Zum Inhalt springen

Mobbing am Arbeitsplatz während der Schwangerschaft :(

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

mir sträuben sich gerade die nackenhaare...:tape2:...also an deiner stelle würd ich sofort vors arbeitsgericht treten, lass dir das nicht bieten, was meinste denn was deinem ag blüht wenn bei dir irgendwas sein sollte, dann weiß der ganz schnell nimmer was er sagen soll, es gibt ein mutterschutzgesetz und daran muß sich gehalten werden, wenn nicht dann geh ohne schlechtes gewissen eben so lang in krankenstand bis das kind da ist....deinen fa versteh ich schon garnicht, was geht denn dem ab wenn er dir ein bv ausstellt ? :confused:...ab und zu versteh ich die menschheit nicht!

Geschrieben

Des Berufsverbot ist bei mir erstmal an oberster Stelle. Und bei meiner Arbeitskollegin,werde ich mich über weitere Sachen erkundigen und des mit meiner Schwangerschaftsberatung abklären. Die helfen mir da mit Sicherheit auch von der rechtlichen Seite her.

Geschrieben

Wäre wahrscheinlich der einzige Ausweg, den wollt ich aber nicht,weil des wieder noch mehr Stress und Arbeit kosten würde,aber es ändert sich ja nicht. Bin jetzt in 22.SSW und hab bis jetzt nur abgenommen. Meinen Bauch sieht man schon,aber ich nehme immer weiter ab und des is der Stress auf der Arbeit.

Geschrieben

Sicher ist der Weg zum Anwalt nicht einfach und du hast bestimmt auch ein wenig Angst davor. Aber so wie die mit dir umspringen, DAS GEHT EINFACH NICHT. Wenn du Krankenscheine abgibst, dürfen sie dir nicht einfach Urlaub oder sowas eintragen. Das ist nicht Recht! Genauso wie das Urlaubsgeld. Das darf nicht einfach gestrichen werden. Ich würde zum Anwalt gehen, mich dort mal beraten lassen. Der setzt dann sicher ein Schreiben auf, dass die das mal ordentlich machen sollen, sonst würdes es rechtliche Konsequenzen haben. Und ich bin sicher, die ziehen dann den Schw.... ein, weil sie genau wissen, dass das was sie tun niemals vor einem Gericht bestand haben wird. Das Beschäftigungsverbot solltest du dir auch besorgen. Und wenns von nem andren FA ist... denn du hast definitiv eines nötig. Und denk auch daran, grad wenn du dir Sorgen um die finanzielle Seite machst: Wenn du über 6 Wochen nur krank geschrieben bist, bekommst du dann Krankengeld, das sind, soweit ich jetzt noch weiß, 67% von deinem Gehalt. Das kriegste von der KK. Bei einem Beschäftigungsverbot bekommst du 100 %, also keine Einbußen.

Geschrieben

Deswegen möchte ich ein Beschäftugungsverbot so schnell wie möglich.... ich dachte diesen Monat hätte ich mit dem Urlaubsgeld mehr für Babysachen,aber dann hab ich auf meinen Kontoauszug geschaut und nur meinen normalen Lohn gesehen. Und meine Abrechnungen hab ich seid 3 Monaten auch nicht mehr bekommen. :(

Mal was anderes wenn ich wegen meinem Rücken Krank geschrieben bin,hab ich dann die Verpflichtung, meine Krankenmeldung persönlich abzugeben? Des meint die Chefin und ich solle sie anrufen. Muss ich sie anrufen,obwohl ich ganz genau weiß,dass sie mich am Telefon nur schikanieren will.

Geschrieben

Das ist ja wohl das letzte wie Du da behandelt wirst!

Such Dir so schnell wie möglich an einen Anwalt! Dein AG hält sich null an das Mutterschutzgesetz. So geht das einfach nicht und ich fürchte, da wirst Du allein nicht gegen ankommen. Die Abmahnung muss auch aus Deiner Personalakte raus, die war absolut ungerechfertigt. Und wenn Du Dich später mal woanders bewirbst, sieht sowas gar nicht gut aus.

Deine Krankmeldung musst Du auch nicht persönlich abgeben - egal was Du hast. Wenn Du krank bist bist Du krank. Und wenn Dein AG die Krankmeldung bekommen hat, hast Du Deine Pflicht getan. WIE er die bekommen hat ist völlig egal. Du musst nicht mal sagen, WARUM Du krank bist - das steht auf der Krankmeldung auch nicht drauf und geht den AG gar nichts an.

