Zum Inhalt springen

Wie wird der Zuckerguss schön weiß?

Dieses Thema bewerten


fraulehrerin

Empfohlene Beiträge

Vielleicht hat von euch ja eine eine Lösung für ein Problem, das mich schon seit Jahren nervt. Ich glasiere mein Osterlämmchen immer mit Zuckerguss damit es weiß wird. Aber der blöde Guss wird nie so richtig schön weiß wie beim Bäcker. Der wird immer so milchig-trüb. Hab mal gelesen, dass man rohes geschlagenes Eiweiß reinmachen soll, aber das ist mir zu salmonellengefährlich. Gibts da nciht noch ne bessere Lösung??

Und: Nein, ich mag kein Lamm mit Schokoguss, egal in welcher Farbe. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die lösung, die du brauchst, heisst Icing, bzw Royal Icing.

Es wird mit Eiweiss oder mit Eiweißpulver gemacht, ich bevorzuge frisches Eiweiß. Das mit der Salmonellengefahr hält sich eigentlich sehr in grenzen. Erstens, wenn du weisst woher deine Eier kommen udn wirklich frische Eiweisse nimmst, ist es eh das wichtigste.

Zweitens-verbessert mich, wenn ich falsch liege-glaube ich irgendwo gelesen zu haben, dass Salmonellen im Eigelb stecken und nicht im Eiweiss.

Falls du dich aber trotzdem nicht trauen solltest, kannst du ja, wie schon erwähnt, es mit Eiweißpulver und Wasser versuchen, es gibt Online-shops wo du das kaufen kannst, oder du fragst direkt beim Bäcker mal nach, ob er mal sowas für dich bestellen könnte.

Rezept für das Icing gibts nach Anfrage per Pn, da man ja keine Links setzen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi! Das hab ich gemerkt ... nach Rezept wars so schön fest dass man Kugeln draus hätte formen können. Da ich aber nicht jedes Löckchen einzeln anpappen wollte hab ich halt noch nen Spritzer Zitrone mehr rein. Hat prima geklappt und ist wunderschön weiß. Und vor Allem: Man sieht ausnahmsweise mal den "Irokesen" vom Lämmchen nicht durch die Glasur durch. Das hat mich nämlich immer tierisch genervt. Danke euch!!! :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, ist doch super, dass es geklappt hat*freu*

@ally-meinst du innen oder außen?*verwirrtbin*

wenn außen-dann heisst meine antwort immer nur eins-fondant:D

oooooder noch zwei möglichkeiten: mit weisser und dunkler buttercreme oder mit weisser und dunkler ganache :)

(je nach geschmack)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fondant ist das, womit ich arbeite (siehe album). das ist eine Zuckereinschlagmasse,man deckt damit Torten ein und benutzt es zum Modellieren, also ähnlich wie marzipan, nur ohne diese extremen Geschmack und besser zu Verarbeiten.

Für Fondant gibt es eine Menge rezepte, die gängisten sind Marshmellou-Fondant und Gelatnefondant, vor kurzen wurde eine Mischung aus beiden für gut befunden:D

Dann gibt es noch andere rezepte, aber meiner Meinung ist das alles nichts so toll.

Dann gibt es natürlich FOndant zu kaufen, aber da gibts gewaltige Geschmacks und qualitätsunterschiede.

Allgemein ist zu sagen, dass Geschmäcker natürlich verschieden sind, manche schwören auf den Marschmellow-fondant (MMF), die anderen finden den viiiiiel zu süß, dann gibts wieder welche, die schwören auf Gelatine-fondant (GF) aber für andere schmeckts zu sehr nach Gelatine. usw usw usw.

Jeder muss selbst rausfinden, was ihm besser liegt.

Der nachteil von selbstgemachten FOndant ist-dass er auch mal misslingen kann, wenn man ihn gerade dringend braucht, und dann hat man ein desaster.

Ich persönlich bevorzuge den gekauften, da benutze ich den "ferrari unter den fondants":D-

Massa ticino tropica, also den MTT.

Der ist zwar mitunter am teuersten in der Anschaffung, dafür spare ich mir das einkaufen, die arbeit die sauerei in der küche, und habe tollen geschmack und gleichbleibende qualität. Lieber spare ich dann an was anderem.

Für Anfänger empfiehlt es sch allgemein lieber mal ein kilo fondant zu kaufen, um sich einfach mit dem material ein wenig vertraut zu machen, zu sehen, welche konsistenz das sein soll, wie man damit arbeiten kann usw.

Das war ejtzt so die kurzfassung.

Fondant und Motivtorten sind eine Welt für sich, man entdeckt Dinge die man vorher für nicht möglich gehalten hatte:D ich bin jetzt inzwischen seit 1,5 jahren dabei und fühle mich anch wie vor wie ein Anfänger, mir misslingt öfters was, oder ich mache Fehler...

