Zum Inhalt springen

Fotowettbewerbs-Verbesserungsvorschlags-Thread

Dieses Thema bewerten


Kobold

Empfohlene Beiträge

Gast *~DeLaLi~*
ich bin absolut dagegen... denn

erstmal sollen wirklich alle die gleichen Voraussetzungen haben und ich kann nicht als Winner hingehen und mir einen Sonnenuntergang wünschen, weil ich vor 1 Monat im Urlaub einen Genialen zufällig geschossen habe ;)

dann denke ich sind ALLE Themen so weitläufig, dass sie weder an einen Zoo oder sonstwas gebunden sind. Alle Themen sind meiner Meinung nach in den 3 Wochen Zeit sehr gut zu überdenken und umzusetzen.

Und genau darum geht es mir - ich möchte keine Zufallsbilder sehen, wo sich die Situation gerade bot sondern ich möchte an den Fotos sehen, dass man sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat und dieses Thema mit seinen Möglichkeiten umgesetzt hat ... und dafür brauch ich dann auch nicht 100 km in den Zoo fahren mit teuer Eintrittsgeld - für zB tierisch Tierisch kann auch Nachbars Katze herhalten ;)

Vll ist mein Anspruch an den Wettbewerb zu hoch, dann pass ich mich gern an...

Dem schließe ich mich voll und ganz an!!!!

Alles andere wäre wirklich unfair, dann könnte ja jeder schon mal für alles zukünftigen Wettbewerbe seine Fotos nach und nach machen. Außerdem ist es in meinen Augen dann kein richtiger Wettbewerb mehr, sondern einfach eine "geplante Foto-Show". Es ist doch viel spannender wenn sich die Teilnehmer kurzfristig mit einem Thema auseinandersetzen, so kommen wirklich individuelle Bilder zustande, bei denen man sich richtig Gedanken gemacht hat! Zumindest finde ich so wie es jetzt ist macht es richtig Spaß, würde es nun so wie Du es wünscht Dani umgesetzt werden, hätte ich ehrlich gesagt keinen Spaß mehr daran.

Und nein Bibbi, Dein Anspruch an den Wettbewerb ist somit meiner Meinung nach nicht zu hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 171
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Und genau darum geht es mir - ich möchte keine Zufallsbilder sehen, wo sich die Situation gerade bot sondern ich möchte an den Fotos sehen, dass man sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat und dieses Thema mit seinen Möglichkeiten umgesetzt hat ...

Jap genau dem stimm ich auch zu und finde ebenso wenig, dass man diese Regel anders halten oder ändern sollte. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

jetzt ist es bald soweit....

ich überlege die ganze Zeit ob es nicht sinnvoll ist, 2 Fotos wählen zu können.

Manchmal kann man sich nicht entscheiden und da wäre es doch gut, wenn man eine Zweitstimme hätte, oder? Vll ist eins einfach sehr gut gemacht, aber ein anderer nicht ganz so perfekt, doch die Idee ist einfach viel besser... da kann es schonmal schwer fallen sich für eins zu entscheiden.

Die Zweitstimme ist ein KANN, kein muss...

Da man dann auch mehr als 2 wählen könnte, gilt die Regel bei mehr als 2 Stimmen von einem User werden beide Stimmen vom Ergebnis abgezogen - das kann der Moderator machen... öffentlich sind sie ja eh, die Umfragen somit ist es auch leicht zu kontrollieren...

was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich überlege gerade 2 Dinge für den nächsten Wettbewerb.

Zum einen würde ich Linda in ihrer Einschätzung gerne folgen und keine Bildtitel mehr erlauben. :o

Und zum anderen ist die Frage, wie streng wir die Regeln nehmen wollen. Es gab im letzten Wettbewerb z.B. 2 Bilder ohne EXIF Daten. Ich habe dieses Mal nochmal alle Augen zugedrückt und die Bilder trotzdem zugelassen. Nur bin ich mir nicht ganz schlüssig, ob das so richtig war. Regeln sind ja nicht umsonst da. :o

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Bildtitel super - bin ich dabei :thumb:

zu dem anderen, schwierig - generell sollten Regeln eingehalten werden, manche wissen nicht wie man efix behält - denke da kann auf Nachfrage einfach das Originalbild geschickt werden. Sowas sollte aber nicht zum Ausschluss führen, da jeder fair mitmachen sollte. Nur wer sich weigert, der sollte dann wirklich disqualifiziert werden,

das liegt mir eh am Herzen....

ich bitte wirklich alle die mitmachen und auch alle die mit abstimmen - bleibt fair.