Ein Beschäftigngsverbot darf der FA ausstellen, wenn zu befürchten ist, dass die Mutter oder das Baby gesundheitlichen Schaden nimmt, wenn die Schwangere weiterarbeitet. Und das ist bei Dir definitiv der Fall. Denn Du hast auf jeden Fall psychische Probleme aufgrund der Arbeit bzw. der ganzen Situation dort und auch körperliche, wenn Du Dich nicht mal hinsetzen darfst, bevor Du umfällst! Also wenn Du das Deinem FA so schilderst, sollte er Dir das BV ausstellen. Ansonsten such Dir einen anderen Arzt.

Ich hoffe, Du bekommst schnell Dein Beschäftigungsverbot und kannst dann in Ruhe mit Hilfe eines Anwalts den Rest klären, damit Du Dich bald uneingeschränkt auf die Schwangerschaft und Dein Baby konzentrieren kannst.

Alles Gute

Geschrieben

Vielen Dank für die Hilfe und die tollen Ratschläge. :)

Die Chefin meint die ganze Zeit, ich solle sie zurückrufen,aber ich will nicht,weil ich was wie das Gespräch laufen wird. Hab nicht einmal ein "GUTE BESSERUNG" oder sowas in der Art gehört. Und krieg bei jedem Anruf immer meinen Raffel. Mein Freund hat vor einigen Tagen eine erneute Krankenmeldung abgegegeben und den Anschiss seines Lebens bekommen, des geht doch nicht? Und da meinte die Chefin wortwörtlich zu ihm: wir waren alle mal schwanger,des is keine krankheit und ich solle die krankenmeldung gefälligst persönlich vorbeibringen und sie mal anrufen!" Mein Freund tat mir da voll Leid! Andere Arbeitskollegen haben mir geschildert,dass überall an den Stundenzettel, plötzlich andere Zeiten usw stehen. Die Filialleitung schreibt es auf, wies ihr gerade passt.

Aber von denen traut sich keiner was sagen, weil sie Angst um ihren Job haben und noch in der Probezeit sin. Und wie gesagt,bei mir werden Überstundenabbau und Urlaub eingetragen. Vom Urlaubsgeld fehlt jede Spur. Jetzt hoffe ich wirklich, dass ich ein BV bekomme. Ich kann da nicht mehr hin, des schaff ich nicht!

Geschrieben

Kleiner Tipp am Rande...ich hab jetzt nicht alle Details gelesen: Zum Thema Krankmeldung und Urlaub dafür eintragen: Ich hoffe, ihr habt Euch den Eingang der Krankmeldung schriftlich quittieren lassen. Solche Dinger "verschwinden" im Zweifelsfalle auch mal ganz gerne und dann hast Du "offiziell" nie was abgegeben. Wenn sie Dich rauskehren wollen, wäre das ein Angriffspunkt.

Geschrieben

Liebe Sasia,

ich hoffe und wünsche dir, dass du tatsächlich die Kraft findest, dort nicht mehr hinzugehen. Um deinetwillen und auch des Babys wegen. Arbeit hin oder her, sowas darf man sich einfach nicht bieten lassen. in der Schwangerschaft kann dich niemand rauswerfen. Und dann bist du erstmal in Mutterschutz, kannst in der Zeit in Ruhe schauen, ob du was passendes für dich findest. Außerdem würde ich mich noch nach einer Familienberatungsstelle erkundigen, dort findest du auch Begleitung und viel Informationen über deine Rechte. Ich wünsche dir alles alles Gute für dich und das Baby. Pass gut auf euch auf!

Geschrieben (bearbeitet)

es klingt nicht korrekt, was da abläuft, ich würd mir da auch externen rat holen; womit deine chefin allerdings recht hat ist, dass du nicht in dem sinne krank bist? ich könnte mir vorstellen, dass dein ignorieren der anrufe, dein nicht vorbeigehen wollen etc.(was ich durchaus nachvollziehen kann)zu einer menge missverständnissen und verhärtungen der fronten führt.

zudem ist es widersprüchlich, wenn du am telephon ausrichten lässt, dass du nicht zuhaus, heisst unterwegs bist und gleichzeitig aber nicht im geschäft vorbeigehen kannst?

ich könnte mir vorstellen, dass diese aspekte auch noch dazu führen könnten, dass sich alles immer mehr aufbauscht.

vielleicht mal gute mine zum bösen spiel machen, mit profesioneller hilfe im rücken, und dich da mal zeigen?

