Zum Inhalt springen

Mein Engelchen - wir vermissen dich!


maus83

Empfohlene Beiträge

ja Eva das stimmt! Aber klar ist es schön wenn man im besten Fall im OP sein Kind im Arm hat.

Ich würde echt versuchen mir noch keine zu großen Gedanken zu machen,sondern erst mal die SS ab zu warten wie weit man zum KS/Woche kommt.

Und Dom auch das ist im KH sehr unterschiedlich.Nick war auch unter der Lampe im Inkubator, aber der war neben meinem Bett.Klar sollte er so wenig wie möglich draußen sein. Aber anfassen ging natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maus, ich denke es hat ganz sicher einen Sinn dass es nun so kommen soll !

Bei einem Baby hätten sich deine Gedanken die ganze SS um die Entbindung gedreht und vl wärst du dann doch wieder enttäuscht worden oder es wäre gar gefährlich für dich und das Baby geworden.

Jetzt wird dir dieser Druck und die Entscheidung einfach abgenommen. Versuch das positiv zu sehen.

Ich denke auch, dass du mit einem geplanten KS viel besser klar kommen wirst, alles wird ruhig und routiniert ablaufen, das ist sicher was ganz anderes als bei einem NotKS.

 

Ich würde keine Vollnarkose wählen, du schaffst das mit der Spinalen !! Ausserdem darf dann auch dein Mann mit rein und du kannst die Babys sofort sehen, vl sogar berühren.

(E. durfte/konnte ich ja damals auch nicht sehen, erst Stunden später. M. wurde mir ca. 20 Sekunden an die Wange gehalten und das war schon die Welt für mich. Klar war es dann auch schlimm als sie weg musste und ich nicht bei ihr war, aber allein dieser kurze Moment war sooo wichtig und heilsam für mich.)

Du hast doch eine tolle Hebi so wie du schreibst. Kommt sie auch mit zur Entbindung ?

Ich denke sie könnte da ganz viel für dich regeln, auch schon im Vorfeld.

Dass du die Mäuse gleich sehen darfst, dass sie nicht gewaschen und angezogen werden bis du bereit bist zum Bonding usw.

Nur weil es Zwillinge sind heißt das ja nicht zwingend dass sie auf die Kinderstation müssen.

 

Und du und dein Mann ihr könnt den Zeitpunkt perfekt planen, damit die beiden Großen gut untergebracht sind und ihr vl sogar ein Familienzimmer buchen könnt, dass dein Mann 1-2 Nächte bei dir bleibt und dir helfen kann ... und dann bist du sicher auch schnell wieder auf den Beinen :kuesschen: 

 

Du weißt, wie sehr ich dir nachfühlen kann. Ich verstehe sehr gut dass du um diese Chance trauerst, aber es hat auch sein Gutes so ! Und du warst nun mit der Verarbeitung schon so weit !! Du schaffst das !

Die beiden vorherigen Geburten würden sich auch durch eine Spontangeburt nicht auslöschen lassen, sie gehören zu dir egal was jetzt noch kommt.

 

Vertrau auf dich und versuch das Beste daraus mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dich so gut verstehen, maus! Ich trauere einer spontanen Geburt auch immer noch hinterher. :-(

Ich hab bei der Geburt meiner Tochter auch schriftlich festgehalten, was mir wichtig ist. Die meisten Dinge wurden eingehalten. Mir ging es auch deutlich besser als nach dem ersten KS, weil ich auch nicht vorher ewig Wehen hatte und ausgepowert war. Ich konnte durch diese Geburt wirklich ein bisschen Frieden mit den KS schließen, einfach weil ich wusste, was mir fehlte und das kommuniziert habe. Meine Beleghebamme war hierbei aber auch wirklich gut. 

 

Ich hatte die kleine so bei mir, ich war bei der Untersuchung dabei.

Mein Mann hatte übrigens auch ein Familienzimmer und beide Kinder waren immer bei mir.

