Zum Inhalt springen

Geschmackssache - wie kritisieren wir uns gegenseitig

Dieses Thema bewerten


Johannsl

Empfohlene Beiträge

ich würd gern mal einige deiner friedhofsbilder sehen :yes4:

und so viel kritik hab ich zu deinen bildern jetzt gar nicht gelesen. okay, dass das mit dem anschneiden so von dir gewollt ist, muss man halt wissen, dann sagt man auch nüscht mehr dazu ;)

und ich find sowieso, dass die bilder hauptsächlich dem fotografen gefallen müssen. wobei viele ja sogar aktiv nachfragen, was man verbessern könnte, weil sie selbst noch nicht so genau wissen, wie sie das beste aus ihren bildern rausholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Linda:

ich zumindest versteh nicht warum es so was besonderes sein soll auf dem Friedhof zu fotografieren :confused:

Ich mag Skulpturen, alte Bauten, Geschichtsträchtiges - muss nicht marode sein, bin nicht nur melancholisch... alles was halt vor ganz langer Zeit mal gemacht wurde. Mir ist es egal wo ich die finde, ob auf dem Friedhof, in der Kirche oder auch im Zoo. Versteh den Hype nicht, den auch du darum schürst... :o ... und ich kann nicht wirklich sehen wo du hier irgendwo deshalb kritisiert oder überhaupt angesprochen wurdest.

Manchmal finde ich einfach du machst es zu etwas ganz Skurilem, schmückst es so aus wie auch hier jetzt in deinem Beitrag wieder... für mich zumindest ist es das aber gar nicht, liegt vll daran dass ich überhaupt kein Problem damit habe, mag sein ;) Vll ist es einfach deine Erfahrung die du damit gemacht hast und die dich gleich in die "ich tu was böses, bitte seht es mir nach aber mir gefällt es" Rolle bringt.

... und ich schreib nu nicht schon wieder, dass ich sie mir gern ansehe - das weisst du und muss nicht ständig wiederholt werden. :D

Dem anderen kann ich nur zustimmen, jeder sollten des anderen Stil langsam kennen und darüber Stillschweigen üben :D

Es ist langweilig wenn ich der Johanna jedesmal sage die Fotos sind mir zu überbearbeitet, mir fehlt die Natürlichkeit. Ich beschränke mich bei ihr darauf anderes zu kritisieren, wenn es was gibt oder auch zu loben wenn mir eins sehr gut gefällt.

Dasselbe gilt für dich Linda... oder auch Uta zB.

Bei den anderen weiss ich noch nicht wirklich was da Stil ist - viele sind ja auch absolut neu dabei, ich immerhin schon seit Oktober dabei *lachweg* - das entwickelt sich doch auch alles erst. Wie auch ich mich weiter entwickeln werde...

Aber auf jeden Fall sollten wir freundlich bleiben - ich denke da sind wir uns alle einig.

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh sorry das meiste war jetzt gar nicht hier auf Adeba gemünzt ;), thema kritik etc. sorry war so eine gesamterfahrung aus den letzten jahren.

bibbi ich hab es einfach in den letzten jahren immer so erlebt wenn ich gesagt oder geschrieben habe was ich fotografiere, daher bin ich da wohl zu überempfindlich ;)

edit:

vielleicht liegt es bei mir auch an der kombination mit den meist schwarzen sachen. früher haben mir ja alle meinen schwarzen sachen gepasst :D da trug ich nie ne blaue jeans. ich kann nicht sagen wie oft ich die dämliche frage gehört habe "bist du satanistin?'" :rolleyes:

Ich bin sogar schon auf friedhöfen drauf angesprochen worden. zumindest in NRW. in anderen bundesländern war man freundlicher und fragte vielmehr warum man das macht, also ob es ein auftrag ist oder freizeit was für ne kamera etc.

und so wars heute auch wieder und ich wusste es ja in voraus. als ich es sagte sahen mich 6 leute total entgeistert an und alles schwieg danach. kann ich auch nicht ganz verstehen. ich kann wohl verstehen wenn jemand sagt das ist für ihn nichts oder er kann es nicht nachvollziehen- bitte. manch einer meidet ja auch friedhöfe, was ich auch durchaus verstehen kann.

Bearbeitet von Linda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe gerade, scheinbar völlig gegenteilige Meinung zum Linda-Profi, vergiss meinen Kommentar:o:p

ich wollte dazu mal nen kommentar hinterlassen.

ich denke, wir "laien" sollten uns von dem gedanken lösen, dass unsere meinung "falsch" ist, nur weil einer der "profis" hier eine andere hat. ich denke, fotos wirken eben auf jeden anders und geschmäcker sind auch verschieden (und monitore nebenbei bemerkt auch :P)

ich hab mich selbst ja auch schon dabei erwischt, dass ich beim schreiben eines kommentars drüber nachgedacht hab, ob diese meinung nun richtig ist oder nicht und ob ich mich am ende vielleicht blamiere, weil ich etwas völlig falsches kritisiere oder gut finde. aber ich denke, wir sollten unsere meinung hier frei aus dem bauch heraus sagen dürfen :) und was die fotografin, die das bild eingestellt hat, nun daraus mitnimmt oder auch nicht, bleibt ja ihr überlassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Recht du hast...

Ich bin aber leider genauso,

schreibe meistens nichts, weil ich mir denke warum sollten die auf meine Meinung wert legen.

Zudem weiß ich auch oft nicht wie ich mich ausdrücken soll..

Und wenn dann da schon 5mal das gleiche steht brauch ich auch nicht mehr schreiben das ich es genauso sehe.

Falsche Einstellung ich weiß:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Anbei al ein Vorschlag, wie ich ein Foto am Besten im Diskussionsbereich beurteile... ist mir nämlich zu wenig, traut sich entweder niemand oder es ist nicht klar, wozu die Trennung...

Folgende Statements (als Vorschlag) sollten auf ein Foto in dem Bereich folgen:

- Wie wirkt das Bild auf mich (gefällt es mir, ist es langweilig, interessant, schön...)? Das ist der ganz subjektive Eindruck, völlig aus dem Bauch heraus!

- Dann die Frage: Warum wirkt es so auf mich (welche "Fehler" gibt es und woher kommen diese)?

- Und zu guter Letzt: Was könnte man besser machen? Dafür sind die exif zB wichtig.

Möchte ich als Fotograf also diese Dinge wissen, bitte das Foto hier einstellen - ist es def. nur zum Zeigen und ich kann damit leben auch kein (umfassendes) feedback zu erhalten (denn es wird ja nur gezeigt ;)) dann sollte das Foto oder gar die Reihe "nur zum Zeigen" sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.