Interne Absprachen welches Bild zu wählen ist sollte es nicht geben, denn was sind schon Stimmen wert, die nicht ehrlich sind ;)

Die, die so eine Anfrage erhalten - nein nur reine Spinnerei von mir, ich habe keine Anhaltspunkte, dass es so lief - fragt euch, ob das richtig ist und ob ihr bei dem Schmu mitmachen wollt. Die anderen haben wirklich sehr viel in ihre Fotos investiert. Das wäre doch schade, oder?

danke! Wollte einfach nochmal an die fairness appelieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die exif-Daten sollten dabei sein, hat ja schließlich seinen Grund ;)

die Sache mit dem Titel sehe ich eigentlich anders - warum nicht? Dem Fotografen sollte doch auch die Möglichkeit gegeben werden, zumindest anzudeuten, in welche Richtung seine Gedanken gingen - nicht alles kann ein Bild ausdrücken. Ein Maler darf das auch :schmoll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Bibbi, so hatte ich das auch gedacht.

Es wäre sowieso eh besser, wenn die Bilder möglichst unkomprimiert bei mir ankommen. Ich jag die dann geballt durch Traumflieger durch und dann haben alle die gleichen Grundvorraussetzungen, was den Upload angeht.

Und allgemein, fänd ich es schon gut, wenn jeder das Bild wählt, das ihm/ihr am Besten gefällt. Und eben nicht nur, weil man meint den Fotografen zu kennen. Bzw. auch ein Bild wählt, was schon sehr viele Stimmen hat, wenn es einem einfach am Besten gefällt.

Ich glaub schreibe schon wieder wirr. Sorry. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die exif-Daten sollten dabei sein, hat ja schließlich seinen Grund ;)

die Sache mit dem Titel sehe ich eigentlich anders - warum nicht? Dem Fotografen sollte doch auch die Möglichkeit gegeben werden, zumindest anzudeuten, in welche Richtung seine Gedanken gingen - nicht alles kann ein Bild ausdrücken. Ein Maler darf das auch :schmoll:

Also wenn ich mir den letzten Wettbewerb angucken, dann haben so gut wie alle Bilder ihre Aussage doch gut rübergebracht. Jedes hatte iene eigene Sprache und ich wette, dass teilweise der Titel sogar eher hinderlich war. :o

Ein Bild kann doch auch immer anders interpretiert werden. Ein Bild ohne Titel kann dem Betrachter so viel mehr Variationen geben.

Und nichts rüber kommt was gefällt, wird auch ein Titel daran ncihts ändern, denke ich inzwischen.

War ja auch mal anders. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich ja super, dass du die selbst komprimieren willst Uta!

So haben alle die gleiche Chance, egal welches Programm sie nutzen :thumb:

Mit den Exif Daten hätte ich übrigens aucxh meine Probleme. Ich weiß überhaupt nicht, wo ich die finde, geschweige denn es so einzurichten das sie mitgesendet werden. Ich denke, dass geht mehreren so, gerade wenn man Anfänger ist.

Das war mit Sicherheit keine Absicht, dass die bei den 2 Bildern gefehlt haben :yes4:

Mir ist egal ob mit Titel oder ohne, nur sollte es vielleicht einheitlich sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits überlege ich gerade, warum es Pflicht ist, die Exif-Datei mitzusenden...

Daraus kann man doch nur Belichtung und Kameraeinstellung des Bildes erfahren, oder?

Man soll doch das Bild bewerten und nicht die Kameraeinstellung...

Ich meine, wenn der Fotograf das angeben MÖCHTE kann der das ja gerne machen, aber warum ist es Pflicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.