Bearbeitet von Celicia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dom, ob man einen geplanten KS als schlimm empfindet, kommt eben drauf an, inwieweit dieser mehr oder weniger freiwillig ist. Ich bin froh, dass Bonding und Stillen in dem KH als sehr wichtig angesehen werden. Den Prinz hatte ich, trotz VN nackig auf mir liegen, als ich nach einer Stunde wach wurde- und dann auch 4 h später auf der KI durfte ich ihn nochmal lang kuscheln.

Der Vampir wurde mir im OP kurz auf den bauch gelegt, dann aber in ein anderes KH verlegt (das wo ich beim Prinz dann war). Gesehen hab ich ihn da aber nicht, da er so doof lag und zu ihm bin ich dann nach 9 Stunden, als ich verlegt worden war. Da war er allerdings schon angezogen.

 

Und ich muss dir wiedersprechen, ich fand die 5 bzw 9 Stunden ohne mein Kind einfach furchtbar, vielleicht geht es anderen nicht so. Aber für mich war das mit das Schlimmste, was ich je erlebt habe. Auch wenn ich weiß, dass es der Beziehung zu den Kids nicht geschadet hat.

Und das kann mir auch keiner schönreden. 

 

 

Celi und Stine, ich glaube, dass das nur jemand so wirklich nachvollziehen kann, der selbst einen oder mehrere unerwünschte KS hatte. Danke euch, für eure mitfühlenden Worte.

Ich hatte beim Prinz auch alles festgehalten, durch seine Neugeboreneninfektion, für die ja keiner was kann, war aber vieles nicht umsetzbar. Dennoch und trotz Not-KS und VN war diese Geburt für mich die "schönere".

Meine Hebi darf leider nicht als Beleghebi mit zur Geburt. Sie war beim letzten mal als zusätzliche Begleitperson dabei, also quasi nicht dienstlich. Bei nem KS macht das keinen Sinn. Leider.

 

 

vor 8 Stunden schrieb Stine78:

Maus, ich denke es hat ganz sicher einen Sinn dass es nun so kommen soll !

Bei einem Baby hätten sich deine Gedanken die ganze SS um die Entbindung gedreht und vl wärst du dann doch wieder enttäuscht worden oder es wäre gar gefährlich für dich und das Baby geworden.

Jetzt wird dir dieser Druck und die Entscheidung einfach abgenommen. Versuch das positiv zu sehen.

 

Ja, das versuche ich positiv zu sehen. 

Meine Freundin hat mir heute mittag quasi das selbe gesagt... 

 

 

 

 

Bearbeitet von maus83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Heute war meine Freundin mit ihren 4 Jungs da, das war so toll. Zumal sie und ihr Mann sich eben so richtig mit uns freuen. Und sie mir ihre Schwangerschaftskleider mitgebracht hat und mir dann auch Babykleider etc bringt. Und ich ein Babybay und eine Hängematte von ihrer Freundin für zusammen 25 € von ihr bekomme. So ist das Schlafthema für den Anfang auch geklärt, ein Bettchen haben wir ja. Und das Babybay passt gerade noch ins Schlafzimmer.

Und was das Thema Auto angeht, so bin ich auch etwas entspannter. Es scheint doch was bezahlbares zu geben, wenn man etwas sucht und gegebenenfalls einen weiteren Weg auf sich nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maus, erstmal wie schön, dass es den Babies gut geht!

Ich drück dich ganz fest!

Ist dein FA sehr vorsichtig und möchte, dass du keine Vorsorgen bei der Hebamme machst? Bei einer Freundin hatte sich das Gewicht der beiden immer stärker unterschieden, da musste dann tatsächlich näher geschaut werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzchen,  genau so ist es. Und sie besteht auf US alle 2 Wochen. Plus ab der 20. Ssw alle 4 Wochen in ne Spezialpraxis 60 km entfernt.

