Zum Inhalt springen

Mutterglück sofort?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Ich hatte einen Kaiserschnitt und weil es ein Notfall war, kam mein Sohn unter Vollnarkose auf die Welt. Zudem war er auch noch 13 Wochen zu früh dran und kam sofort nach der Geburt auf die Kinderintensivstation. Als ich wieder aufwachte wurde mir versichert, dass mit meinem Jungen alles in Ordnung sei. Später kam es dann zu vielen Gesundheitsproblemen bei ihm und es sah lange Zeit nicht so aus, als könnte mein Kind das Krankenhaus jemals lebend – geschweige denn ohne eine Behinderung – verlassen. Nun zu einem Problem, dass mich seit der Entlassung aus dem Krankenhaus stark beschäftigt: Das überall beschriebene Mutterglück traf mich nämlich nicht mit voller Wucht von der ersten Sekunde an, sondern stellte sich bei mir erst Wochen später ein. Heute liebe ich meinen Sohn über alles. Doch ganz am Anfang war da eine große Leere! Deshalb habe ich immer noch ein schlechtes Gewissen. Gibt es Frauen mit einer ähnlichen Erfahrung? Oder bin ich ein Einzelfall?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten

Hallo Neo,

es ist völlig normal, dass sich das richtige, echte Mutterglück erst später einstellt. War bei mir ähnlich: Vollnarkose-Kaiserschnitt, Kind erst mal weg. Zwar nur ein paar Stunden, aber mir fehlt die Zeit bis heute. Er ist mittlerweile 14 Monate alt.

MEINE Mutterliebe kam dann eben erst nach ein paar Wochen so richtig. Vorher war ich natürlich schon froh, dass mein Kind heil und gesund da war. Aber nun sind wir eine Einheit geworden - naja, du kennst ja das Gefühl mittlerweile auch :).

Es gibt zweierlei Mütter: Die, die sofort das volle Mutterglück genießen. Und dann gibts noch die, die ein bissl brauchen. Beides ist absolut in Ordnung und richtig. Da muss man kein schlechtes Gewissen haben.

Gehts denn jetzt deinem Kind gut? Wie alt ist er denn?

(Edit: achso, hups... bin ja im Frühchenforum... mein Kind ist kein Frühchen, und trotzdem haben wir ähnliche Erfahrungen gemacht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich denke auch, dass das total normal ist. Mir ging´s nach dem KS auch einfach richtig miserabel und dann macht man sich wahnsinnige Sorgen und alles ist neu und ganz anders, als man sich das vorgestellt hat. Man kann sein Kind nicht gleich auf den Arm nehmen, sondern vielleicht erst sehr viel später und und und...dass man da keine "Zeit" hat um im Mutterglück zu baden finde ich total normal.

Aber ich geh mal davon aus, dass Du das im Grunde auch weißt, aber Dich das schlechte Gewissen trotzdem plagt..das habe ich auch wegen der einen oder anderen Sache im Zusammenhang mit der Frühgeburt.

LG Jolly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst Spontan- und auch zeitlich normalgebärenden Müttern geht das oft so.

Bei mir wars bei meinem Großen ganz ähnlich.

Man kennt das Baby eben noch nicht, obwohl man es im Bauch hatte und muss sich erst an das kleine Menschlein, das man anfänglich auch erstmal verstehen lernen muss, gewöhnen.

Mutterliebe wächst mit jedem Tag. Das sagte mir damals eine Freundin, die selbst bei ihrem ersten Kind diese Erfahrung gemacht hatte und das tröstete mich ungemein. Und es ist wirklich so! Man liebt sein Kind jeden Tag ein Stück mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.