Zum Inhalt springen

wie ist das zu schaffen? bitte um hilfe

Dieses Thema bewerten


mondtag

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle schon mamas und noche werdenede,

Ich bin nun in der 9. woche schwanger das alles jedoch ungeplant und ohne Ausbildung zur zeit gehe ich noch zur schule und hole mein abitur nach (20jahre)mein Partner(25j) ist gerade in festeinstellung in einer wirklich guten design firma aber jedoch in der Probezeit und er ist der einziege der festes einkommen bezieht ich erahlte im moent nur unterhalt und kindergergeld.

Wir haben angst das wir nicht gut genug finanziel für das kind sorgen können und keine vorstellung davon woher wir diese unterstüzung bekommen und wie das ganze mit einenader verstrickt ist .

Beispiel: würde man hartz4 beantragen stünde uns nur ein geringer elterngeldsatz zu wenn ich das richtig verstanden habe.

Wir würde wirklich ungerne hartz4 in anspruch nehmen gibt es eventuel eine andere möglichkiet ?

Und was noch ein problem ist zur zeit ist unsere whg über haupt nicht kindsgerecht, das hieße auch noch einmal eine neue whg muss her.

Meint ihr das ist schaffbar? Hat jmd ähnliches durchgestanden? Bitte helft mir ich hab montag den termin für den schwangerschaftsabruch und ich will das im herzen nicht aber wie soll das funktinieren?

liebe grüße und ich danke allen die mir helfen damit ich das richtige tun kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso meinst du denn, dass ihr nicht mit seinem Gehalt auskommt? Wenn er eine gute Anstellung hat ... das klingt zumindest nach mehr als 400 Euro Job.

Es gibt unendlich viele Familien, die mit einem Gehalt gut über die Runden kommen.

Ich hab ein Kind bekommen im Studium. Mein Mann hat zu der Zeit als Doktorand ein halbes Gehalt bekommen und das Geld hat uns gereicht.

... und die meisten Wohnungen kann man kindersicher MACHEN. Die wenigsten sind gleich so ausgestattet. ;)

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm aber wenn du doch für montag den termin für den schwangerschaftsabbruch bekommen hast, musst du ja bei der beratung/pro Familia gewesen sein. Da wurdest du doch beraten wie das gehen kann finaziell, das ist pflicht in deutschland. Ansonsten geh zu einer schwangerschaftsberatung. Und das eltergeld wird nach den letzten 12 monaten vor der geburt berechnet, wenn man halt gearbeitet hat. Ansonsten bekommen alle nur den mindestsatz, egal ob alg2 oder nicht.

Bearbeitet von Angelslam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu..

du klingst sehr "hilflos", dabei seid ihr doch gar nicht in einer so ausweglosen situation. das die schwangerschaft nicht geplant war, macht sicher die aufregung, aber es gibt nix, was nicht zu schaffen wäre.

wenn dein freund gut verdient, ist das doch schon mal die halbe miete, du würdest ja dann 300€ elterngeld und kindergeld von 184€ bekommen, da musst du noch nicht mal hartz 4 beantragen...

und ihr habt doch sicher unterstützung eurer eltern auf eurer seite, oder? und eine wohnung kindersicher zu machen, kostet keine unmenge an geld.

bitte nutz das wochenende nochmal zum nachdenken und abwägen....ich wünsch euch alles gute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke euch dafür das ihr versucht zu helfen wirklich vielen dank

das hieße ich bekomme 300€ Elterngeld +150 Kindergeld

wenn ich glück habe auch noch wohngeld evtl.hartz

+ erstlingsaustattung was jedoch nur einmalig ist

+ das gehalt von ihm 1200€

hab ich etwas übersehen?

dennoch ist ja der jenige der dann am meisten zahlen muss mein partner ich glaub das er damit nicht zurecht kommt da jetzt schon die disskusion anfing das er dann alles zahlen müsse...

unterstützung von unseren eltern ja, jedoch finanziel sind sie nicht zusätzlich zu belasten.

was gibt man den im monat überhaupt für ein kind aus im 1.jahr (: ?

Vielen lieben dank nocheinmal mir gehts schon besser wo ich zuhörer habe und merke das es auch andere geschafft haben DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gäbe falls ihr nicht auf alg 2 fällt noch Kindergeldzuschuß und kindergeld ist 184€.

