Zum Inhalt springen

Masernimpfung als Einzelimpfung

Dieses Thema bewerten


Neo24

Empfohlene Beiträge

Ich habe meinen Sohn Felix (27. SSW) gegen Masern impfen lassen. Die STIKO empfiehlt hierzu zwei Impfungen im Abstand von 3 Monaten. Nun hat mich mein Kinderarzt darauf hingewiesen, dass im Beipackzettel zu dem Impfstoff steht, dass eine Einmalgabe für den kompletten Impfschutz ausreicht. Er meint, immer mehr Mütter in seiner Praxis würden es bei dieser Einmalimpfung gegen Masern belassen. Allerdings auch mit dem Hinweis, dass ich mich im Zweifel an die Empfehlung der STIKO halten solle. Ich habe dann im Gesundheitsamt nachgefragt und selbst dort konnte man mir in der Sache nicht helfen. Die Amtsärztin gab mir den Tipp, mich an das Robert-Koch-Institut zu wenden. Wer kennt sich mit dem Thema Masernimpfung als Einzelimpfung aus und kann mir möglichst schnell einen Rat geben? Der nächste Impftermin für Felix ist nämlich schon in der ersten Novemberwoche.

Danke!!!

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm wieso als einzelimpfung? und nur einmalig wäre mir extrems neu.

und was machst du mit mumps röteln und den windpocken?

Ich habe vom Kinderarzt einen persönlichen Impfplan für meinen Sohn erstellen lassen und seine Empfehlung lautet: Masernimpfung als Einzelimpfung! LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dein Kinderarzt nicht einfach bei der Pharmafirma, die den Impfstoff herstellt nachfragen? DEnn wenn DIE sagen, einmal reicht, muss es ja stimmen, sowas wird doch getest, oder? Und DIE hätten ja eher Interesse daran, den Stoff doppelt zu verkaufen. Wäre nett, wenn du uns hier auf dem laufenden hältst, bei Lenja steht ja in 4 Monaten auch die Masern-Impfung an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vom Kinderarzt einen persönlichen Impfplan für meinen Sohn erstellen lassen und seine Empfehlung lautet: Masernimpfung als Einzelimpfung! LG Tanja

ganz im ernst? dann muss dein arzt auch wissen, wie oft er geimpft werden sollte! denn es gibt ja nu auch einen beipackzettel davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal davon abgesehen, dass ich auch die anderen Impfungen in der normalen 3-fach oder 4-fach Spritze für wichtig halte. Du musst dich in deiner Entscheidung nicht drängen lassen, die zweite Impfung muss nicht 3 Monate nach der ersten erfolgen. Bei meinem KiA folgt sie grundsätzlich erst ein Jahr nach der ersten. Die erste Impfung gibts idealerweise bei der U6 mit einem Jahr und die zweite bei der U7 mit 2 Jahren (zumindest bei Nicht-Frühchen gilt das so).

Wie hat er die erste Impfung denn vertragen? Was spricht gegen eine weitere Impfung, was einen eventuellen unzureichenden Schutz rechtfertigen würde? Das musst du mit deinem Arzt zusammen für deinen Sohn abwägen, ich glaub nicht, dass dir die Erfahrungen anderer viel weiterhelfen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.