sich drücken bringt auf dauer einfach nichts, macht alles nur schlimmer...

zudem denke ich, dass ein gutes arbeitszeugnis nach der kündigung (ich an deiner stelle würd da künden) auch nichts schaden kann.

wenn man sich an einer neuen stelle bewirbt, ein schlechtes zeugnis mitbringt und dann die ganze mobbing-geschichte erzählt wirft das (leider) meist eher ein schlechtes bild auf den bewerber (weil die neue firma sich dann fragt, ob die andere firma wirklich so krass gewesen ist oder ob du stark reagiert hast)als auf die alte firma.

nach einer klärung der situation besteht zumindest noch die chance auf ein "neutrales" az.

hmja, paar gedanken meinerseits nachdem ich den thread gelesen hab.

alles gute

Bearbeitet von miep
Geschrieben

Also war heute bei meinem FA und sie meinte, dass sie mich aus diesen Gründen nicht krank schreiben lassen kann.

Die haben zum Glück schon lange nicht mehr angerufen, brauch halt jetzt endlich so ein blödes BV.

In zwei Wochen is ja der nächste Termin bei der Schwangerschaftsberatung, die wissen bestimmt Rat.

Aber Danke für eure Ratschläge...

Geschrieben

Sorry,aber was ist denn das für eine Frauenärztin?

Das diese Belastung dir und deinem Baby nicht gut tut,is doch wohl klar.

Hast du sie nach dem Beschäftigungsvberbot gefragt?

Denn auch das stellt während einer Schwangerschaft eigentlich der FA aus.

Geschrieben

Das ist ja echt unterste Schublade was deine Vorgesetzten da machen.

Kannst du deine ausgefüllten, unterschriebenen Stundenzettel nicht kopieren? quasi als Beweis.

Hast du sonst jemand der dich unterstützt?

Ich verstehe das du Angst hast mit dem Kind dann finanziell nicht klar zu kommen, aber möchtest du bei dieser Firma weiterarbeiten, wenn dein Kind dann da ist...du weisst was alles vorgefallen ist, kann man sowas vergessen, das ist doch erniedrigend für solche Leute noch Umsatz zu erzielen...

Wenn du jemand hast, der dich untestützt, nimm denjenigen mit zu einem Gespräch, vorher würd ich mir Rechtsbeistand suchen..jemand der dich genau aufklärt, was in einer SS sein darf und was nicht...Und wenn sie sich daran nicht halten, musst du dir ein berufsverbot aussprechen lassen. Und ehrlich such dir einen anderen FA, das kann es echt nicht sein...

Vielleicht macht es Eindruck, wenn die sehen das du stark bist und dir rechtliche Hilfe gesucht hast..oft machen die Menschen das mit denen, wo sie denken die sind schwach..

Aber âuch deine Vorgsetzten kochen nur mit Wasser, lass dich nicht unterkriegen, ansonsten berufsverbot und Tschüss...

Im Verkauf findest du sicher bald wieder was...

W¨ünsche dir viel Glück für deinen WEg und hoffe du kannst deine SS trotzdem geniessen...freu dich du bekommst ein Zwergi..

LG Sandra

Geschrieben

Ja freue mich auch total auf mein Krümmelchen^^ Wenn ich das Baby im Ultraschall sehe, vergess ich den Stress voll und ganz... Gehe am Dienstag zu einem anderen Frauenarzt,einer der mich auch wirklich versteht!

Meine Vorgesetzten wollen eben keine Schwangeren, dass haben sie ja bereits erwähnt und da sie mich nicht küdigen dürfen, tun sie alles,dass ich kündige! Eigentlich möchte ich nur noch mein Berufsverbot,das mit meinen Stundenzettel des geklärt is. Und mich dann nur noch auf mein Baby freuen und die Schwangerschaft genießen. :)

Anfang Dezember beginnt ja sowieso mein Mutterschutz.

Geschrieben

Na,dann wünsch ich dir,das du ein Beschäftigungsverbot bekommst und wenigstens den Rest der Schwangerschaft genieesen kannst. :)

  • 1 Monat später...
Geschrieben

hallöchen

Ich weiss der Thread ist schon bissl länger nicht genutzt worden. Aber mich würde mal interessieren wie es bei dir ausgegangen ist. Ich habe ein ähnliches problem und bekomme jetzt nächste Woche auch mein BV. Was hatte den dein anderen FA gesagt??? meiner stellt mir sowas auch nicht aus. Ich gehe aber schon seit längerem zu einer Psychaterin die mir das ausstellt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.