Zum Inhalt springen

Physiotherapie

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

naja bobath macht ty auch net lang mit, irgendwann ist er auch davon angenervt, da kann sie ihn noch so lange auf m ball rumrollen wollen, wenn er nicht will will er nicht.

doof das man die dame aus dem spz so nicht erreicht, würde das gerne mal ansprechen ob nun bobath, votja oder auch osteopath.

man ist das alles verwirrend was denn nun am effektivsten ist/sein könnte.

denke der kia würde mir nur sagen er vertraut auf das urteil der spz-ärztin, bringt mich dann im endeffekt ja auch nicht weiter damit ist meine frage nicht beanwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bobath ist eher was für Kinder mit nicht so schwereren Problemen, Voijta wohl für die "Härtefälle". Um´s mal ganz platt zu sagen. Es sind unterschiedliche Ansätze. Allerdings gibt es auch einfach Kinder, die mit Voijta nicht klar kommen oder die Bobath blöd finden. Mir wurde zB irgendwann mal Voijta zuviel, weil ich das Geschrei nicht ertragen konnte. Dann haben wir ein paar Wochen Bobath gemacht. Ich glaube, da muss jeder "seinen" Weg finden.Wichtig ist wahrscheinlich nur, dass man voll dahinter steht. Wenn die SPZ-Ärztin gesagt hat, dass sie Bobath empfielt, dann wird das schon seinen Grund haben. Dann würde ich damit erstmal anfangen und nach einer Weile kann man dann beurteilen, ob´s was bringt oder nicht. Der Osthepath ist immer als Ergänzung zu sehen, nicht als Ersatz. Man kann damit ausschließen, dass normale Blockaden oä etwas verursachen, aber durch die KG werden vom Gehirn fehlgesteuerte Bewegungsmuster wegtrainiert oder die Auswirkungen von den Blockaden beseitigt .

Den KA habe ich durch andere Frühchenmütter kennengelernt. Und ansonsten habe ich, seit ich meine Zwerge habe, nächtelang im Internet auf der Suche nach Infos verbracht...

Voijta schmerzt nicht, die Kinder schreien, weil sie es anstrengend finden oder unbequem, aber nicht, weil man ihnen sonstwas antut.

Bearbeitet von Jolly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ärzte sind oft kritisch gegenüber Osteopathen eingestellt, da es nicht schulmedizinisch belegt ist.

Ich würde trotzdem eher zum Osteopath gehen, als zum Orthopäden, der untersucht viel gründlicher und behandelt wesentlich sanfter.

Also ich persönlich würde nie zum Orthopäden gehen und den Osteopath immer bevorzugen, auch für Emilia.

Aber ich kenne eben auch einen guten, dem ich vertraue und wo ich weiß wie er behandelt, wenn man vor dem "ersten Mal" steht, ist das natürlich schwieriger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn das auch mit der ablehnenden Haltung.. man muss da seinen eigenen Weg gehen. Ich finde allerdings nicht, dass ein Orthopäde viel gründlicher untersucht, sondern anders. Es ist halt ein anderer Arzt. Der Orthopäde guckt nach dem Knochengerüst, der Ostheopath nach allem rundherum..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das ist doch auch ganz normal. es wär irgendwie komisch wenn es anders wäre. der eine ist schulmediziner, der andere ...äh was anderes :D. wenn ich meinem KA sagen würde das ich mit nils jetzt beim Heilpraktiker bin würde er auch nur mit den Augen rollen. Das Liegt sicher auch daran, dass es mittlerweile ja auch genug Heilpraktiker und auch Osteopathen gibt, die keine richtige Ausbildung haben.

Wünsch euch viel erfolg, egal welchen Weg ihr einschlagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ärzte sind oft kritisch gegenüber Osteopathen eingestellt, da es nicht schulmedizinisch belegt ist.

Ich würde trotzdem eher zum Osteopath gehen, als zum Orthopäden, der untersucht viel gründlicher und behandelt wesentlich sanfter.Also ich persönlich würde nie zum Orthopäden gehen und den Osteopath immer bevorzugen, auch für Emilia.

Aber ich kenne eben auch einen guten, dem ich vertraue und wo ich weiß wie er behandelt, wenn man vor dem "ersten Mal" steht, ist das natürlich schwieriger.

Ich hab das irgendwie wohl ein bisschen kompliziert ausgedrückt.

Ich meinte das so, dass der Osteopath gründlicher untersucht und sanfter behandelt - sorry wenn das etwas verwirrend rüberkam :o

Beim Orthopäden ist das dann eben die "Hauruck-Methode" wenn man eingerenkt wird, das mag ich persönlich nicht, auch schon am eigenen Leib die Unterschiede gespürt.

Aber wie gesagt man muß einfach seine eigenen Erfahrungen machen - sicher gibt es auch weniger gute Osteopathen (aber die Ausbildung ist für alle gleich Linda, sonst dürfen sie sich nicht offiziell so nennen, dann können sie sich höchstens Gesundheitspraktiker oder Heiler oder so an die Tür schreiben ;)) - aber das muß man eben ausprobieren.

DarkHeart, bei euch ist es ja auch nicht so dass ihr schon viel probiert habt und nicht mehr weiterkommt.

Ihr steht ja noch ganz am Anfang und da ist es durchaus sinnvoll jetzt erst mal KG zu machen und zu kucken wie sich der kleine Mann entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.