Wenn du dich also enrsthaft für dieses (unendliche) Thema interessierst, kann ich die ein super Tortenforum empfehlen, einfach mal nach Torten-talk googeln.

Oder beim Chefkoch gibts auch ein motivtortenforum, dort war ich am Anfang.

Achtung-wenn man erst entdeckt, wie vielfältig das ganze ist, wie "breit" das spektrum, so macht das süchtig:D

Leider ist diese Torten, bzw Zuckerkunst in D noch nciht so sehr verbreitet, ein paar Pioniere kämpfen seit knapp 20 Jahren darum, und so langsam kommt es-die Nachfrage nach individuellen Unikaten steigt, endlich geht der Trend weg von guten alten Sahnetorten mit ein paar fertig-marzipanröschen...:cool:

Wie auch immer: wenn du es eilig hast, also z.b der Geburtstag schon nächste woche ansteht, dann würde ich für die Streifen eher auf altbewährtes, wie Buttercreme oder Ganache zurückgreifen.

Wenn du etwas mehr zeit hast, so kann cih dir Fondant nur ans Herz legen.:)

Ich hoffe, ich ahb dich mit der Menge der Infos auf ein Mal nicht erschlagen:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo beautymama,

vielen dank für deine ganzen tipps und erklärungen. Also du hast mich überzeugt, ich würde es gern mit fondant versuchen. ich will zum Geburtstag von meinem kleinen Liam, der wird im Mai 3 jahre, einen Tigerkuchen backen. denn wir machen eine Tigerfeier:D

Jetzt habe ich mehrere Fragen. Wo kriege ich diesen fertigfondant her? ich würde es wohl zunächst mit dem fertigzeugs probieren.:D??

Was mache ich darunter für einen Kuchen. Ganz normale Springform und eine Art Sandkuchen?

Und wie kriege ich die gelbe und braune Farbe rein? Ich vermute mal, Fondant ist zunächst mal weiß?

Und ist das dann so eine richtige feste Masse, d.h. ich kann es im Ganzen über den Kuchen legen? Und dann nochmal backen??oder wie?

hast du vielleicht ein Rezept.?

Icvh weiß nicht, ob ich es schaffe es vorher mal auszuprobieren. na ich will hoffen das es schon irgendwie klappt. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Ally!

Das freut mich aber, dass du dich anschließen möchtest!:D

Fondant bekommt man in Online-shop, da gibt es unzählige, ich schick dir alle Links per pn.

Fondant ist weiss, ist zunächst etwas härter und wird dann mit etwas Palmin soft geschmeidig geknetet.

Kuchen kannst du alles drunter machen, es gilt nur die Regel-keine feuchten Füllungen dürfen mit Fondant in berührung kommen, denn die logische Folge wäre: von Zucker+ Wasser=Zuckerpfütze.:cool:

d.h, wenn eine feuchte Füllung ansteht (also Sahne, Quark, etc.) dann muss man FOndant abschirmen, dazu kann ich dir später noch was sagen.

Fondant ist ursprünglich weiss, das stimmt, Farbe bekommt man mit unterkneten von Lebensmittelfarbe rein, aber eine normale aus dem Supermarkt ist nicht geeignet, es gibt (auch in Online-shops) pastenfarben, die sind konzetriert, da reicht ein wenig was auf ner zahnstocherspitze, und dann heisst es-kneten*g*

Wenn man den fondant selbst herstellt, kann man schon teilweise im herstellungsprozess farben hinzufügen, dann bekommt man farbigen fondant, und spart sich anchher das einfärben.

Grundsätzlich ist das ganze ein teureres Hobby, also man kommt am anfang gut mit einer grundausstattung zurecht, aber man wird anspruchsvoller und will dann immer mehr (und glaub mir, es gibt IMMEr irgendwas, was man uuuunbedingt braucht*kicher*)

Aber ich will dich nicht verschrecken, keine Sorge, am Anfang braucht man wirklich noch nicht viel.

Aber ich würde dir wärmstens empfehlen in das Torten-forum reinzugucken, nach ca 10 beuträgen wirst du für bereiche freigeschalten, die vorher nicht einsehbar sind, und da findest du wirklich ALLES-tipps, links, tricks, rezepte, ganz viele fragen, die du ((und ich und jeder anfänger) am anfang stellt, sind schon oft gestellt und beantwortet worde.

es ist ein wenig schwierig hier, weil man ja keine links reinstellen darf, aber das ganze auf links basiert-tausende von shops, videos, anleitungen, bilder etc.....

Aber ich beantworte dir deine fragen auch hier, gar keine frage;-)

nur bin ich auch kein profi, also alle angaben ohne gewähr*g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.