Zum Inhalt springen

Treppenschutzgitter klemmen oder schrauben?

Dieses Thema bewerten


Venus

Empfohlene Beiträge

Hi!

Da Noah bereits krabbelt und seine ersten Schritte macht, müssen wir unsere offene Treppe zu machen.

Ich wollte eigentlich ein Treppenschutzgitter was eingeklemmt werden kann, damit wir nicht bohren müssen.

Jetzt habe ich aber bei den Rezessionen von einigen Gittern gelesen, dass man diese lieber bohren sollte, wenn man sie öfters nutzt (also auf und zu macht).

Hmpf - habt ihr Erfahrungen?

Reicht klemmen aus? oder doch lieber bohren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten zwei, eins zum Klemmen und eins zum schrauben, beide von Geuther. Beide wurden oft auf- und zugemacht. Das zum Klemmen ging sehr viel schwerer auf. Es löste sich nur einmal aus dem Türrahmen, glaub ich. Das zum Klemmen hatten wir an der Küchentür. An der Treppe (oben) wollte ich lieber eins zum Schrauben, weil das unten keine Schwelle hat, sondern frei schwingt. Ich hatte so Angst, dass man an der Schwelle hängen bleibt und dann gleich die Treppe runtersegelt.

Unten an der Treppe haben wir kein Gitter. Raufkrabbeln haben wir ausgiebig geübt, damit sie schnell Sicherheit hat. Wir haben klaren Regeln (auf der Treppe wird nicht gespielt und beim Laufen wird kein Quatsch gemacht, und Festhalten ist Pflicht). Oben haben wir das Gitter, weil sie in der Nacht wandern alle beide. Damit sie nicht Ausversehen mal falsch abbiegen und abstürzen. Bei uns klappt das so gut, ich würde es immer wieder so machen. Das Gitter an der Küche haben wir inzwischen wieder ab, weil sie jetzt so vernünftig sind, dass sie vom Herd wegbleiben, wenn er heiß ist. Das an der Treppe ist noch dran. Megan kann es inzwischen öffnen, Fiona noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben auch beide varianten hier. die zum schrauben oben und die zum klemmen unten. mein mann scheut sich immer löcher bohren zu müssen.................

unseres war zwischen wand und geländer geklemmt und hält super. es ist ürbigends auch eins von geuther. allerdings haben wir das auch vor ein paar wochen abgemacht und franzi bleibt auch von der treppe fern außer wir gehen gemeinsam herauf.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie haben ausschließlich zum klemmen genommen (allerdings mit der bohroption dabei).

1) mietwohnung, ich möchte die türzargen nicht beschädigen

2) bei meinen eltern kommt es immer wieder ab, wenn die kleine nicht dort ist.

sie halten alle bombenfest. die bei ihr im zimmer wird regelmäßig getestet, denn ich renn grundsätzlich gegen *oberschenkel reib*.

ich denk, wenn man eine ordentliche qualität kauft (diese muss nicht teuer sein) und es sorgfältig anbringt, dann sind die schlimmsten unfallgefahren ausgeschlossen.

wie sieht denn eure treppe aus?

bei meinen eltern wurde es so gelöst, dass stahlseile die treppe zum keller umranden, vorher waren es nur zwei streben. schutzgitter hätten da nichts gebracht: keine möglichkeit zum klemmen, bohren wäre nur im boden möglich gewesen (fliesen). der kellerabgang hat das gitter: geklemmt.

die meisten lassen sich ja klemmen und bohren. probier es einfach aus. es kommt ja auch immer drauf an wo man sie klemmt - es gibt sicher orte wo es nicht angebracht ist, das gitter auf spannung da anzubringen.

lieben gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben unten an der Treppe eins zum Klemmen (wir wollten die neue Innentreppe auf keinen Fall anbohren). Es ist ein Klemmgitter von Geuther. Durch das viele öffnen und schließen müssen wir es nur hin und wieder nachziehen, aber es hält gut und erfüllt seinen Zweck zu 100%.

Oben an der Treppe wollten wir keins zum Klemmen. Die Schwelle, die ein Klemmgitter am Boden hat, empfanden wir als zusätzliche Stolperfalle. Also haben wir uns nach langem Überlegen und Tüfteln für etwas ganz anderes entschieden:

Ein flexibles Laufstall-Absperrgitter mit Tür (so Dinger, die man z.B. auch um nen Kamin oder so bauen kann). Dieses haben wir quadratisch "um den Treppenabgang herumgebaut" und an beiden Seiten mit Kabelbinder fixiert. Hält bombenfest und die Stolperfalle ist entschärft (die Schwelle ist ein ausreichendes Stück von der ersten Treppenstufe entfernt)...eine zugegebenermaßen sehr individuelle Lösung, aber unser Altbau ließ uns keine andere Chance :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für eure Antworten!!!

Das mit der Extra Schwelle der Anklemmdinger ist interessant - das hatte ich noch nicht bedacht.

Wir haben gestern eins gekauft (wo wir dachten, es wäre zum Klemmen - dabei wars nur zum bohren) - was in die Wand gebohrt würde und auf der anderen Seite an die Treppe geklemmt. An der Wand fände ich es jetzt nicht so schlimm - die Löcher kann man später wieder zumachen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.