitnamen gibts Marie allerdings häufiger. Finde ganz interessant, dass du schreibst Marie wäre dir zu häufig. Du selbst wählst für deine Tochter aber auch so einen häufigen Top-Namen :awink: Lauras kenne ich z.B. viel viel mehr als Maries :abiggrin:

:lol: das lag eher an meinem Freund. Dem war ALLES zu ungewöhnlich. Sogar Janine um mal ein Beispiel zu nennen. Von daher hat sie nen "gewöhnlichen" Erstnamen und nen selteneren Zweitnamen. Wenns nur nach mir gegangen wäre, dann wäre es sicher kein solcher "Toplistenname" geworden. Aber so sindse halt die Männer... und da sagt man, mit uns Frauen ließe sich nicht reden

Link to comment
Share on other sites

Ich finde Marie auch schön und auch passend zu Mika.

Ich selbst heisse Anja, in meiner Generation ein Sammelbegriff. ....na und? Ich lebe gut mit meinem Vornamen, jeder kennt ihn, jeder kann ihn richtig aussprechen und schreiben und ich fühle mich nicht benachteiligt nur weil ich einen Allerweltsnamen trage.

Und wenn euch Marie gefällt...dann vergebt doch den Namen!

Link to comment
Share on other sites

:abiggrin:

Toll, dass Ihr so zahlreich abstimmt.

Marie ist tatsächlich nicht sehr sehr selten, aber ist das wirklich so sehr wichtig ? Ist es für das Kind denn wirklich schöner z.B. Marisol zu heissen, weil es diesen Namen garantiert nicht so oft gibt ( jedenfalls hier im Norden :asmile:) :aconfused:

Mmh, ich kann überhaupt nichts an Marie Emilia in der Aussprache finden was holpert :aredface:...

Aber ich fände es super, wenn Ihr uns einmal den für Euch schönsten Zweitnamen zu Marie mitteilt. Hier ist nämlich noch keine endgültige Entscheidung gefallen :awink: und wir freuen uns über wirklich jeden Vorschlag :atop:.

Liebe Grüsse,

moosmutzel (18.SSW)

Edited by moosmutzel
Link to comment
Share on other sites

Ich wollte einen Namen den jeder kennt aber nicht jeder hat :)

Ich finde den Hintergrund der Namensvergabe aber wirklich toll, denn wenn die Oma so heisst.

Katharina ist ein totaler Abklatsch ihrer Uroma ... charakter...

und wir haben wirklich vorher mit dem Namen gespielt, dann haben wir es aber doch gelassen, sonst wäre sie eine Irmina :)

Link to comment
Share on other sites

ich finde marie auch klasse! und ich kenne genau 2 maries, ein baby und einen teenager! ;) klar, als zweitname kommt das häufiger vor, aber als rufname find ich es eher selten.

marie viktoria finde ich auch toll *zuschildinick*. klassiker sind ja auch marie cécile, marie claire oder marie céline. marie emilia finde ich nicht holprig, sondern sehr schön! wie wäre es denn noch mit marie charlotte oder marie lotta?

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.