Zum Inhalt springen

Papa kann problemlos die Wohnung verlassen, aber beim Klogang gibts Theater. Warum?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

wir sind hier gerade leicht am Verzweifeln.

Elena (geb. am 08.12.2007 also ca. 2,5 Jahre) macht seit einiger Zeit ein riesen Theater, wenn ihr Papa auf die Toilette geht. Sie steht dann immer vor der Badezimmertür und heult, schreit, trommelt gegen die Tür, guckt durchs Schlüsselloch, usw.

Ich kann sie in diesem Moment nicht beruhigen. Sie lässt sich nicht anfassen, auf ansprechen reagiert sie mit nur noch mehr Geschrei und einfach aufheben und wegsetzen geht gleich dreimal nicht. Das habe ich nur einmal gemacht, danach ist sie mir so ausgerastet, das sie keine Luft mehr bekam.

Sie durfte bei ihm noch nie mit, nur ich habe sie wenige Male mitgenommen. Dies mache ich aber auch nicht mehr.

Interessanter Weise kann er problemlos die Wohnung verlassen oder z.B. ins Schlafzimmer gehen und die Tür zumachen. Wenn er aus der Wohnung geht sagt sie sogar ganz brav tschüß und macht selbst die Tür zu. Sie kommt danach zu mir und alles ist gut. Wir haben diese Probleme nur, wenn er auf die Toilette geht. Haben Bad und WC getrennt. Wenn er ins Bad geht hat sie auch kein Problem mit. :confused:

Sie ist übrigens ein richtiges Papakind. Wenn er da ist bin ich abgemeldet. Auch habe ich Probleme das sie auf mich hört wenn er da ist. Naja, eigentlich müsste ichs anders formulieren.

Wenn er nicht da ist, habe ich ein Traumkind. Sie tobt und spielt ausgelassen mit mir, reagiert auf nein, kommt sofort und lässt auch sonst sehr gut mit sich reden. Sobald Papa da ist kann ich mir den Mund fusselig quatschen. Wenn überhaupt reagiert sie erst beim 3-4. Mal.

Irgendwo auch kein Wunder, er lässt ihr viel durchgehen wo ich etwas strenger bin, aber in den wichtigsten Erziehungsfragen sind wir uns einig. Er quatscht mir auch nicht dazwischen wenn ich ihr was gesagt habe und gegeneinander ausspielen funktioniert genauso wenig, da im Zweifelsfall immer nachgefragt wird was der andere gesagt hat.

Ich verstehe sie einfach nicht.

Bei ihm ist sie übrigens auch sehr eifersüchtig wenn z.B. ne Katze kuscheln kommt, oder er Kathi (3 Monate alte Schwester) auf dem Arm hat. Sobald er wegen was auch immer nicht voll zur Verfügung steht gibts Theater. Mal mehr mal weniger, aber hingenommen wird es nie. Ich habe hier wieder gar keine Probleme. Ich kann aufräumen, mich auf die Couch setzen und TV gucken, im Netz surfen, ... Alles ohne Probleme. Beim Papa wirds jedes Mal ein Kampf. :rolleyes:

sry ist etwas lang geworden. :o

Hat irgendjemand eine Idee was sie haben könnte?

Es kann doch nicht sein das die plötzlichen 3 Monate Trennung so ein "Trauma" hinterlassen haben und sie deswegen so extrem klammert. Aber warum kann er für mehrere Stunden problemlos zur Arbeit gehen, aber keine 5 Minuten aufs Klo? Wie gesagt, er geht mit ihr kaum anders um als ich. Tobt zwar mehr und ist nachsichtiger, macht aber genauso viele andere Dinge nebenher wie ich auch...

Geschrieben (bearbeitet)

nichts.

