Zum Inhalt springen

Schwanger und nun?!

Dieses Thema bewerten


De _klene _Patty

Empfohlene Beiträge

huhu,

es freut mich,dass du endlich eine Entscheidng getroffen hast,das macht es für dich doch schonmal ume iniges einfacher!

Ich selbst bin 21 und bereits 2 Fache Mama,das erste mal Mutter geworden bin ich kurz nach meinem 18. Geburtstag.

Ich hatte zum Glück nur die ersten 1-2tage unsicherheiten usw danach war ich mir sicher und bekam dann auch meine Tochter.... Gerade die erste Zeit dachte ich warum nun immer alle behaupten,dass das so schwer und unmachbar ist. Mittlerweile sehe ich das natürlich etwas anders und das nicht nur,weil ich mit meiner 2. Tochter ein schreibaby habe,was selbst jetzt noch nicht durchschläft...

Ich möchte dir in keinem Fall den Mut nehmen oder das du deine Entscheidung änderst oder anzweifelst ich möchte dir nur ehrlich aus der Perspektive einer Mutter berichten die nicht erst vor ein paar Monaten oder einem Jahr ein Kind bekommen hat.

Die ersten Monate sind so schwierig,weil dein Kind dir eben noch nicht soviel zurück geben kann,es sagt nicht danke oder ich hab dich lieb oder nimmt dich in den Arm... Es schreit und du wirst ganz oft nicht genau wissen warum,es kackt,es spuckt es will bespaßt werden. Irgendwann krabbelt klettert und läuft es,dann bist du den ganzen Tag damit beschäftigt ihm hinterherzu rennen es zu trösten und alles gefährliche so gut wie es geht wegzuräumen. Dann kommt das alter wo sie anfangen dir zu sagen,das sie dich lieb haben,wo sie dich auch mal in den Arm nehmen,aber das tun sie eher selten... Stattdessen,machen sie nichts mehr was du sagst,wollen nicht ins bett,toben,schreien und weinen... Zurzeit ist es zbsp bei mir so,dass meine große früh um halb 7 aufsteht und Mittags statt zu schlafen 2 stunden theater macht und abends auch meist nicht vor 21/22 uhr schläft... Zurzeit lasse ich mich jeden abend fix und fertig auf die couch fallen und das sind dann auch wirklich die Tage wo ich mir denke,wäre es bei mir so wie bei den meisten meines Alters hätte ich noch überhaupt kein Kind und müsste mir das alles nicht antun. Dann könnte ich ausschlafen (das letzte mal ausgeschlafen habe ich vor über 1 jahr),mich im Urlaub auch erholen anstatt dort nochmehr arbeit mit den Kindern zu haben als eh schon,arbeiten und mich danach ausruhen... Ich hätte auch mal wochenende...

Das alles solltest du versuchen dir bewusst zu machen,denn leider malen gerad wir jungen Mütter in der Schwangerschaft alles viel zu naiv rosarot und haben es dann umso schwerer uns mit der Wahrheit abzufinden... Denn soetwas wie Wochenende und Urlaub/frei das gibt es als Mutter die erste Zeit gar nicht und danach gibt es vlt mal ab und an nen freien abend oder später mal nen freien tag... Außerdem kann man und macht man so unglaublich viel falsch und muss sich so oft anhören was m an alles anders machen könnte... DA musste ich auch erstmal lernen drüber zu stehen... Hinzu kommt natürlich dann bei uns noch,dass wir eine ausbildung machen wollen/sollten und mit Kind zu arbeiten ist schon anstrengend,aber eine Ausbildung erfordert ja auch,das man lernt und hausaufgaben macht...

So nun genug von diesen negativen Seiten,ich hoffe du bsit jetzt nicht allzuverängstigt und nimmst es mir nicht böse,dass ich nicht einen ellenlangen text darüber geschrieben habe wie toll und schön das alles ist.

Nur 1. noch trotz allem was ich dier nun übers Mama sein erzählt habe steht eins für mich fest,ich würde meine Kinder immer wieder auch so jung bekommen,denn es gibt nichts und niemanden auf der Welt,der/das mir soviel geben kann wie es meine Kinder tun... Zu sehen wie sie groß werden,wie sie neue dinge lernen,wie naiv und vorurteilsfrei sie ihre welt entdecken,mit ihnen zu toben und zu kuscheln und das allergrößte das Gefühl zu bekommen,das es da jemanden gibt der mich wirklich braucht und ohne wenn und aber liebt,all das wiegt die negativen seiten tatsächlich auf... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hey biest89,

da´nke für den lieben text und ja das ist mir alles schon sehr bewusst...

hab mia auch die seite von Mutter sein durch den kopf gehen lassen...

das ist alles richtig was du sagst und das es schwer ist weiß ich ich habe genug geschwister...

und die waren als baby teuflisch...

ich nehme dir das auch nicht böse du hast natürlich recht man sollte nieee nua die positive seite sehen...

im moment ist es nur schwer für mich zu hause!

Von meiner mam bekomm ich unterstützung und auch von meinen Freunden!

