Zum Inhalt springen

Partnerkrise - hat jemand Erfahrungen?

Dieses Thema bewerten


sona

Empfohlene Beiträge

ich weiß so gut was du meinst sona...

man hat eine diagnose und weiß gleichzeitig auch, was damit verbunden ist, das es nicht einfacher wird und man auch nicht definitiv sagen kann ob es besser wird, denn das liegt am patienten und seinem willen etwas zu ändern...

aber ich kann dir von meiner mama berichten, sie war wirklich am ende und das lass ich so stehen... aber sie hat sich hilfe gesucht... was euch klar sein muss ist, dass das keine kurzfristige sache ist, die man ganz leicht heilen kann... meine mama war etwas über ein halbes jahr in therapie, aber nicht nur psychologisch, sondern auch andere ansätze... nun geht sie morgen das erste mal wieder auf arbeit, in eine andere schule und mit einem fach, das sie schon lange nicht mehr unterrichtet hat, aber sie ist voller eifer und freude und dabei wollte sie den lehrerberuf schon ganz aufgeben, sie hatte einfach keine kraft mehr...

was will ich dir damit sagen??? es ist schaffbar, aber nicht einfach, da hilft es auch nicht sich etwas vorzumachen, leider...

aber ihr habt eine diagnose!!! das ist besser, als wenn nun nichts dabei rausgekommen wäre und ihr weiter am rätseln sein würdet...

die diagnose ist nicht leicht zu verkraften, weder für den patienten noch für seine angehörigen... und auch für sie wird die zeit nicht einfach, auch für dich nicht, weil du mit levi und lenni auch dein päckchen zu tragen hast und eigentlich selbst gut hilfe brauchen könntest...

aber vll hilft es dir, dass ihr das problem gemeinsam benannt habt, ihr könnt ihm einen namen geben und ihr könnt und werdet es auch gemeinsam angehen, weil schon viel stärke dazu gehört es rechtzeitig genug zu erkennen!!! hast du gemerkt, wie oft ich im letzten satz ihr und gemeinsam geschrieben hab??? ganz oft, weil ich glaube, dass ihr ein tolles team seid und auch diese hürde gemeinsam meistern werdet...

lass dir zeit um mit der diagnose fertig zu werden, aber dann geh es an, mit deinem mann... gebt euch gegenseitig halt, mut und stärke und dann wird auch die liebe zurückkehren...

und jemand hat es ja so schön hier geschrieben: wir sind ja auch noch da ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Mädels,

ich wollt nun endlich noch schreiben warum es jetzt irgendwie noch schlimmer ist. Das Problem ist einfach meine Wut. Um das zu verstehen werd ich von den letzten Tagen berichten.

Er wa beim Arzt und ist erstmal krankgeschrieben. Medikamente will er nicht, Therapie...auch eher nicht. Er will es selbst schaffen. Wie ich ihn empfinde? Er ist so egoistisch. vermutlich nur wegen der Krankheit, aber es tut so weh. Er sitzt von morgends bis Nachmittags am Pc spielt ein Spiel. Ich habe den brüllenden Lennard(welchen ich auch nachts betüdel) und versuche nebenbei den Haushalt ansatzweise (wirklich nur das nötigste zu schaffen). Er gönnt sich absolute Ruhe(soll er ja auch) aber zu gleich macht es mich so wütend. Ich mache schon soviel für ihn, das sieht er gar nicht. Gestern ist mir die Hutschnur geplatzt. Er saß auch vorgestern abends wieder am PC..ich wollte nur 30Min Sport machen und er ist einfach nicht gekommen um mir lenny für die zeit abzunehmen. Er kam dann als lennard schlief. Wahrscheinlich meint er es gar nicht so...aber es tut mir so weh.

und dann sagt er ständig, dass unsere Beziehung das evtl ja auch gar nicht aushält und wenn wir uns trennen nimmt er mir levi weg. das bricht mir das herz.

wo soll ich die enttäuschung bloß rauslassen? als ich es gestern angesprochen habe, sagte er dann ich würde alles wieder viel schlimmer machen und seine heilung damit kaputt machen. aber irgendwie muss ich es doch verarbeiten.

ach das sind nur die kleinigkeiten. mehr zu schreiben hab ich gar keine kraft.

danke, dass ihr immer so lieb und persönlich schreibt. das hilft mir zumindest kurzfristig immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da liegt genau das Problem,kenn ich auch.

