Zum Inhalt springen

Rohmilch :o(( - Listeriose und Toxoplasmose . . . ich habe Angst

Dieses Thema bewerten


Mopsi

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

Gestern ist mir ein ganz schlimmes Missgeschick passiert.

Ich habe gestern Bekannte auf ihren Bauernhof besucht, die mich dann zum Kaffee eingeladen haben.

Ich trinke meinen Kaffee immer mit Milch.

Leider habe ich ganz vergessen, dass die Bekannten immer ihre eigene Milch (ROHMILCH) trinken. :(

Natürlich ist mir das brühend heiss beim letzten Schluck der Tasse Kaffee eingefallen. :mecry:

Nun ist es ja so, dass Listeriose und Toxoplasmose durch Rohmilch übertragen werden könnte.

War heute beim regulären FA-Termin und habe mich gleich bei meinem FA ausgeheult. Der meinte ich solle in 14 Tagen zum Blutabnehmen kommen für einen erneuten Toxoplasmose-Test.

Von der Listeriose hat er nun gar nichts erwähnt. Gibt es hierfür nicht auch einen Test?

Ich könnte mir echt in den Hintern treten . . . wieso habe ich nicht daran gedacht?

Die Konsequenzen sind echt hart: Fehlgeburt, Behinderungen im Gehirn, Sehbehinderungen . . .

Ich fühl mich richtig mies. :mecry::(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Mopsi,

bitte nicht gleich in Panik geraten. Listeriose Bakterien, sowie Toxoplasmoseerreger kommen nicht soooooo dolle oft in unserer Nahrung vor. Vor allem Listeriose ist doch eher selten. Was hab ich in der 1SS für "Fehler" mit meiner Nahrungsaufnahme gemacht. Ein erneuter Toxotest ist bestimmt ratsam und richtig, aber ich glaube nicht, das du da jetzt ein Problem bekommen hast, nur weil du nen Spritzer Rohmilch im Kaffee hattest.

Ist bestimmt alles ok!

*lass dich trotzdem mal drücken*

Bearbeitet von Hoffnung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deinen Trost.

Meine FA war auch eher gelassen was die Sache angeht, allerdings war er ein bisschen säuerlich auf meine Bekannten, da sie mir das mit der Rohmilch noch einmal hätten sagen sollen.

Nun ja . . .aber nun ist es ja zu spät. Und ich muß die Sache aussitzen.

Habe schon geschaut, für den Test für Toxoplasmose braucht man nur Blut abnehmen.

Bei Listeriose müssten Abstriche aus dem Rachen, oder Gehirnflüssigkeit *kreisch* und Fruchtwasser *ebenfallsreisch* entnommen werden.

Und die Infektion kann zwischen dem 3. und dem 70. Tag nach Verzehr auftreten.

Ich bekomme echt die Krise . . . vor allem wenn ich an die Folgen denke . . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*reinschleich*

Mopsi, ich kann verstehen, wie du dich fühlst. Ich hab während meiner SS Kartoffelsalat bei meiner Schwiegermutter gegessen und mir ist erst danach eingefallen, dass die die Mayo dafür immer selbst aus rohen Eiern macht. Da hatte ich auch echt Angst.

Vielleicht beruhigt es dich, dass bei uns nichts passiert ist.

Und bei einer Freundin von mir wurde im letzten Drittel der SS Toxoplasmose festgestellt. Sie musste dann viele Tabletten nehmen, aber ihr Kleiner ist kerngesund. Es ist auf jeden Fall gut, dass du nochmal einen Test machen lässt.

Keine Panik, es wird bestimmt alles gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dass ist beruhigend zu hören.

Weiß Deine Bekannte denn wo sich sich die Toxoplasmose eingesammelt hat? Das mit den Tabletten hat mein Arzt auch erwähnt . . . .

Hast Du denn nach Deinem Rohe-Eier-Mayonaise-Kartoffelsalat einen weiteren Toxoplasmose-Test machen lassen?