Doch mein Stiefvater erzählt mein klein geschwistern das er sich nicht freut weil dann das ganze Geld von

ihnen drauf geht und da könnte er ihnen keine süßigkeiten mehr mit bringen!!

Ich bin jetzt am überlegen ob ich ins betreute wohnen gehe!

Denn da hab ich den stress nicht noch!

Bin jetzt in der 8.Woche und manchmal zweifel ich auch noch dran doch dann geben mir meine Freunde wieder Mut und Halt den ich brauche...

Für meine Mutter ist es noch schwer sie sagt sie muss sich ersteinmal dran gewöhnen...

Mich fragt da keiner aber ich habe auch ein liebenswerten Freund der mich auch immer wieder aufbaut egal was ist!

Aber trozdem danke...

Liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Halli hallo,

ich brauche auch einen dringenden rad.ich bin 15jahre habe eein riesen problem ich war bis vor 2wochen mit meinem vater in der türkei da habe ich mich mit einem security mann von unserem hotel eingelassen wir haben die ganze zeit ungeschützt mit einander geschlafen,bzw er hat immer bevor er kam seinen penis raus getan und raus gespritzt wir haben miteinander angefangen zuschlafen wo meine periode grade zuende war und ich habe gehört die tage nach der periode sind die fruchtbarsten,und jetzt habe ich tierische angst schwanger zusein könnt ihr mir sagen wie ich merke das ich schwanger bin und wenn ich schwanger bin was ich tun könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli hallo,

ich brauche auch einen dringenden rad.ich bin 15jahre habe eein riesen problem ich war bis vor 2wochen mit meinem vater in der türkei da habe ich mich mit einem security mann von unserem hotel eingelassen wir haben die ganze zeit ungeschützt mit einander geschlafen,bzw er hat immer bevor er kam seinen penis raus getan und raus gespritzt wir haben miteinander angefangen zuschlafen wo meine periode grade zuende war und ich habe gehört die tage nach der periode sind die fruchtbarsten,und jetzt habe ich tierische angst schwanger zusein könnt ihr mir sagen wie ich merke das ich schwanger bin und wenn ich schwanger bin was ich tun könnte?

Erstmal ganz ruhig, du wartest einfach bis deine tage kommen sollen und wenn sie nicht kommen testest du. Die fruchbaren tage sind meist vom ersten tag der letzten periode 14 tage drauf also ca am 14-17. zyklustag. 14 tage nach dem eisprung kommt meist deine Mens wenn sie halt kommt. Wenn es so ist solltest du erstmal mit deinen eltern sprechen und dann zu einer schwangerschaftskonflicktberatung, wie caritas, pro familia usw. Und beim nächsten mal an verhütung denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo ich bin neu hier und wollte mal die meinung und auch paar tipps von andern hören, die villt in der gleichen situation sind wie ich

ich bin grade 18 geworden habe eine ausbildung dieses jahr im august bekommen und sehr glücklich darüber

mein freund und ich wohnen bei seinen eltern in einem großen haus

und dann auf einmal wurde ich schwanger.....

ich habe mich entschlossen das kind zu behalten und mein freund steht auch hinter mir genauso wie die familie

doch ich habe angst um meine ausbildung gehabt weil der beruf körperlich anstrengend ist und gar nicht für schwangere geeignet ist... jetzt soll ich ein beschäftigungsverbot bekommen von ca. 4 monaten oder mehr...meine chefin sagt ich sei trotzdem weiter angestellt und bekomme auch weiterhin geld nur habe ich trotzdem angst, dass ich nur verarscht werde und meine ausbildung trotzdem los bin...vor allem da ich noch in der probezeit bin :(

auf einer internet seite von der IHK bin ich dann auf einen eintrag für das mutterschutzgesetz gestoßen und da stand drin das ich selbst in der probezeit kündigungsschutz hätte und das ich auch weiterhin geld bekomme...aber jeder sagt mir was anderes...

ich will diese ausbildung nicht verlieren aber das kind will ich noch weniger verlieren und wenn ich weiter mache passiert das villt....

was soll ich tun und wem oder was soll ich glauben?

wenn sich jemand damit ein wenig auskennt wäre toll wenn er/sie mir helfen könnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

erstal Glückwunsch zur Schwangerschaft:)

Mach Dir keine Sorgen schwangere auch in der Probezeit dürfen nicht gekündigt werden und ja wenn Du Beschäftigungsverbot bekommst,erhälst Du Dein Geld weiterhin.Bei uns bekommt man auch sobald man weiß das man schwanger ist BV.Wünsch Dir alles GUTE:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallö :)

als ich schwanger war hat ich auch erstmal Angst um meine Ausbildunge, dann hab ich allerdings von unserer Sozialarbeiterin das MuSchuG in die Hand gedrückt bekommen, nochmal mit der versicherung, dass man in bzw. wegen einer Schwangerschaft nicht geküdigt werden darf. Das gilt für alle.

Sei doch froh dass deine Chefin es so gut aufgenommen hat und dir auch gleich bescheid gesagt hat, dass es so ist, ist doch supi!