Bzw. ich glaube das nichts passieren würde. Er will halt nicht das sie ihm zuschaut wenn er auf dem Pott sitzt und genau das würde sicher passieren. Unser Klo ist so klein das sich 2 Menschen auf die Füße treten würden. Wenn er die Tür anlehnt geht es halbwegs, allerdings will sie diese dann dauernd ganz aufmachen und das ist ihm auch unangenehm.

Wenn die Tür auf ist gehts wieder, dann geht sie auch, aber die Tür muss auf bleiben.

Die Türen von Bad und Klo sind übrigens standardmäßig zu, während hier sonst alle anderen Türen offen sind.

Dabei fällt mir ein, mit der Küchentür hat sie manchmal das gleiche Problem. Wenn diese zu ist geht ab und zu der Terror los. Ihre Zimmertür muss mittlerweile nachts immer auf bleiben. Sie wird sogar wach wenn man sie nach Stunden zu macht.

Die Türen müssen aber auch nur offen sein, wenn sich einer von uns in entsprechenden Räumen bewegt. Sobald keiner drin ist kann die Tür auch zugemacht werden. Sie macht es sogar alleine, wenn wir die Wohnung verlassen.

Interessanter Weise gibt es wirklich nur bei der Klotür und beim Papa diesen extremen Terror, bei allen anderen geht es in der Regel, mit sehr wenigen Ausnahmen, problemlos.

Bearbeitet von Bizzy
Geschrieben

Also bei uns ist es so, dass ich Anna sehr oft mit aufs Klo nehmen musste, weil sie einfach nicht allein bleiben wollte. Mich hats nciht gestört, aber ich kann auch deinen Mann verstehen, wennn er das nciht mag. Trotzdem sollte er genau das einfach mal tun. Er muss sie ja nicht mitnehmen wenn er muss sondern einfach mal so. Mit ihr da drinne Händewaschen oder sie ein paarmal die Klospülung drücken lassen. Oder nur sich auf den geschlossenen Klodeckel setzen und gar nichts tun. Vielleichts wirds dann besser weil sie weiß, was da drinne mit Papa vor sich geht...

Geschrieben

Meine große Tochter hatte das in dem Alter auch....allerdings mit der Haustür. Die durfte ich nie zumachen. Aber das geht ja nu gar nicht. Deshalb....mussten sie und ich da irgendwie durch. Stella hatte eine sehr extreme Trotzphase. Aus völlig unlogischen Gründen gab es Randale, und das fast drei Jahre lang.....war eine harte Zeit.

Ich kann verstehen, dass dein Mann sie nicht mitnehmen möchte auf die Toilette. Vor allem weiss man ja nicht, wie lange das anhält...nachher sitzt er mit zwei Mädels da auf der engen Toilette.....nein, irgendwo hört es auf.

Ich gehe davon aus, dass Ihr Elena das schon oft erklärt habt. Dann würde ich sie einfach brüllen lassen.....sooo lange dauert es ja wohl nicht. Sie sollte lernen, dass sie mit dem Geschrei nichts erreicht.

Vielleicht ist es aber auch so ein Aufmerksamkeitsding wegen der kleinen Schwester?

Gast Schneekristall
Geschrieben

Hängt doch ein Bild von Papa von aussen an die Klotür, dann ist er ja trotzdem immer noch da, hihi;) Klingt blöd, aber am ende funktioniert das ja???

Geschrieben

Ich glaube, das große Problem ist hier, dass sie weiss, Papa ist noch zu Hause, aber sie kann nicht zu ihm. Wenn er das Haus verlässt, ist er wirklich weg & das weiss sie in diesem Alter ganz genau. Sie weiss dann auch, dass es nichts bringen würde, Theater zu machen, denn: Papa ist ja weg. Aber das ist er eben nicht, wenn er auf dem Klo ist oder z.B. eine Küchentür verschlossen wird. Sie will dabei sein. Das ist ganz normal in dem Alter. Und es ist auch ganz normal in dem Alter, dass sie lernt, dass sie eben nicht überall dabei sein kann.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.