Für mich heißt das keine zeit Kraft zu tanken zwischen den FA Terminen und eine Schwangerschaft voller Angst...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maus, hat sie denn etwas dazu gesagt, wie die Kinder genau aufgeteilt sind? Eineiig sagtest Du, richtig?
Haben sie eine gemeinsame Fruchtblase? Oder jedes eine eigene? Und teilen sie sich die Plazenta? Weißt Du zu diesen Angaben etwas?
Fachsprachlich steht vermutlich irgendwo in Deinem Mutterpaß etwas wie " Dichoriale Gemini" oder "Monochoriale - Diamniote Gemini" oder " monochoriale - monoamniote Gemini".
Davon, wie die beiden Kleinen aufgeteilt sind, hängt ab, wie engmaschig die Schwangerschaft überwacht werden sollte. Und davon eben auch ein bißchen, ob Dein FA recht hat, mit dem Willen nach so engmaschiger Überwachung, oder ob Du Dich ggf vielleicht doch etwas mehr rausziehen kannst. Was sagt Deine Hebamme? Hast Du sie heute treffen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maus, teilen sie sich eine Plazenta? Also ist es die Sorge um Ffts oder geht es rein um ungleiches Wachstum? Ich denke, das wäre wichtig zu wissen, um die Relevanz engmaschiger Kontrollen einschätzen zu können.

Mein erster Gedanke war wie bei Cassie, dass du gar nichts musst. Ich hatte ja nun auch so eine Schwangerschaft mit wesentlich mehr Kontrollen als mir lieb war. Trotzdem habe ich einiges abgewogen und mit den Ärzten verhandelt, von den Abständen der Untersuchungen bis zum Termin für die Einleitung. Natürlich musste auch ich in einigen Aspekten den Ärzten entgegen kommen, in anderen Aspekten sind sie es mir.

Ich kann dir also nur sagen, was mir geholfen hat: mich einlesen, verschiedene Fach-Meinungen einholen und dann abwägen, wie viel Sicherheit und Kontrollen nötig sind. Denn sicher würdest du dir Vorwürfe machen, wenn ihr etwas nicht rechtzeitig mitbekommt, dann würde dir die unbeschwerte Schwangerschaft ja auch nichts nützen :aredface:

Nun hab ich gerade deine Antwort gesehen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man - wenn man informiert und mit Sach-Argumenten kommt - durchaus einiges mit Ärzten verhandeln kann. Da ließen sich auch Aspekte verhandeln, über die am Vortermin gesagt wurde, dass davon nicht abgewichen werden könnte. 

Dafür muss man sich dann aber wirklich Argumente zurecht legen und ihnen wohl auch den Eindruck geben, dass man auf einer Sachebene miteinander verhandeln kann und eben auch auf ihre Sachargumente hört, wenn sie fundiert sind. Mir war es da immer wichtig, dass Männe mit dabei war, der meine Argumentationslinie auch kannte und mir im Notfall den Rücken hätte stärken können. 

Und mal ehrlich, deine FÄ möchte doch auch nicht ernsthaft eine Schwangere vor die Tür setzen. Falls sie das so gesagt hat, dann war es eine fiese Drohung. Aber trotzdem kannst du mit ihr reden und ihr könnt euch vielleicht bei manchen Aspekten in der Mitte treffen.

Und nach der Schwangerschaft bist du dann gewappnet für alles, nach dem kostenlosen Rhetorik- und Verhandlungs-Training :kiss3:

Ich wünsche es dir, dass doch alles wesentlich entspannter wird als du nun denkst!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tinki, danke für deine Antwort. Ob sie eineiig sind, kann meine FÄ nicht sagen. Sie haben beide eine Fruchthöhle, wahrscheinlich aber nur eine Plazenta. 

Sie hat schon erklärt, warum sie diese Kontrolle will. Aber ich versteh nicht, dass es alle 2 Wochen sein muss, so lange kein Anzeichen da ist, dass eines langsamer wächst. (Außer zu ihrer Absicherung).

Mein Mann findet das gut, der freut sich, die Babys oft zu sehen... Und versteht nicht, warum mich das in Panik versetzt. 

Meine Hebamme konnte ich heute nicht treffen, bin heute mittag als Babysitter eingesprungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maus, ob die Zwillinge eineiig sind, ist ja aber tatsächlich super wichtig zu wissen, um etwaige Risiken abschätzen zu können und so gut, wie in der Frühschwangerschaft sieht man es im Ultraschall nie wieder. Von daher kenne ich es auch so, dass ggf. früh zum Praenataldiagnostiker überwiesen wird, wenn der FA keine klare Diagnose über die Aufteilung der Zwillinge treffen kann. 