Und wenn es für dich und das Kind das beste ist, dann kriegst du halt Beschäftigungsverbot,ist halt so. Geld kriegst du trotzdem weiter, weil von irgendwas musst du ja Leben könne.

Wenn du noch irgendwelche Fragen hast, dann nur raus damit, denn als ich schwanger war, wollt ich unbedingt welche finden, die in der selben Situation sind, bin aber erst spät auf das Forum gestoßen ;)

Dann wünsch ich dir noch eine schöne Kugelzeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Heii ihr lieben de Patty wieder...

Mitlerweile bin ich froh mich so zu entschieden habn...

Hab ja gesagt ich halte euch am laufenden...

Bin nun in der 19.Woche und am 9.11.10 bekomm ich gesagt was es wird

wenn man es schon sieht...

Frage man kann doch ein Mehbedarf beantragen das sind 45 Euro...

Soo wie läuft das weiß das einer..!?

Denn es steht ja mir zu und kein anderen ich bin ja schwanger,

nun meint meine Mutter das ich das nicht mehr bekomme weil sie nicht mehr

als Arbeitslos gemeldet ist...

Aber was hat meine Schwangerschaft mit meiner Mutter zu tuhen!?

Da steige ich nicht wirklich durch...

Liebe grüße Patty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli hallo,

ich brauche auch einen dringenden rad.ich bin 15jahre habe eein riesen problem ich war bis vor 2wochen mit meinem vater in der türkei da habe ich mich mit einem security mann von unserem hotel eingelassen wir haben die ganze zeit ungeschützt mit einander geschlafen,bzw er hat immer bevor er kam seinen penis raus getan und raus gespritzt wir haben miteinander angefangen zuschlafen wo meine periode grade zuende war und ich habe gehört die tage nach der periode sind die fruchtbarsten,und jetzt habe ich tierische angst schwanger zusein könnt ihr mir sagen wie ich merke das ich schwanger bin und wenn ich schwanger bin was ich tun könnte?

Hmm kann dir nur raten wenn du so eine angst hast dich wen anzuvertraun..

Versuchst du es allein zu bewältigen macht es dich nur kaputt...

Geh zum Arzt und lass dich untersuchen wenn du es unbedingt wissen willst...

Sollte es so sein dann rate ich dir unbedingt zur einer Beratungsstelle zu gehen denn sie helfen sofort und sind sehr nett...

Konnte mich nich beklagen...

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heii ihr lieben de Patty wieder...

Mitlerweile bin ich froh mich so zu entschieden habn...

Hab ja gesagt ich halte euch am laufenden...

Bin nun in der 19.Woche und am 9.11.10 bekomm ich gesagt was es wird

wenn man es schon sieht...

Frage man kann doch ein Mehbedarf beantragen das sind 45 Euro...

Soo wie läuft das weiß das einer..!?

Denn es steht ja mir zu und kein anderen ich bin ja schwanger,

nun meint meine Mutter das ich das nicht mehr bekomme weil sie nicht mehr

als Arbeitslos gemeldet ist...

Aber was hat meine Schwangerschaft mit meiner Mutter zu tuhen!?

Da steige ich nicht wirklich durch...

Liebe grüße Patty

Diesen mehrbedarf bekommen nur alg 2 empfänger, wenn du Alg 2 bekommst, solltest du das kriegen, wenn nicht dann nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr lieben, liebe klene Patty,

da ich auch mit 17 das erste Mal Mama geworden bin und ich das jetzt mit einigem Abstand betrachten kann (mit 24 Jahren), dachte ich, schreibe ich dir auch mal.Deine Entschiedung finde ich sehr mutig, aber wenn du dahinterstehst, schaffst du das schon!

...Mein Motto war immer...was ich will, das schaffe ich auch....lass dir nichts einreden....es wird anstrengend, aber schön!

Also, du kannst auf jeden Fall zu einer Beratungsstelle gehen und dich über alles Finanzielle informieren...egal ob caritas, awo oder profamilia, die kennen sich normalerweise damit aus. Allerdings muss man da schnell sein, ich glaube der Antrag für eine Erstausstattungsbeihilfe geht nur bis zu einer bestimmten SS-Woche durch.

Viele Glück und liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heii ihr lieben!

Danki für eure tipps...

War bei Pro Familia und Mehrbedarf bekomm ich nicht...

Daher das ich kein Arbeitslosengeld2 bekomme...

Kann ich ja auch nicht mit 17 jahren...

Naja das wird schon irgendwie.. Ich geb aufjedenfall nicht so einfach auf...

Werd da noch was machen was mir meine Beraterin geraten hat...

Das müsste dann erstmal über de Schwangerschaft reichen...

Habe in ein ausbildungsjahr von Kinderpflege nähmlich BaFög beantragt un

warte mitlerweile schon seid fast ein Jahr darauf...

110Euro hab ich bekomm stand zumindestens im Brief..

Und die 110 Euro bekomm ich eine Nachzahlung von 550 Euro!

Liebe grüße die Patty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.