Sie sind dermassen egoistisch und merken nicht,was sie anderen damit antun.

Man versucht alles mögliche von ihnen fernzuhalten und allein zu schaffen,aber sie merken es gar nicht.

Ehrlich gesagt ,habe ich grosse Zweifel daran,das man das alleine wieder hinbekommt,professionelle Hilfe wär doch sinnvoll.

Wie bereits geschrieben hatte mein Mann ja vor knapp 3 Jahren schon Probleme.Damals haben wir es allein versucht,aber so wie es jetzt aussieht,wars eben nicht von Dauer.

Fühl dich mal gedrückt,ich weiss wie weh das Ganze tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kleineschaos

Ich denke auch das ihr das nicht alleine schafft. Er sollte mal über seinen Schatten springen und einsehen das ihr Hilfe braucht. Und die Aussage das er dir bei einer Trennung dann Levi wegnimmt, also mal ehrlich....finde ich sehr grad sehr taktlos in eurer Situation.

Wenn dein Mann so weiter macht kann ich mir nicht vorstellen das es positiv ausgeht. Auch er muss einsehen das er für EUCH was tun muss und nicht nur du. Irgendwann wirst du dem ganzen nicht mehr standhalten. Auch du brauchst mal Ruhe um Kraft zu tanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist die Aussage taktlos,wie soviele Aussagen,die Burn out Betroffene machen.

Sie sind zeitweise einfach gemein und verletzend,ob sie wirklich verletzen wollen,sei dahingestellt.

Aber das ist ja genau das,was das Ganze so unheimlich schwierig macht,für denjenigen der es aushalten muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puh, wirklich arg harter Tobak

wer könnte ihm denn vllt. klar machen, dass er fremde Hilfe benötigt

und kannst du evtl. jemanden finden, wo du anderweitig deinen Frust ablassen kannst? und sei es, dass dein Arzt dich in eine Gesprächstherapie überweist?

wütend wäre ich definitiv auch, das ist nur natürlich, würde ich meinen

gut, es hilft nicht weiter, aber mehr als verständlich

die Nummer mit dem Kind wegnehmen ist echt eine üble Drohung, die natürlich total weh tut

mir scheint fast, als wolle er absichtlich damit verletzen, seinen Selbstfrust weitergeben

kannst du da vllt. einfach versuchen, das gefühlsfreier "einfach" vom Kopf her zu sehen? denn ein Vater nimmt im heutigen Deutschland einer Mutter nicht so mal eben das Kind weg, noch immer werden die Kinder eher den Müttern zugesprochen, es sei denn, es sprechen schwerwiegende Gründe dagegen und hier liegen die Gründe wegen des Burn Out ja genau gegen ihn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke er meint es dann auch wieder nicht so....es ist so, dass er jeden Tag gute und schlechte Phasen hat. Gerade ist er total normal,man würde nicht meinen, dass er vor ein paar Stunden von trennung sprach. Aber genau das ist es was mich so mitnimmt. ich steck in dieser Achterbahn...alles ist ansatzweise gut...gar nichts geht mehr...ich hab hoffnung...ich hab keine hoffnung...er ist lieb...er sagt schlimme dinge....das werd ich auf dauer nicht können. ich kann viel aushalten, aber auch das eis auf dem ich stehe wird irgendwann unter den lasten brechen.

es ist aber wie taleja sagt...burn out ist nun mal so hinterlistig. man sagt und tut dinge, die man gar nicht so meint nur um sich emotional frei zu machen...ach käse...

jetzt schubt lenny auch noch. aber das hab ich gut im griff.man wächst an seinen herausforderungen und das ist auch so:) ich bin froh, dass die kinder da sind-sie geben einem so viel liebe.

