Zum Inhalt springen

Physiotherapie

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle =)

Hab da mal eine Frage an euch.

Mein Sonnenschein kam in der 31. SSW und entwickelt sich ja soweit super, bin tierisch stolz auf ihn.

Nur das wir von der Ärztin im SPZ die Verordnung für Physiotherapie bekommen haben für Bobath-Therapie, weil er sich halt am liebsten auf eine Seite dreht und dann liegt wie ein Fragezeichen und dadurch wohl seine Nackenmuskulatur nicht wirklich aufgebaut ist, was widerum mit sich führt das er wenn man ihn an den Händen hochzieht den Kopf einfach baumeln lässt.

Meine Frage nun an euch, habt ihr damit Erfahrung und hat eurem Kind die Physio geholfen?

Wechseln nun gerade die Physio-Praxis, da seine letzte Therapeutin der Meinung war da wäre ja gar kein Anlass für 'ne Therapie. oO

Liebe Grüße an euch

Mandy und Tyler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn eine Diagnose fuer deinen Sohn bekommen? Mein Sohn hatte einen Schiefhals. Wir waren auch regelmaessig zur Physiotherapie und haben auch Uebungen zu Hause gemacht. Vielen Kindern hilft das tatsaechlich. Bei meinem Sohn war der Schiefhals allerdings so stark ausgepraegt, dass er im Januar operiert werden musste (aber keine Angst - so eine starke Auspraegung haben wirklich nur wenige Kinder). Nu gehen wir zwar auch ab und an noch zur Physiotherapie, aber nur um die neuen richtigen Bewegungsmuster zu festigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, also bei meiner freundin haben ja beide kinder den schiefhals, die kleine schlimmer als der große und mit dem großen war sie beim physio, mit der kleinen beim osteo und sie ärgert sich heute massiv, dass sie mit dem großen damals nicht auch lieber beim osteopathen war, weil es bei ihm nicht so gut geworden ist, wie bei der kleinen - ich würde auf jedenfall erstmal zum osteo gehen, zum physio kannst du dann immernoch, wenn du denkst, dass es besser für deinen kleinen wäre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee so ne richtige Diagnose hat die mir nicht genannt, lediglich gemeint er müsst halt zur physio. im spz is viel los und geht ruckizucki und iwie kommt man dann auch net so recht zum fragen und wenn man fragt wird einem was anderes erzählt wie als man eigl. gefragt hat. bin dann so verdattert gewesen das ich nimmer wusst wo vorn und hinten ist.

hm dann muss ich mal gucken wo es hier so nen osteo-onkel oder tante für klein tyler gibt.

sind so behandlungen arg teuer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mal eben auf die physioverordnung geschaut da steht:

Zentrale Koordinationsstörung mit Asymmetrie zuungunsten links

Hmm, da kann ich dir auch nicht sagen, ob das das Gleiche wie Torticollis (= Schiefhals) ist. Aber es gibt hier im Forum ja auch ein oder zwei Physio-Tanten, die dir das vielleicht sagen koennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Fingerheb :D :D

Nö, es ist nicht das gleiche.

Torticollis kann angeboren oder erworben sein, kann von der Muskulatur kommen oder auch vom zentralen Nervensystem.

Die Asymmetrie beschreibt ein Ungleichgewicht zwischen links und rechts, also eine Lieblingsseite quasi, und da dann eine Seite vernachlässigt wird entsteht eben die Tendenz zur anderen Seite, das kann die Wirbelsäule oder auch die Hüfte, oder eben den Hals betreffen, oder alles, ist ganz unterschiedlich.

Ich würde dir auf jeden Fall die Physiotherapie nach Bobath empfehlen, da seid ihr schon auf dem richtigen Weg und würde event. noch zusätzlich zum Osteopathen gehen, der hat ganz andere Ansätze und Methoden, das ist nicht zu vergleichen mit KG.

Da brauchst nur normalerweise auch nur 1-2 Sitzungen, das muß man nicht regelmäßig machen.

Leider ist es teuer, so zw. 50 und 100 Euro je nach Bundesgebiet, aber es lohnt sich auf jeden Fall !!

Du kannst ja am TElefon auch nachfragen was es kostet.

Alles Gute für dich und Tyler !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle =)

Hab da mal eine Frage an euch.

