Zum Inhalt springen

verliert man den Mutterschutz weil Kaiserschnitttermin vor ET

Dieses Thema bewerten


pemo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie ist das eigentlich: bei einem KS wird das Kind ja vor dem ET geboren.

6 Wochen vor dem ET beginnt ja die Mutterschutzfrist, in welcher man schon aufhört zu arbeiten, und Mutterschaftsgeld bekommt.

Meine Gyn. sagt man könnte den ET nicht ändern, damit die Mutterschutzfristberechnung vom KS-Termin erfolgt.

D.h. für mich, ich würde dann mindestens 1 Woche länger arbeiten und auch weniger Mutterschaftsgeld bekommen oder wie?

Kennt sich da jemand aus?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich meine mal gelesen zu haben, dass die Zeit des Mutterschutzes, wenn man früher entbindet, dann im Nachhinein hinten rangehangen wird. Also wenn man 2 Wochen vor ET entbindet, nach der Geburt also 10 Wochen Muschu hat.

Aber echt ohne Gewähr, vielleicht ist sich ja jemand anderes sicherer!:o

EDIT: Das nenn ich mal überschneidung:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, werden die Tage die bis zum eigentlichen ET noch fehlen auf die 8 Wochen NACH Entbindung angerechnet. Also wenn der Krümel 2 Wochen vorher kommt, hast du danach nicht 8 sondern 10 Wochen Mutterschutz. Ich meine, das so mal gelernt zu haben.

Jau, so ist es!

Man verliert kein Geld dadurch! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann muss sich das aber geändert haben in den letzten jahren. denn als meine beiden großen geboren sind, hieß es, es sei "mein pech", wenn das kind früher kommt. also wenn ne woche vor et, dann habe ich hinterher trotzdem nur 8 wochen mutterschutz. bei einem frühchen wurde die zeit, die das kind zu früh geboren wurde, auf die 8 wochen draufgerechnet. wäre ja mal interessant, es genau zu wissen. werd gleich nochmal im worldwideweb schauen, ob ich dazu was finde... wäre für mich ja nicht schlecht, da unser zwerg evtl. vor et geholt werden soll, bzw. eingeleitet werden soll. je nach entwicklung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wenn man ein Frühchen bekommt gibts Mutterschutzverlängerung! Ansonsten ist es Pech wenn man eher entbindet, GANZ SICHER!!!! Da wird nix dran gehängt!

Sorry, aber das ist falsch! §6 Abs.1 MuschG steht, dass sich die Fristen um die Zeit verlängern, die nicht in Anspruch genommen werden konnten. Das gilt für Frühgeburten und auch für alle sonstigen vorzeitigen Entbindungen. Bei Frühgeburten sind die Schutzfristen nach der Entbindung an sich länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß es 100 %: man hat immer 14 Wochen MuSchu, also wenn das Kind früher kommt, war bei mir so, dann wird die Zeit hinten ran gehängt. Und wenn das Kind nach dem ET kommt ists noch besser, weil nach der Geburt hat man immer 8 Wochen MuSchu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinen beiden großen hatte ich ja das "glück", dass sie nach et geboren wurden. somit hatte ich bei meiner großen 16 und bei meinem sohn 15 wochen mutterschutz. dann weiß ich ja schon jetzt, dass ich vor dem 15.09. (wenn ich das richtig im kopf habe!) nicht wieder in die firma muss. hat auch was...

danke für eure antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß es 100 %: man hat immer 14 Wochen MuSchu, also wenn das Kind früher kommt, war bei mir so, dann wird die Zeit hinten ran gehängt. Und wenn das Kind nach dem ET kommt ists noch besser, weil nach der Geburt hat man immer 8 Wochen MuSchu.

genauso ist es, meine maus kam auch 17 tage zu früh und ich habe trotzdem bis 15.05. muschu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.