Ich hoffe, dass ich mit einem "Schrecken" davon kommen werde . . . . ich würd am liebsten gleich einen Test machen lassen, aber mein FA sagt, dass hat keinen Sinn vor 14 Tagen . . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Panik (ich weiß, das ist leichter gesagt als getan). Nach meinem wissenstand fressen Kühe normal kein Grasauf des Katzen sich "erleichtert" haben. Das heißt, die Möglichkeit der Übertragung des Toxoplasmoseeregers auf die Kuh ist schon an sich recht selten. Dass dann gerade du noch eine Kuh mit Erregern erwischt hast bei deinem Schluck Kaffeemilch, das ist bestimmt nciht unbedingt wahrscheinlicher als dass du vom Blitz getroffen wirst. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, auch wenns bestimmt eh gut ausgehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dass ist beruhigend zu hören.

Weiß Deine Bekannte denn wo sich sich die Toxoplasmose eingesammelt hat? Das mit den Tabletten hat mein Arzt auch erwähnt . . . .

Hast Du denn nach Deinem Rohe-Eier-Mayonaise-Kartoffelsalat einen weiteren Toxoplasmose-Test machen lassen?

Ich hoffe, dass ich mit einem "Schrecken" davon kommen werde . . . . ich würd am liebsten gleich einen Test machen lassen, aber mein FA sagt, dass hat keinen Sinn vor 14 Tagen . . . .

Nein, ich hatte keinen weiteren Test gemacht, weil ich eher Angst wegen Salmonellen oder Listeriose. An Toxo hab ich garnicht so gedacht.

Und meine Bekannte meinte mir gegenüber, dass sie keine Ahnung hat, wo sie es her hat, sie hätte rohes Fleisch "gemieden". (Allerdings hatte ich einmal während ihrer SS zufällig mitbekommen, dass sie ein gegrilltes Steak gegessen hat, das noch nicht ganz durch war. Vielleicht hat sie es damit einfach nicht so genau genommen.)

Es passiert bestimmt nichts bei dir. Ich drücke dir natürlich trotzdem ganz fest die Daumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich dneke, wenn die Milch in den heissen Kaffe kommt, ist die ja nicht mehr wirklich roh, dann ist es bestimmt halb so schlimm.

Ich finde es von der Familie auch unverantwortlich, die Milch roh zu trinken geschweige denn, anderen anzubieten, DAS IST VERBOTEN!!! Gerade wegen diesen Erkrankungen. Bauern ist es untersagt, ihre Milch roh weiter zu verkaufen oder weiter zu geben!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich dneke, wenn die Milch in den heissen Kaffe kommt, ist die ja nicht mehr wirklich roh, dann ist es bestimmt halb so schlimm.

Ich finde es von der Familie auch unverantwortlich, die Milch roh zu trinken geschweige denn, anderen anzubieten, DAS IST VERBOTEN!!! Gerade wegen diesen Erkrankungen. Bauern ist es untersagt, ihre Milch roh weiter zu verkaufen oder weiter zu geben!!!

Rohmilch ist erst nach 10 Minuten Kochzeit nicht mehr roh.

Wer hat dir denn den Schmarrn mit dem Verbot erzählt? Das stimmt überhaupt nicht. Es KANN von den ländern verboten werden (nach EU Recht) IST aber in Deutschland erlaubt. Es muss nur beim Hofverkauf auch klar sein (was es ja wohl ist) und in den Handel darf sie nur als Vorzugsmilch gesondert gekennzeichnet.

Ich hole meine übrigens auch frisch, weil sie einfach besser schmeckt und biete diese dann auch unseren Gästen für den Kaffee an.

Bearbeitet von fraulehrerin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst und schließe mich den Begründungen der anderen an... selbst wenn eine Ansteckung erfolgt sein sollte - Toxoplasmose ist mit Antibiotika behandelbar, wenn es rechtzeitig erkannt wird und das würde bei Dir der Fall sein, da Du ja kontrolliert wirst!