ganz ehrlich...ich hab keine ahnung wie man mit diesem blöden burn out umgehen soll.in dem punkt bin ich hilflos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm... ein bisschen klingt es so, als "gönnt" er sich jetzt einfach "urlaub" von der welt - das geht aber leider garnicht - wenn er schon krank zu hause ist und die zeit nutzen möchte um gesund zu werden, dann bitte doch vernünftig und effektiv - möchte dich nicht schocken sona, aber für mich klingt es fast so, als ginge es ihm immernoch "zu gut"... er ist wohl noch nicht weit genug unten... klingt sehr böse, aber er macht sich einen lenz und gammelt... das ist dir gegenüber nicht fair und dir dann auch noch vorzuwerfen du wärst schuld, wenn es mit seiner heilung nicht klappt - neinneinnein, das sollte er überhaupt nicht...

mit burnout-heilung kenn ich mich nicht aus, aber beziehungstechnisch hat er auf jeden fall "lernbedarf", ich denke wirklich ein paartherapie oder evtl eine einzeltherapie für ihn wäre unheimlich wichtig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mädels, ich versuche mal , ob ich nicht irgendwie eine Gruppe hier gründen kann für Mädels mit beziehungsproblemen und welche die helfewn wollen...denn ich hab soviele Pns bekommen von Mädels denen es auch so geht, die aber öffentlich nicht gern schreiben wollen...

und hier ist gestern auch was gewesen, was ich zwar gern aufschreiben würde, aber auch Angst habe, dass er evtl. hier lesen könnte;)

allerdings weiß ich absolut nicht wie man eine gruppe eröffnet...*doofbin*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das lese, von wegen Kinder wegnehmen, kommt mir ja was hoch!

Ich kenne mich mit Burn out ja nicht aus.

Aber vielleicht sollte sich Dein Mann mal für ne Weile ein Zimmer nehmen und sich mal überlegen was er will?! Denn vor dem PC hängen hat auch noch keinem geholfen.....

Himmle Herrgott, ihr habt zwei Kinder, da muss man mal den Hintern hochbekommen.

Sorry, aber das Verhalten Deines Mannes hört sich für mich grad sehr bequem an.....

Ich hoffe ihr reisst das Ruder gemeinsam rum!

Bearbeitet von biene73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab dir ja bereits per PN viel geschrieben.

tut mir leid, dass es nun so bei euch ist zur Zeit.

aber einiges was ich hier von anderen lese macht mich auch wütend bzw. betroffen- auch wenn man dir nur helfen will damit. man muss auch mal die andere seite sehen- nämlich deinen mann.

genau das ist es, was die betroffenen eben nicht können mehr irgendwann, sich "zusammenreißen" oder den hintern hochkriegen. es geht einfach irgendwann nicht mehr weiter. natürlich kann er sich auf seiner diagnose jetzt nicht monatelang ausruhen, aber vermutlich braucht er auch erstmal seine zeit bis er alles realisiert hat.

bei depressiven ist es nicht viel anders, je mehr man drängt, umso weniger wird etwas geschehen, es muss von IHM kommen nicht von der außenwelt. an schlechten tagen kann man sich nicht mehr zusammenreißen, es geht einfach nicht. das hat auch nichts mit nicht-wollen zu tun, es ist das Nicht-Können. wer hier sowas schreibt...nun ja. dem wünsche ich er wird nie in der situation sein.

das man beim burn-out dinge sagt die man nicht so meint ist mir neu ehrlich gesagt....man ist kaputt, ausgebrannt eben, vieles scheint einem egal, ist es aber nicht, man kann es nur nich mehr wahrnehmen.

natürlich ist das nicht nett was er dir sagt oder wie er sich verhält, ich kann verstehen dass das jetzt total schwer ist für dich. so ist es nicht gemeint. aber ich finde nicht gut, das viele hier auf deinem mann rumhacken jetzt und ich denke das ist auch nicht so gedacht von dir.

bezüglich der paartherapie, hier gibt es sowas kostenlos von der caritas, natürlich werden spenden gerne gesehen. dort gibte es auch weitere hilfen in so einer situation, nennt sich hier Lebensberatung, sie stellen zur Not auch leute, die einem zu hause helfen.

ich wünsch euch weiterhin alles gute. du kannst mir jederzeit schreiben, sagte ich ja.

