Zum Inhalt springen

Hochzeit, Alg2, Kindergeld, Wohngeld ect... Wie anstellen??

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sandra ich bin bei der Caritas tätig und mein Mann erhält offiziell das KiGeld wegen der Kinder aus erster Ehe. Somit ist Nils nicht erstes sondern drittes Zählkind. :awink:

Ich bekomme aber nur für Nils den Kinderzuschlag. Aber hab zwei Kinder bei LstKl 4 auf der Karte.

Geschrieben (bearbeitet)
öhm hessi, wir waren total freundlich...

mein mann ist im sozialen bereich und weiß schon wie er nett was erreichen kann...

lehrgeld ist gut, wir hatten ja kaum eine chance es anders zu machen da wir erst am 30. geheiratet haben und alle auf die eheurkunde bestanden haben.

und wer fährt nachdem standesamt schon zur kiga stelle...

ich hoffe das es auch bis zum februar klappt, der mann sagte ab februar wäre das umgestellt.. sein wort in gottes ohr...

jana ist schon klar gesetz ist gesetz... ich bin aber immer froh das ich meist auf beamte mit herz getroffen bin... ;)

Huch...ich bin irritiert :aconfused: Niemand hat hier das Gegenteil behauptet :noidea:

Vielleicht als Anregung - nochmal in Bezug auf Euer aktuelles Problem und als Tipp wenn wieder eine andere Behördensituation ins Haus steht: Eine Möglichkeit wäre noch gewesen, vorher den Antrag zu stellen (Antrag vom xx.xx.2010 - je nach dem wann ihr wusstet, dass ihr heiraten wollt, Kindergeldzahlung ab dem 01.01.2011) und dem Sachbearbeiter damit schon im Vorfeld die bevorstehende Heirat anzuzeigen, mit ihm zu sprechen und die Urkunde nachzureichen. :awink: Aber sei es drum...nun scheint es ja gsd erledigt zu sein, wenn die Umstellung zum 01.02. tatsächlich klappt :nod: Mitarbeiter des ÖD sind meist doch schneller als ihr Ruf :lol:

Bearbeitet von heissi
hab noch was ergänzt
Geschrieben

@ hessi

liest sich so als wären wir net freundlich gewesen ;)

hatte ja am 20. angerufen und diese nette dame sagte das es kein problem sei...

wie tätsächlich bis februar klappt?

wenn nicht dreh ich ihm den hals um habe ihn nämlich gebeten meinen antrag, bzw auszahlung zu stoppen, er meinte sei nicht nötig bis februar ist es umgestellt.

Geschrieben
@ hessi

liest sich so als wären wir net freundlich gewesen ;)

Nein, sooo war das nicht gemeint...also die freundliche Variante hätte...also würde die Chancen grundsätzlich erhöhen - nach dem Motto "wie es in den Wald hineinruft, so schallt es heraus" unabhängig davon, ob ihr freundlich ward oder nicht...also weiß Du worauf ich hinaus will...ach is ja auch wurscht.

hatte ja am 20. angerufen und diese nette dame sagte das es kein problem sei...

wie tätsächlich bis februar klappt?

wenn nicht dreh ich ihm den hals um habe ihn nämlich gebeten meinen antrag, bzw auszahlung zu stoppen, er meinte sei nicht nötig bis februar ist es umgestellt.

:lol: Dann hoffen wir mal um seinetwillen, dass das hinhaut...sonst :whip:

Geschrieben

hmmm, jetzt machste mir angst, meinste ich sollte nochmal da anrufen und um aufhebung beten?

bekomme ja meist am 5.ten das geld, weiss ja nicht wann es angewiesen wird.

er sagte das mein mann ab februar dann berechtigt sei? allerdings war es nicht gerade eine vertrauensvolle person, eher eine trantüte die seine arbeit machen muss.. :)

Geschrieben

So habe heute Bescheid bekommen, nachdem die kiga kasse nochmal angerufen hat und fragte warum die ganze umstellung sein muss.:abiggrin:

bei mir steht jetzt das für die 4 kinder ab februar das ki geld eingestellt ist.

bei meinem mann steht das er ab februar für die 5 Kinder Kindergeldberechtigt ist.

soweit so gut.

aber warum steht denn für das fünfte kind auch erst ab februar?

Ich hatte extra keinen antrag für jannis gestellt, damit uns die hundert euro nicht auch noch flöten geht.

müsste mein mann dann nicht ab januar für jannis berechtigt sein?

es steht zwar noch ein satz drunter der lautet: für jannis wird nachgezahlt da ihre frau kein geld für ihn erhalten hat.

oder steht das immer so da?

lg sandra

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.