Ja wenn du stillst hast du schonmal keine kosten für fläschchen und milchpulver, da ich stille weiß ich diese kosten nicht. Pampers hol ich immer die orginalen, kosten im angebot 23 € ca reicht hier für einen monat. Gibt aber auch billigere windeln.

Später dann beikost, was man gut selbst kochen kann und einfrieren. Also kostet das auch nicht so viel. Am teuersten wird es eigentlich wenn sie in die schule kommen. Klamotten kann man ja auch auf flohmarkten gebraucht kaufen, ist eh besser da die schädstoffe schon raus sind. Und den rest bekommt man auch gut gebraucht. Ist also machbar wenn man nur will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also mit 1200€ gehalt von deinem Freund, dem Elterngeld und dem Kindergeld kommt ihr ganz ohne Probleme um die Runden! Ne Freundin von mir hatte damals gerade mal 1000€ im Monat zur verfügung für alles, obwohl ihr Freund Arbeiten war.

Man muss halt was zurück stecken und kann sich nicht mehr so viele Sachen kaufen, aber ich finde dass ist es Wert.

Wie Angelsam schon sagte, beim Stillen zahlst du gar nichts, ist verdammt billig, das merk ihc jetzt richtig weil ich abgestillt habe :) Wir kommen mit einer Packung 1er Nahrung ca 1- 1 1/2 Wochen hin, haben die von Humana, kostet knapp 8€, gibt aber auch günstigere. Pampers holen wir auch die Originalen, da sind wir mit so ner Packung früher (1/2. Monat) fast 2 Wochen mit ausgekommen, und jetzt reichen sie meistens für ne Woche.

Anziesachen kannst du gut Gebraucht holen, oder reduzierte sachen, ist also auch nicht so die Welt..

Wenn du das Kind behalten willst, oder dir nicht sicher bist, dann denk nochmal drüber nach, weil die Entscheidung abzutreiben, obwohl man sich nicht sicher ist kann einen noch Jahrelang hinterherlaufen, und manchmal auch sehr schlimm..

Und wenn dein Freund meint, dass er nicht zahlen will, würd ich ohne ihn Ausziehen, er ist schließlich genauso beteildigt gewesen wie du und sollte jetzt auch die Konsequenzen tragen.

Ob die Wohnung Kindsgerecht ist oder nicht ist so ein Streitthema ;) Ich wohne zurzeit noch mit meiner Kleinen in einem 16m² Vollgestopften Jugendzimmer und sie ist durchaus glücklich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell

Hallo!

Gleich las erstes: Wenn du die Abtreibung nicht willst, dann mach es nicht, du würdest es dein Leben lang bereuen.

Ich behaupte jetzt mal glatt in den ersten 2-3 Jahren braucht das Kind nicht wirklich viel. Meistens sind die Eltern die glauben ihr Kind braucht den ganzen "Plunder"

Es wurde ja schon einiges angesprochen...Stillen statt Babymilch, Decke auf dem Fußboden statt Wickelkomode, Tragetuch statt KiWa, Selbstgekochter Brei statt Gläschen, Flohmarktklamotten statt neue (genauso Spielsache etc...)

Es ist mit dem Geld auf jeden Fall zu machen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist erstaunlich, wie weit man sich plötzlich finanziell einschränken kann, wenn man Kinder hat. Das Kinder wenig kosten am Anfang, halte ich schlichtweg allerdings für Augenwischerei.

Wenn man stillt, braucht man zwar keine Flaschen, dafür futtert man selbst mehr. Und Klamotten, Bett, haufenweise Windeln und und und braucht man auch.

Aber man kann (fast) alles günstig gebraucht bekommen. Man geht nicht mehr so oft irgendwo mal ´nen Kaffee trinken oder ins Kino, weil man bei seinem Kind gluckt, man macht generell nicht mehr soviele Sachen in seiner Freizeit, die man dann kaum noch hat.. und dadurch spart man ja auch Geld.

