Zum Inhalt springen

Hilfe wie geht das - Hilfestellungen zum Häkeln

Dieses Thema bewerten


~*Jana*~

Empfohlene Beiträge

... dachte ich könnte ganz hilfreich sein, da im Thread "Unsere Werke" ja des öfteren gefragt wird wie was funktioniert :D

und ich fang dann auch gleich mal an um Hilfe zu rufen :D

ich versuche einen flachen Kreis/Scheibe zu häkeln ohne das es sich "wellt", im Netz bin ich bisher auf keine hilfreiche Anleitung gestoßen... vllt. kann hier ja jemand helfen ?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich helfen kann ich nciht, denn das hängt von ein paar Faktoren ab. Wie dick ist die Wolle, welche Nadel nutzt man und dann irgendwo auch, wie fest oder locker man häkelt. Ich selbst habe immer wieder lange herumprobieren müssen, bis ich eine Scheibe ohne Wellen hatte.

Allerdings ist das auch schon ein Eckchen her. Vielleicht hat ja jemand anders eine hilfreiche Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gute Idee mit dem Thread :D

Ich würde an deiner Stelle eine andere Nadelgröße versuchen und ansonsten alles wie vorher machen. Die auf der Banderole angegebene Größe ist nur ein Richtwert. Es kommt ja darauf an, wie fest du häkelst.

Häkelst du mit festen Maschen? Da nehm ich immer 6 Maschen pro Runde zu.

Wenn es ein bisschen dicker sein darf, könntest du es auch zweilagig machen. Also bis auf die gewünschte Größe zunehmen, dann eine Runde ohne Zunahmen und dann wieder abnehmen (das wird die Unterseite, weil es nicht ganz so schön wird). Da verzieht sich garantiert nichts mehr. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ja richtig, da musst du noch mehr Infos geben :D Aber bei mir klappt das immer gut, wenn ich mit 6 Maschen in einen Ring anfange und dann pro Runde 6 Maschen zunehme. So nimmt man dann zu, bis der Kreis groß genug ist, dann gehts ein paar Reihen gerade ohne Zu- oder Abnahmen (wie viele kommt darauf an, wie groß die Kugel wird) und dann nimmt man wieder 6 Maschen pro Runde ab, bis nur noch 6 Maschen übrig sind. Dann näht man das Loch zu. Puppenanleitungen gibts aber auch viele fertige kostenlos, wenn du mal suchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer 4er Nadel und 4er Garn hab ich schon sowas ähnliches in der Größe gemacht (einen Apfel). Da hab ich mit 6 Maschen in einen Magic Ring angefangen und dann pro Runde 6 Maschen zugenommen. Die Maschenanzahl pro Runde war dann 6 - 12 - 18 - 24 - 30 - 36 - 42. Dann würde ich 10 Runden fM häkeln und dann 36 - 30 - 24 - 18 - 12 - 6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melanie, vielen Dank. das hat genau gepasst! *freu*

Kopf ist schon fertig. Der Körper mit Armen ist in Arbeit (da halte ich mich ganz grob an eine Anleitung für Handpuppen, die ich im I-Net gefunden habe)

Apropos, wär das nicht noch mal was für dich? EIne Handpuppenkollektion? :awink:

Hat zufällig noch jemand nen Tipp, wie man Stiefel/Füße häkelt? Wie kommt man da an der Ferse "um die Kurve"?

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich :D

Oh, meine to-do-Liste ist schon sooooooo lang, und das muss alles noch bis Weihnachten fertig werden :eek: Ja, ich hab mal Kaufanleitungen im Netz gesehen für Handpuppen, da hätte ich so vom Anschauen auch schon eine Idee, wie das gehen könnte :lol: Fingerpuppen brauchen nicht so viel Garn und gehen schneller, da bleib ich erstmal bei denen. Ich mache grad 3 als Tauschobjekt für ein Paar gestrickte Socken für meine Große :lol:

Hm, eine ordentliche Anleitung für die Ferse hab ich auch nicht. Ich mach den "Schuh" extra (von der Spitze bis zur Ferse) und nähe ihn einfach ans Bein. Es gibt aber Anleitungen, da wird es am Stück gehäkelt. Ich hab solche nur noch nicht versucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.