Mein Sonnenschein kam in der 31. SSW und entwickelt sich ja soweit super, bin tierisch stolz auf ihn.

Nur das wir von der Ärztin im SPZ die Verordnung für Physiotherapie bekommen haben für Bobath-Therapie, weil er sich halt am liebsten auf eine Seite dreht und dann liegt wie ein Fragezeichen und dadurch wohl seine Nackenmuskulatur nicht wirklich aufgebaut ist, was widerum mit sich führt das er wenn man ihn an den Händen hochzieht den Kopf einfach baumeln lässt.

Meine Frage nun an euch, habt ihr damit Erfahrung und hat eurem Kind die Physio geholfen?

Wechseln nun gerade die Physio-Praxis, da seine letzte Therapeutin der Meinung war da wäre ja gar kein Anlass für 'ne Therapie. oO

Liebe Grüße an euch

Mandy und Tyler

Hallo Mandy

ähnliches hatten wir mit Nils. Mit ihm war ich beim Osteopathen, anschließend bei der Krankengymnastik- nach Vojta- und habe ihn danach für 160 Euro Einrenken lassen, er hatte mehrere Brustwirbel verspannt und im Nacken auch Verspannungen. ER konnte auch mit 4 Monaten den Kopf noch nicht halten und hatte auch andere Probleme.

Mir hat man bei ihm wie auch bei amelie damals gesagt, das das nach Bobath zwar leichter ist für die Kinder, aber bei weitem nicht so effektiv. Klar die Zeit war ******* und anstrengend, aber es hat bei beiden Kindern schnell angeschlagen.

Wünsch euch viel Erfolg!

Grüße, Linda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mal eben auf die physioverordnung geschaut da steht:

Zentrale Koordinationsstörung mit Asymmetrie zuungunsten links

ah ja genau das hatte nils auch, zentrale Koordinationsstörung. Das ist mit einem Mal beim Osteopathen sicherlich nicht behoben. Der Osteopath hatte uns gesagt, dass das mit mehreren Sitzungen einhergehen würde. Aufgrund der Kosten und der Terminprobleme- man kriegt da kaum nen Termin- haben wir dann die KG gemacht und halt das Einrenken. Das war kurz und schmerzvoll, aber sehr effektiv für Nils. Mittlerweile ist er ganz normal entwickelt, wir hatten so 6 Wochen KG, bis er sich über beide Seiten drehen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Beiden haben KG nach Vojta bekommen. Schon wenige Wochen nach der Geburt haben wir damit angefangen. Inzwischen braucht Lena keine KG mehr. Außerdem waren wir paar Mal beim Osthepathen. Fand ich persönlich nicht so erfolgreich. Wir waren dann bei einem Kinderarzt, der Blockaden lösen kann. Das war sehr effektiv und mit Mia bin ich regelmäßig noch heute da. Lena fährt nur alle paar Male mit, wenn was besonderes war.

Ohne KG und ohne dieses Blockadenlösen möchte ich mir garnicht vorstellen, wo wir heute wären.

Ich war übrigends "auf eigene Faust" beim Blockaden lösen, denn "normale Ärzte" sind oft nicht sehr zugänglich für "alternative" Methoden. Gerade in KH uä braucht man oft soetwas garnicht erwähnen, weil man rollende Augen erntet. Ist zumindest meine Erfahrung.

LG Jolly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn der Unterschied zwischen Votja und Bobath? Sorry das ich so frage, aber kenne mich damit ehrlich nicht aus und entweder fehlt die Zeit oder manchmal ehrlich gesagt auch der Ansporn zu googlen, bin ich ehrlich.

Wie hast du denn den KIA gefunden der Blockaden lösen kann? Können ja sicher nicht allzu viele könnte ich mir irgendwie denken.

Liebe Grüße an dich und deine Mäuse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bobath ist eher spielerisch, vojta ist den kindern unangenehm, schmerzt aber wohl nicht, man muss die übungen auch 4 x täglich machen und ist halt ziemliches geschrei. man bringt die kinder in stellungen, die ihnen unangenehm sind.

es ist aber halt sehr effektiv und bei manchen dingen bringt bobath halt nichts, wie z. B. bei der zentralen störung, zumindest sagten arzt und KG uns das.

das einrenken wurde mir vom osteopathen und von der KG empfohlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.