Bearbeitet von Linda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab dir ja bereits per PN viel geschrieben.

tut mir leid, dass es nun so bei euch ist zur Zeit.

aber einiges was ich hier von anderen lese macht mich auch wütend bzw. betroffen- auch wenn man dir nur helfen will damit. man muss auch mal die andere seite sehen- nämlich deinen mann.

genau das ist es, was die betroffenen eben nicht können mehr irgendwann, sich "zusammenreißen" oder den hintern hochkriegen. es geht einfach irgendwann nicht mehr weiter. natürlich kann er sich auf seiner diagnose jetzt nicht monatelang ausruhen, aber vermutlich braucht er auch erstmal seine zeit bis er alles realisiert hat.

bei depressiven ist es nicht viel anders, je mehr man drängt, umso weniger wird etwas geschehen, es muss von IHM kommen nicht von der außenwelt. an schlechten tagen kann man sich nicht mehr zusammenreißen, es geht einfach nicht. das hat auch nichts mit nicht-wollen zu tun, es ist das Nicht-Können. wer hier sowas schreibt...nun ja. dem wünsche ich er wird nie in der situation sein.

das man beim burn-out dinge sagt die man nicht so meint ist mir neu ehrlich gesagt....man ist kaputt, ausgebrannt eben, vieles scheint einem egal, ist es aber nicht, man kann es nur nich mehr wahrnehmen.

natürlich ist das nicht nett was er dir sagt oder wie er sich verhält, ich kann verstehen dass das jetzt total schwer ist für dich. so ist es nicht gemeint. aber ich finde nicht gut, das viele hier auf deinem mann rumhacken jetzt und ich denke das ist auch nicht so gedacht von dir.

bezüglich der paartherapie, hier gibt es sowas kostenlos von der caritas, natürlich werden spenden gerne gesehen. dort gibte es auch weitere hilfen in so einer situation, nennt sich hier Lebensberatung, sie stellen zur Not auch leute, die einem zu hause helfen.

ich wünsch euch weiterhin alles gute. du kannst mir jederzeit schreiben, sagte ich ja.

das ist aber genau, was ich in sonas bericht rauslese... er möchte gerne der situation entfliehen, aber ich habe nicht den eindruck, dass IHM bewusst ist, dass nur ER es ändern kann

ich kenne es so, dass man zu erschöpft ist um aufzustehen (wenn man an den pc geht um zu spielen oä, hat man noch kraft..), dass man am liebsten nichts mehr spricht (und schon garkeine pläne für eine zukunft macht, die SO aussieht, wie er es anspricht.., dazu hat man eigentlich keine kraft mehr..)

wenn er jetzt auch noch seine "genesung" so bewusst auf sonas schultern ablegt.. dann klingt das für mich nach verschobener verantwortung und das finde ich auch in seiner situation einfach unfair und auch hier wundere ich mich, dass er dafür noch kraft aufwenden kann..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey...nicht streiten ;)

Linda, dass was du meinst seh ich auch so...ich weiß ja auch, dass er seine Zeit jetzt braucht, aber es ist einfach nicht leicht. Natürlich möchte ich nicht, dass er als böser dasteht...um Gottes Willen. Aber was ich einfach nicht ertrage ist, dass er mich ständig fertig macht.

Ich hab jetzt eine Gruppe gegründet:D Danke Melanie:)

allerings weiß ich nicht wie man Leute einläd....also wer rein will http://forum.adeba.de/groups/partnerkrisen-gespraechskreis.html muss auf beitreten oder so:o ich werde dort mal schreiben was gestern passiert ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich ist eine Paartherapie in vielen Fällen sinnvoll.

Allerdings wärs zumindest meinem Mann zur Zeit zuviel.Er schafft ja seinen normalen Alltag kaum.

Wenn er jetzt wegen Burn out ne Therapie macht und ich noch mit ner anderen Therapie anfangen wollte,wärs ihm sicherlich zuviel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nääääääääää ich streite gar nicht ;-)

klar ist das alles schwer jetzt für dich, so wars nicht gemeint. grad mit kindern...ja das ist heftig. kannst du dir unterstützung suchen für zu hause?

ne paartherapie würde deinen mann jetzt sicher überfordern, denk ich auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.