Wenn sie schon einmal zwei Fruchthöhlen haben, ist zumindest die mono - mono Variante raus, was gut ist, weil diese immer die Risikoreichste ist und bei dieser Konstellation tatsächlich die Kinder schon recht früh geholt werden. Das scheidet zum Glück aus, Du hast also entweder zweiigie Zwilling, oder aber die mono - di oder sogar dichoriale Variante. Wenn sie eine gemeinsame Plazenta haben, bleibt natürlich das Restrisiko FFTS wie Herzchen ja schon geschrieben hat. Ich denke, Du brauchst nun erstmal zeitnah ein Gespräch mit Deiner Hebamme und sie muss klar Stellung beziehen, in wie Fern sie es sonst handhabt, wie ihre Zusammenarbeit mit den Ärzten bei Euch vor Ort läuft und in wie Fern sie ggf auch bereit ist, Dir den Rücken zu stärken, wenn Du einen etwas anderen Rhythmus von Vorsorgen beim FA wünscht, als dass dieser es Routinemäßig vorsieht. Und dann kannst Du Entscheidungen fällen. Dich einfach so aus der Praxis werfen, darf Dich Dein FA auf keinen Fall, wenn Du tatsächlich dann keinen anderen FA finden kannst. Dann kannst Du Dich an Deine Krankenkasse und den Ärzteverbund wenden, da es einen Versorgungsauftrag gibt.

Liebe, ich verstehe Deine Desillusion gerade total. gerade weil Du aus Erfahrung weißt, dass Dich Termine beim Gyn in der Schwangerschaft oft verunsichert haben. Eine Zwillingsschwangerschaft braucht leider einfach mehr Überwachung, als eine Einlingsschwangerschaft, weil es einfach andere Risiken gibt. Aber verlier das Gefühl, dass Du keine Handlungsmacht mehr hast. Die hast Du ganz klar und ich bin mir sicher, dass Ihr einen Kompromissweg finden werdet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maus, freue dich, dass es de Babys gut geht. 

Ich war jede Woche zum US und habe es auch überlebt. Zwillinge bedürfen halt mehr Kontrolle. Meist machen die Ärzte eh den Doppler. 

Du wirst dir am meisten Vorwürfe machen, wenn was schief geht, was vermieden hätte werden können. 

Ich kenne etliche die während der Schwangerschaft die FÄ gewechselt haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maus, vielleicht kann dich die Ärztin ins BV stecken und dann hast du mehr Zeit für dich. 

Ich habe nicht geschrieben, dass du dich über die US freuen sollst. Ich habe nur geschrieben, dass du es auch überstehen wirst. 

Ja, ich würde lieber alle zwei Wochen zum US gehen und dafür schwanger sein als zwei mal die Woche zum US in die Kiwu mit dem Ergebnis, dass die Hormone nicht anschlagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein BV wäre schrecklich. Mehr Zeit zum Grübeln...

Tinki, die FÄ vermutet eineiige Zwillinge, weil sie nah beieinander liegen. 

Morgen fahren wir übers WE weg, ich hoffe der Abstand tut mir gut...

Und dann muss ich mich nächste Woche mit meiner Hebamme treffen. Ich hoffe, sie kann mir mental helfen. Und mich vielleicht dennoch irgendwie in der Schwangerschaft betreuen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maus, ich kann dich gut verstehen und würde mich nicht erpressen lassen! Ich hab bei der Kleinen auch nur Hebammenvorsorge und die 3 Screenings beim Arzt machen lassen. Mein Arzt fand das absolut blöd und hat mich das auch spüren lassen. Und das obwohl seine Frau Hebamme ist. Ich hab nach der Geburt den Frauenarzt gewechselt. 

Tu dir diesen Stress nicht an. Das kann nur schädlicher sein als die entspannten Hebammentermine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.