Trotzdem reicht das Geld irgendwie doch (fast) immer. Und Ihr Beide steht doch ganz gut finanziell da. Seine Probezeit läuft doch auch nicht ewig. Allerdings finde ich, dass es etwas bedenklich ist, wenn der Papa schon jetzt anfängt darüber zu jammern, was er alles bezahlen muss. Äähh. das ist nun mal so, wenn man eine Frau schwängert. Er muss das mal so sehen: Du hütest und erziehst dafür sein Kind. Und das ein oder andere selbstgekochte Essen und gebügelte Hemd und eine halbwegs geputzte Wohnung wird da für ihn ja auch abfallen. Ihr seit dann kein Paar mehr, sondern eine Familie und zieht an einem Strang. Und das in jeder Beziehung.

Wenn Dein Herz Dir vor dem Abbruch abrät, dann solltest Du darauf hören. Du musst damit den Rest Deines Lebens verbringen..

LG Jolly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich hoffe auch, dass Du Dir das mit dem Abbruch noch einmal überlegst. Irgendwie hört es sich für mich an, als wenn Du das Baby schon ganz gerne haben würdest.

Keine Ahnung, wie es ist einen Abbruch vornehmen zu lassen, kann mir aber gut vorstellen, dass es einen evtl. den Rest eines Lebens verfolgen kann. ("Wie würde das Kind jetzt aussehen?" "Wäre es ein Junge oder ein Mädchen geworden" . . .. )

Und was das finanzielle angeht: Da gebe ich einer Vorschreiberin recht. Es gibt viele Familien, die mit weniger auskommen müssen und da geht es auch.

€ 300,-- Elterngeld

€ 184,-- Kindergeld

€ 1.200,-- Gehalt

= € 1.684,--

Und wenn der Papa sich das Kind auf die Steuerkarte eintragen lässt, dann bekommt er auch ein bissl mehr Gehalt.

Und ja, Kinder kosten Geld . . . aber am Anfang brauchen die wirklich gar nicht so viel, wie man meint. Als junge Eltern, hat man ja den Drang alles zu kaufen, was im Babymarkt so angeboten wird . . . aber in Wirklichkeit braucht man das alles gar nicht.

Stubenwagen bekommt man schon auf dem Flohmarkt für 30-50 €

Kinderwagen bekommt man auch schon günstige in NEU oder auch gebraucht auf dem Flohmarkt.

Bekleidung in allen Größen: Flohmarkt. Und bei KiK gibt es auch ganz niedliche Sachen, die nicht viel kosten. Kann man sich auch zur Geburt schenken lassen - am besten mit dem Hinweis "in allen Größen"

Windeln: Aldi und dm-Windelns tun´s auch . . .

Nahrung: Stillen

Spielzeug: Haushaltsgegenstände wie Kochlöffel, Tupperdosen etc. hat man ja eh da. Und ansonsten bekommt man das immer wieder von irgendjemanden geschenkt und am Ende hat man so viel, dass man schon gar nicht mehr weiß wohin damit :)

Was das finanzielle angeht . . . . da wäre ein Baby in Eurer Situation wohl machbar. Denk noch einmal drüber nach und sprech mit Deinem Partner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an euch lieben

nach so viel zu spruch und mut und weiteren information,absprachen und unterhalungen mit freunden haben wir uns nun dafür entschieden!!

Ich freu mich riesig heute morgen diesen Termin abgesagt zu haben mir gehts 1000 mal besser und meinem kind auch. Ich danke euch!

Besser gesagt wir danken euch (:

Ich wünsche euch allen nur das Beste und hoffe das mein kind glücklich und gesund zur welt kommt.

Allerliebste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an euch lieben

nach so viel zu spruch und mut und weiteren information,absprachen und unterhalungen mit freunden haben wir uns nun dafür entschieden!!

Ich freu mich riesig heute morgen diesen Termin abgesagt zu haben mir gehts 1000 mal besser und meinem kind auch. Ich danke euch!

Besser gesagt wir danken euch (:

Ich wünsche euch allen nur das Beste und hoffe das mein kind glücklich und gesund zur welt kommt.

Allerliebste Grüße

Falls ihr lust habt uns noch ein bisschen erhalten zu bleiben, wären hier mädels die zwischen märz und mai entbindungstermin haben Frühlingsmütter 2011, hast du doch oder? Wenn es zwischen dezember und februar ist wärst du hier richtig Wintermütter 2010/2011. Wir wollen ja schließlich später fotos von dem baby sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.