Alles Gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Mopsi, das tut mir leid,

da versucht man immer an alles zu denken, passt höllisch auf und dann sowas.

Mach Dir keine Vorwürfe, das kann Jedem passieren, man ist in Gedanken nun mal auch nicht immer bei der Sache.

Jetzt ist es passiert. Aber ich denke, die Wahrscheinlichkeit, dass da was passiert sein kann ist nicht so hoch.

Und Du wirst ja jetzt auch engmaschig kontrolliert, so dass man für den Fall der Fälle direkt entgegenwirken kann.

Versuche positiv zu denken und Dir nicht allzu viele Gedanken zu machen, es wird bestimmt alles gut!

Meine Daumen sind ganz feste gedrückt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

Schönen Dank für das gute Zureden und die positiven Gedanken. Fühle mich jetzt auch schon nicht mehr ganz so schlecht.

Hatte heute mit meiner Hebamme telefoniert und die hat mir weitestgehend auch das schlechte Gewissen genommen.

Wegen der Toxoplasmose hätte ich mir jetzt auch weniger Gedanken gemacht, eher wegen der Listeriose.

Ich hoffe trotzdem das alles gut ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mopsi...les das jetzt erst...kann gut verstehen,dass Du einen Riesenschrecken gekriegt hast,wäre mir genauso gegangen,habe am Anfang dieser SS aus Versehen Käse mit Rohmilch gegessen,ist auch nix passiert!!Bei Dir ganz bestimmt auch nicht,mach Dir bloß keine Vorwürfe,es ist manchmal wirklich unheimlich schwer an die ganzen Verbote zu denken..KOPF HOCH..es wird alles gut sein!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei denen geht (oberflächlich gesehen) meistens alles gut. Selbst wenn gesoffen wird.

Aber ob eine Lernschwäche oder andere Probleme bei den Kindern vorhanden sind, sieht man ja meistens

erst später, wenn die Geburt schon laaaaange zurück liegt.

Aber für die Babys ist es ja auch ein Glück, wenn nichts passiert. Die können ja nichts dafür, wenn die Mütter sich nicht sorgen oder rauchen oder trinken.

Ich denke des Öfteren oft an einen kleinen Jungen, der geboren wurde als ich im KH war. Die Mutter stand stundenlang vorm KH und hat geraucht.

Mein Mann hat sie auch immer gesehen, wenn er von uns nach Hause gefahren ist. Frage mich, wie es dem Kleinen jetzt wohl geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mopsi!!!

Mal keine Panik, das wird schon alles o.K. sein!!! Es ist schon so, dass unsere "sozial Schwachen" Kinder am laufenden Band bekommen, ohne auch nur einen Gedanken an das Wohl ihrer Kinder zu verschwenden...

Aber denk doch mal unter welchen Umständen unsere Omas Kinder bekommen haben!!! Da hat so viel "Zauber" gar nicht stattgefunden und es sind doch nicht mehr kranke Kinder geboren als heute?! Da wurden Dinge gegessen, die würde man heute nicht mal im "nichtschwangeren Zustand" essen!!!

Also ich habe bei den letzten beiden SS gar keinen Toxoplasmosetest machen lassen. Denn ich habe es 34 Jahre nicht bekommen und die Wahrscheinlichkeit, dass es ausgerechnet jetzt auftritt ist doch recht gering!!! Und ich bin schon ein ganz schöner "Schisser", was meine SS angeht...

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass alles i. O. ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kam mal im TV ne kurze Reportage, da sah man ein Kind, das war nicht ganz *normal*, konnte man sofort sehen, dann zeigten sie die Eltern, die waren auch beide nicht wirklich *normal* und kurze Zeit später zeigten die die ganze Familie, die hatten echt 10 Kinder!!!!!!!!! Die gingen alle auf Sonderschulen und in Sonder-Kigas, schon hammer hart!!! Sorry, aber die vermehrten sich wie die Karnickel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.