Zum Inhalt springen

Fotografisches Laufen lernen

Dieses Thema bewerten


Kobold

Empfohlene Beiträge

Ich habe als Kind wie vermutlich die meisten DDR-Kinder eine Beirette. War ein richtig altes Teil. Silber. Hatte sonst niemand den ich kannte.

Da musste man echt alles von Hand einstellen. Blende wählen, Entfernung schätzen etc. Dementsprechend sahen meine Bilder dann auch aus. :lol:

Weiß gar nicht, ob davon noch welche existieren.

Nach der Wende bekam ich dann eine nette 100 DM Knipskiste. Schlecht war sie nicht und hat mich auch ne Weile begleitet, aber je länger ich damit rumknipste, desto frustrierter wurde ich, weil die Bilder nie so wurden wie ich sie gerne gehabt hätte. Meistens hat die mehr Sachen aufgenommen, als ich wollte. Schöner Mist und Grund genug mir von meinem Azubigeld dann meine erste Spiegelreflex zusammenzusparen.

Das wurde dann eine Praktika BX20s mit einem Prakticar 28 - 70mm und einem Practicar 70 - 210mm. Dazu gesellten sich dann über die Jahre ein Satz Zwischenringe und Exakta 18-28mm. Diesen Superweitwinkelbereich vermisse ich derzeit schmerzlich an der DSLR. :o

Jedenfalls ging meine Fotoleidenschaft damit erst richtig los. Und nebenbei hab ich meinen Paps damit wieder angesteckt und er hat seine alte Praktika, eine LLC mit einer 50mm und einer 200mm Festbrennweite, rausgeholt und ist in eine Art Wettstreit um die schönsten Bilder mit mir gegangen. :rolleyes:

Und sein Himmel war immer viel blauer als meiner. Kein Wunder, hatte er doch einen Polfilter. Den hab ich mir dann natürlich auch zugelegt und noch einige Filter mehr.

Ich habe viel von ihm gelernt und hüte seine alte Kamera hier jetzt wie meinen Augapfel.

2004 hab ich mir dann eine Nikon F75 gekauft, weil ich etwas mehr Komfort haben wollte. Dabei waren dann 2 schöne Zoomobjektive. Unter anderem ein AF Nikkor 70 - 300 mm, welches dann auch wunderbar mit meiner 2005 (ja ich weiß :rolleyes:) gekauften Nikon D70 zusammenpasst. :D

Ja und an dem Stand hat sich seit dem auch nichts mehr verändert.

Im Moment sehne ich mich nach einer etwas kleineren Kamera, die ich immer dabei haben könnte. Ich liebe es mit Spiegelreflexkameras zu fotografieren, aber wer schleppt schon seine Ausrüstung ständig mit sich rum?

Nunja. Bald habe ich Geburtstag und dann... :D

So und nun ihr. Wie hat bei euch alles angefangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade das noch keiner weiter geschrieben hat, wie er zur Fotografie gekommen ist. Ich fänd das ja interessant und spannend. :o

da gibts wahrscheinlich meist nicht viel zu erzählen :rolleyes: eigentlich wie die Jungfrau zum Kinde, eher zufällig und schleichend ... die meisten Urlaubsfotos fand ich nicht so toll, wollte bessere haben und habe mir eingebildet, dass eine Spiegelreflex DIE Lösung ist :D zuerst war es eine analoge, die habe ich bis vor 2 Jahren genutzt, weil ich bissel nostalgisch veranlagt bin und nicht zu Digitalfotos hin wollte :ugly: naja, zum 30. hab ich mir dann eine DSLR geleistet und finde es klasse

aber ich muss mich endlich mal richtig damit befassen, bisher hab ich eben meist nur Schnappschüsse gemacht, ohne das weiter zu entwickeln ... naja, man bräuchte eben auch bissel Zeit und davon war in den letzten Jahren nicht viel da :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ging es da eher wie Sandra.

Die analogen Kompakten waren ja noch shclimmer wie die digitalen Kompakten heute - also musste eine anständige Kamera her um die tollen Bilder zu machen, die man so in Zeitschriften sieht :D

das da der Wunsch und die Wirklicheit weit auseinanderliegen habe ich dann schmerzlich erfahren müssen - und damals musste man ja auch noch erst alles entwickeln lassen :lol:

Aber - so schnell ließ man sich nicht unterkriegen und nach ein wenig Übung kamen shcon schöne Dinge zustande :yes4:

Achso .. meine erste SLR war eine Canon 500N - mit einem Tamron Zoom, weiss gar nimmer genau was das für eins war.. Polfilter war mit mein liebstes Spielzeug.

Dann irgendwann vergrub ich die Kamera - weiss heute gar nimmer warum...

die Digitalkameras kamen - damit meine Canon V2 - danach eine weitere Canon, die mich aber gar nicht glücklich machte - lag aber wieder an meinen Ansprüchen.

Über Umwege einer Bridge (SX10) kam ich dann wieder zu einer SLR, diesmal einer DSLR - und mit ihr probiere ich nu fleissig rum....

mal sehen wo ich landen werde ;)

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr Beiden. :)

Ich weiß noch so genau was ich hatte, weil ich noch alles habe. *kicher*

Die Knipskiste vielleicht nicht mehr, aber ansonsten.

Und bis auf die Beirette auch alles noch funktionstüchtig.

Bei der ist leider was am Scharnier gebrochen. Die wird wohl nimmer "dicht" sein. :(

Wie gesagt, mein Papa hat auch viel fotografiert. Und Opa hat in nem Kino gearbeitet. Ich hab auch ein paar gaanz alte Kameras geerbt. Solche die man so ausziehen muss. :)

Von daher war es vermutlich klar, dass ich irgendwann damit anfangen würde.

Was hab ich als Kind gerne mit Papa in der Dunkelkammer gehockt. *seufz*

Vielleicht find ich es deshalb auch so spannend, wie andere dazu gekommen sind. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch eher schleichend dazu gekommen...

wie genau es angefangen hat kann ich gar nimmer sagen....

aber auf rügen hat es mich dann total begeistert das meer mit den segelbooten und strand und sowas zu fotografieren, das war mit ner ganz einfachen canon digicam... welche weiss ich nicht mehr genau.

dann wurden erstmal die digis immer besser und irgendwann als vivi so ein halbes jahr alt war hab ich mir dann meine dslr gekauft.

eine olympus E 500 da waren zwei objektive dabei

drauf stehn tut

14-45mm, 1:3-5.6 und

40-150 1:3-4.5

und ehrlich gesagt hab ich kein plan was das bedeutet :o

weite is klar aber das 1:3 und so ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.